Hallo, habe die Sensoren durch Originale Ersetzt, aber leider ist das Verhalten unverändert. Die Leitungen zum Steuergerät habe ich auch durchgemessen. Die funktionieren alle und haben auch keinerlei Kurzschluss zu irgendeiner anderen Leitung. Habe auch das Motorsteuergerät mal genau untersucht und Leiterbahnen auf der Platine durchgemessen von diesen Sensoren ausgehend,und keinen defekt gefunden. (Nur die Kondensatoren habe ich nicht geprüft.) Inzwischen habe ich mit dem Oszi eine Messung von NWS und KWS gemacht. Das Hellblaue ist der NWS, die gelbe der KWS. Das NWS Signal ist im Bild etwas verrauscht, weil ich nur mit einer gemeinsamen Masse messen konnte wenn ich beide gleichzeitig sehen will. (Eigentlich werden die Signale aber jeweils als Differenzsignal gemessen. Das Signal ist aber in Ordnung, das konnte ich gut sehen als ich die Sensoren einzeln gemessen habe.)
Aus dem Bild sieht man den Zeitpunkt wann der NWS und wann der KWS Taktet. Schön zu sehen, dass der NWS bei jeder 2. KWS Drehung kommt.
Meine Fragen: Passt der Zeitpunkt NWS zu KWS, oder ist der verschoben? Falls die Steuerkette versprungen ist, sollte man das sehen, wenn man weiß wie es richtig sein muss, aber das weiß ich leider nicht :-)
Wie kann ich sonst prüfen ob die Steuerkette ein oder mehrere Zähne übersprungen hat? Habe hier gelesen dass das auch beim M43 gelegentlich vor kommt. Falls das so ist, kann man die Nachspannen oder sollte dann in jedem Fall ein neuer Spanner rein?
Vielen Dank schon mal.
Marco
Link zu den Bildern
1. Bild NWS alleine
2. Bild KWS alleine
3. Bild NWS (hellblau) und KWS (gelb) gleichzeitig
https://photos.app.goo.gl/biuQgAbnA09f5VVg2