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chief1709
Hauptthema:
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Aufnahme. Ich falle gleich mal mit dem ersten Anliegen in die Runde. Ich bin BMW-Neuling, der Sound des E3 3.0si meines Vaters (natürlich irgendwann verkauft) hat sich aber tief eingegraben und ich will unbedingt wieder einen 6-Zylinder fahren. Das Ganze soll ein Spaßmobil für die Sommermonate zum Cruisen sein. Im Winter Garage und nach Möglichkeit alt werden lassen. Ein sonderlich sportlicher Fahrer bin ich nicht. Für den Alltag steht ein anderes Auto bereit.Folgendes Auto schwebt mit vor:


e46 im Originalzustand
6-Zylinder ab 170 PS
Schaltgetriebe
Bis ca. 200 TKM

Nun habe ich mir schon einige Autos angeschaut und habe festgestellt, dass die meisten schon recht verbraucht sind und/oder ein großes Rostproblem haben oder recht hohe Laufleistungen aufweisen. Meine Frage wäre nun, bis zu welcher Laufleistung man so ein Auto noch kaufen kann, wenn man noch ein wenig damit Fahren will und ob es überhaupt noch realistisch ist, ein gut erhaltenes Modell zu ergattern. Ansonsten wäre wohl noch der e90 eine Option, wobei mich der e46 einfach optisch mehr anspricht. Und dann wäre noch die Frage, ab wann das Hinterachsproblem im Griff war. Da kursieren ja verschiedene Daten.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.


 

Bearbeitet von: chief1709 am 28.12.2017 um 11:10:33
MIKE46
Ein guter Ansatz.
Es ist eine Frage des Budgets.
Es ist leider viel verbastelter Schrott fuer lau aus xter Hand auf dem Faehnchenmarkt.
Nimm Dir jemand mit, der weiss, vorrauf Du schauen musst.

Die meisten "Allwetter" Ganzjahresfahrzeuge sind halt mindestens von unten schon angerostet, besonders im Bereich Bremsleitungen und Schweller, sowie der Fahrwerksaufhaengungen. Sowas in einen akzeptablen Zustand zu versetzen wird teuer.
Wenn es Dein Budget erlaubt schau auch nach einem Cabrio, die werden oft im Winter nicht genutzt und sind daher besser beieinander.
hero182
Wenn kein Rost, dann läuft der e46 ewig. Meiner ist mir unterm Hintern weggerostet (der fuhr aber vorher im bayerischen Wald, also viel Salz....), verkauft hab ich ihn dann, weil ich Angst hatte, dass am Motor bald Reparaturen kommen werden (war ein 4-Zylinder Diesel).
Vorher hatte ich nen m52b28tu im e39, der läuft heute noch wie eine eins. Vanos-Ringe gemacht (hatte untenrum zu wenig Drehmoment und lief im Kaltlauf  unruhig), seitdem läuft er seidenweich und kräftig, bis heute (meine Eltern haben ihn übernommen, leider rostet er inzwischen kräftig).
aber der Motor hält ewig. Auch kein Ölverbrauch oder sonstiges.

würde aber, um ein rostfreies Exemplar zu erwischen, eher den 330i suchen, das dürfte auch ein echter Dauerläufer sein. Kilometer wären mir herzlich egal, sofern regelmäßig gewartet (Öl) und anstehende Reparaturen nicht hinausgezögert. Und wie gesagt wichtigstes Kriterium: absolut kein Rost, sofern er lange halten soll.
wenn du so einen findest, kannst ihn mal deinem Enkel schenken, der hält so lange.
oligophrenairborne
 


6-Zylinder ab 170 PS

 

Bearbeitet von: chief1709 am 28.12.2017 um 11:10:33
(Zitat von: chief1709)


  Besser ab 193PS. Die 320er auch mit 170PS laufen nicht wirklich gut und Verbrauchen viel Benzin.
  Wenns ein 320er sein soll dann lieber den 320d. Die ziehen besser und verbrauchen nur die Hälfte.
bluepearl1972
Hier da über mir,  liest du die Beiträge die du sinnfrei kommentierst.  Der beitragsersteller möchte den 6Zylinder klang an den er sich erinnert wieder hören und fühlen,  da bist mit deiner 20D Empfehlung wohl völlig daneben.  
chief1709
Danke schon mal für die Antworten.
Einen Diesel habe ich schon und will keinen zweiten.

