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GP0101
Hauptthema:
GP0101
Themenstarter
1er-Interessent(in)
Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw stabile Leistungssteigerungen. Hab gesehen dass BR Performance von 109 PS auf 170 PS anbietet und hinzugeschrieben steht dass es der gleiche Motor wie im 118i mit 136ps ist. Was haltet ihr davon und gibt es schon Erfahrungswerte?

LG Ben
hero182
An chipgetunten Motoren (völlig egal, ob das Chiptuning oder Kennfeldoptimierung oder weis der Geier wie heißt) gehen immer irgendwann teure Sachen kaputt. 
Rechne jederzeit mit 1000-3000€ für defekte am Motor, die ohne Tuning viel später aufgetreten wären. Das gilt auch bei maßvollem Tuning, zb „bisschen mehr Durchzug“ haben wollen...
und lass dir bitte nicht erzählen, dass alle Leistungsstufen bei bmw nur per Software auf ihre Werte gebracht werden.
Beispiel: bmw hat nen 2l Diesel mit 150PS und einen 2l Diesel mit 190PS. Man sagt landläufig gerne sowas wie: der 150er ist nur ein gedrosselter 190er. Kann man sagen, stimmt aber halt nicht. Obwohl die Maße der Teile oft gleich sind (sogar die Teilenummern im Ersatzteilkatalog können identisch sein), haben die Motoren ab Werk unterschiedliche Materialien. Sprich beim getunten 150er (der ja nur ein gedrosselter 190er ist laut diverser Hobby-Experten) schmilzt irgendwann mal n Kolben oder was am Injektor, weil das Material die zusätzliche Hitze nicht aushält.

lass dir nix erzählen, dein Motor ist für genau die Leistung ausgelegt, die er ab Werk hat. Mehr Leistung heißt mehr Hitze, mehr Hitze heißt der Motor geht schneller kaputt. Kann nach 1000km sein, kann aber auch 80.000km gut gehen. 
Ohne Tuning hält ein Motor bei guter Behandlung normalerweise 300.000km, oft auch 500.000 oder mehr ohne größere Reparaturen, da werden die 3 Zylinder Motoren auch keine Ausnahme sein, auch wenn sich alle in die Hosen machen. 
xXx_MaJeStiC_xXx
Also jede Leistungssteigerung hat eine Mehrbelastung für den Motor zu folge.
Aber die Aussage, dass bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen immer gleich was (teures) kaputt geht ist totaler quatsch!
Natürlich halten gewisse Bauteile nicht mehr so lange als für das was sie ausgelegt sind aber ob eine Lagerschale nach 
100tkm oder 300tkm verschlissen ist hängt immer von der Behandlung ab.
Das heißt, nach einer Leistungsteigerung würde ich auf jeden Fall die Ölwechselintervalle um mindestens die Hälfte reduzieren.
Natürlich auch den Motor warm/kalt fahren und hochwertigeren Sprit tanken. (Aral Ultimate 102)

Dass manche Motoren per Software gedrosselt sind stimmt auch nicht ganz. So wie "hero182" bereits erwähnt hat sind oft andere
Materialien oder gleich komplett andere Bauteile verbaut. 

Beispiel: 
Der neue F30 320i und 328i sind beide 2 Liter 4 Zylinder Motoren. Der eine mit 180ps der andere mit 245ps. 
Die Motoren sind fast komplett identisch bis auf die Kolben. Der 320i hat eine höhere verdichtung als der 328i.
Das heißt wenn du diesen Motor auf eine höhere Leistung wie den 328i bringst pumpst du zu der hohen Verdichtung auch noch mehr
Ladedruck dazu. Das geht nicht lange gut. Chippen kannst den schon aber nicht auf das gleiche Niveau wie den großen Motor.

Ich Persönlich würde keinen Turboaufgeladenen Benzinmotor mehr ohne Optimierung fahren weil da viel Potential verloren geht aber
die Wartung darf dabei nicht zu kurz kommen!

Sorry für den langen Text ;-)
cxm
Hi,

warum kauft man sich ausgerechnet den mit am schwächsten motorisierten 1er, um dann festzustellen, dass die Leistung nicht reicht?
Fragt sich was schlimmer ist - ein BMW mit 3-Zylindermotor oder ein 114i.
Die kleinsten Motorisierungen kauft man sich, weil es einem ausreicht.
Aber man tunt nicht daran herum.

Du hast das falsche Auto gekauft.
Wenn Du was mit 170 PS haben willst, hol Dir was ab 120i aufwärts...

