Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GReeNSebi
Hauptthema:
Moin Leute

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neuen BMW M140i zu kaufen, und hab da noch ein paar Fragen zum Auto und hoffe das es hier Leute gibt, die das Auto haben oder vielleicht sich damit auskennen.

1.Verbrauch ? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung ? Viel Stadt.
2.Hat der Wagen vlt irgend welche  Kinderkrankheiten ?
3.Ist er Alltagstauglich ?
4.Ist der M Performance ESD beim Handschalter erlaubt ? Hab gelesen das der nur am Automatik montiert werden darf.
5.Langstrecken tauglich ?
6.Gibt es irgedend welche sachen die euch richtig Nerven?
7.Wie hoch sind die Steuern ?
8.Kofferraum groß genug für ein 1er ?
9.Wie schaut es mit dem Harman&Kardon Musik anlage aus ? Ist die gut ?


MFG Sebastian
 
uli07
Wenn du dir ein neues Auto kaufen möchtest ist es meiner Meinung nach wichtig sich das Auto im originalen anzuschauen. Da kannst du dann auch probieren ob du gut sitzen kannst, ob der Kofferraum für dich groß genug ist. Gleichzeitig kannst du dann einen Verkäufer zu diversen Sachen fragen.
Warum sollte so ein Auto nicht alltagstauglich sein? Warum sollte ein Einzer nicht Langstreckentauglich sein? Wie weit du mit einer Tankfüllung kommst hängt davon ab wie und wo du fährst.
KaiserKönig
 

Moin Leute

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein neuen BMW M140i zu kaufen, und hab da noch ein paar Fragen zum Auto und hoffe das es hier Leute gibt, die das Auto haben oder vielleicht sich damit auskennen.

1.Verbrauch ? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung ? Viel Stadt.
2.Hat der Wagen vlt irgend welche  Kinderkrankheiten ?
3.Ist er Alltagstauglich ?
4.Ist der M Performance ESD beim Handschalter erlaubt ? Hab gelesen das der nur am Automatik montiert werden darf.
5.Langstrecken tauglich ?
6.Gibt es irgedend welche sachen die euch richtig Nerven?
7.Wie hoch sind die Steuern ?
8.Kofferraum groß genug für ein 1er ?
9.Wie schaut es mit dem Harman&Kardon Musik anlage aus ? Ist die gut ?


MFG Sebastian
 
(Zitat von: GReeNSebi)


 
1. Ca. 1L weniger wie der M135i. Stadt kannst du mit 12L Rechnen (Viel Stop&Go)
2. Bis jetzt noch keine
3. Ja, sofern man das Adaptive Fahrwerk bestellt oder direkt ein komplett anderes Fahrwerk einbaut (Bei M Federn)
4. Ist eh kaum lauter als OEM
5. Meiner Meinung ja
6. Auffahrwarnung im Dorf wenn Rechts/Links Autos parken
7. Kannst du ausrechnen
8. Groß ist relativ, mir längts.
9. Besser als Stereo oder Hifi, trotzdem ziemlich Grütze im meinen Ohren.
joecrashE36
Die größte Schwachstelle ist der Fahrer.
Oft werden diese Fahrzeuge nicht "anständig" behandelt.
Kurzstreckenverkehr ist definitiv nicht gut für diesen Motor.
Mich nervt die teilweise billige Anmutung im Innenraum und der "Klang" des Heckklappenöffners.

 
badian
verbrauch bei mir im alltag landstraße  und paar km stadt bei 10 litern im alltag.
reichweite bei meinem streckenprofil zwischen 460 und 550 km laut display.

alltagstauglich ja!

langstreckentauglich! denke schon bin aber bisher nicht mehr als 150 km am stück damit gefahren.
verbrauch bei mir auf der bahn 18 liter bei tempo 200 konstant.
8 liter bei 140 kmh tempo konstanz im eco pro modus.
steuern 208 euro bei mir
kofferraum finde ich recht groß für nen 1er.
platzangebot auf den rücksitzen ist überschaubar aber geht.
ich bin 1,80 und wenn ich hinten platz nehme hinter dem fahrersitz, hab eich an den knien noch ne handbreit platz.
es wirkt schon etwas beengt, geht aber wenn man nicht größer ist.
 
