Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
indu
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Fahrzeug ist ein 318i Bj 2004, 85000km, Automatik mit LPG, den Motortyp hab ich anhand der VIN herausbekommen, könnte vielleicht auch ein N42 sein?!

Nach 5 minütiger Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an, der Motor verlor deutlich Leistung und lief nur noch auf 3 Zylindern.
Hab den Motor danach max. 1 Minute noch laufen lassen um von der Autobahn zu kommen.

Der ADAC-Mann hat folgende Fehler ausgelesen:
11106 - Einlass-Nockenwellensensor
10700 - Zündkreis
10704 - Zündkreis Zyl. 4

Der Wagen steht nun erstmal an der Werkstatt und nach kurzer Recherche gibt es wohl folgendes zu tun:
- Einlass-Nockenwellensensor überprüfen & evtl. tauschen
- Kurbelwellensensor überprüfen & evtl. tauschen
- Steuerkette überprüfen, könnte übergesprungen sein. Wenn ja, Ventile verbogen?
- Benzinfluß prüfen, evtl. Pumpe defekt oder Filter zu.

Hab ich was vergessen was ich meiner Werkstatt mitteilen soll?


gruß Markus
Thomas320
Erstmal die Steuerzeiten über prüfen, Rest können folgefehler sein. Wenn die Kette über gesprungen ist, würde ich erstmal nur die Kette machen. Ventile werden nicht verbogen sein. 
indu
 

Erstmal die Steuerzeiten über prüfen, Rest können folgefehler sein. Wenn die Kette über gesprungen ist, würde ich erstmal nur die Kette machen. Ventile werden nicht verbogen sein. 
(Zitat von: Thomas320)


Danke für den Hinweis, scheint Sinn zu machen!

Lassen sich die Sensoren eigentlich auch mit 'normalen' Aufwand prüfen oder tauscht man diese prophylaktisch?
Thomas320
Ist mir jetzt nicht bekannt, ob man die Sensoren prüfen lassen kann. Die Frage hat sich mir aber auch noch nie gestellt. Kurbelwellensensor wird es nicht sein, der Motor geht dann einfach aus, lässt sich aber wieder sofort starten. Bockt dann auch kurz während der Fahrt, läuft aber dann weiter. Eigentlich brauchst du für eine erste Diagnose nur eine Taschenlampe und einen längeren Schraubendreher / Draht. Wenn durch den Öleinfülldeckel schon erkennbar ist dass die Spannschiene braun/dunkelrot ist ist das schon ein erster Hinweis. Wenn du dann auch noch die Kette leicht bewegen kannst, ggf. sogar abheben kannst Du davon ausgehen,dass die Übergesprungen ist, was du dann bei abgenommenen Ventildeckel auch sofort siehst.
Falls die Steuerzeiten nicht stimmen, würde ich wie gesagt nur die Kette / Schiene/Spanner erneuern, Fehler löschen und dann mal fahren, wenn da doch ein Sensor defekt sein sollte kannst Du den immer noch tauschen, da muss nichts extra abgenommen werden, was beim Kettentausch eh schon runter ist.
 
kerny0815
 

 

Erstmal die Steuerzeiten über prüfen, Rest können folgefehler sein. Wenn die Kette über gesprungen ist, würde ich erstmal nur die Kette machen. Ventile werden nicht verbogen sein. 
(Zitat von: Thomas320)


Danke für den Hinweis, scheint Sinn zu machen!

Lassen sich die Sensoren eigentlich auch mit 'normalen' Aufwand prüfen oder tauscht man diese prophylaktisch?
(Zitat von: indu)


 
man kann die Nockenwellensensoren untereinander tauschen, wenn der Fehler zum anderen wandert, weißte bescheid.
Sporadische Sensorenfehler sind häufig auf undichte Sensoren zurückzuführen, hierbei dringt Motoröl durch den Sensor bis in den Stecker, die Sensoren quittieren dann meist bei Betriebstemperatur des Motors den Dienst - manche sind natürlich auch ganz tot.

