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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fethu123
Hauptthema:
Hallo  BMW-Freunde,

vorerst freut es mich ein Teil dieser Plattform sein zu dürfen. Seit kurzem bin Ich auch ein stolzer Besitzer eines 123Ds, die Freude hielt jedoch leider nicht lange an. Folgendes Problem: Da ich von den Krankheiten dieser Baureihe weiß, ließ ich den Wagen in der Werkstatt durchchecken, um sicher gehen zu können, dass er sich auch treten lässt. Hierbei kam folgendes raus:

Fahrzeugüberprüfung mit BMW DIS ISTA+
Funktionsprüfung Motorelektronik DDE
Fehlercode auslesen und löschen
Ergebnis:
Motorelektronik Überhitzung erkannt
Mengenregelung Zyl. 2-3 auffällig

Kühlsystem im kalten sowie Warmen und Betriebswarmen Zustand mit Abdrück-Werkzeug auf Wasserverlust prüfen
Kalt: i.O.
Warm: i.O.
Heiß: leichter Verlust / CO-Leck Test erforderlich

CO-Leck Test im kalten und Betriebswarmen Zustand
Kalt: leichte Verfärbung
Heiß: eindeutige Grünfärbung CO im Kühlmitteln nachgewiesen

Reperatur Hinweis:
Zylinderkopf Schaden zwischen Zylinder 2-3
evtl. Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf gerissen
Genaue Schadenssichtung erst nach Demontage
Zylinderkopf möglich
Wasserkühler defekt / Druckschaden Kühlwasser
Fahrzeug nicht fahrbereit


Hiernach war ich erstmal natürlich geschockt. Nun stellt sich mir die Frage, ob sich eine Reperatur lohnen würde und wie teuer sowas werden könnte. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit und kann mir weiter helfen? Ich freue mich über Antworten aller Art!

Fahrzeug:
BMW 123D E81
09/2008
123.000km

 
kmax_187
Fehlinformation

Bearbeitet von: kmax_187 am 10.01.2018 um 17:28:08
oligophrenairborne

um sicher gehen zu können, dass er sich auch treten lässt.
 

Das ist immer sehr schlecht mit dem treten, gerade bei Dieselmotoren.

Ein Diesel ist kein Rennwagen sondern ein Sparmobil!

Zum Problem:

Wer sagt denn das alles richtig ist was der Tester sagt?

Riss im Zylinderkopf bedeutet das der Motor mit sicherheit nicht mehr rund läuft!

Hat er solche Symtome gehabt?
fethu123
@kmax_187
Ist es denn sicher, dass im Falle eines Risses im Zylinderkopf der ganze Motor raus muss? Ich bin ein recht junger Fahrer und habe nicht viel Erfahrung in diesen Gebiet.

@oligophrenairborne
Mit treten meine Ich natürlich nicht eine Fahrt auf der Rennstrecke sondern hin und wieder eine zügigere Fahrt auf der Landstraße.

Um ehrlich zu sein ist das genau der Punkt der mich staunen lässt. Der Wagen lässt sich gut fahren und hatte noch keine Anzeichen in Richtung überhitzter Motor, obwohl ich erst neulich eine Längere Strecke von 300km gefahren bin. Jedoch muss ich auch erwähnen, dass ich noch nicht die Möglichkeit hatte eine Verfärbung des Kühlmittels zu beobachten.
KW-Muffel
Hi fethu , Du schreibst es ja selbst im Rep. - Hinweis , genaueres zum Schaden kann man erst nach der Demontage sagen, alles andere ist Spekulation !
Bei einer Kopfrep. muss der Motor nicht kompl. raus.
Da du noch keine Probleme mit der Temperatur hast, denke ich das Allerhöchstens ein Riss im Zyl. Kopf vorhanden ist, es besteht aber auch die Möglichkeit das der Block gerissen ist .

Ich würde an deiner Stelle erst mal den Kühlerschaden Rep. , vielleicht ist sogar durch diesen der Kopfschaden verursacht worden , dann weiterfahren und die Sache beobachten . Du kannst natürlich auch gleich den Kopf runterbauen und genauestens nachsehen , Block gerissen,  Kopf separat abdrücken lassen ist dringend notwendig .
Wenn du gutes Öl verwendest, kann der auch Vollgas gefahren werden, thermisch macht ihm das nichts aus, wenn alles o K ist. Verkehrsbedingt musst du eh immer vom Gas gehen,  im Renneinsatz heben die ja auch und da wird mehr Gas gegeben wie auf der Straße. Klar kann dir irgend etwas kaputt gehen, aber das passiert bei normaler Fahrt auch .