Bola
Rot ist Mod-Farbe! angry

Hallo Sebastian,

grundsätzlich meine Meinung: 
Der M140i ist die vernünftige Wahl, zwischen unvernünftige Alternativen.
Heißt: Wer wert auf ein fantastisches Triebwerk & Fahrspaß legt, gepaart mit überschaubaren Unterhalts- & Anschaffungskosten,
der wird seine Freude an diesem Fahrzeug haben, Tag für Tag. 

M2, M3, M4 wären für mich keine Alternativen. 
Spürbar höherer Aufpreis, Unterhaltskosten, potenziellen Fahrspaß den ich im Alltag bedingt
durch den Berufsverkehr nicht umsetzen kann. 

Regelmäßig denke ich mir heute schon; "Ja ich weiß.... Ich will ja auch... Aber es geht nicht... 
Da schleicht schon wieder einer rum.... Toll.. schon wieder zu Hause... na gut.... vielleicht morgen."

Zu deinen Fragen:

1.Verbrauch ? Wie weit kommt man mit einer Tankfüllung ? Viel Stadt


Außerorts: 6,5 - 20 L ?
6,5 L bei verhaltener und vorausschauender Fahrweise, maximal 110 km/h 
9 L bei zügiger Fortbewegung, ohne VMAX Etappen, maximal 150 km/h 

Innerorts: 10 - 16 L / 100 km (nur Stadtverkehr, Start-Stopp Automatik deaktiviert)

Meiner Meinung nach ist der M140i kein Stadtauto! Die Diskussion über den Verbrauch ist obsolet.
Fernab; Der Tank ist halt recht klein. 450 km in der Stadt sollten aber drin sein. 
Er braucht, je nach Außentemperatur, bis zu 15 Min (Im Winter) bis er seine Öltemperatur erreicht hat. 
Fahrer die Ihr Fahrzeug lieben und schätzen, halten sich zurück mit hohen Drehzahlen bis er warm ist.
Allgemein ist Erbsenzählerei bei diesem Fahrzeug unangebracht! 
Er verbraucht halt was er verbraucht... und ich führe ihn mit außerordentlicher Freude regelmäßig zur ARAL Ultimate Tränke. 
Und ich denke jedem begeistertem M140i(x) Fahrer geht es da genauso.

2.Hat der Wagen vlt irgend welche  Kinderkrankheiten ?

Ggfls. klappernde/rasselnde Klappe am Endschalldämpfer. Mein M140i macht das bislang nicht (5000 km auf der Uhr).
Ggfls. knarzende Tür-Dichtgummis... Meist ab 2 Jahren und älter. (Allgemein F20 Problem), bei unzureichender Pflege der Gummis.

3.Ist er Alltagstauglich ?
5.Langstrecken tauglich ?


Diese Frage ist mir unklar. Es ist kein richtiger "M" .. Insofern keinerlei Einschränkungen.
Das serienmäßig verbaute M-Fahrwerk ist recht straff! 

Das optional erhältliche Adaptive Fahrwerk ist jeden EUR wert:
In Fahrmodus Komfort: 
Spürbar weniger hart ! Insbesondere auf Langstrecken und schlechten Straßenverhältnissen empfehlenswert. 
In Fahrmodus Sport: 
Fahrwerk-Einstellung wählbar (Komfort/Sport); Lenkung wählbar (Komfort/Sport), besseres / sportliches Ansprechverhalten des Motors, Getriebe usw.
In Fahrmodus Sport+: 
Feuer frei!

Die optional erhältliche Automatik möchte ich nicht mehr missen. Ich fahre grundsätzlich auch gerne Handschalter, aber im Berufsverkehr brauche ich das nicht mehr. Die Automatik verbraucht weniger und ist in Kombination mit Motor = Wahnsinn! 

Außerdem: optional erhältliche Lenkradheizung . Im Winter einfach super.... Es gibt Leute die Lachen darüber. Wer es aber einmal kennen gelernt hat 
wird regelmäßig zum Wiederholungstäter und bestellt es wieder. 