Ich schließe mich Thomas320 an: erstmal Steuerzeiten prüfen. Kurbelwellensensor wechseln ist auch nicht "mal eben" gemacht.
indu
Wie kann ich mir das das Prüfen der Steuerzeiten vorstellen?
Welches Werkzeug benötigt man dafür?



Ich schließe mich Thomas320 an: erstmal Steuerzeiten prüfen. Kurbelwellensensor wechseln ist auch nicht "mal eben" gemacht.
(Zitat von: kerny0815)


 
kerny0815
 

Wie kann ich mir das das Prüfen der Steuerzeiten vorstellen?
Welches Werkzeug benötigt man dafür?



Ich schließe mich Thomas320 an: erstmal Steuerzeiten prüfen. Kurbelwellensensor wechseln ist auch nicht "mal eben" gemacht.
(Zitat von: kerny0815)


 
(Zitat von: indu)


 
Die Kurbelwelle wird am Schwungrad mit einem Absteckdorn arretiert und anschließend die Stellung der Nockenwellenräder/Sensorräder mit dem dafür vorgesehenen Einstell- bzw. Arretierwerkzeug überprüft.
Passen die Werkzeuge für die Nockenwellen nicht einfach so drauf, sind die Steuerzeiten verstellt / die Kette gesprungen.

Eine gewöhnliche freie Werkstatt wird das Spezialwerkzeug nicht haben.
Die 4-eckigen Enden der Nockenwellen müssen bei OT parallel zueinander stehen, tun sie das nicht, ist eine Nockenwelle verdreht und die Steuerzeiten stimmen nicht / Kette gesprungen.

Für den Einbau kommt man dann um das richtige Arretierwerkzeug nicht drum rum.
indu
Ein Verwandter eines Freundes arbeitet bei BMW und wird mir privat helfen.
Muss bis 22:00 Uhr arbeiten und werde morgen Vormittag mal die Kette prüfen ob diese sich heben lässt und ein Foto machen.

So wie ich das lese muss zum prüfen der Steuerzeiten wohl der Zylinderkopfdeckel ab, oder?

Bis 2500€ bin ich bereit zu zahlen wenn da richtig was kaputt gegangen ist.
Wir

Was sollte man im gleichen Arbeitsgang noch miterledigen oder erneuern?
BMWTEC
Hallo,
ich habe zufällig ein ähnliches Problem. 

Kurz zum Problem: Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust und ruckeln beim starken beschleunigen. Motor geht beim starten immer wieder aus, man muss viel Gas geben um den Motor zu starten. Notdürftig Samstagmittags bei einer Wald und Wiesen Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und Zündspule Zylinder 4 gewechselt.
Ausgelesene Fehler: 
2A70 Ventilhubstellmotor - Stromaufnahmefehlerhaft
2E27 Zündspule Zylinder 4 -  Fehlerhaft
2A63 Ventilhubstellglied - Dynamische Überwachung, Signal un-plausibel

Nach dem Zündspulenwechsel lief der Motor wieder 200 km bis Nachhause rund.
Dann hat sich wieder starker Leistungsverlust und ruckeln bei niedriger Drehzahl bemerkbar gemacht. Zusätzlich ist die gelbe Ölwarnlampe sporadisch an gegangen, obwohl genug Öl vorhanden ist.
Nochmals daheim mit INPA ausgelesen und wieder Zündspule Zylinder 4 Fehlerhaft (siehe Link)
zudem sind jetzt andere Fehler aufgetreten:
2A88 Nockenwellen - Auslass - Anschlagadaption außerhalb des gültigen Bereichs
2E27 Zündspule Zylinder 4 -  Fehlerhaft

https://share-your-photo.com/9cbce5a140

Könnte es das Problem an der Stromversorgung oder Zündkerze liegen (Batterie hat noch genug Saft)?
Nächster Gedanke wäre Valvetronik Magnetventile überprüfen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

MFG
 

Bearbeitet von: BMWTEC am 22.01.2018 um 17:22:50

Bearbeitet von: BMWTEC am 22.01.2018 um 17:48:29
kerny0815

Ein Verwandter eines Freundes arbeitet bei BMW und wird mir privat helfen.
Muss bis 22:00 Uhr arbeiten und werde morgen Vormittag mal die Kette prüfen ob diese sich heben lässt und ein Foto machen.

