Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Reinhard 124
Hauptthema:
Hallo Kollegen
ich habe zwei E46 gleichen Typs mit Motorschaden hier stehen und möchte wenigstens einen wieder zum laufen kriegen. Einer wurde mit kaputtem Kühler gefahren. Da hab ich die Kerzen raus und auf 5 Kolben stehen Wasserperlen also ist sicher der Kopf tot weil eine Zylkopfdi sicher nicht bei 5 Zyl durchbrennt.
Beim anderen hat sich der Fahrer verschalten. Vom 3. in den zweiten statt vierten. Motor war sofort aus. Dreht ohne mechanische Geräusche, hat aber gefühlt überhaupt keine Kompression. Ich vermute dass die Steuerkette übergesprungen ist. Ich finde aber für diesen Motor nirgends eine Anleitung wie ich das feststellen oder gar wieder einstellen könnte. Sicher kann ein Ventil krumm sein, muss es aber nicht. Darum würde ich es gerne mit Einstellen versuchen.
Danke,
Reinhard
Reinhard 124
Das mit den zwei kaputten BMW klingt vielleicht.nach Händler. Daher wollte ich nochmal klarstellen, dass ich die Autios privat für meinen Sohn gekauft hab. Wär also echt nett wenn einer antwortet 🤗
kerny0815
wäre interessant zu wissen um welche motoren es sich handelt .. oder baujahr, leistung und km stand
 
Reinhard 124
Der Motortyp steht doch im Betreff🤔
Es sind 320i 6 Zylinder
Der mit dem Wasserproblem ist Baujahr 2000 der überdrehte 1999
Beide haben etwas über 200.000km drauf. Der vom 99 er war super bist zum Schaltfehler. Kein Ölverbrauch. Lief perfekt. Der sollte in die andere Karosserie. Den hatte ich schon mit dem Motorschaden gekauft.
Pierre74736
Aufgrund der Baujahre würde ich gerne darauf hinweisen, dass es zwei verschiedene 320i gibt.

Einen mit M52tu und einen mit M54
Das heißt man müsste wissen ob auch beide m52tu's sind, da das sonst ein Porblem werden könnte bzgl. der Abgaswerte
widi
@Reinhard124
Den M52TU erkennt man daran,
daß an der Einspritzleiste Bereich Zylinder1,
wo die schwarze Abdeckung anfängt
der Benzindruckregler angebracht ist.

Der M52TUB20 hat nur magere 150 PS
ich würde daher beide def. Motoren nicht öffnen und veschrotten.
Ein guter M52TUB25 ( vom 323i ) wird sich leicht organisieren lassen und macht wesentlich mehr Spaß 
!!

lg
widi
Reinhard 124
Ist es denn nicht mit vertretbarem Aufwand möglich die Steuerzeiten zu prüfen und ggf. die Kette richtig aufzusetzen?
Hab leider wenig Ahnung von BMW aber z. B. bei Fiat/ Lancia wär das ein Klacks. Gut die haben Zahnriemen aber zumindest prinzipiell muss das doch genauso funktionieren

kerny0815

Ist es denn nicht mit vertretbarem Aufwand möglich die Steuerzeiten zu prüfen und ggf. die Kette richtig aufzusetzen?
Hab leider wenig Ahnung von BMW aber z. B. bei Fiat/ Lancia wär das ein Klacks. Gut die haben Zahnriemen aber zumindest prinzipiell muss das doch genauso funktionieren

(Zitat von: Reinhard 124)



Im Bereich unter dem Anlasser ist ein Loch (ggf. mit einem Plastikstöpsel verschlossen) durch das man den Motor mit einem Absteckdorn (oder 8er Bohrer) am Schwungrad auf OT abstecken kann. Oben ist es wie bei jedem anderen Auto auch, Ventildeckel ab und gucken wie die Nockenwellen stehen.
 
neuling.e36compact.bj2000
Jetzt sollte man natürlich noch wissen, wie die Nockenwellen genau zu stehen haben..hilft ihm ja so auch nicht weiter.
Greetz.
Reinhard 124
Danke für das Erkennen der Fragestellung.
Hast du auch eine Antwort?

kerny0815

Jetzt sollte man natürlich noch wissen, wie die Nockenwellen genau zu stehen haben..hilft ihm ja so auch nicht weiter.
Greetz.
(Zitat von: neuling.e36compact.bj2000)


 
Wenn man das bei anderen Autos prüfen kann, klappt's auch an nem M52.
Bei OT zeigen die Nocken an Zylinder 1(vorne) 45° zueinander, die beiden 4 eckigen Enden der Nockenwellen müssen in einer Flucht zur Zylinderkopfkante stehen.

Kriegt man mit ein bisschen Eigeninitiative natürlich auch selbst raus.


Nachtrag:
hier sind Bilder
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_anleitung.htm
 

Bearbeitet von: kerny0815 am 29.01.2018 um 13:09:57
cxm
 

Der Motortyp steht doch im Betreff🤔
(Zitat von: Reinhard 124)


im BMW E46 320i gibt es den M52B20tü und den M54B22 - lässt sich mit einen Blick in die Fahrzeugpapiere klären: 150 oder 170 PS.
Empfehle Dir eine Reparaturanleitung...

Ciao - Carsten
Reinhard 124
Man hätte mir gesagt der Motortyp wäre 20 6 S4
Jedenfalls haben beide 150 PS

Es geht mir eigentlich grad auch nur um die Steuerzeiten. Wenn der Motor hin ist stellt sich die Frage nach dem Umbau eh nicht mehr.

Reinhard 124
Super Anleitung! Danke!