Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jackie78
Hauptthema:
Hallo, mein E90 benötigt bei moderater Fahrweise morgens bei ca 0 Grad aussentemperatur ca. 10 Minuten bis ich warme Luft aus der Heizung spüre. Dachte immer das sei normal, bis ich gestern ein diesel Fahrzeug neuerer Bauart gefahren bin, wo bereits nach 2 Minuten warme Luft kam, bei ähnlichen Ausgangsbefingungen. Frage : ist bei mir was kaputt, oder heizen moderne PKW (in dem Fall eine c Klasse t Modell) elektronisch zu?
Sascha_528
Also je nach Fahrzeugtyp sind sowohl elektrische, als auch mit Kraftstoff betriebene, Zuheizer durchaus normal.

 
KW-Muffel
Hi Jackie ,  überprüfe mal dein Thermostat , vielleicht ist nicht ganz geschlossen und heizt somit gleich einen Teil vom großen Wasserkreislauf mit.

Gruß  Peter
Dennis_D.
Evtl. auch Zusatzwasserpumpe defekt oder Luft im Kühlsystem?
oligophrenairborne
Hallo Jackie78,

ein (moderner) Dieselmotor hat einen Wärmetauscher der an den Auspuuffkrümmer gekoppelt ist daher heizt dieser und meist noch ein elektrischer Zuheizer den Wasserkreislauf auf.

Benzinmotoren haben das nicht da sie schon duch ihre Bauart mehr Wärme bei der Verbrennung produzieren als ein Diesel.

Das mit den 10min bei dir kann schon gut möglich sein.

Der Motor muss ja wenn er kalt ist angefettet werden um nicht zu ruckeln. Daraus resultieren niedrige Verbrennungstemperaturen.

Wenn der Motor eine Art Kaltlaufregler besitzt geschieht das schneller.

Besser für die Antriebselemente im Motor ist es allerdings wenn er langsam warm wird ohne diesen Kaltlaufregler!

Beste Lösung überhaupt ist die Standheizung für ein Fahrzeug.