Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beast44
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 15.01.2018 um 06:46:54 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, und bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Ich bin, nachdem mein geliebter E90 sich vor etwa einem Jahr leider verabschiedet hat, zur Konkurrenz gewechselt, und möchte die 4 Ringe (Schande über mich!) nun schleunigst wieder los werden und zurück zu einem Hersteller, der weiß, wie man Autos baut. Leider fehlt mir da gerade etwas das Allgemeinwissen, und ich hoffe auf eure Rücksicht und Hilfe. Über die Suche habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft. Falls ich was übersehen habe, freue ich mich über Links :)

Folgende Frage: Ich würde mir gerne einen F30 / F31 zulegen. Tendenz geht zum F31. Leider weiß ich über dieses Auto wie gesagt bisher nicht all zu viel. Ich werde morgen einen 318d X-Drive von 2014 probe fahren. Meine Erfahrungen zu X-Drive halten sich genau so in Grenzen wie zum F31 insgesamt.
Gibt es Tipps, auf was ich insbesondere morgen achten sollte? Das Auto hat etwa 100tsd km gelaufen. Gibt es Erfahrungen zu dem Motor? Große Unterschiede zwischen dem 318d und dem 320d (außer natürlich die Leistung)? Schwachstellen? Sonstige? Bekannte "Kinderkrankheiten"? 
Speziell X-Drive: Ist hier bei diesem Modell oder allgemein irgendwie etwas bekannt, was Probleme machen könnte? Ich bin darauf nicht angewiesen, der morgen hat es halt einfach nur. 

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn sich hier der ein oder andere bereit erklärt, und mir ein par Infos / Tipps zukommen lässt. Bin über jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Christian

Bearbeitet von: stefan323ti am 15.01.2018 um 06:46:54
hero182
Wenn man gute Winterreifen aufzieht, finde ich in Deutschland das xdrive überflüssig. Solange du nicht bei 10cm Schnee nen sehr steilen Berg hochfahren musst, der zuvor nicht geräumt wurde, bringt dir xdrive nicht so viel.
Klar gibt’s noch andere (kleine) Vorteile, aber ich finde sie gering. Dafür mindestens 0,5l mehr Verbrauch und mehr teile, die kaputt gehen können.
Ich würd lieber nach nem LCI schauen, sehen schöner aus und du würdest den b47 Motor bekommen, der läuft echt sehr kultiviert für nen 4-Zylinder Diesel. Mit der 8 Gang Automatik ist das echt ne Traum Kombination. Der „alte“ Motor im 320d vor Facelift scheint deutlich lauter zu sein was man so liest.
hero182
Und nimmt gleich den 320d, der darf es schon sein. 318d ist endgültig ein wenig zu lahm.
Toddy1302
Ich schließe mich dem "Vorredner" an.

​mein Freundlicher hat mir vom xdrive "abgeraten", da mein Fahrstil dieses nicht benötigt. Trotz das ich ein Wintersportler bin, aber jetzt nicht ins Hochgebirge fahre, habe ich mich gegen xdrive ausgesprochen, da es auch ein mehr an Verschleiß und Kosten beinhaltet (Aussage meines BMW Händlers).
​Alle serienmäßigen Sicherheitsstandards sind schon für meine Fahrweise ausreichend.
​Ich habe meinen Wagen jetzt knapp über einem Jahr und bereue es in keiner Weise - passt alles.

​Zum 318d oder 320d - klare Aussage. Finger weg vom 318d und den 320d kaufen. Viele aus meinem Freundeskreis haben diese Erfahrung gemacht und sprechen sich klar gegen den 1.8d aus.

Viel Erfolg und lass uns am Ergebnis teilhaben.

Toddy
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien