Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andreas 30.11.
Hauptthema:
Ist gegen 20 Zoll Räder auf inem F30 335iXdrive etwas einzuwenden?
Fahre bisher 18 Zöller.
KW-Muffel
Hi Andreas , ich persönlich sage JA , weil du schon bei 19" Traktionsverluste hast . 20" halte ich eh für Quatsch, da kannst du ja gleich auf dem Alu fahren, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich würde dir eher zu leichten Felgen raten, da hast du in allen Lagen/ Situationen die bessere Wahl getroffen .
Siehe bei mir, ich hätte gerne die 19" Bremse gefahren, aber dann müsste ich auch 19" Räder fahren und das will ich unter keinen Umständen, eben wegen der Traktion. Einige M3 Fahrer sind schon meinem Rat gefolgt und haben auf 18" zurück gerüstet und alle haben sich positiv geäußert .
Klar Optisch sieht es anders aus, aber das muss ja jeder für sich entscheiden was er erreichen will .

Gruß  Peter
 
Andreas 30.11.
Mir geht es um die Optik, aber wegen des Traktionsverlustes werde ich dann wohl eher auf 19 Zoll umsteigen.
my52e91
 

Mir geht es um die Optik, aber wegen des Traktionsverlustes werde ich dann wohl eher auf 19 Zoll umsteigen.
(Zitat von: Andreas 30.11.)


  Hy,
mir ist nicht ganz klar was du mit Traktionsverlust meinst. Fahre meinen F31 335ix M mit PPK im Sommer 19" im Winter 18" (M Sportbremse) .Ist OK. Größer würde ich nicht fahren. Klar Bordsteine und Komfort sind Feind der Felge je größer.
Gruß
Andreas 30.11.
Dass die sportlichsten Fahrer, also M3-Besitzer, auf 18 Zoll bleiben, überzeugt mich, abgesehen vom höheren Verbrauch und den höheren Kosten bei den 19 Zöllern.

Bearbeitet von: Andreas 30.11. am 22.01.2018 um 09:26:34
KW-Muffel
Hi Andreas , wie so hat man bei 18" einen höheren Verbrauch und höhere Kosten ?

19" Reifen kosten in der Regel mehr als 18", also sind die Kosten doch eher niedriger, jedoch so gravierend sind die gar nicht !

Das größte Argument hier ist die Optik und die ist bekanntlich ja Geschmacksache .

Gruß  Peter

 

 
Amstrong
Da hast du den den Satz wohl falsch verstanden Peter.

Er meinte das nicht nur der Kostenfaktor die meisten M3 Fahrer, auf 18Zoll bleiben lässt. Sondern aus Performance Gründen, genau wie du es da gelegt hast.

Ich wäre auch bei 18 Zoll geblieben, wären die 19er nicht schon beim Kauf dabei gewesen.

Bearbeitet von: Amstrong am 22.01.2018 um 10:05:58
KW-Muffel
Hi Amstrong , er hat den Satz  nachgebessert, bei den 19" lern hat gefehlt .


Gruß  Peter 
Oceanview
Bei 98% meines täglichen Einsatzes habe ich mit den 20" keine Traktionsprobleme.
Sogar bei Nässe und zügig wegfahren ab dem Stopp kommt fast nie die Traktionskontrolle.

Das Gewicht kriegt man mit den 20" 405m in den Griff, die sind leichter als die meisten 19".
Reifen die greifen hab ich aktuell den Conti Sportcontact 5.

Die Optik ist gut mit den 20" ausser man hat einen 3er mit kleinen Bremsscheiben vorne und hinten, dann sieht das etwas verloren aus. Aber mit 335i Standard Bremsen sieht es gut aus.

Die 20" sind aber sehr heikel bei schlechten Strassen oder Bordstein Auffahrten. Da merkt man die 25mm höhere Seitenflanke des 18".
Wenn du also vorwiegend schlechte Strassen hast mit Löchern, dann eher auf 18" bleiben.
KW-Muffel
Hi Oceanview , unter schlechter Traktion versteht man nicht, das die Traktionskontrolle leuchtet ,sie kann leuchten, aber dann hast du meist gar keine Traktion mehr , das nennt man dann  Schlupf .
Der 20" Reifen hat einen viel schlechteren mechanischen Gripp wie ein 19" oder gar ein 18" Reifen, schon alleine von seiner Flankenhöhe ausgehend .
Optisches Aussehen  ist was anderes.
Klar wiegt ein 20" Reifen weniger wie ein 19"er, aber die Felge wiegt dafür mehr !

Aber das ist auch  alles  eine Geschmacksache und die Meisten legen eben mehr Wert auf Optik und weniger auf die Performance .

Gruß  Peter





   
Uwe Mettmann
 

Hi Andreas , ich persönlich sage JA , weil du schon bei 19" Traktionsverluste hast .
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo Peter,

wie machen sich denn die Traktionsverluste bemerkbar?