Zum Thema Budget: Es kommt mir nicht auf ein paar Euro an, wichtiger wäre ein guter Gesamtzustand, da Spaßprojekt.
Was muss man denn eurer Meinung nach investieren, um was Vernünftiges zu bekommen?
uli07
Da kannst du kaufen was du möchtest. Den Klang eines E3 können die alle nicht mehr.
oligophrenairborne
 

Hier da über mir,  liest du die Beiträge die du sinnfrei kommentierst.  Der beitragsersteller möchte den 6Zylinder klang an den er sich erinnert wieder hören und fühlen,  da bist mit deiner 20D Empfehlung wohl völlig daneben.  
(Zitat von: bluepearl1972)


  @bluepearl1972  Du musst nicht immer alles glauben was du denkst und schon gar nicht aussprechen :)
chief1709
Ist schon klar, dass ein E3 was Anderes ist, aber der ist unerreichbar.
MIKE46
Erst musst Du mal eingrenzen, was Du suchst (320-330, Limo, Cp oder Cab)
wuerde sagen: zwischen 5 und 10Tsd ist da von jedem was dabei
(darunter ist Schrott und/oder Bastelbude mit Wartungsstau und Rost)
chief1709
Mir würde ein 320er (170 PS) reichen. Limousine oder Coupe wäre mir recht. Cabrio trau ich mich nicht so recht ran wegen der Verdeckmechanik/Abdichtung. Zudem wohne ich im Vogelsberg. Da sind die Cabrio-Tage schon recht gezählt. Ein 5er wäre auch ok. Die sehen tendenziell gepflegter aus oder täusche ich mich da? Da sollte es aber schon ein 525/528/530 sein denke ich. Wobei mir der handliche 3er schon angenehmer wäre.

Bearbeitet von: chief1709 am 28.12.2017 um 13:57:02
Pierre74736
 

 


6-Zylinder ab 170 PS

 

Bearbeitet von: chief1709 am 28.12.2017 um 11:10:33
(Zitat von: chief1709)


  Besser ab 193PS. Die 320er auch mit 170PS laufen nicht wirklich gut und Verbrauchen viel Benzin.
  Wenns ein 320er sein soll dann lieber den 320d. Die ziehen besser und verbrauchen nur die Hälfte.
(Zitat von: oligophrenairborne)


  oh oh oh....setzen 6 ! .... der 320d ist wie oben schon erwähnt wurde kein 6 Zylinder...
Außerdem zieht der 320d keinen 320i ab, außer das Cabrio...es fühlt sich vielleicht so an, weil er kurzzeitig relativ viel Drehmoment hat, aber das wars dann auch schon.
Zu dem Vergleich zwischen einem Turbo 4 Zylinder Diesel und einem Sauger 6 Zylinder Benziner sag ich jetzt mal nichts...

Bei dem Thema Hinterachse, würde ich auf nichts vertrauen, außer du warst dabei als es geprüft wurde und hast selbst auch mal n Auge drauf geworfen.
Ich würde dir den Tipp geben, nicht nur von unten zu schauen, sondern auch mal von innen. Am einfachsten geht das mit Endoskopen, da du so teilweise auch in Träger/Spalten schauen kannst. Das hat den Hintergrund, dass soweit ich weis sich die Rissbildung zunächst innen bemerkbar macht, was man halt meistens nicht so schnell sieht.

Ich fahr beispielsweise einen 328Ci mit Sportfahrwerk und 19" und bei mir war nichts...
Zur Sicherheit habe ich mir aber dennoch, als ich neue Lager eingebaut habe Verstärkungsbleche aufschweißen lassen. Die Bleche kosten nicht viel und wenn du nen guten Schweißer hast brauchste dir da keine Sorgen mehr machen.

Was den Motor angeht, so habe ich jetzt schon öfters aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen/selbst gesehen dass  die M54 öfters man gerne dazu neigen einen höheren Ölverbrauch zu haben. Das soll nicht heißen dass die Motoren schlechter sind. Verbrauchstechnisch dürften sich die meisten der hier zur Auswahl stehenden Motoren die Klinke in die Hand geben.
Generell gilt hier das  Motto "The Sky is the limit".....als unterste Grenze würde ich beim 328Ci  8 Liter annehmen. Im Normalfall würde ich mit 9 rechnen.


Gruß Pierre
oligophrenairborne
 

  oh oh oh....setzen 6 ! .... der 320d ist wie oben schon erwähnt wurde kein 6 Zylinder...

Kommentar von OA: Es hat auch niemand behauptet das ein 320d ein 6 Zylinder ist! Oder steht das dort irgendwo?

Außerdem zieht der 320d keinen 320i ab, außer das Cabrio...es fühlt sich vielleicht so an, weil er kurzzeitig relativ viel Drehmoment hat, aber das wars dann auch schon.

