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Amanda67
Hauptthema:
Fahre seit 2004 mit nach wie vor großer Begeisterung einen e46 Bj 2000 und habe jetzt eine "komische" Frage an Euch:
Hatte in den letzten zwei Jahren Probleme mit Schlüssel und Fernbedienung. Zuletzt ging nur noch manuelles Aufschließen über Fahrertür. Na gut - nicht so schlimm, Fb ist nur Luxus.... Nachdem das Schloss der Fahrertür defekt war, hat die freie Werkstatt vor ca. einem halben Jahar bei BMW ein neues Schloss bestellt und das manuelle Aufschließen/Entriegeln funktionierte einwandfrei.
Gestern ließ sich der Schlüssel im Türschloss weder vor- noch zurückbewegen und auch nicht mehr herausziehen. Der nach vielem Probieren hinzugerufene BMW-Mobilservice hat das Schloss zerstört, damit sich der Schlüssel wieder entfernen ließ.
Jetzt der Punkt: Der freundliche Helfer meinte, dass das mechanische Öffnen der Tür mittels Schlüssel nur eine Notlösung sei und keinesfalls eine Dauerlösung darstelle und das Schloss eine "Sollbruchstelle" hat, um Diebe am Öffnen der Tür zu hindern. Die Türen müssten zwingend!!! mit der Fb geöffnet werden. Ein neues Schloss einbauen wäre demnach keine Lösung und ich hatte in einem halben Jahr das gleiche Problem wieder.
Wollte er mich auf den Arm nehmen oder kann das wirklich sein? Ich hätte kein Problem damit, die Türen weiterhin mechanisch mit dem Schlüssel zu öffnen, die Fb brauche ich nicht zwingend.
Wisst Ihr Rat?
Ganz herzlichen Dank im voraus.

Bearbeitet von: Amanda67 am 23.01.2018 um 09:39:53
DuBLiKe
Guten Tag. Macht der Funkschlüssel denn gar nichts mehr? Sprich Kofferraum und die anderen Türen öffnen die? Das mit der sollbruchstelle habe ich noch nie gehört. Denn ein Schloss an einem PKW ist so oder so leicht zu knacken. Unter Umständen haben sie einfach ein ohne hin schon fehlerhaftes vlt angebrochenes Schloss erwischt oder es hat sogar schon jemand versucht über dieses Schloss in ihr Fahrzeug ein zu dringen und dadurch schaden verursacht. Tatsächlich ist ab dem Zeitpunkt des Schlüssellosen öffnens das Schlüsselloch nur noch eine Notlösung (sonst wäre diese erhebliche Schwachstelle schon längst raus geflogen), sollte aber gerade bei dieser Generation von Auto das permanenten öffnen und schließen darüber aushalten. Alarmanlagen lösen übrigens aus wenn das Fahrzeug manuell geöffnet wurde und innerhalb von ca 30 Sekunden kein starten des Motors über das Zündschloss Erfolg um auch professionell geknackte Schlösser wo der Mikro Kontakt der Diebstahlwarnanlage entschärft wurde zu enttarnen. Ist natürlich nicht gerade ein günstiger Spaß das Zündschloss zu tauschen nehme ich an. Haben sie da denn die alten schlüssel behalten? Also wurde ein Schloss für ihre Schlüssel kodierung bestellt oder alles erneuert? Haben sie evntl noch Anspruch auf Garantie des Einbaus und des neuteils oder zu mindenest Kulanz? MfG Chris.
Amanda67
Hallo Chris, vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe noch die beiden alten Fb-Schlüssel (plus den sog. Werkstattschlüssel), die ich damals beim Kauf erhalten habe. Habe beide Schlüssel im Wechsel benutzt. Bei beiden Schlüsseln funktioniert das Öffnen des Kofferraums, aber das Öffnen der anderen Türen funktionierte nach dem Zufallsprinzip, aber tendenziell eher nicht, so dass es sehr riskant war mit Fb abzuschließen. Deshalb habe ich (als ich die Türen dann mal wieder zufällig mit der Fb offen hatte) nur noch manuell geschlossen und das hat dann bis jetzt auch gut funktioniert.
Das Türschloss wurde im Frühjahr 2017 getauscht. Ja, es wurde ein Schloss passend zur Schlüsselkodierung bestellt (war lt. Werkstatt die preiswerteste Möglichkeit). Mit der  Werkstatt habe ich bez. Garantie/Kulanz noch nicht gesprochen. Wollte erst mal hören ob es Sinn macht, noch einmal ein neues Schloss einbauen zu lassen (die Kosten von insg. ca. 150 Euro hielten sich in Grenzen). Alles andere (ZV) - vor allem beim Freundlichen - wird sicher richtig teuer. Laut Servicemobil-MA muss ich aber die ZV dringend bei BMW reparieren lassen (s.o.) und darf den Schlüssel nicht als Dauerlösung verwenden..
Nun ist für mich die Frage: noch einmal ein Schloss von der Freien Werkstatt einbauen lassen oder alles bei BMW durchchecken? Möchte natürlich nicht wieder den Mobilservice rufen müssen, weil der Schlüssel nicht mehr aus der Tür geht.
Beste Grüße
MIKE46
wurden denn die accus in den Schlüsseln erneuert?
Amanda67
Nein, die wurden nicht erneuert. Schlüssel sind sozusagen noch im Originalzustand. Das könnte aber sicher nur die BMW-Werkstatt (bez. Codierung etc.). Oder?
guido-run
Hi,

das mit der Sollbruchstelle ist wohl eher Quatsch. Was allerdings stimmt ist, dass der Stift in dem Mechanismus
gerne bricht. Gibt es ein Reparaturset für relativ kleines Geld im Zubehör.Habe das in einer freien Werkstatt für
ca. 80 Euro machen lassen.