Gruß

Uwe
KW-Muffel
Hi Uwe ,  fahre einfach mal eine Fahrbahn in schlechtem Zustand mit beiden Radgrößen , dann wirst du es schnell merken, oder halt auch nicht  ! 

Ich fahre überwiegend sogar ohne adaptive Einstellung , weil das Auto mit seinem Fahrverhalten wesentlich ruhiger ( kein verspringen ) ist , obwohl ich Allrad habe . Bei einem Auto ohne Allrad ist das noch wesentlich lebhafter zu vernehmen . Zudem hast du mit zunehmender Felgengröße eine abnehmende Seitenflankenhöhe und dadurch kann die Lauffläche viel weniger arbeiten . 
Im Grund genommen ist es eine rein optische Angelegenheit, wobei das Rad ja nicht größer wird, sich also im Radhaus nichts verändert. Wenn dann auch noch die kleine Serienbremse verbleibt sieht diese so richtig verloren und mickrig in der Felge aus , aber das ist meine persönliche Meinung.

Es gibt halt unterschiedliche Ergebnisse zwischen der Optik und der Performance und jeder soll es machen wie er möchte und für richtig hält, ich zwinge ja niemanden dazu , oder verteufle ihn deshalb .  Wir habe eben nur darüber geredet, wie z.B. bei einer Leistungssteigerung .

Gruß  Peter 





 
Uwe Mettmann
Peter, das Einzige was ich bei den 20“ Räder festgestellt habe, ist, dass das Fahrzeug gerne Spurrillen folgt. Das kann aber auch an den breiten Reifen liegen (vorne 245er und hinten 265er). Ansonsten ist das Fahrverhalten optimal und das Fahrzeug liegt auf der Straße wie nie zuvor eines meiner bisherigen Fahrzeuge.

Ich erwarte keine Vorteile durch die 20“ Räder aber ich erhoffe auch keine Nachteile in Traktion und Bodenhaftung, daher meine Nachfrage.

Klar, der Federungskomfort ist geringer, dafür wirken die Räder optisch besser.

Ich habe mein Fahrzeug als Gebrauchtwagen gekauft und hatte bezüglich der Räder keine Wahl, die 20“ Räder waren einfach drauf.

 
Gruß

Uwe
KW-Muffel
Hi Uwe ,  man hat immer eine Wahl , es ist ja die Frage ob man wählen möchte / kann !  Vielleicht reicht dir auch das was du fühlst beim Fahren, ich kenne weder dein Fahrstil noch deine Ansprüche, noch dein Auto usw.

Aber wenn du sagst das der Federungskomfort darunter leidet ( ein wenig ) dann hast du ja schon etwas gemerkt.
Ich bin mir fast sicher das du noch nicht den gleichen Reifen in  18" /19" und 20" auf gleicher strecke unter gleichen Bedingungen gefahren hast, sonst wurdest du anders schreiben . Aber ist ja auch nicht schlimm, für mich ist es immer schwer verständlich wenn man von etwas redet, was man selbst noch
nicht erlebt / durchgeführt hat . Deshalb habe ich auch die Leistungssteigerung angesprochen, da ist nämlich genau das Gleiche .  Viele haben hier eine Meinung, obgleich sie das noch gar nicht richtig ausgeführt / probiert haben - aber sich explizit ein Urteil dazu bilden .

Ich hatte mal ein Kunde , der hatte einen  ( Lotus Elise ) und wollte mehr Dampf. Er hat extra aus England sich ein Leistungskit gekauft , das man einbauen sollte . Also Auto auf Prüfstand , Diagramm erstellt, umgebaut, wieder auf Prüfstand und siehe da, es hatte 3 PS weniger als vor dem Umbau , nur der Klang war verändert und er hat etwas mehr Motorbewegung im Leerlauf .  Der Kunde das Auto geholt, gehört, gefahren und was happy . Als wir ihm dann das Diagramm zeigten, haben sich seine Gesichtszüge total verändert - was für so viel Geld so ein Ergebnis ! 
Wir habe ihm dann mit anderen Nockenwellen ihm zu mehr PS verholfen, die originalen Englischen hat er sich dann in sein Büro gestellt . 

Wie schon öfters geschrieben Optik ist die eine Sache und Performance die andere .
Ein Fahr Instruktor hat mal gesagt, nicht welcher der laut ist, ist schnell, sondern der , welcher auf der Uhr schnell ist,  ist  es !

Gruß  Peter

   



 
Uwe Mettmann


Aber wenn du sagst das der Federungskomfort darunter leidet ( ein wenig ) dann hast du ja schon etwas gemerkt.
(Zitat von: KW-Muffel)

Das ist eher eine logische Schlussfolgerung. Mein jetziges Fahrzeug ist nicht härter als mein letztes mit 18“ Rädern. Das hatte dann allerdings Runflat und der jetzige nicht. Weiterhin ist mein jetziges Fahrzeug wahrscheinlich auf 20“ Rädern abgestimmt. Den gibt es vom Hersteller auch nur mit 19“ und 20“ Rädern.


