Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
freezebee
Hauptthema:
Hallo Forum,

ich versuche es kurz zu halten.  Fahrzeug ist Baujahr 09/2007 FL mit 130.000km (1.6 Direkteinspritzer)
Mein 1er nervt mich langsam zu tode - er ruckelt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (da etwas weniger gefühlt).
Vorallem tritt das Problem im unteren Drehzahlbereich unter <2000 bis max 2200 Touren auf - danach zieht er ohne Leistungsverlust gut an.
Es fühlt sich so an als gebe es Zündaussetzer oder das Gemisch wäre falsch. Man merkt es vorallem wenn man vom 1. Gang in den zweiten schaltet und dann beschleunigen möchte.
Was getauscht wurde:
01/17 Steuerkette inkl Schienen, 05/17 Magnetventile Vanos, 06/17 Zündkerzen, Zündspulen (die wurden allerdings 2009 schon getauscht), Service ist keiner überfällig.
Mit Carly mehrfach ausgelesen, es wird nie ein Fehler abgelegt. Ich fahre mit 98er Benzin und Ölverbrauch ist auch keiner festzustellen.
Serviceheft ist vorhanden, allerdings wurde das Fahrzeug nach Garantieablauf vom Vorbesitzer nur in einer freien Werkstatt gewartet.

Hat jemand eine Idee an was das liegt? Vorallem weil es nur im unteren Drehzahlbereich ist :( Im mittleren bis oberen ruckelt absolut nichts!
Oder kennt sich jemand mit Carly aus und weiß was ich mal für Parameter während der Fahrt ablesen sollte?
Ich habe ehrlich keinen Bock in die Werkstatt zu fahren und blind Teile zu tauschen die dann eh nicht defekt waren...

Danke und Grüße

Bearbeitet von: freezebee am 19.12.2017 um 06:48:54

Bearbeitet von: freezebee am 19.12.2017 um 06:49:50
Ringo94
Servus,
hatte mal das gleiche wie du und bei war es die Zündspule. Lass die mal überprüfen, sollte dann wieder klappen
KW-Muffel
Hi freezebee ,  schaue mal nach Falschluft, evtl. mit Bremsenreiniger absprühen, vielleicht gibt es ein Drehzahlunterschied oder evtl. LMM , ist halt eine Sucherei.

Frohe Weihnacht  , Gruß  Peter
freezebee
Zündspulen waren platt obwohl sie schon mal getauscht worden sind (Bosch)
Jetzt sind delphi´s verbaut je 25€ und absolute Ruhe :)