4.Ist der M Performance ESD beim Handschalter erlaubt ? Hab gelesen das der nur am Automatik montiert werden darf.


Habe ich auch drüber nachgedacht. Er sieht zwar gut aus, der Effekt ist aber nicht die Investition wert, es sei denn man legt nur Wert auf Optik. 
Man munkelt er ist auch nicht wesentlich lauter.
Die Klangfarbe verändert sich, er knattert auch ein bisschen mehr und hat auch keine Klappensteuerung im ESD.

6.Gibt es irgedend welche sachen die euch richtig Nerven?


Nö... Öl-Temperaturanzeige ist ja mittlerweile auch an Bord :) 

7.Wie hoch sind die Steuern ?


Echt jetzt ? 205 EUR glaub ich....

8.Kofferraum groß genug für ein 1er ?


Diese Frage ist falsch formuliert. Der 1er ist halt wie er ist; und das ist gut so! 
Wer nach möglichst viel Ladevolumen sucht, sollte vielleicht nach einem Touring/Kombi Ausschau halten, oder sich bei anderen Herstellern umschauen.
Bedingt durch die Karosserieform (lange Motorhaube , großes fantastisches Triebwerk :) ) , geht natürlich geringfügig im Innen- & Kofferraum Platz verloren.
Aber ich kann mich an keine Situation erinnern wo mich mein 1er bzgl. Stauraum im Stich gelassen hätte.
Wer überwiegend allein unterwegs ist, maximal mit Freundin/Frau, ohne Kinder usw... Der kommt gut aus. 

9.Wie schaut es mit dem Harman&Kardon Musik anlage aus ? Ist die gut ?

Vorweg: In dieser Fahrzeugklasse gibt es wenig Besseres. 
Für HIFI Enthusiasten ist aber trotzdem ne ganze Menge Luft nach oben. 
Hör stört mich vor allem das der Bass gekoppelt ist an die Lautstärke-Verteilung Hinten & Vorne.....
Stellt man die Lautstärke in Richtung Rückbank.... wird der Bass leiser... Zumindest scheint es so... 
Außerdem ist der 1er akustisch schlecht gedämmt. Hat man die Musik mittelmäßig (60%) laut,
hört sich das von außen an wie ne Blechdose, im Innenraum nimmt man davon aber nichts wahr. 
Abhilfe würden hier Alu-Akustikmatten in den Türen schaffen.. Kann man mit etwas handwerklichen Geschick selbst machen (laut YouTube).
Ferner könnte der Bass auch etwas mehr Bums haben, auch hier gibt es Nachrüstlösungen mit Endstufe im Kofferraum mit unscheinbarer Montage. Insgesamt muss aber klar festgestellt werden: Meckern auf hohem Niveau!


Ich hoffe ich habe meinen Forum Einstand zu genüge erfüllt und wünsch mal ein herzliches "Hallo" in die Runde. :)

Viele Grüße, Lars
 

Bearbeitet von: Bola am 14.02.2018 um 21:46:19

Bearbeitet von: Bola am 14.02.2018 um 21:47:07

Bearbeitet von: Bola am 14.02.2018 um 21:52:55

Bearbeitet von: angry81 am 15.02.2018 um 09:00:50
KW-Muffel
Hi , ich fahre zwar nur den 135i x Drive, den allerdings Leistungsgesteigert .

Solange die unter 10`Km sind brauchen die eh etwas mehr Sprit ( etwa 1 L ) aber selbst wenn ich voll fahre komme ich über 17,5 L nicht hinaus und da bewege ich mich schon permanent bei 230 / 250 Km/h .In der Stadt komme ich aber auch nicht unter 12 L , außer ich bewege mich wie ein 500er Fiat .
Klar wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre braucht auch der wenig Sprit, aber ehrlich wer fährt das schon mit so einem sportlichen Auto .

Was ich damit sagen möchte, der Verbrauch hängt extrem von der Fahrweise ab und wenn man das Auto eben seinem Charakter entsprechend fährt ist der Verbrauch eben normal.  In der Regel kann man sagen :  2 - 3 L mehr wie in der BA angegeben sind ist normal.

Start - Stopp sollte man eh ausschalten, ist nur von Vorteil,  die Möglichkeit hat man ja . 