Ich bin mir fast sicher das du noch nicht den gleichen Reifen in 18" /19" und 20" auf gleicher strecke unter gleichen Bedingungen gefahren hast, sonst wurdest du anders schreiben .
(Zitat von: KW-Muffel)

Korrekt, ich habe zwar schon Räder mit unterschiedliche Zoll-Größen, dann aber auch immer mit unterschiedlichen Reifentypen gefahren.


Aber ist ja auch nicht schlimm, für mich ist es immer schwer verständlich wenn man von etwas redet, was man selbst noch
nicht erlebt / durchgeführt hat.
(Zitat von: KW-Muffel)

Deshalb rede ich ja nicht davon, sondern frage nach.


Gruß

Uwe
KW-Muffel
Hi Uwe , ja klar , ich sage ja auch nur, aber wie du ja selbst schreibst, durch diese logische Schlussfolgerung ist auch die Traktion betroffen, denn je niedriger die Seitenflanke desto weniger kann deine Lauffläche arbeiten , was natürlich viele nicht wahrhaben wollen weil die 20" ja so toll aussehen .

Klar gibt es auch spezielle Abstimmungen für 20" , aber nur ganz selten hat das einer , die gibt es auch für einen 316er  und für einen M3 !


Gruß  Peter 

 
Oceanview
Bei 255/30 20" = 77mm Seitenflanke
Dann knapp 13mm mehr bei 19" u.s.w.
Eine höhere Seitenflanke ermöglicht bessere Übertragung der Seitenführungskräfte. Feineres Verhalten im Grenzbereich. Dafür schwammiger im Lenkgefühl.

Auf normalen Strassen an die Grenze der Seitenführung zu kommen mit 20" bedeutet wohl sehr aggressiv unterwegs zu sein.
Vielleicht andere Situation auf der Nordschleife oder so.
KW-Muffel
Hi Oceanview , du kommst aus der Schweiz und fährst vermutlich auch viel in den Bergen,  da brauche ich das dir doch bestimmt nicht erklären !

Ich will da auch gar keine Diskussion anzetteln, der wo 20" fahren will, der soll sie doch fahren, ich persönlich würde mir das nie und nimmer antun, aber jeder wie er möchte.

Gruß  Peter
Oceanview
Hoi Peter
Ja Schweiz, aber mehr Mittelland. Ums Eck gibt's einige kleine Hügel.
Zugegeben sind die Strassen bei uns von meist guter Qualität. Sonst ist 20" eh mühsam betreffend Federungskomfort.

Persönlich mag ich das etwas härtere und direktere Gefühl mit 20" und kann es jeweils kaum erwarten die 18" mit Wintergummi abzulegen.

Zugegeben es wäre interessant, mal auf dem gleichen Fahrzeug einen Vergleichstest zu sehen mit 17-20" Sommerreifen auf einem Rundkurs.
Als privater kannst das kaum machen und daher bleibt es etwas spekulativ.
KW-Muffel
Hi Oceanview , 17"  zu  20"   ist schon sehr weit ausgeholt, aber 18" oder 19"  zu  20"  das könnte man machen , jedoch nicht auf einem Rundkurs, weil wir sprachen ja von der Straße !   Rundkurs kann man 20" fahren , aber diese Fahrbahnqualität ist ja auf der Straße fast nicht vorhanden, vielleicht in der Schweiz öfters als in Deutschland, aber in der Schweiz darf man ja nur 120 Km/ h fahren wenn ich das Richtig in Erinnerung habe .

Ich bin 18" zu 19" schon gefahren vor meinem Umbau auf der Landstraße mit gutem und mit schlechten Belag, auch BAB  - nach einander - und ich kann dir sagen , es ist ein großer Unterschied, wie ich festgestellt habe und nicht nur bei 120 Km / h !  

Härte ist relativ, aber sie sollte nicht vom Reifen ausgehen sondern vom Fahrwerk !  - dann kannst du gleich Runflat - Reifen fahren !

Aber es gibt wie überall verschiedene Meinungen, nur wurde es auch ausprobiert oder nicht  nur gesprochen / geschrieben ?

Ich habe es jeden Fall selbst gefahren, mit / ohne  adaptivem Serienfahrwerk und weiß ,das ich von der Praxis heraus rede . 

Schaue dir die Autos vom Rennsport / GT Sport an, die fahren manchmal 20" aber das sind spezielle Fahrwerke, extra nur auf diese Rundstrecke abgestimmt, das kann man absolut nicht vergleichen und mit der Straße schon 2 mal nicht ! 

Gruß  Peter