Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pulle
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 28.12.2017 um 11:21:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

Ich möchte gerne an meinem M3 die JR11 fahren. Ich habe mir die Felgen nun preislich anbieten lassen. Der Händler, welcher auch ein Festigkeitsgutachten für diese Felgen besitzt, hat mir folgend Maße angeboten: 9,5x19 et22 und 11x19 et25. Welche Reifen kann ich dann vorne und hinten fahren, ohne die Kotflügel zu bearbeiten? Was würdet ihr mir empfehlen?

Was würde dann die Eintragung der Rad/Reifenkombination kosten?

Frohe Weihnachten ;)


Bearbeitet von: Pulle am 26.12.2017 um 14:50:58

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.12.2017 um 20:21:52

Bearbeitet von: LatteBMW am 28.12.2017 um 11:21:22
Old Men
Spreche es vorher mal mit einem TÜV Prüfer ab, ob du die Felgen nur mit dem Festigkeitsgutachten eingetragen bekommst. Ob du deine Kotis bearbeiten musst könntest du selber ausrechnen. Aktuell solltest du mit 9,5 breite Felgen mit 255er Bereifung fahren. Bei 11 J sind die Felgen ca. 18mm pro Seite breiter. Mess mal den Platz den du jetzt vom Reifen bis zum Koti hast. Hast du mehr als 18mm Platz, kannst du dieses Maß auf deine 255er  Reifen zurechnen. Ich glaube aber, es wird ohne Nacharbeiten nicht passen.
cxm
Hi,

255er Reifen auf einer 11x19" Felge sieht aber etwas mickrig aus.
Ich fahre 305er auf so einer Felge, die wirst Du aber beim M3 nicht unterkriegen.
Die Felgen erscheinen mit reichlich breit für den M3
Oder Du bearbeitest Deine Kotis etwas mehr.

Lass Dir das gutachten vorab schicken und geh damit zum TÜV.
Nicht, dass Du nachher mit 'nem kurzen Hemd da stehst...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 30.12.2017 um 09:00:47
Pulle
Also, danke erstmal.

Steht in einem Via Festigkeitsgutachten auch die zulässige Reifenabmessungen für die jeweiligen Autos? Ich wollte auf der 11j einen 265er Reifen fahren. Ich weiß nicht, wann der TÜV Probleme macht.

Der Felgenhändler wollte mir ein alternativ Festigkeitsgutachten zukommen lassen. Das richtige bekomme ich erst, sobald ich die Felgen bestellt habe.

Bearbeitet von: Pulle am 30.12.2017 um 09:13:24
Pierre74736
Gibt es für den E46 überhaupt Reifengutschten überhalb der 235 vorne ? Und 275 hinten ?

Ich weis jetze nicht wieviel breiter ein M3 Coupe im vergleich zu einen normalen Coupe ist, aber bei meinem Coupe ist hinten der Platz mit 255/30R19 auf 19x9,5 mit Et35 schon gut ausgenutzt. Vielleicht würde ein 265er gehen, dann aber definitiv mit nacharbeiten.

Bördeln ist bei diesen Dimensionen so oder so Pflicht egal obs schleift oder nicht. In den Gutachten ist das oftmals so ausgeführt.


Gruß Pierre
cxm
 

Steht in einem Via Festigkeitsgutachten ...
(Zitat von: Pulle)


 Hi,

da würden bei mir alle Warnlampen angehen.
VIA steht für Vehicle Inspection Association, eine US Prüforganisation.
Deren Gutachten werden vom deutschen TÜV ausdrücklich nicht anerkannt!
Ebenso wenig wie die von JWL (Japan Light Alloy Wheel Standard).
Wenn der Verkäufer Dir nicht vorab das Gutachten schickt und Du damit beim TÜV vorfühlen kannst - such Dir lieber andere Felgen...

Ciao - Carsten