Kommentar von OA: Abziehen? Was? Wer redet hier von abziehen? Davon war schlichtweg keine Rede! Vielmehr habe ich zum Ausdruck gebracht das der 320d besser durchzieht und weniger Verbraucht. Man muss auch richtig lesen!

Zu dem Vergleich zwischen einem Turbo 4 Zylinder Diesel und einem Sauger 6 Zylinder Benziner sag ich jetzt mal nichts...

Kommentar von OA: Auch das war hier nicht gefragt worden! Ich hatte lediglich einen Tipp zu einem guten Motor gegeben und keinen Vergleich aufgezeigt.

In Sachen richtig lesen , Herr Pierre74736 ist das mit "setzen 6" wohl der passendere Zusammenhang.



(Zitat von: Pierre74736)



Zum Thema: Wenn es nur um den Klang eines 6 Zylinders geht unter Ausschluss der Fahrleistungen ist der 320i  mit entspechender Auspuffanlage natürlich auch schon bestens geeignet!

 

 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 29.12.2017 um 00:06:23
hero182
Der 320d mit 150PS ist gechippt durchaus ein sportlicher Motor und kommt mit 170 bis 180PS (je nach Tuner) sehr nah an nen 328i ran. Hatte beide Motoren, darum erlaub ich mir das Urteil.

Chief, du solltest dir erst mal klar werden, was du suchst. Wenn 6 zylinder, dann die großen. Machen mehr Spaß und kosten nicht mehr als die kleinen 6zylinder. 
Der e39ist aber ne andere Klasse.
chief1709
Ruhig Blut, wir sind doch sicher alle hier, um Spaß zu haben.
Ich selbst fahre einen 2.0 TDI, die modernen Turbo-Diesel haben schon gut Zug und ich bin da auch sehr zufrieden mit, aber ich suche eher was fürs Ohr.
Pierre74736


Die ziehen besser und verbrauchen nur die Hälfte.

(Zitat von: oligophrenairborne)


 

Oh oh oh....nicht gleich heulen...alles gut. Schau dir einfach das was du geschrieben hast nochmal durch und dann siehst du, dass dein Satz sehr wohl impliziert dass der 320d besser geht ("zieht") und weniger verbraucht als der 320i....und so etwas nennt man nunmal einen Vergleich :)

Dieses ewige schlechtmachen von den 320i´s ist einfach lächerlich. Der 320i hat sehr wohl seine Berechtigung zur Existenz. Es sind solide 6 Zylinder, wenn auch keine Rennmaschinen. Wenn man den Rat vieler hier folgen würde müsste jeder nen 330i fahren. Die Argumentation ist immer wie folgt: der 316i lohnt sich nicht, weil er genau so viel verbraucht wie n 318i und viel schlechter geht. Der 318i naja ist halt nur n 4 Zylinder hat aber fast 2 Liter Hubraum...da kann man auch gleich nen 320i nehmen mit 2,2L ..... aber weil die ja nicht gehen lieber n 325i und wenn man nen 325i eh schon in Erwägung zieht, dann kann man auch gleich n 330i nehmen....

Für den Alltag und normalen Fahrer der nur n paar PS zum überholen braucht, reicht ein 320i locker. Ich würde also eher schauen, dass das Auto gut ist und die Größe des Motors nicht als Auswahlkriterium nehmen. 

So nebenbei darfst du auch in normalen Farben weiter schreiben und die Schriftgröße musst du auch nicht hochdrehen.


Gruß Pierre

 

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 28.12.2017 um 19:24:57
oligophrenairborne
Ja ich nehme an da können wir jetzt einen Harken dran machen.

Jeder weiß was gemeint war.

Man kann auch mal etwas einfach stehen lassen sofern es nicht völlig falsch ist.

Nachtragend war ich noch nie in solchen Angelegenheiten.

Zieht besser heist übrigens auch mehr Drehmoment was Grundlegend richtig ist bei dem sogenannten: "Vergleich".

chief1709 holt sich jetzt einen 6Zylinder zwischem 2 und 3 Liter Benzin! Und dann ist es doch gut ,oder?
 
chris078
Als Spaßfahreug zum cruisen nimm den M54B30 
elvis35m
Ich wuerde einen Bmw e46 325i ins Auge nehmen ,ab Baujahr 2001 da bekommste zwischen 5-10 mille je nach km und gesamtzustand nen 200 ps Fahrzeug was um Alltag 9 Liter verbraucht und ziemlich problemlos als solches ist....

Bearbeitet von: elvis35m am 28.12.2017 um 23:21:31
chris078
@elvis:
Warum so nen kleinen Motor? :D
Zum Cruisen ist der Verbrauch doch eh egal - ich glaub nicht, dass der 3l merklich weniger braucht.
 
