Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
snkx7
Hauptthema:
Moin! 

habe bei meinem E36 316i Coupe mit Klima aktuell ein kleines Problem, und weiß nicht mehr weiter.

Meine Temperaturanzeige im Cockpit zeigt mir an, dass der Motor zu warm wird. Das Kühlwasser wird bei mir nichtmehr ganz gekühlt.

Hab schon eine neue Wasserpumpe verbaut, weil die leckte. Daraufhin ergab sich das Problem, dass der Kühlwasserbehälter nicht ganz dicht war und ich mir direkt vom Gebrauchthändler nen komplett neuen Kühler (allerdings den kleinen für den 316i ohne Klima) zugelegt und eingebaut hat. Jetzt habe ich das Problem, dass der E-Lüfter nicht anspringt, weshalb scheinbar auch wieder die Temperatur nicht runtergeht.
Merkwürdigerweise geht auch die Heizung nicht richtig, wenn ich allerdings ein paar Minuten mit der Temperaturnadel auf Rot fahre, schaltet sich die Gasanlage des Autos ein, die sich nur zu Betriebstemperatur des Motors einschaltet. 
Der Lüfter selber Funktioniert einwandfrei, wenn ich den Temperaturfühler überbrücke, läuft der Astrein. Alle schwarzen Schläuche, wo Wasser bei Betrieb durchfliesst, sind wenn der Motor läuft warm und schwer zusammenzudrücken.

Habt ihr noch Ideen, wo der Hase im Busch sein könnte?! 
Habe jetzt die Vermutung, dass der Kühler das Wasser vielleicht nicht ganz durchlässt, oder aber da, wo die Schraube des Temperaturfühlers reinkommt, bisschen dicht ist.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfen

Liebe Grüße und schönen Abend,

Manni 
mynameis
Hey,

der Kühler den du dir neu gekauft hast ist ein Kühler für Modelle ohne Klima richtig? Wenn das so ist, guck mal nach ob der neue Kühler an der Beifahrerseite ein Gewinde für den Thermoschalter hat. Meines Wissens nach ist das nämlich nicht der Fall, das würde auch erklären, warum der Lüfter nicht anspringt, er hat ja garkeine Möglichkeit die Temperatur zu messen. Dementsprechend wird er auch zu warm.
Du kannst mal bei der Fahrt die Klima anmachen, dann geht der Lüfter auch an und dann siehst du ob er immernoch zu warm wird, war bei mir mal der Fall
snkx7
 

Hey,

der Kühler den du dir neu gekauft hast ist ein Kühler für Modelle ohne Klima richtig? Wenn das so ist, guck mal nach ob der neue Kühler an der Beifahrerseite ein Gewinde für den Thermoschalter hat. Meines Wissens nach ist das nämlich nicht der Fall, das würde auch erklären, warum der Lüfter nicht anspringt, er hat ja garkeine Möglichkeit die Temperatur zu messen. Dementsprechend wird er auch zu warm.
Du kannst mal bei der Fahrt die Klima anmachen, dann geht der Lüfter auch an und dann siehst du ob er immernoch zu warm wird, war bei mir mal der Fall
(Zitat von: mynameis)


  moin! 

Das Gewinde hat er, der Thermoschalter steckt dort auch drin. Der Lüfter springt garnicht an, auch nicht Während der Fahrt 
uli07
Ist der Kühler vielleicht wegen Dreck dicht?
lukibanani
Hi,

Lass das lieber mal bleiben, mit Temperaturanzeige im roten Bereich rumzufahren. Sobald die Anzeige aus der Mitte nach rechts wandert, ist etwas nicht in Ordnung..

Wurde nach Tausch der Wapu/Kühler denn richtig entlüftet? Wurde ein neuer oder gebrauchter Kühler verbaut?

Gruß Lukas
snkx7
 

Hi,

Lass das lieber mal bleiben, mit Temperaturanzeige im roten Bereich rumzufahren. Sobald die Anzeige aus der Mitte nach rechts wandert, ist etwas nicht in Ordnung..

Wurde nach Tausch der Wapu/Kühler denn richtig entlüftet? Wurde ein neuer oder gebrauchter Kühler verbaut?

Gruß Lukas
(Zitat von: lukibanani)


  Ja komplett. 

war ein gebrauchter Kühler. Habe heute mal geschaut, bin ne Runde gefahren, hab den Lüfterpropeller überbrückt und mir ist dann aufgefallen, dass der Kühler garnicht richtig warm wird. Ist das normal?  Wie finde ich am einfachsten raus, ob der richtig durchlässt?  
lukibanani
Ich spüle die immer vor dem Einbau mit dem Gartenschlauch durch, da würde man merken, wenn der Kühler zu ist. Aber nachdem mir einmal auf dem Weg nach Italien ein super-günstiger gebrauchter Kühler geplatzt ist, verbaue ich nur noch neue von Hella/Behr. Soo teuer sind die nicht, und dann hat man Ruhe.

Was bei dir auch noch sein könnte, dass dein Thermostat nicht öffnet. Entweder kaputt oder es hängt doch noch eine Luftblase davor. Das Entlüften hat hier im Forum schon öfters für Probleme gesorgt. Dafür würde auch sprechen, dass deine Heizung nicht funktioniert.

Gruß
 

Bearbeitet von: lukibanani am 19.12.2017 um 12:11:14
BMW_Motorsport1997
Warum kommt von euch profis keiner auf die idee das thermostat zu tauschen und dann mal gescheid zu entlüften?!
lukibanani
Wurde doch alles schon mehrmals gesagt. Der TE soll sich mal melden was daraus geworden ist..

Gruß