Motorbetriebsanzeigen waren bei mir nicht vorhanden, die habe ich wie in all meinen Autos selbst nachträglich verbaut .

Zum Getriebe wurde alles gesagt, schneller kann man nicht von Hand schalten .

Hatte vorher HiFi -  Anlage , jetzt Harman & Kardon Anlage , also eine dem Mehrpreis entsprechende bessere Klangqualität kann ich nicht feststellen , aber
auch das ist eine Geschmacksache . Wenn ich wirklich gute Klangqualität genießen möchte , höre ich zu Hause Musik !

Gruß  Peter

 
GReeNSebi
Danke für die ganzen informationen. :D Hilft mir alles sehr gut weiter :D


MFG Sebastian ;D
ChrisH
Wobei man zum Getriebe noch anmerken sollte, dass der 6-Gang-Handschalter eine wirklich außergewöhnlich gute Elastizität hat im höchsten Gang von 80 auf 120 km/h (Standardmessung Elastizität, relevant z.B. auf der Landstraße beim relaxten Überholen). (Die ist fast so gut wie bei meinem sehr kurz übersetzten und sehr leichten Caterham, und das will wirklich was heißen!)
Mit der 8-Gang-Automatik geht das dann völlig verloren. Entweder die Elastizität ist nur noch Mittelmaß oder man bemüht den Kickdown (aber Runterschalten kann man mit der Handschaltung ja auch).
Meiner Meinung nach macht das nicht wirklich Sinn, das fette Drehmoment sollte man auch einsetzen können.

Die Drifter unter uns werden auch das Kupplungpedals zu schätzen wissen. (Den Einsatz der Kupplung habe ich im kleinen Driftkurs im Anhang meiner Fotostory näher beschrieben),

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 15.02.2018 um 21:30:03
KW-Muffel
Hi ChrisH , driften möchte ich nicht , also brauche ich das Kupplungspedal nicht .

Ich kenne jetzt auch das 6Gg. - Getriebe nicht so genau das ich dazu genaueres sagen kann, aber das 8Gg. - Getriebe schaltet so schnell runter in den passenden Gang - ohne Kickdown zu treten, das ich es bezweifle, das der 6te Gang . nur über das Drehmoment da mithalten kann, wobei natürlich das
Gewicht auch eine erhebliche Rolle spielt. 

  Gruß  Peter
ChrisH
Hi Peter,

es liegt nicht einfach am Gewichtsunterschied. Es sind halt die ewig langen Spargänge des Automaten, die es "nötig" machen, dass der Automat runterschalten muss. Die langen Spargänge sind natürlich gut für den Verbrauch, aber halt nicht für die Elastizität. Der Unterschied ist schon fappierend. Insofern wird der Handschalter in Sachen Elastizität schon recht souverän wirken.
Ich muss Messwerte für den Handschalter mal raussuchen. BMW rückt ja nur noch sehr widerwillig Testwagen mit Handschaltung heraus, daher gibt es die nur noch recht selten in Autotests.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.02.2018 um 21:15:11
KW-Muffel
Hi ChrisH ,  ich weiß nicht was für ein Automatikgetriebe du als Reverenz heranziehst, aber mein 8Gg Automat schaltet vom 8 in den 4 in Bruchteile einer Sekunde herunter, in der Zeit bist du nicht einmal mit der Hand vom Lenkrad zum Schalthebel gelangt, geschweige hast runtergeschaltet und das bei mir überwiegend im  " D "  Modus .
In sofern kann ich deiner Argumentation nicht folgen und das hat meiner schon gemacht, im Serienzustand vor der Leistungssteigerung !

