Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Exocom
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vielleicht gehöre ich auch bald in den erlauchten Kreis der BMW Fahrer ;-). Ich bin gerade auf der Suche nach einem gut erhaltenen E36, da ich so einen früher immer haben wollte und ich dachte mir, bevor die alle komplette verrostet sind, kauf ich mir einen. Für den Alltag brauch ich eigentlich kein Auto, ist mehr eine haben-wollen. Selber machen kann ich leider nicht viel.

Ich hätte jetzt ein Angebot von privat:
80tkm
Bj 94
Aus 2. Hand
neuer TÜV (keine Mängel im Bericht)
Cockpit Tipp Topp
Elektrisches SHD
8-fach bereift (Winterreifen gut, Sommer ziemlich runter)
Motor springt eiskalt an wie eine 1 und schnurrt ;-)
Euro2 durch KLR
Lack soweit wenig Rost, auf einer Seite eine Delle und mal irgendwo etwas entlang geschrammt. Noch an größeren Mängeln: Wasser hinter der Rückleuchte (denke das wäre lösbar was man so liest), 1 Gang geht etwas schwerer als die anderen rein (aber noch OK). Rechter Kotflügel hinter dem Radkasten schon deutlich Rost von unten/seitlich. Leichtes knacken bei Lastwechseln an der rechten Vorderachse. Und die Antenne macht's wohl nicht mehr lang (evtl kommt da das Wasser rein). Ansonsten meinte ein :-)er aus der Umgebung des Wagens er sei soweit okay was den technischen Zustand angeht. Und zwei Jahre macht's laut ihm auf jeden Fall auch der Kotflügel noch.
Ausgehandelter Preis 1500,- (schon deutlich runter vom ursprünglichen Preis).

Basierend auf der Beschreibung (hab leider keine Bilder): Kann man das noch zahlen oder ist das vollkommen übertrieben? Es hat bei mir keine Eile. Aber die wenig km in Verbindung mit dem M43 Motor klingen ja so, als würde der noch ne Weile halten. Wenn er nicht vorher verrostet.

Vielen Dank schonmal!

Exocom

Bearbeitet von: Exocom am 29.12.2017 um 22:34:31

Bearbeitet von: Exocom am 30.12.2017 um 11:38:14
bluepearl1972
der preis ist soweit ok mit den kilometern,das passt mit neuem tüv. aber hat der noch klima? wenn nicht würde ich versuchen noch was am preis zu drehen.
chris078
Beim E36 Kotflügel ists oft nur der Kotflügel.
Du müsstest nur mal die zwei Eimer Erde pro Seite rausholen, die sich hinter den Radinnenhäusern befindet...
Und evtl nen gebrauchten kotflügel mit selber Farbe vom Schrotti.

Ansonsten gucke dir die Einstiege sehr sehr sehr sehr genau an, besonders im Bereich der Wagenheberaufnahmen.
Die rosten von innen nach aussen.

Beim E36 ist das Lenkgetriebe ein Schwachpunkt, Spurstangen bekommen Spiel, kann man aber nur komplett tauschen.

Rückleuchte kannste ausbauen, vermutlich ist nur die Dichtung zur Karosserie kaputt - kann man abdichten.
Kuck innen, obs dadurch korrosionsschäden.
 

Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2017 um 23:41:58
Roughy
Die kleinen 4 Zylinder gibt's wie Sand am Meer. Selbst für 1500 hat man da ordentlich Auswahl.
Würde mich umsehen nach einem der etwas mehr km hat, aber einen besseren Zustand. Andererseits bei 1500 versenkt man auch nicht viel Geld.

​Ich hab da auf meiner Beobachtungsliste von mobile für den Notfall paar 318er stehen die top aussehen. (klar müsste man trotzdem besichtigen), alle unter 1500
MIKE46
wenn Du Freude am rosten hast, dann kauf ihn
Der M43 Motor hält ewig
Hat der wirklich und nachvollziehbar nur 80tsd drauf?
Die Bremsen (Scheiben und Sättel und Bremsschläuche) werden fällig sein, der Auspuff bei meinem 98er 318er hat ewig gehalten, der Motor ist Spitze, nicht so wie der Schrott den sie jetzt bauen
Die Scheinwerfer werden oft blind und bei 120 tsd kommt eine neue Kupplung.