Ciao - Carsten
hero182
Ich habe nicht gesagt, dass da sofort was teures kaputt gehen wird. Aber es kann auch sehr bald nach dem Tuning passieren, deshalb von Anfang an ne ordentliche Summe auf die hohe Kante legen!

Häufigerer Ölwechsel hilft dir gar nix, es geht um thermische Limits. Da geht keine Lagerschale kaputt, sondern Kolben/Injektoren/Turbo.
Pat91
 

GP0101
Themenstarter
1er-Interessent(in)
Bin neu hier im Forum da ich nun Besitzer eines 116i Facelift bin BJ 2015 und wollte mal fragen ob es bereits Kennfeldoptimierungen gibt bzw stabile Leistungssteigerungen. Hab gesehen dass BR Performance von 109 PS auf 170 PS anbietet und hinzugeschrieben steht dass es der gleiche Motor wie im 118i mit 136ps ist. Was haltet ihr davon und gibt es schon Erfahrungswerte?

LG Ben
(Zitat von: GP0101)


 
Ist es der gleiche Motor? Jein!

Laut Typenschild sind es die gleichen ja. Der Motor ist unter anderem auch verbaut im i8 mit 200+ PS.... ABER, sind meist andere Komponeten verbaut. Sprich die auch die Mehrbelastung auf Dauer aushalten. Daruntern fällt zum Bleistift, der Turbo, Kolben, Lagerschalen, halt alles was so mit der Kraft des Motors auskommen muss.

Würde der Motor das Tuning aushalten. Natürlich würde er das, die Frage ist nur: Wie lange? Halt dir bitte vor Augen das die Leistungssteigerung von BR 61PS betragen würde oder anders gesagt 56% Mehrleistung als Serie.

Erfahrungen an sich wirst du noch nicht viele finden. Der Motor wird für den 1er gerade mal 2,5 Jahre genutzt.
Das Tuning kann gut gehen, der Wagen könnte potenziell ewig fahren ohne Probleme, allerdings kann auch die Kehrseite eintreten, nämlich das dir der Motor nach 50tkm um die Ohren fliegt.


MfG
Pat
samy01
 

Mehr Leistung heißt mehr Hitze, mehr Hitze heißt der Motor geht schneller kaputt. 
(Zitat von: hero182)


  der motor hat  eine kühlanlage welche grosse reserven hat, wo ist das problem?
Lynx
 

 

Mehr Leistung heißt mehr Hitze, mehr Hitze heißt der Motor geht schneller kaputt. 
(Zitat von: hero182)


  der motor hat  eine kühlanlage welche grosse reserven hat, wo ist das problem?
(Zitat von: samy01)


 

Die Kühlanlage ist tatsächlich nicht das Problem. Dass die Hitze, die bspw. am Auslassventil entsteht, erstmal zum Kühler abgeführt werden muss, hingegen schon.
xXx_MaJeStiC_xXx
Also irgendwie tut ihr alle so als ob ihr den auf 1000ps hochzüchten wollt.
Wir reden hier von einer Leistungssteigerung von vielleicht 50ps.
Dabei ist die Abgastemperatur, der Zündwinkel und der Ladedruck noch im grünen Bereich.
Der Optimierer kann ja die Leistung so anpassen, dass die Bauteile keiner zu hohen Belastung ausgesetzt sind.
Würde davor noch eine ECE Downpipe verbauen dann gibt es da keine bedenken!
angry81
 

Hi,

warum kauft man sich ausgerechnet den mit am schwächsten motorisierten 1er, um dann festzustellen, dass die Leistung nicht reicht?
Fragt sich was schlimmer ist - ein BMW mit 3-Zylindermotor oder ein 114i.
Die kleinsten Motorisierungen kauft man sich, weil es einem ausreicht.
Aber man tunt nicht daran herum.

Du hast das falsche Auto gekauft.
Wenn Du was mit 170 PS haben willst, hol Dir was ab 120i aufwärts...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Wenn es ein gutes Angebot / eine gute Gelegenheit war, dann schlägt man auch bei einem schwachen Motor zu.
hero182
 

Also irgendwie tut ihr alle so als ob ihr den auf 1000ps hochzüchten wollt.
Wir reden hier von einer Leistungssteigerung von vielleicht 50ps.
Dabei ist die Abgastemperatur, der Zündwinkel und der Ladedruck noch im grünen Bereich.
Der Optimierer kann ja die Leistung so anpassen, dass die Bauteile keiner zu hohen Belastung ausgesetzt sind.
Würde davor noch eine ECE Downpipe verbauen dann gibt es da keine bedenken!
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