Ich habe damals das 8 Gg. -  Getriebe im M550 Touring kennengelernt, als vergleich zu meinem 335D. Der konnte zwar meinem 335D - 360PS / 700NM mit
5  Gg.- Getriebe  nicht das Wasser reichen, aber das Getriebe war fantastisch in allen Belangen. ( 1800 zu 2100 Kg ist natürlich auch ein Faktor, bei gerade mal 20PS mehr )

Gruß  Peter


  
 
badian
zum thema automatik gibt es ein schönes video bei youtube.

kann leider den link hie rnicht einfügen aber schau es dir mal an
m240i car mania

da wird der m240i erklärt , der ja den selben motor hat wie der 140i und auch dasselbe getriebe also die 8g zf .

er sagt das der motor beim durchbeschleunigen dem m135i unterlegen ist. das automatik getriebe bzw. der motor so seine gedenksekunde braucht beim durchbeschleunigen.

dies kann ich absolut  wiedergeben.
wenn man im normalen d modus fährt und schnell beschleunigen will, dann braucht er tatsächlich seine gedenksekunde um die leustung abzurufen, wo der m135i  wohl das bessere drehzahlband hat.

dies interessiert mich aber im großen und ganzen recht wenig da wennich überhole, knall ich den hebel kurz in sport und ab geht die lutziiiiiii.

kenne das automaikt getriebe aus dem e46 325i sowie dem e91 325d und jetzt eben das 8 gang automatik getriebe und muss sagen es ist einfach nur genial...

in dem mom wo das schlatpedal gedrückt wird ist der vorgang beendet.... wie das auch nur irgendwie von hand gemacht werden soll kannich mir nicht vorstellen....

ich bin schon autos mit dsg gefahren und muss sagen, das die wandler automatik dem in nichts nachsteht.
bishe rnoch nie so ein geiles direktes getriebe erlebt wie hier.

mfg badian
 
ChrisH
Die 8-Gang-Automatik beim BMW gehört sicher zu den gelungenen Automatik-Getrieben.
Wirklich ätzend sind im Vergleich z.B. die kleinen DSG-Boxen beim VW & Co. Die brauchen ewig, um sich durch die Gänge zu sortieren. Auch manuelle Eingriffe helfen da nichts. Echt eine Zumutung!

Ändert aber alles nichts daran, dass die langen Spargängen das Ausnutzen der hohen Drehmomente sabotieren.
Marcus Schurig, der Chef-Redakteur der "sport auto" hat das Elend mit den langen Spargängen in Sportwagen mal schön kommentiert:
Link

Grüße
ChrisH
KW-Muffel
Hi ChrisH , wir sprachen von der ZF - 8Gg. Automatik , vom schnellen Gangwechsel - zurückschalten  und von nichts anderem .
Das die DSG -Getriebe schnell schalten ist bekannt, aber sie sind auch sehr anfällig !

Der Bericht von Sport Auto über die lange Getriebeübersetzungen ist für mich nichts sagen, auch das Drehzahlnadelspringen was er das anführt ,kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre auf der BAB im 120er  Bereich mit 130 Km/h bei etwa 2400 Upm , wenn der aufgehoben ist trete ich das Gaspedal etwa halb durch, das Getriebe schaltet auf einen Schlag in den  4 Gg. runter und die Beschleunigung beginnt, ohne Ruckeln, Gedankenpause und der Gleichen, auch ein Nadelflattern gibt es nicht , aber vielleicht verwechselt er das schnelle ansteigen der Nadel und das nachfolgende Abfallen beim Gangwechsel damit ,es geht ja schon zügig vorwärts.
Wenn man auf der BAB mit 180 Km/ h dahingleiten möchte, ist doch der " Lange " gar nicht verkehrt !  Spart Sprit, schon die Umwelt usw. das wollen diese Schreiberlinge doch immer, nur wenn es vorhanden ist dann ist es störend . Wenn es ihn stört, kann er ja auf manueller Einstellung fahren, somit umgeht er den "  Langen "  , man sollte halt die Technik kennen !


Hi Badian , ich kenne den M140 / 240 nicht so detailliert, bin ihn auch noch nicht gefahren, so das ich zu der " Denksekunde "  vom Getriebe oder vom Motor ausgehend nichts sagen kann, aber du bestätigst das ja auch. Im Bericht war es zwar deutlich zu sehen, aber das ist für mich nicht Ausschlag geben .

Gruß  Peter

  

 
badian
hi peter
ja ich habe es bestätigt weil ich den eindruck schon absolut bestätigen kann.

