Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E46DN891
Hauptthema:
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem e46 316i , und zwar knallen mir jedes Mal seit ein paar Monaten, genau gesagt seit Einbruch der Kälte und Nässe, beide Abblendlichter durch. Die kontrollleuchten von dsc und handbremse springen kurzzeitig an und die Leistung fällt rapide ab. Genau in diesem Zeitraum werden die h7 birnen sehr hell und gehen dann aus. Die scheinwerfer sind dicht und trocken. Bei einer Messung der Batterie, im kalten Zustand, waren wir bei einer Spannung von 10-11 volt. Währenddessen war aber leider kein Fehler wie während der Fahrt aufgetreten. Selbiger defekt trat heute beim Fernlicht auf.

Vermutung meinerseits ist, dass die lichtmaschine/spannungsregler einen Weg hat, Da das leuchtmittel kurzzeitig heller wird als normal und somit eine spannungsschwankung vorliegen sollte.

Für andere Vermutungen oder Erfahrungsberichte, wäre ich überaus dankbar.
uli07
10 - 11 Volt, die Batterie dürfte hin sein. Der Regler wird wohl einen weg haben. Miß mal die Spannung bei laufendem Motor und über eine längere Zeit.
Wenn die Spannung über 16 Volt kommt schalten die Steuergeräte ab. Das würde auch erklären weswegen u.A.die DSC Lampe angeht.
Durch die hohe Spannung wird die Batterie wohl auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
DuBLiKe
Guten Tag. Ab 11.7 volt war glaub ich eine Batterie tiefen entladen und kaum noch reparabel. Höchst wahrscheinlich ein Schaden der glechrichter dioden im Generator. Dies lässt sich natürlich mit Aufwand reparieren. Die dioden dafür kosten ein paar Euro. Macht aber keine Werkstatt heut zu Tage mehr, die wollen nämlich verkaufen. Die Batterie sollte zu dem als Puffer für das gesamte bordnetz einwandfrei funktionieren. Die batterie ist also in ihrem fall defekt so wie die Licht Maschine. Müssten also ausgewechselt werden. An dem Generator sollte übrigens nur eine Gleichspannung Anliegen. Batterie und Steuergeräte nehmen schaden bei wechselspannung. Am besten vorher mal alles durchmessen um sicher zu stellen das es auch wirklich nur der Generator ist. MfG Chris.