Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jayjo82
Hauptthema:
Hallo zusammen,
der Betreff sagt eigentlich schon alles. Ich möchte auf einem 135i die JR11 fahren. Leider weiß ich nicht genau, was möglich ist.
Viele sagen, dass 8,5 x 19 nicht passt. Bitte mal eure Meinung hierzu, was möglich ist, ohne Umbauarbeiten und vor allem TÜV fähig.
Felgen sind 8,5 x 19 ET 35
http://www.japanracing.de/TUeV-Felgen/Japan-Racing-Wheels-JR-11-Glossy-Black-19x8-5-Zoll::868.html
Was Reifen betrifft, möchte ich möglichst schmal und flach fahren.
Falls 19" nicht geht, dann bitte euren Rat für 8,5 x 18.


Danke für eure Hilfe.

LG

Jayjo








 
KW-Muffel
Hi Jayjo , als aller erstes , hast du ein Gutachten dazu ? 

Wenn 8,5 x19" nicht passt, dann passt 8,5x18" auch nicht , aber die Passen beide je nachdem was für eine ET die haben. Der Raddurchmesser ist fast identisch, weil ja die Querschnittshöhe sich ändert.

Aber nicht was passt gilt , sondern wie oben erwähnt, das was im Gutachten steht. Hast du keines , dann lass die Finger weg , außer du trägst sie nicht ein, was ich dir aber nicht empfehlen würde .

Die 8,5x ... ist mit ET35 vorne zu breit, das hast du mit  8" ET 35 schon Nacharbeit zu verrichten . Hinten geht 8,5" ET 35 wird evtl. auch knapp wegen der Laufflächenabdeckung, das Rad selbst geht aber problemlos.

Schaue dir mein Auto an , dann kannst du dir ein Bild davon machen .

Was wiegt den diese Felge ?

Gruß  Peter
Jayjo82
Die Felgen besitzen ein TÜV Gutachten. Hmm schade, dass das nicht passt. Möchte eigentlich nicht basteln müssen.
Gewicht weiß ich leider nicht... Kennst du denn gute günstige Alternativen? Naja, mal sehen wie meine M261 wirken,
wenn das Fahrwerk erstmal eingebaut ist. Vllt sehen die garnicht so scheiße aus :D.
KW-Muffel
Hi Jayjo , Wieder erste Frage:  Was für ein Fahrwerk willst du einbauen ?

Die original Felgen, oder die vom freien Handel  wiegen alle so um 10 - 12,5 Kg

Wenn du mein Auto ansiehst, ich schwöre auf OZ, fahre gleiche Größe auch im Winter . Die vorderen 8 Kg , die Hinteren 8,7Kg. Preislich so etwa 350 / 360 €

Du sagst die haben ein Gutachten - für dein Auto ? - in der Größe ?  hast du das schon gesehen ? und wenn ja , was steht da drin für dein Autotyp ?

Gruß  Peter

 
Jayjo82
Ich möchte ein AP Gewindefahrwerk einbauen... Habe Japan Racing angeschrieben und folgendes erhalten:


quote
vielen Dank für Ihre Anfrage.
 
 
Die passenden Felgen finden Sie hier:
http://www.japanracing.de/TUeV-Felgen:::7.html
19x8.5 5x120 ET 35
Diese sind passend für Ihr Fahrzeug trotz leicht anderer ET.

Die Lieferung erfolgt inkl. Montagekit und TÜV Festigkeitsgutachten.
 
Im Anhang das TÜV Muster-Festigkeitsgutachten.
 
Spezifische Gutachten gibt es immer erst mit den Felgen selbst, es handelt sich ohnehin um ein normales TÜV Festigkeitsgutachten das überall in Deutschland (und EU) akzeptiert wird.
unquote

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es passt...

LG

Jamal


 
KW-Muffel
Hi Jamal , bei deinem AP - Fahrwerk, sind da Distanzscheiben vorgeschrieben, weil das Rad sonst an der Feder schleift, denn dann kommt das Rad ja noch weiter raus . Die Angaben beziehen sich immer auf die Serienbereifung, es kann sein, das wenn das Rad weiter raus kommt - durch andere ET je nach Felgenbreite das sich das dann erledigt hat. Das muss man dann vergleichen mit der Serienfelge .
Am besten vielleicht erst mal das Fahrwerk einbauen, mit Serienfelge  ausmessen und dann die Neuen bestellen.

Also ich fahre ja vorn 8" ET 34 allerdings mit 235er Reifen, also 5mm / Seite breiter wie die 225er und habe deshalb Nacharbeit gehabt, bei 225er wäre es gerade so gegangen.  Du willst aber 8,5" mit ET35 fahren, also ist die Felge schon mal 6,5mm breiter wie meine. O K durch den 225er gegenüber meinem
235er sparst du ja wieder 5mm , also ist  es wieder gleich, aber ich hatte Nacharbeit , aber vielleicht hast du breitere Kotflügel , was ich aber nicht glaube .

Gruß  Peter

  
ChrisH
 

.....
Diese sind passend für Ihr Fahrzeug trotz leicht anderer ET.

Die Lieferung erfolgt inkl. Montagekit und TÜV Festigkeitsgutachten.
 
Im Anhang das TÜV Muster-Festigkeitsgutachten.
 
Spezifische Gutachten gibt es immer erst mit den Felgen selbst, es handelt sich ohnehin um ein normales TÜV Festigkeitsgutachten das überall in Deutschland (und EU) akzeptiert wird.
unquote
......

LG

Jamal
(Zitat von: Jayjo82)


  Das klingt mir aber nicht gerade nach einem spezifischen TÜV-Gutachten für Räder, in dem die Verwendung dieses Rades (angegebene Größe, ET und KBA-Nummer) mit einem dort exakt angegebenen Reifenformat auf exakt DEINEM Fahrzeugtyp freigegeben wird.

Grüße
ChrisH
Absolut_Laurenz
Hallo Jayjo82,
Um die Frage zu beantworten ob die Felgen passen. Also ich hab ein E87 und fahre 8,5x19 ET 35 mit 225 Bereifung rundum. Vorne musste bei mir der Kotflügel gezogen werden. Hinten hat es gepasst... habe zusätzlich 60/50 Federn drin. Und bei mir musste ich auch keine Distanzscheiben verbauen. Die Kotflügel des E87 und des E82 sind vorne meines Wissens nach baugleich... Somit sollte die Felge vorne bei dir passen. Hinten denke ich mit ziemlicher Sicherheit auch. Hoffe ich konnte dir helfen.