überholen auf d ist kritisch wenn es extrem schnell gehen muss. gemessen vielleicht ne knappe sekunde, gefühlt ne ewigkeit.

lange spargänge hat er absolut, dies kann ich auch bestätigen.
finde es aber auch hier wieder ne sache die jeder selbst entscheiden kann, entweder im sport modus oder beim schalten mit den pedals.
d modus ist ok , wenn du auf langstrecken gemütlich unterwegs bist, oder wie du sagst gemütlich mit 180 auf der bahn strecke machen willst.
sobald ich ne strecke fahre wo ich spaß will und auch gutes ansprechverhalten dann ab in s oder schalten mit den pedals, dann passt das schon soweit.

muss dazu sagen richtig schnell und richtig gut kannst du den wagen aber meiner meinung nach nur bewegen, wenn du gleich in den sportmodus gehst, ( also nicht beim getriebe, sondern motor) und dazu noch selber schaltest.
dann hast ne rakete die stimmig ist.
im eco pro modus fahren und erwarten das in jeder lebenslage die volle power da ist, darf man allerdings nicht.

im eco pro modus fahren ist ein gefühl wie wenn dir jemand 3 kerzenstecker abgezogen hat und nen stein unters gaspedal gelegt hat, der wagen wirkt dann extrem träge un dbraucht bei mir mehr sprit als wennich im comfortmodus fahre, weil er nicht richtig hochdreht und eben einfach träge wirkt.

eco pro finde ich ok wennich auf begrenzten autobahnen unterwegs bin mit 120 österreich schweiz etc...zum gleiten lassen mit tempomat.
ChrisH
 

Hi ChrisH , wir sprachen von der ZF - 8Gg. Automatik , vom schnellen Gangwechsel - zurückschalten  und von nichts anderem .
Das die DSG -Getriebe schnell schalten ist bekannt, aber sie sind auch sehr anfällig !
...
Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Hi Peter,

schon klar, das VW-DSG habe ich ja auch nur als Negativ-Beispiel im Vergleich zum ZF-8-Gang-Automaten angeführt.
Die VW DQ200-Box ist nicht nur qualitativ totaler Schrott, sondern sie schaltet leider auch keineswegs schnell. Wenn Du zum Überholen drei Gänge runterschalten willst, dann muss sie dafür drei mal hintereinander schalten, und das dauert auch noch ewig, egal ob automatisch oder vom Fahrer per Hand ausgelöst. Man kann auch nicht dreimal schnell am Hebel ziehen, das ignoriert die Box einfach.

Was mich aber mal interessieren würde: Wenn Dein Getriebe schon bei halb durchgetretenem Gas ohne Kickdown mehrer Gänge runterschaltet, wie konnten die Tester dann Elastizitätswerte im 8 Gang ermitteln?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 28.02.2018 um 22:53:52
KW-Muffel
Hi ChrisH , ich meinte auch nicht das VW Getriebe ( Box ) sondern z B. das BMW Getriebe ( M5 / M3 / M2 ) .

Die Idee kam ja vom Rennsport von sequenziellen Getriebe, wo man eben die Gänge rasch nacheinander runterschalten kann. Die Bauart ist aber eine ganz andere wie die o. g. Getriebe im Straßenverkehr .

Wie der Tester das ermittelt hat weiß ich nicht , da wirst du ihn fragen müssen .Ich könnte mir mal vorstellen, das er auf Handschaltung ( Wippe ) umgestellt hat und dann bleibt er vielleicht im 8ten Gg. Ich habe das noch nicht probiert, für mich mach es auch keinen Sinn , in einem Spar Gang die Elastizität zu messen ( das 0,8 schlechter ist als 1,0 ist ja rechnerisch schon gegeben ) .
Ich fahre eh meist im " D " Modus und lasse den Rest das Getriebe machen, damit war ich auch schon vor meiner Leistungssteigerung sehr schnell unterwegs .  Da ich dem Autotyp entsprechend unterwegs bin, schaltet es zwangsläufig relativ häufig und sehr zuverlässig, so das ich meine Überholmanöver zügig durchführen kann . Meine Zeit beträgt etwa 2,3 - 2,5 s von 80 auf 120 Km/h, habe ich mal mit Winterreifen ermittelt , ist aber für mich nicht so wichtig !

Gruß  Peter