MIKE46
 



Die Argumentation ist immer wie folgt: der 316i lohnt sich nicht, weil er genau so viel verbraucht wie n 318i und viel schlechter geht. Der 318i naja ist halt nur n 4 Zylinder hat aber fast 2 Liter Hubraum...da kann man auch gleich nen 320i nehmen mit 2,2L ..... aber weil die ja nicht gehen lieber n 325i und wenn man nen 325i eh schon in Erwägung zieht, dann kann man auch gleich n 330i nehmen....

Für den Alltag und normalen Fahrer der nur n paar PS zum überholen braucht, reicht ein 320i locker. Ich würde also eher schauen, dass das Auto gut ist und die Größe des Motors nicht als Auswahlkriterium nehmen. 

So nebenbei darfst du auch in normalen Farben weiter schreiben und die Schriftgröße musst du auch nicht hochdrehen.


Gruß Pierre
 (Zitat von: Pierre74736)

 

Genau, aber manche checken das einfach nicht
Bei einem 15 Jahre alten 6 Zylinder sollte immer zuerst der Zustand im Vordergrund stehen dann die Austattung
Alle 3 Motoren (M54B22, B25 und B30 sind Sauger mit denen Du keinen Ampelsprint gewinnst, aber zum entspannten cruisen reichen Alle
Ob einer davon laenger haelt oder mehr Oel verbraucht haengt davon ab wie ihn sein Vorbesitzer behandelt hat.
chief1709
Ich denk, der 320i reicht mir, da ich echt keine Rennen fahren will, sondern mich am 6-Zylinder Klang erfreuen. Wer weiß, wie lange es solche Motoren noch gibt.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Motoren aus?  Habe einen rostfreies scheckheftgepflegtes Cabrio Bj. 2003 mit 200.000 km an der Angel, das nur im Sommer bewegt wurde.
sg318is
ich würde mir den mal anschauen....

Bearbeitet von: sg318is am 30.12.2017 um 15:28:48

Bearbeitet von: sg318is am 31.12.2017 um 14:04:03
oligophrenairborne
chris078
99er Baujahr, uuuh
elvis35m
Die Motoren sind da das allerletzte was einem bei normaler Pflege und durchgeführtem Service sorgen bereiten wird...

Achte bei bj. Vor 2000 auf die hinterachsproblematik und sonst?..

Querlenker usw eben checken...

Aber ich würde eher auf ein bj ab 2001 schauen
chris078
Man sieht den Zustand auf den ersten Blick meistens schon im Motorraum.

Letztens mim Spezl einen E36 angesehen, da waren im Motorraum die Schraubenköpe, Haubenschloss, alle blanken Teile wie neu => der Rest wird genauso gut sein. Da war auf den ersten Blick schon zu sehen, dass der gut war.
 
MIKE46
 

Ich denk, der 320i reicht mir, da ich echt keine Rennen fahren will, sondern mich am 6-Zylinder Klang erfreuen. Wer weiß, wie lange es solche Motoren noch gibt.

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Motoren aus?  Habe einen rostfreies scheckheftgepflegtes Cabrio Bj. 2003 mit 200.000 km an der Angel, das nur im Sommer bewegt wurde.
(Zitat von: chief1709)


da kannst Du nicht viel falsch machen
die Motoren halten bei guter Behandlung ewig
der einzige Schwachpunkt kann der Oelverbrauch sein, das ist leider durch eine Probefahrt nicht festzustellen

PS Ein Cabrio braucht zwingend Ledersitze
 
uli07
Wieso braucht ein Cabrio zwingend Ledersitze? Das ist ganz einfach Geschmacksache und es wird uns von diversen Herstellern zwingend vorgeschrieben weil keine Stoffsitze angeboten werden.
MIKE46
weil Stoffsitze im Freien wie ein Staubmagnet wirken und falls Du mal ueberraschend auf dem Weg in einen Regenguss kommst genuegt bei einem Ledersitz ein Handtuch zum abwischen und Du kannst weiterfahren.....
Du stellst doch auch nicht Dein Plueschsofa ins Freie
uli07
 

Du stellst doch auch nicht Dein Plueschsofa ins Freie
(Zitat von: MIKE46)


Das stimmt. Mein Ledersofa aber auch nicht.
Wie ich schon schrieb, es ist Ansichtssache.