So wie ich das lese muss zum prüfen der Steuerzeiten wohl der Zylinderkopfdeckel ab, oder?

Bis 2500€ bin ich bereit zu zahlen wenn da richtig was kaputt gegangen ist.
Wir

Was sollte man im gleichen Arbeitsgang noch miterledigen oder erneuern?
(Zitat von: indu)



Ja der Deckel muss ab, ist aber nicht so dramatisch. Ich nehme vorher immer die die Plastikverkleidung der Spritzwand ab (2 Schrauben), dann hat man mehr Platz vor allem beim Zusammenbau.

Ich würde im gleichen Arbeitsgang die Ventildeckeldichtung erneuern und die Dichtringe der Vakuumpumpe.


Hallo,
ich habe zufällig ein ähnliches Problem. 

Kurz zum Problem: Auf der Autobahn plötzlicher Leistungsverlust und ruckeln beim starken beschleunigen. Motor geht beim starten immer wieder aus, man muss viel Gas geben um den Motor zu starten. Notdürftig Samstagmittags bei einer Wald und Wiesen Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen und Zündspule Zylinder 4 gewechselt.
Ausgelesene Fehler: 
2A70 Ventilhubstellmotor - Stromaufnahmefehlerhaft
2E27 Zündspule Zylinder 4 -  Fehlerhaft
2A63 Ventilhubstellglied - Dynamische Überwachung, Signal un-plausibel

Nach dem Zündspulenwechsel lief der Motor wieder 200 km bis Nachhause rund.
Dann hat sich wieder starker Leistungsverlust und ruckeln bei niedriger Drehzahl bemerkbar gemacht. Zusätzlich ist die gelbe Ölwarnlampe sporadisch an gegangen, obwohl genug Öl vorhanden ist.
Nochmals daheim mit INPA ausgelesen und wieder Zündspule Zylinder 4 Fehlerhaft (siehe Link)
zudem sind jetzt andere Fehler aufgetreten:
2A88 Nockenwellen - Auslass - Anschlagadaption außerhalb des gültigen Bereichs
2E27 Zündspule Zylinder 4 -  Fehlerhaft

https://share-your-photo.com/9cbce5a140

Könnte es das Problem an der Stromversorgung oder Zündkerze liegen (Batterie hat noch genug Saft)?
Nächster Gedanke wäre Valvetronik Magnetventile überprüfen.
Oder hat jemand eine andere Idee?

MFG
 

Bearbeitet von: BMWTEC am 22.01.2018 um 17:22:50

Bearbeitet von: BMWTEC am 22.01.2018 um 17:48:29
(Zitat von: BMWTEC)


Hast du nur die Zündspule oder auch die Kerze getauscht? 

2A70 deutet auf einen defekten Valvetronic-Stellmotor hin. Ich würde hier aber erstmal den Sensor abstecken, Fehler löschen, fahren und beobachten was sich tut.

2A88 deutet auf defekte Auslassvanos hin, hierzu aber erstmal Magnetventile reinigen und untereinander tauschen, wenn der Fehler dann zur Einlassseite wandert, weißte bescheid.

...

Auslassvanos geht häufiger mal hopps hab ich das gefühl, kann das noch jemand bestätigen der die Motoren öfter mal in der Hand hat?
Thomas320
@Kerny bezügl. Auslassvanos: von mir Zustimmung

Gruss
indu
Kurz gefasst: 2 Zündspulen sind defekt, Steuerkette gelängt aber nicht übergesprungen

Ich lasse alle 4 Spulen und die Kette mit allem drum und dran tauschen.