Gruß  Peter

 
fethu123
@Peter
Erstmal vielen dank für die aufschlussreichen Hinweise und Vorschläge. Natürlich liegst du völlig richtig mit der Aussage, dass alles nur reine Spekulation wäre und eine Demontage unumgänglich ist um genaueres aussagen zu können. Der Grund meiner Überlegung war es zu entscheiden, ob ich den Wagen trotzdem fahren oder doch lieber stehen lassen sollte, damit es nicht zu größeren Schäden kommt. Wie gesagt finde Ich es einfach nur eigenartig, dass weder weißer Qualm beim Start des Motors zu beobachten ist, noch die Kühlmittelflüssigkeit weniger geworden ist in den letzten paar Wochen. Ich werde definitiv in den nächsten Tagen eine andere Werkstatt besuchen um dann endlich reinen Tisch machen zu können.
KW-Muffel
Hi fethu , wenn das Auto nur steht passiert Garnichts.  Auch eine andere, ( oder noch weitere ) Werkstatt kann dir erst genaues sagen wenn man den Kopf demontiert.
Du bist ja schon gefahren und da war nichts, also fahr das Auto und beobachte einfach was sich zeigt . Wenn der Wasserstand bei gleicher Temperatur z.B. immer morgens gemessen gleich ist, dann ist da auch nichts. Theoretisch könnte das ja noch altes. CO2 verseuchtes Wasser sein von einem vorherigen Schaden. Es kann aber auch sein, das eben die Kopfdichtung defekt ist, oder ein kleiner Riss im Kopf ist, der durch Wärme sich verändert und so das CO" ins Wasser kommt .  Was kann passieren: Die Dichtung geht ganz kaputt, oder der Riss im Kopf wird größer, dann ist ja beides jetzt schon kaputt und muss eh erneuert werden, nur der Zeitpunkt wird etwas hinausgezogen.
Wenn du den Wasserstand regelmäßig kontrollierst , auf die Wassertemperatur achtest und auch das er schön heizt reicht das vollkommen aus .

Wenn dann Wasserverlust eintritt, oder er qualmt im warmen Zustand sehr stark, läuft unrund, springt schlecht an usw. dann kann man immer noch handeln,
aber fahren muss das Auto sonst wird man nichts feststellen .

Gruß  Peter

 
kmax_187
 

@kmax_187
Ist es denn sicher, dass im Falle eines Risses im Zylinderkopf der ganze Motor raus muss? Ich bin ein recht junger Fahrer und habe nicht viel Erfahrung in diesen Gebiet.
(Zitat von: fethu123)


Sorry, hab mich irgendwie ein bisschen verlesen und war auf dem falschen Dampfer. Da muss nicht unbedingt ein neuer Motor rein.

ZKD wechseln und Zylinderkopf planen würde ich mit 2.500€ rechnen.
Dazu kommt ggfs. Wasserkreislauf neu (Kühler, Schläuche, Thermostat, WaPu, etc.) und/oder ein neuer Zylinderkopf.

Generell hat KW-Muffel alles dazu gesagt und würde das so bestätigen.
Ich würde trotzdem aufpassen wie ein Schießhund auf die Wassertemperatur und den Kühlwasserstand, wenn du weiter fährst. Das kan u.U. ganz schnell gehen.
KW-Muffel
Hi kmax ,  deine Rechnung stimmt wenn es nur die Dichtung ist, wenn aber der Kopf gerissen ist braucht er einen Neuen und der kostet schon mehr wie deine Rechnung.
Das dumme an den Autos ist ja , das sie keine Temperaturanzeige mehr haben, man kann es also nicht genau überwachen. Ich habe das vergessen zu sagen, da ich immer Zusatzarmaturen habe, um eben die Temperaturen usw. zu sehen . 
Aber bei einem Riss oder Dichtungsschaden baut er in der Regel Druck auf welches vom Überdruckventil wieder abgebaut wird, die Wasserstandbeobachtung ( wie geschrieben morgens ) ist am aller wichtigsten bei dieser Geschichte. Ich gehe natürlich davon aus, das wirklich noch nichts aufgetreten ist.

 Gruß  Peter

 
fethu123
Würfe ein OBD Diagnosetool helfen? Man kann sich verschieden Parameter mittels Apps wie OBD Doctor usw anzeigen lassen.
kmax_187
 

Hi kmax ,  deine Rechnung stimmt wenn es nur die Dichtung ist, wenn aber der Kopf gerissen ist braucht er einen Neuen und der kostet schon mehr wie deine Rechnung.
(Zitat von: KW-Muffel)


  Hallo, ich meinte ja:
ZKD wechseln mit Teile, ZK Planen, Werkstattstunden = 2.500€ + XXXX € für:
ggfs. Wasserkreislauf neu (Kühler, Schläuche, Thermostat, WaPu, etc.) und/oder ein neuer Zylinderkopf.