   Die downpipe hilft aber bzgl Hitze abführen reich gar nichts, es geht da wirklich nur um die Hitze direkt im Zylinder.

bei 50 PS Steigerung sprechen wir von ca 40% Mehrleistung, das sind im günstigsten Fall 40% mehr Hitze, die der Kolben abführen muss. Damit ein Kolben das aushält, hätte bmw zig tausende Euro mehr investieren müssen beim Material der Kolben, warum sollten die das machen bei nem Motor, der 109 PS leistet und kein bisschen mehr (er könnte was die Leistung betrifft definitiv mehr leisten, aber bmw macht elektronisch bei 109 PS dicht, weil sie die Kühlung auf diese Leistung ausgelegt haben). Hat die Mühle also per Tuning sagen wir mal120 PS oder mehr, wird’s beim beschleunigen unter Vollast irgendwann mal „Peng“ machen. Auf Garantie geht dann natürlich nichts mehr und es lässt sich problemlos nachweisen, dass es durch Tuning zustande kam.

Ach ja, von wegen der Tuner passt es so an, dass es haltbar ist: hab meinen Motor damals sehr penibel und vorsichtig behandelt, vor und nach dem Tuning (namhafter Tuner, nicht billig), bestes Öl, häufig gewechselt, ganz sachte warm- und Kaltgefahren. 60.000 km, dann war das erste mal was defekt aufgrund des Tunings. 50.000km später dann ein großer Schaden am Motor, extrem wahrscheinlich aufgrund des Tunings.
bei tunen hatte man mir versichert, dass sie weniger Leistung als viele andere Tuner programmieren, damit es auch ganz sicher lange hält. Heute lach ich drüber :)

Bearbeitet von: hero182 am 11.01.2018 um 17:23:11
xXx_MaJeStiC_xXx
 


   Die downpipe hilft aber bzgl Hitze abführen reich gar nichts, es geht da wirklich nur um die Hitze direkt im Zylinder.

bei 50 PS Steigerung sprechen wir von ca 40% Mehrleistung, das sind im günstigsten Fall 40% mehr Hitze, die der Kolben abführen muss. Damit ein Kolben das aushält, hätte bmw zig tausende Euro mehr investieren müssen beim Material der Kolben, warum sollten die das machen bei nem Motor, der 109 PS leistet und kein bisschen mehr (er könnte was die Leistung betrifft definitiv mehr leisten, aber bmw macht elektronisch bei 109 PS dicht, weil sie die Kühlung auf diese Leistung ausgelegt haben). Hat die Mühle also per Tuning sagen wir mal120 PS oder mehr, wird’s beim beschleunigen unter Vollast irgendwann mal „Peng“ machen. Auf Garantie geht dann natürlich nichts mehr und es lässt sich problemlos nachweisen, dass es durch Tuning zustande kam.

Ach ja, von wegen der Tuner passt es so an, dass es haltbar ist: hab meinen Motor damals sehr penibel und vorsichtig behandelt, vor und nach dem Tuning (namhafter Tuner, nicht billig), bestes Öl, häufig gewechselt, ganz sachte warm- und Kaltgefahren. 60.000 km, dann war das erste mal was defekt aufgrund des Tunings. 50.000km später dann ein großer Schaden am Motor, extrem wahrscheinlich aufgrund des Tunings.
bei tunen hatte man mir versichert, dass sie weniger Leistung als viele andere Tuner programmieren, damit es auch ganz sicher lange hält. Heute lach ich drüber :)

Bearbeitet von: hero182 am 11.01.2018 um 17:23:11
(Zitat von: hero182)


Dann war das bei dir wahrscheinlich ein Einzelfall. Das kann schon von einem Materialfehler entstanden sein und durch das Tuning ist es dann zum Schaden gekommen. Schäden verursacht das Drehmoment, nicht die Leistung. 
Deine Aussage, dass 40% mehr Leistung, auch 40% mehr Belastung und 40% mehr Temperatur ensteht stimmt nicht ganz.
Die Temperatur und die Belastung steigt nicht Proportional zur Leistung. War schon bei einigen umbauten von 2.0 TFSi VAG Motoren von 200ps Serie auf 350-400ps dabei ohne dass Innereien getauscht wurden. Also knappe 100% mehr Leistung. Das heißt die Brennraumtemperatur müsste von z.B.
2000 Grad auf 4000 Grad steigen. Dem ist aber nicht der Fall. Durch mehr Ladedruck wird auch mehr Kraftstoff eingespritzt der den Brennraum fast wieder auf seine Standardtemperatur senkt. Natürlich sieht das bei den Extrem umbauten anders aus aber davon reden wir nicht ;-)
Professionelle Programmierer verändern die Parameter stehts nach Kundenwunsch und natürlich so, damit keine Schäden auftreten.
Ich will nicht behaupten, dass dein Tuner schlecht Programmiert hat aber teuer bedeutet nicht gleich gut.
KW-Muffel
Hi Majestic ,  was hat @ hero denn machen lassen, erstens keine Box , die ja nichts taugen usw.  . Er hat  eine Kennfeldoptimierung machen lassen .

