Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
detonator2008
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und komme leider ohne Hilfe nicht mehr weiter und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.
Fahrzeug ist ein 330d mit 204 PS aus dem Jahr 2003. Aktuell hat der Wagen ca. 230000km auf der Uhr.
 
Zwischen den Jahren bin ich wie immer normal losgefahren, nach kurzer Fahrt von ca. 800m stellte ich allerdings ein "Klappern" aus dem Motor fest. Genau könnte ich es nicht zuordnen.
Da hat auch der Wagen angefanen wie ein Bulldog zu wackeln, wie als würde der Motor unrund laufen, oder nur auf 5 Zylindern.

Der Fehlerspeicher zeigte folgendes Problem: 4B10 Laufruheregler - Korrekturmenge zu hoch.
Beim Mengenabgleich zeigte der Injektor 3 einen Wert deutlichst außerhalb der Toleranz.

Kurz zur Ergänzung, ich habe vor ca. 25000km Injektor 4 und 5 ausgetauscht gegen Generalüberholte aufgrund deren Undichtigkeit und des damit verbunden schlechten Warmstarts.

Daraufhin habe ich wieder einen Injektor bestellt und diesen auch getauscht (und entsprechend codiert). Allerdings ist der Fehler immernoch vorhanden und auch im Mengenabgleich ist der Wert von ima 3 immernoch weit außerhalb der Toleranz. (Bild: https://picload.org/view/ddlcwrgl/1.png.html)

Hat einer vielleicht einen Tip, woran es sonst noch liegen könnte?

Meine nächste Maßnahme wäre ein quertausch von Injektor 3 und 5 um zu sehen, wie sich der Toleranzwert verhält. Wandert dieser Fehler mit dem Injektor, oder ist an der Zuleitung von Injektor 3 der Hund begraben...

Selektive Drehungsgleichförmigkeit Zylinder 1 und 5 sind da auffällig und über dem Max-Wert, aber was sagt mir das?

Bearbeitet von: detonator2008 am 13.01.2018 um 07:16:07
Red Devil 13
Beim Zylinder 1 u 4 sind die Werte noch ok, Nr. 3 ist am schlimmsten.
Du solltest unbedingt eine Rücklaufmengenmessung machen.
detonator2008
Hi guten Morgen,
wollte hier mal kurz Rückmeldung geben.
Ich habe jetzt 4 generalüberholte Injektoren bestellt. (Den Anfang Januar 2018 getauschten Injektor 3 habe ich nochmals mit gewechselt auf Empfehlung des Injektor-Verkäufers.
Heißt, IMA1 IMA2 IMA3 IMA6 sind erneuert worden.
Leider ist das Problem nach wie vor in der gleichen Form vorhanden.
Am IMA3 ist der Wert immer noch mit ~5.11 weit außerhalb der Range. Heißt mit dem 3. Injektor (wenn man den original verbauten mitzählt) das genau gleiche Erscheinungsbild. Kann hier die Ansteuerung vom MSG fehlerhaft sein?! Denn es können ja nicht alle 3 Injektoren den genau gleichen Fehler aufzeigen (denk ich zumindest).

Hat noch jemand Rat wo ich weitermachen könnte? Bin aktuell etwas ratlos.. IMA4 und IMA5 vielleicht mal ersetzten durch die "alten" IMA1 und IMA2? Wäre das ne denkbare Option?

Oder ist mein Fehler vielleicht nicht zwingend bei den Injektoren selbst zu suchen, nur INPA zeigt es halt entsprechend so an?

Danke und Grüße