Bearbeitet von: uli07 am 31.12.2017 um 18:02:04
ChrisH
@uli07:
Ich kaufe eigentlich grundsätzlich nur Stoffsitze, weil die mehr Seitenhalt geben da der Stoff weniger rutschig ist, und weil sie im Sommer nicht so heiß und im Winter nicht so kalt sind.
Beim offenen Wagen sehe ich das inzwischen auch etwas anders. Mein Caterham, der grundsätzlich nur offen über kleine und nicht immer besonders saubere Landstraßen fährt, sammelt dort schon ganz ordentlich Staub auf. Da machen Ledersitze schon Sinn. Bei mir sind es dann konkret die Sitzschalen aus GFK geworden, bei denen der seitlich aufgeklebte, anthrazitfarbene Stoffbezug aber leider auch immer etwas staubig aussieht.
Roadster fahren ist einfach ein "dirty job"! :)

Grüße
ChrisH
elvis35m
ich seh das auch eher im Zusammenhang anderst  ein sportcoupe nehme ich nur in leder/Alcantara Kombi zwecks seitenhalt und besserer Fahrdynamischer Kombi..

Beim Cabrio is ja meisst eher der Cruising Modus angesagt da will mann es offen edler aussehen lassen und da is Leder einfach ein Muss  auch beim Thema weiterverkauf.....Wobei schwarzes Leder is da dann auch wieder ne Qualitätssache wie gut das Lede rist Thema Belüftung!

Aber grade beim e46  is alles unter dem 325i  schon recht langsam vorkommend , zumindest wenn mann vom e36 herkommt ....

Wobei ich deine Beweggründe schon verstehen kann.. Bmw wird das stimmt schon solche autos nicht mehr bauen dürfen ... sogesehen is der drang einen kommenden Youngtimer zufahren schon nachvollziehbar ...

ich geniesse da auch jeden Kilometer und mit knapp 200 Ps  bei 9 Liter/100km noch dazu wirtschaftlich mehr als ok! aber nen 320i oder 318i  würde ich da net haben wollen da geht nix unten und ab 4000 wenn de das öfters ausdrehst liegste beim spritverbrauch bald auf 330i Nivau....
chief1709
Also seid ihr der Ansicht, 200.000 sind bei entsprechender Pflege kein Problem?  Hätte auch noch einen 325er am Haken mit ca. 150.000, aber ist halt "nur" eine Limousine und deutlich weniger Ausstattung.
elvis35m
ich würde eher auf den gesamtzustand , so gut es geht unfallfreiheit und vorallem  wenig bis kein Rost  nachsehen ...  klar man muss in der Preisklasse abstriche machen  aber technisch  ok und rostfrei wären halt große argumente  als nur ein niedriger Km stand..........
chief1709
So, bin fündig geworden. Es ist doch etwas anderes geworden. 325i Limousine Bj 03, wenig gelaufen 145.000, kein Rost. Keine besondere Ausstattung, aber unverbastelt und sehr  gut erhalten. Das typische Rentnerfahrzeug halt. 
Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps!
chief1709
Eine Frage hätte ich aber schon wieder. Es sind zwar Alus dabei, aber keine originalen. Ich will mich aber nach welchen umschauen. Was passt wohl besser. 16 oder 17 Zoll? Preislich wären mir die 16er deutlich angenehmer (Reifen).
elvis35m
17 ener sind immer der beste Kompromiss für'n Sommer für'n Winter kannste 16zoll nehmen wenn dir die Optik da nich so wichtig ist....und mit dem 325i haste schon mal den richtigen Motor ausgesucht...top
chief1709
Bin beide gefahren und muss sagen, der 325er geht wirklich deutlich anders der 320er, obwohl das ja nur 20 PS und 25 Nm dazwischen liegen. Die 225er in 17 Zoll hatte ich lange auf meinem Octavia und hab sie schlussendlich gegen 16 Zoll 205er getauscht, weil die  mehr Leistung übrig lassen und weniger Sprit brauchen. 

Bearbeitet von: chief1709 am 02.01.2018 um 17:46:55
elvis35m
Ich merk da null unterschied und fahre mittlerweile jeweils 17 Zoll Felgen Sommer wie Winter....

Im.Gegenteil mit 225/245 im Sommer wirkt der Wagen optimal abgestimmt mit dem m- Paket Fahrwerk

und im Winter sind 225 rundum drauf alles Top und Mann hat noch ne bessere Optik als mit 16 Zoll

und ob du jetzt nen 225 45 17 Zoll oder nen 225 55 16 Zoll Reifen kaufst macht auch noch nen Riesen Unterschied ...

aber musst du ja selber wissen ...in dem.Sinne gute Fahrt....

Bearbeitet von: elvis35m am 02.01.2018 um 19:29:51
chris078
Doppelspeiche 68 passt sehr gut, finde ich.