Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-I-B
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeinde...

Euch und den Euren erst einmal ein gesegnetes Fest und, falls wir uns nicht mehr lesen, einen guten Rutsch! So viel Zeit muss sein...

Zum Thema (E39 Touring):
Vor längerer Zeit ist der MicroSchalter am Schloss der Heckscheibe gestorben. Aus Faulheit und Zeitmangel habe ich damit gelebt, das mich mein Töff mit der Fehlermeldung "Heckscheibe offen" beglückte und zudem der Heckwischer nicht tut...

Bei dem §/%&$-Wetter ist so ein Heckwischer allerdings nicht schlecht, vor allem, weil auch die hintere DashCam nix mehr sieht ^^

Nach Abbau der ganzen Plaste konnte ich feststellen, das der MicroSchalter sein Blechhebelchen verloren hat. Daher habe ich den jetzt einfach gebrückt (bn - bn/bk). Fehlermeldung ist wech, auch bei offener Scheibe (so war das geplant), aber der Heckwischer tut immer noch nicht.
Kabelbrüche an den üblichen Stellen kann ich ausschließen, da vor 2 Jahren ordentlich mit hochflexiblen Teflonleitungen gemacht (verlötet, Schrumpfschlauch). Zudem geht der Rest ohne Probleme und ohne Aussetzer. Auch die Sicherungen im Handschuhfach sind ok (oder gibt es noch andere dafür?)
Im Weiteren tut meine Pumpe für die Heckwaschanlage nicht; es ist noch nicht einmal ein Summen zu vernehmen... Absolute Stille...

Die Fragenkomplexe lauten also ...
  1. ... warum tut der Heckwischer noch immer nicht, obwohl aus technischer Sicht der MIcroschalter nunmehr dauerhaft in Stellung "Scheibe geschlossen" steht? Ist da ggf. was in irgend einem Steuergerät zu löschen?
  2. ... wieso tot die Pumpe ebenfalls nicht? Hängt das damit zusammen (die tat aber vorher schon nicht)? Und wenn nicht, wo versteckt die sich?

Wäre super, wenn sich wer die Zeit und sein Wissen nehmen könnte, um mir auf die Sprünge zu helfen ...

 

Bearbeitet von: M-I-B am 26.12.2017 um 18:58:51
KW-Muffel
Hi , Kabel eingeklemmt bei der Neumontage ?  Spannung prüfen am Pumpenmotor .

Gruß  Peter
M-I-B
Hallo Peter,

Spannung prüfen am Pumpenmotor


... tja ... Auch wenn der Pumpenmotor erst mal eher Nebensache ist ... Wenn ich wüsste, wo sich der Feigling versteckt, könnte ich auch mal Spannung messen resp. dem Motor mal 12V an die Füße geben. Motor Intensiv ist offensichtlich, aber auch mit Taschenlampe und Kopf auf'm Block kann ich den/die anderen Pumpen nicht ausmachen... Ist halt wenig Platz im Motorraum, wenn sich da ein V8 breit macht ^^
Suche hat sich erledigt; die kleinen Scheißer verstecken sich unterm Innenradkasten rechts... doof...

Ansonsten: Abgeklemmte Kabel Heckklappe resp. zum Wischermotor Heckklappe kann ich ausschließen. Da ist noch alles offen und unverkleidet und somit auf den ersten Blick sichtbar. Das Problem Heckwischer muss sich also irgend wo anders verstecken. Bleibt halt die Frage, was hier noch verquer sein könnte?!

Bearbeitet von: M-I-B am 26.12.2017 um 18:58:32
KW-Muffel
Hi , du hast doch Heckscheibe separat zum Öffnen ? Da gibt es doch den Drücker mit Kabel drunter und das meinte ich. Musst bei meinem dieses nämlich auch mal wechseln und da ist mir das Kabel drunter gerutscht und ich habe es beschädigt und dann ging das auch nicht.

Gruß  Peter 
M-I-B
... ach das meintest Du... Njet, dat is allet im Lot dat ...