Zu den Schlüsseln: bei mir war bei einem der Akku leer - wurde getauscht. Der andere war defekt - wurde bei 
BMW zum Preis von ca. 180 Euro neu bestellt.

Seitdem alles gut. Stell aber sicher, dass es nicht am Grundmodul der ZV liegt. Das ist wohl recht teuer...

VG
DuBLiKe
Abend. Ich Tipp mal auf ein Kabelbruch im schwenkbereich der Türen vorne. Dort am Knickpunkt ist der Tabelbaum sehr beansprucht gerade nach so vielen Jahren können Kabel sehr spröde werden und brechen. Da wie von ihnen beschrieben die Türen mal reagieren mal nicht kann es daran liegen das bei jedem öffnen und schließen der Türen sich die Kabel immer anders Legen im Bündel. Da haben sie dann mal Kontakt und dann mal wieder nicht. Einfach mal die Gummi tülle abziehen und schauen wie es dort drunter aussieht. 8er oder 10er schraube lösen und schon kann man diese zurück ziehen und sieht die Kabel aus dem Knick Bereich der Tür. Das mit dem Türschloss Tausch. Die Werkstatt hat ja bloß bei bmw eins bestellt und dann selbst eingebaut. Dabei sollte auch in einer vernünftigen freien Werkstatt nichts schief gehen wie in einer Vertragswerkstat. Die Jungs aus der Freien Werkstatt sind sogar oft noch etwas Pfiffiger. (Kommt mir so vor Arbeite auch in einer Vertrags + freien Werkstatt). MfG Chris.
DuBLiKe
Nachtrag. Wenn die Schlüssel immer Ordentlich geladen wurden vom Quais Zündschloss gehen die auch heute noch. Meiner ist auch Baujahr 2004 und die Schlüssel gehen beide Tadellos. Und da bei ihnen ja der Kofferraum per Fernbedienung immer öffnet und schließt kann es daran nicht liegen. Funk Schlüssel auf die ZV kodieren kann nur die vertragswerkstatt. Aus Sicherheits gründen darf es auch nur die Vertragsw. Und wird notiert und Mindestens 20 Jahre archiviert, denn einen Bosch oder gudmann Tester kann praktisch jeder erwerben und Unfug damit treiben. Einen bmw Tester nicht. MfG Chris.
Amanda67
Danke für die Antworten und Tipps! War gestern in meiner freien Werkstatt. Der Mechaniker dort fährt das gleiche Modell und meint, dass es wohl am Akku der Schlüssel liegt (bei ihm war es jedenfalls auch so). Akku tauschen könnten sie dort allerdings nicht, müsste ich jemanden finden, der es macht. Tja kenn leider niemanden mit solchen Fähigkeiten... Das mit der Sollbruchstelle halten sie auch für Quatsch. Habe nun ein neues Schloss bestellt und wegen evtl. Garantie/Kulanz wollen Sie mit BMW reden (Schloss mit Einbau 150,-). Gleichzeitig habe ich einen neuen Schlüssel bestellen lassen (Kosten 160,-). Frage mich jetzt im nachhinein allerdings, wie das mit der Codierung ist... Gut, das Ganze dauert jetzt 3-4 Tage. Mal sehen, wie es wird. Werkstatt meinte, ZV reparieren wäre aus Kostengründen unsinnig (naja außer man will es unbedingt). Habe in letzter Zeit einiges in mein altes Schätzchen investiert, da muss es jetzt ohne ZV gehen ;-) und hoffe, dass der neue Schlüssel es richtet. Ich gebe dann Rückmeldung.
MIKE46
Die Schlüssel werden induktiv geladen
Stecke mal Deinen Ersatzschlüssel für ein paar Stunden in das Induktivladeteil einer Zahnbürste, vielleicht geht es dann wieder
Es gibt Firmen die ersetzen den Accu für weit weniger als 160 Euro, da mußt Du mal googlen
Amanda67
Fazit. Auto war gestern in der Werkstatt. Neuen Schließzylinder eingebaut und den bestellten neuen Schlüssel erhalten. Fernbedienung funktioniert mit dem neuen Schlüssel tadellos (die beiden alten Schlüssel natürlich nach wie vor nicht). Es lag also am Akku. Preis für Schließzylinder und Schlüssel incl. Mwst 294,- Euro. Einbau wurde nicht berechnet. Vielen Dank noch einmal für Eure Tipps und weiterhin gute Fahrt!