Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DeChamp320
Hauptthema:
Hi, möchte oben genannte Felgenbreiten auf meine Limo anbringen in 18 oder 19 Zoll.
Meine Frage lautet, welche ET müssen die Felgen in diesen breiten haben? Ich bin bereit die Kotflügel bördeln zu lassen, das ist ja kein Weltuntergang.
Habe im Netz viel gesucht, aber keine genaue Antwort gefunden. Möchte es vermeiden Spurplatten zu montieren.
Und bitte erspart euch eure Geschichten dass sich das Auto mit solchen Felgen nicht fahren lässt, das ist nicht meine Frage :)
Möchte nur den passenden ET Bereich wissen.
Grüße und guten rutsch
KW-Muffel
Hi DE Champ , so etwas ähnliches hast du doch schon mal gefragt.

Warum nimmst du nicht die jetzige Felgenbreite mit der ET und rechnest es einfach aus, dann siehst du auch gleich, das es vermutlich mit bördeln bei der Breite nicht mehr geht .  Ein kleiner Tipp, achte darauf das du innen am Dämpfer weitgenug wegbleibst - der Reifenmuss mindestens 5mm Luft haben zum Dämpfer und der ist normaler weise breiter wie die Felge.

Dir auch einen rechnerisch, guten , unfallfreien Rutsch

Gruß  Peter

 
DeChamp320
Weiß nich genau wie ich das ausrechnen soll. Fahre die Styling 65 momentan mit der Bereifung 245/40 und 275/35, aber diese Bereifung hatte ich nicht vor auf dem neuen Felgensatz zu fahren. Gibt ja bisschen Spielraum zum Glück.
Da ich eine andere Bereifung fahren möchte, kann man sich das doch schlecht einfach ausrechnen. Gibt doch bestimmt Menschen hier, die diese Rad Reifenkombination auf dem E39 fahrbar gemacht haben
Old Men
Ausrechnen kannst du es wie folgt : Jetzige Felge ist 8J. Neue Felge soll 10J werden. Bei 10J ist die Felge 48mm breiter, Hier mußt du dann, um nicht am Dämpfer zu schleifen mit der ET um 24mm zurückgehen, also ET -4. Bei gleicher Reifenbreite steht dann aber dein Rad 48mm weiter nach aussen. Diese Differenz kannst du mit bördeln und ziehen nicht ausgleichen. Hier müsstest du Bleche einschweissen. Das nur als Beispiel für die VA. An der HA wird es dann genauso sein.
DeChamp320
Das haste ja toll ausgerechnet. Woher weißt du denn wie viele mm man Platz von Felge zum Gewindefahrwerk Dämpfer hat mit 8J ET20??
Außerdem: Mit 10x18 an der VA und der selben ET also 20 würde die Felge genau 2,5cm weiter nach außen und nach innen wandern (ohne Reifen jetzt).
Als Randinfo: Wenn ich mit meinem 8x18 ET20 und 225/40 Rad eine 20mm Spurplatte verbaue, schleift da garnichts. Das würde passen, ALLER höchstens mit bisschen Kanten anlegen!
So, in diesem Fall würde die 10J Felge nur 5mm weiter nach außen wandern. Aber dafür sind halt 4.5cm mehr Felge nach innen. Die Frage ist, ob DAS passt, ohne dass der Reifen an den Dämpfer kommt.
Wenn nicht, tuns vllt auch 10mm Platten - in dem Fall geht die 10J Felge dann genau 15mm weiter nach außen, als meine momentane Kombination (8x18 effektive ET0). Im schlimmsten Fall wird das angepasst mit einem Bördelgerät, das ist kein Jahresprojekt.
Sowas dummes, was du hier geschrieben hast.... Bleche anschweißen alles klärchen. Haste schon einen im Tee? Oder denkst du ich wäre so doof und lasse mein vorhaben einfach auf der Strecke? Sorry OldMen, aber du redest grundsätzlich alles schlecht, was nicht original ist, was tief, laut und breit ist usw.

10J auf der VA sind machbar.
KW-Muffel
Hi Champ, genau deswegen, weil du alles was nicht in deine Meinung passt schlecht redest, deswegen habe ich mir die Mühe zum rechnen nicht gemacht .

Zudem stimmt deine Rechnung nicht und bei Gewindefahrwerk vermutlich schon 2x nicht, aber du wirst es selber merken, da du ja von anderen keinen rat annimmst .
Grundsätzlich macht auch 18 ,19, oder 20" kein unterschied in der Breite, wie du vermutlich ja auch weißt. 

Auch deine Anmache gegenüber anderen finde ich ehrlich gesagt asozial , ob das jetzt richtig war oder falsch, das gehört sich nicht, da fehlt dir eine Menge Anstand !
Aber da ja heute Jahresende ist schieße ich deine Aussagen heute Abend beim Feuerwerk einfach in den Himmel .

Ich würde mich schämen für diesen Wortlaut du tust das wahrscheinlich nicht .

Gruß  Peter 



 

 
DeChamp320
Tut mir leid für meinen Ton, hab nicht immer Lust ein Blatt vorm Mund zu haben.
Ich will einfach nur wissen, welche ET Spielzone ich an der VA mit 10J habe. Muss ja mit irgendwas arbeiten um weiter zu kommen und ich bin mir sehr sicher, dass es möglich ist, OHNE irgendwelche Bleche anzuschweißen.
Obs nachher gut aussieht ist ja mein Problem. Obs sich nachher besser oder schlechter fahren lässt, auch mein Problem und so weiter...

Viel Spaß nachher beim Feuerwerk!
DeChamp320
Kannst du mir erklären was genau an meiner Rechnung nicht richtig ist?
Old Men
ZU deiner Frage ob ich einen im Tee habe kannich nur sagen : Ich trinke keinen Tee. Ich rede auch nicht alles schlecht was nicht original ist, denn bei meinem Auto ist auch einiges nicht mehr original. Rechne aber weiter und wenn du ausgerechnet hast, was die vermutlich schwer fällt, dann kannst du berichten wie es geendet hat.
DeChamp320
Wird noch bisschen dauern bis das Projekt angefangen werden kann.
Ich will halt nur mal paar Zahlen haben womit man arbeiten kann. Felgen in diesen breiten findet man auch nicht an jeder Ecke und wenn man doch welche im Auge hat, sind die nicht immer so ganz günstig.
Werde aber hier berichten, wenn es mal dazu gekommen ist. Vielleicht auch mit Bildern.