 
Exocom
Super, danke schon mal für eure Antworten. Zu den Fragen:

- Klima hat er leider keine... auch sonst nicht viel Schnickschnack

- Nachvollziehbar sind die km leider nicht, der Innenraum (vorne im Fahrzeug) schaut allerdings aus wie aus dem Katalog.

Der Auspuff rostet bei dem schon äußerlich und ich finde man hört ihn schon ein wenig. Also der wird vermutlich irgendwann mal kommen.
Lynch
Wenn du ihn kaufst, dann gleich ein Getriebeölwechsel machen. Kostet nicht viel und könnte der Sache mit dem ersten Gang dienlich sein.

Mfg Lynch
oligophrenairborne
 

 1 Gang geht etwas schwerer als die anderen rein (aber noch OK).
(Zitat von: Exocom)


  Das ist kein Mangel. Hat jeder e36 mit Getrag Getriebe! Das geht weg sobald man einmal im 2ten war bzw wenn Getriebe warm.
bluepearl1972
 

 

 1 Gang geht etwas schwerer als die anderen rein (aber noch OK).
(Zitat von: Exocom)


  Das ist kein Mangel. Hat jeder e36 mit Getrag Getriebe! Das geht weg sobald man einmal im 2ten war bzw wenn Getriebe warm.
(Zitat von: oligophrenairborne)


  bestimmt nicht ! hab selbst zwei 36er und noch 5 weitere in pflege, alle schalten sauber. jede zweite inspektion2 getriebe und diff öl und alles ist schön. der longlife zauber ist bloß murks.
oligophrenairborne
 

 

 

 1 Gang geht etwas schwerer als die anderen rein (aber noch OK).
(Zitat von: Exocom)


  Das ist kein Mangel. Hat jeder e36 mit Getrag Getriebe! Das geht weg sobald man einmal im 2ten war bzw wenn Getriebe warm.
(Zitat von: oligophrenairborne)


  bestimmt nicht ! hab selbst zwei 36er und noch 5 weitere in pflege, alle schalten sauber. jede zweite inspektion2 getriebe und diff öl und alles ist schön. der longlife zauber ist bloß murks.
(Zitat von: bluepearl1972)


  Ich komme mal zu dir und teste deinen 1. Gang wenns draußen kalt so wie jetzt ist. (Mit Federkraftwage in Newton) :)
elvis35m
also wenn schon die 80.000 das Haupt-Argument für die 1500,- sind dann sollten die aber auch nachvollziehbar sein per alten Tüv berichte etc.... 

wenn net stehen lassen und sich nen e36 ab bj 96 holen mit ner klima automatik  und ner vernümftigen aussstattung die bekommste schon um die 2-3 mille mit guten 120-160 tkm  nachweisbar!
Exocom
Okay, vielen Dank für eure Antworten. Klingt vernünftig!

Die Diskussion mit dem ersten Gang fass ich mal so auf: das ist wohl so oft der Fall, dass man sich drüber streiten kann, ob das normal ist. Ist also nicht soooooooo das große Problem, zumindest nicht zwingend. Das mit dem schwerer ist vermutlich auch sehr subjektiv und ich muss vielleicht auch noch dazu sagen, ich fahr viel Car Sharing. D.h. Autos mit Baujahr 2015 oder jünger. Das ist natürlich dann kein fairer Vergleich, wenn man aus dem Astra  Baujahr 2016 in den E36 von 1993 umsteigt. Ich kann also auch nicht sagen, ob das nicht wirklich vollkommen normal ist.
elvis35m
Ganz ehrlich...schau zu das de dir nen 320 oder 323i kaufst da haste dann 6 Zylinder in der klassischen Variante aber an die 4000.- als Schalter mit Klima solltest auf jedenfall investieren...drunter is es fast nur kernschrott