Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
msdcousa
Hauptthema:
Sooo denn,

erstmal hallo und vorab bereits merci für jede Antwort die ich hier bekomme. 

Sachverhalt ist folgender:

118d (E87), 12/2007 mit nun 166680km auf m Tacho macht Probleme.

Vor einiger Zeit habe ich den guten Wagen für den TÜV flott gemacht, den hat er mit bravur auch bestanden. Beim ganzen Sichten von etwaigen Mängeln konnte ich feststellen, dass am Spurstangenkopf die Dichtung/Gummi bereits defekt war (vorne rechts). Beim TÜV wurde es nicht moniert, so dass ich bis jetzt damit gefahren bin. 
Mit der Zeit kam aber allmählich das entsprechende Zeichen, dass der Spurstangenkopf hinüber ist und nach genauer Prüfung und Bestätigung erfolgte dann der Wechsel. Alles wieder gut (?),... denkste. 
Jetzt kam folgendes Problem auf... ab Tempo 70-130 gab es dezente, nun aber auch mehr Vibrationen, ab 130 sind diese noch da, aber nicht so ausgeprägt. Zumindest mal nicht zwischen 130 - 155 km/h. Diese sind nun doch immer lauter werdend und ich war bereits, da der nächste BMW Laden etwas weiter weg ist, in einer freien Werkstatt um das Problem ausfindig zu machen. Der Wagen war 2 mal auf der Hebebühne, alles soweit in Ordnung... Probefahrt mit dem Meister gemacht... also wirklich alles beim Fahren getestet - letztlich NUR eine Vermutung erhalten. Problem ist... man merkt die Geräusche und Vibrationen sowohl beim beschleunigen, als auch wenn man den Fuss vom Gas nimmt, diese dann in beiden Fällen auch gleichermassen. Ich hatte schon gedacht, da bei meinem 5er das Problem mal vorhanden war, dass evtl. die Bremsscheibe verzogen sei, aber beim Bremsen selbst vibriert absolut nichts... daher den Gedanken auch wieder verworfen. Der Werkstattmeister hatte dann nochmals alles auf Festigkeit und Geräusche auf der Hebebühne getestet, meinte aber eine erste Vermutung sei bestenfalls die Radlager. Entweder zu BMW, da er zu wenig BMW s repariert um bekannte "Kinderkrankheiten" der einzelnen Modelle zu kennen, bzw. dort kennt man am ehesten die Problematiken um es einzugrenzen. 

Hier einfach mal die Frage in die Runde, beim Einser entsprechende Kinderkrankheiten bekannt die meine Symptome beinhalten??? 

Thema ist leider, ich bin aktuell beruflich so lange am Arbeiten, dass ich weder vor, noch nach der Arbeit mal die 30km zum nächsten BMWler tätigen kann. Wenn dies einfach bekannte Probleme wären würde ich einfach die Lager bestellen und wechseln über Wochenende und gut ist. Wenn sowas aber auch ganz andere Probleme hinweisen sollte, dann spar ich mir einfach den Akt und muss den Weg und die Zeit suchen um dann halt in ein paar Wochen zum Händler zu fahren. 

Anbei, die Reifen sind montiert worden und waren bereits 8 Wochen drauf eh die Probleme entstanden, wurde auch vom Werkstattmeister ausgeschlossen... die Geräusche seien atypisch um die Reifen dafür verantwortlich zu machen. 

Bearbeitet von: msdcousa am 09.01.2018 um 00:45:16
KW-Muffel
Hi msd , so aus der schnelle heraus würde ich sagen das sind die Räder, es ist typisch für diesen Geschwindigkeitsbereich.

Sind die schon mal nachgewuchtet worden - vielleicht Gewicht verloren  ?   Von welchem Hersteller stammen die Reifen ?  
Wir Alt sind die Reifen - steht auf den Reifen .  Hast du Sägezahnbildung ?  Luftdruck o K. ?

Ganz nebenbei, Spurstangenkopf würde ich wechseln, Radlager sollten ja spielfrei sein , wurde ja überprüft, gut , aber Lagerlauffläche kann trotzdem defekt sein, aber deshalb vibriert dann nichts , oder es ist halt doch etwas anderes ausgeschlagen, aber für mich kommt das von den Rädern .

Gruß  Peter
msdcousa
Vielen lieben Dank.

Der Spurstangenkopf wurde ja bereits gewechselt, daher war ja die Überlegung was es sonst noch sein könnte. Laut Kfz ler sei sonst alles in Schuss, Radlager waren sonst die einzuge Vermutung.

Reifen hab ich auswuchten lassen, waren auch größere Unterschiede vorhanden - 25gramm allein an 2 Reifen angebracht worden. Das Ganze brachte aber nicht den gewünschten Erfolg, Geräusche sind gleich geblieben. Kann jetzt halt sein, dass die Reifen dennoch der Grund sind und entsprechend hinüber wären, oder vlt doch Radlager?!

Reifen muss ich dann halt nochmal zum Test wechseln um Radlager auszuschliessen...