Auf dem Leistungsprüfstand für einen Abgleich war er natürlich nicht  und schon geht das in die Hose - aber das Material vom Motor war Schuld .
Was im Motor passiert kann er sich evtl. denken, aber er weiß es nicht, er hat ja keine Daten .

Jetzt kann sich jeder sein Teil dazu denken !

Gruß  Peter
 
samy01
 

 


   Schäden verursacht das Drehmoment, nicht die Leistung. 

 
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


darf man nicht sagen. mehr mitteldruck bedeutet mehr druckbelastung, mehr leistung aber bedeutet mehr abwärme im gleichen zeitraum. muss ja. in der gleichen zeit soll ja auch mehr arbeit verrichtet werden. deine 2000 grad sind verbrennungstemperaturen, welche ganz kurz wirken. natürlich verändert sich diese. muss ja. es wird ja mehr gemisch in einem arbeitstakt verbrannt als zuvor. sonst wäre der motor ja kraftstoffeffizienter geworden, was bei einem modernen motor unwahrscheinlich ist. ausserdem kannst du nicht behaupten die verbrennungstemperatur sei gleich geblieben. wie hast du diese denn bitte gemessen ? und bei welche abgerufenen leistungen ? hast du ein prüfstanddiagramm ?
xXx_MaJeStiC_xXx


darf man nicht sagen. mehr mitteldruck bedeutet mehr druckbelastung, mehr leistung aber bedeutet mehr abwärme im gleichen zeitraum. muss ja. in der gleichen zeit soll ja auch mehr arbeit verrichtet werden. deine 2000 grad sind verbrennungstemperaturen, welche ganz kurz wirken. natürlich verändert sich diese. muss ja. es wird ja mehr gemisch in einem arbeitstakt verbrannt als zuvor. sonst wäre der motor ja kraftstoffeffizienter geworden, was bei einem modernen motor unwahrscheinlich ist. ausserdem kannst du nicht behaupten die verbrennungstemperatur sei gleich geblieben. wie hast du diese denn bitte gemessen ? und bei welche abgerufenen leistungen ? hast du ein prüfstanddiagramm ?
(Zitat von: samy01)


Hab ja nie behauptet, dass die Belastung und die Temperatur die gleiche bleibt, nur sie steigt nicht Proportional zur Leistung.
Du kannst auch den gleichen Ladedruck und Spritmenge nehmen und den Zündzeitpunkt um ca. 30 Grad nach vorne stellen.
So bekommst du auch ne leichte Leistungssteigerung ohne thermische Mehrbelastung aber das machen deine Pleuel nicht lange mit.

Deshalb hab ich gesagt, ein ordentlicher Programmierer wird dir das Auto so abstimmen damit es keine Schäden davon tragen wird.
.
Und wie schon erwähnt, wir reden hier von einem 114i und nicht über diese 5 Zylinder Turbomonster wo es in den vierstelligen Bereich geht
Performances

Du kannst auch den gleichen Ladedruck und Spritmenge nehmen und den Zündzeitpunkt um ca. 30 Grad nach vorne stellen.

Ich denke einmal du meintest 3° Zündung ... :). Was je nach Motor, Sprit, Drehzahl und Last schon viel sein kann.
samy01
aber sag doch nun wie du die verbrennungstemperatur gemessen hast? du sagst ja sie war nicht proportional zur leistungssteigerung gestiegen, wie hast du das gemessen, damit du das behaupten kannst ?
ChrisH
 

...........
lass dir nix erzählen, dein Motor ist für genau die Leistung ausgelegt, die er ab Werk hat. Mehr Leistung heißt mehr Hitze, mehr Hitze heißt der Motor geht schneller kaputt. Kann nach 1000km sein, kann aber auch 80.000km gut gehen. 
Ohne Tuning hält ein Motor bei guter Behandlung normalerweise 300.000km, oft auch 500.000 oder mehr ohne größere Reparaturen, da werden die 3 Zylinder Motoren auch keine Ausnahme sein, auch wenn sich alle in die Hosen machen. 
(Zitat von: hero182)


Also zwei 2er Active Tourer mit Dreizylinder hatten in Dauertests der Autozeitschriften schon Motorschäden und von einem i8 weiß ich, dass der 3-Zylinder da auch verreckt ist. So einen Motor würde ich nicht auch noch mit Tuning quälen, zumal man dann die Kulanz im Falle eines Motorschadens vergessen kann.

