Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Soratex55
Hauptthema:
Hallo Community,
besteht die Möglichkeiten von der  Klimaautomatik Basis auf die High Anzeige aufzurüsten, ohne Probleme?
Ich habe mal geguckt: Die Anschlüsse sind gleich.


Basis: Link



High: Link
schehofa
Funktioniert aus rein technischer Sicht nicht. Ob die Nachrüster und Codierer da eine Möglichkeit bieten, damit es mit eingeschränkter Funktion geht, kann ich nicht beantworten, aber ich denke mal pauschal eher nicht.


Dir gehts sicherlich nur um die Optik wie ich denke. 
Problem dabei ist aber, dass sich die IHKR (Integrierte Heiz Klima Regelung) und die IHKA (Automatik) grundlegend unterschieden.
Während bei der IHKR ein 1/1 Zonen System eingesetzt wird (1 Temperaturregler) gibt es bei der Automatik 2/1 Zonen.

Das bedeutet im Endeffekt: Komplettes Heiz/Klimagerät anders im Aufbau, mehr Klappen und Stellmotoren in der IHKA  usw.
Dazu kommt schließlich noch das Steuergerät was natürlich auch zwischen IHKR und IHKA unterscheidet.

Plug-and-Play ist damit also nicht.
Du kannst das Bedienteil zwar anstecken, da Spannungsversorgung und Busanbindung gleich sind und das Ding wird sogar leuchten, aber leider kann das Steuergerät die Befehle nicht verarbeiten. Bedeutet: Du steckst es an, du drehst den Regler auf 28°C und das Ding macht alles ausser heizen.


Gruß
wolli1
...solch ein Tausch ist möglich, sofern das Klimabedienteil der gleicher Gruppe gehört. Bei älteren System wird IHKA SG durch Can1 angesteuert, neues mit Can2.
Natürlich bleibt es bei gleicher Funktion, als 1 Zonen Klimaanlage. Klimabedienteil ist nicht codierrelevant.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 19.12.2017 um 22:10:47
fips21
Hi wolli1,
ich würde auch gerne das Bedienteil bei meinem F20N (Bj. Apr. 2015) auf High aufrüsten. Nur aus optischen Gründen. Brauche keine 2 Zonen oder sonstiges.
Was meinst du denn mit gleicher Gruppe? Da ich Sitzheizung habe, kämen laut Teilekatalog meiner Meinung nach zwei Varianten in Betracht, TN: 9363544 und 9363546. Wobei ich nicht genau weiß was der Unterschied ist. Würde das dann einfach so gehen?

z.B. https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=https://www.ebay.de/itm/BMW-1er-2er-3er-4er-F20-F21-F30-F31-F32-F33-Klimabedienteil-Climate-64119363546/273344340211?hash=item3fa497a0f3%3Ag%3Ao~AAAOSwPDda8wcO&_sop=15&_sacat=0&_nkw=9363546&_from=R40&rt=nc

Grüße
 
joecrashE36
Ohne entsprechendes Steuergerät wird das Bedienter nicht funktionieren.
Zitat: "nicht codierrelevant" träfe nur bei Ersatz des entsprechend ausgestattetem Bedienteil zu.
Sprich : Eine andere oder Neue Bedieneinheit funktioniert ohne anlernen.
Paonoplex
gibt es dahingend denn schon jemand der es erfolgreich "optisch" gändert hat??