Das sage ich als jemand, der damals seinem E36 323ti-Neuwagen nach 3000 km Einfahren gleich ein Motortuning verpasst hat. Ich habe also bestimmt keine übertriebene Angst vom Tuning.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.01.2018 um 23:10:49
KW-Muffel
Hi , Schäden können auftreten wenn eben nach der Leistungssteigerung der Rest der Wartung nach BMW Vorschrift gemacht wird ( Ölqualität,
Öl -Wechselintervall , und kein Super Plus getankt wird ) Schon beim Serienmotor bekommt man Probleme wenn man ihn fordert und erst nach 30`Km die ölige Brühe wechselt , weil mit Öl hat das Leider sehr wenig noch zu tun - aber die Wartungskosten sind halt günstig  - - gerechnet !

Wie schon erwähnt ist erst mal zu klären wie hoch dieser Leistungszuwachs ist.   Dann sollte auch das Motorumfeld angepasst werden, Luftzufuhr , Luftkühlung, Abgasabfuhr . Bei Kennfeldoptimierungen sollte auf jeden Fall ein Abgleich auf dem Rollenprüfstand erfolgen, dann klappt es auch mit der Haltbarkeit bei angepasster Motorinspektion . Bei Vorschaltboxen ist das nicht so wichtig, weil diese nicht über den ganzen Drehzahlbereich arbeiten wie eine KFO .

Gruß  Peter  
  
xXx_MaJeStiC_xXx
 


Du kannst auch den gleichen Ladedruck und Spritmenge nehmen und den Zündzeitpunkt um ca. 30 Grad nach vorne stellen.

Ich denke einmal du meintest 3° Zündung ... :). Was je nach Motor, Sprit, Drehzahl und Last schon viel sein kann.
(Zitat von: Performances)


  Ne 30 Grad war schon richtig ;-) Mein Kumpel fährt in seinem Golf 1.8T 40 Grad vor OT mit nem riesen Lader und 550PS.
Innereien wurden nur Pleuel und Nockenwelle getauscht. Da verreckt aber auch andauernd was weil er Steuergeräte Programmiert
und das sein Versuchsauto ist!
Performances

 Ne 30 Grad war schon richtig ;-) Mein Kumpel fährt in seinem Golf 1.8T 40 Grad vor OT mit nem riesen Lader und 550PS.

Dann redest du aber vom Absolutwert zumal der Zündzeitpunkt ja nicht über das komplette Drehzahlband / Last gleich ist.
Ich sprach von einer Änderung um 3°. Des Weiteren kannst du den 1.8t (AGU, AEM ...) nicht als Vergleich ranziehen, zumal auch noch getunt.
Abgesehen davon, die Leistungsangabe ist ziemlich optimistisch für nur Pleuel und Kurbelwelle (2.0 TFSI Welle?), denn die ASB inkl. DK wird da schon nein sagen, wie auch der Krümmer. 
samy01
hier wird ja mehr heisse luft geredet als der dreizylinder jemals erzeugen würde
angry81
 

hier wird ja mehr heisse luft geredet als der dreizylinder jemals erzeugen würde
(Zitat von: samy01)


  Weil? Hier tauschen sich User zu einem Thema mal 100% fachlich aus, und dann gibt es schon wieder wen, dem das nicht schmeckt? Dann einfach den Thread nicht mehr öffnen...
KW-Muffel
Hi  ,  genau so ist es  und dann gibt es welche die stehen der Leistungssteigerung  Positiv gegenüber und wieder andere die sehen das Negativ .

Deshalb muss auch  der ,der anderer Meinung ist, nicht negativ betitelt werden wie es hier manchmal geschieht, er hat halt eine andere Meinung dazu und die darf er auch äußern .
Es gibt hier einige, die können eine anderer Meinung einfach nicht tolerieren , aber das ist wie im wahren Leben .

Gruß  Peter