Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bender323i
Hauptthema:
Hallo,
nachdem ich den m50 Umbau bei meinem 323i Touring gemacht habe und mein Steuergerät optimiert haben lasse, hab ich ein Problem. Es wurde eine de - und aktivierbare schubabschaltung per Klima Schalter programmiert und seit dem sägt er im Leerlauf, manchmal stärker manchmal weniger sehr deutlich ist es wenn er kalt ist, und das nur wenn ich die Klima aus habe (angeblich in dem Moment schubabschaltung deaktiviert). Ich habe schon 2 mal Fehler ausgelesen und bei beiden war kein Fehler gespeichert. Adaptionswerte wurden auch zurückgesetzt aber hat nichts verändert. Meine Frage ist jetzt hatte das Schonmal jemand und kann mir vielleicht sagen an was das liegt ? an was könnte es sonst noch liegen?
Mfg.
pat.zet
Warum gehst du nicht zu dem der es programmiert hat und lässt es rückgängig machen oder überprüfen ??
DoubleH
Wer hat abgestimmt
Bender323i
CF - Carparts, ja habe mit ihm schon geschrieben werde es im neuen Jahr zurückschicken, da er mein Daily wagen is, ist es nicht so easy kurzfristig wieder zurück zu schicken. Deswegen wollte ich ja fragen ob das jemand Schonmal hatte und mir sagen kann ob es am Steuergerät liegt oder vllt auch an was anderem.
Performances
Sägt er nur wenn die Klimaanlage an ist?
Ob die Schubabschaltung deaktiviert ist kannst du doch ganz einfach herausfinden, fahren und schauen ob die Momentanverbrauchsanzeige auf 0 geht oder irgendwo stehen bleibt bzw. man hört es meist auch.
Sägen hört sich für mich immer nach LLR und oder Falschluft an gerade da ich hier M50 lese und vermutlich die M50B25 Ansaugbrücke gemeint ist.

Edit: Da du es ihm ohnehin zurücksendest, warum nicht abwarten was dabei herauskommt? 

Bearbeitet von: Performances am 19.12.2017 um 09:49:05
XuMuK
Warum deaktiviert man die Schubabschaltung?..
Performances
Auch wenn die Frage rhetorisch gemeint war ... 
Weil es  wohl Gruppen gibt die auf dieses VW-DSG-Gefurze stehen. Hört sich doch einfach nur affig an.
Egal ob drei Zylinder BMW oder V8 BigBlock.
99% kennen die Funktion und Sinn der Schubabschaltung doch nicht einmal, weshalb man immer wieder liest : "Wer kann Schubabschaltung programmieren".
Oder man steht einfach drauf etwas technisch schlechter zu machen :).
 
kmax_187
 

Weil es  wohl Gruppen gibt die auf dieses VW-DSG-Gefurze stehen. 
(Zitat von: Performances)


Ich versteh deinen Beitrag nicht in Bezug auf den e36 M50.
Nichtsdestotrotz schließe ich mich der Frage von Xumuk an. Bitte um Aufklärung.
5N1P3R
...damit es aus dem Auspuff knallt, nach dem man im Stand paar mal Gas gegeben hat und damit sich der Kat in baldiger Bälde verabschiedet ;)
Performances

Ich versteh deinen Beitrag nicht in Bezug auf den e36 M50.

Hast du einmal gehört wie bescheuert es sich anhört, egal ob 4 oder 6 Zylinder E36 ... ? Dann klärt es sich von selbst was damit gemeint war, denn am DSG "W"olf hört es sich ebenso an.
kmax_187
Noch eine Frage für mich als Laien und zum Verständnis:

Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, kein Kraftstoff

deaktivierte Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, Kraftstoff ???

Bearbeitet von: kmax_187 am 21.12.2017 um 11:05:34
5N1P3R
Das unverbrannte Kraftstoff gelangt in den heißen Abgastrackt und entzündet sich dort ---> Knallen aus dem Auspuff.
Performances

Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, kein Kraftstoff

deaktivierte Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, Kraftstoff ???

Jein. Kein Kraftstoff stimmt so ja auch nicht, komplett ohne Kraftstoff würde er ausgehen. 
Eine Einspritzung erfolgt schon wieder, wenn die Drehzahl weit genug sinkt, Zündung ebenfalls.

Deaktivierte Schubabschaltung:
Einspritzung wird, wenn man eigentlich in den Schubbetrieb kommt weiter aufrechterhalten (da gibt es anscheinend je nach Motorsteuerung verschiedene Möglichkeiten). Zündung wird zurückgenommen (meist in Verbindung über den DK-Poti, damit erkannt wird dass man in den Schubbetrieb wechseln möchte bzw. vom Gas geht => sich Drosselklappe schließt).
Verbrennung des Kraftstoffes nun (im "Idealfall") in der Abgasanlage, meist wohl im Kat (da heiß + staut bzw. bremst es sich dort). In der Regel höhere Belastung für den Katalysator, Ventile ... der Kraftstoffverbrauch geht hoch (und raubt somit mMn. z.B. jedem 4-Zylinder sein Lebenszweck, geringer Spritverbrauch).
Wer das Gefurze mag ... nur zu. Unsere 6 Zylinder brabbeln mit richtiger Abgasanlage doch ab Werk schon ausreichend und solche Kirmes-Lärm-Kasperbuden braucht doch kein Mensch!
Gott sei Dank kennt die Rennleitung dass nun bereits inkl. den ganzen Tricks (abgesehen man programmiert es auf Tastenkombinationen oder verbaut einen Schalter, Taster etc. pp. und steuert es darüber).

Das unverbrannte Kraftstoff gelangt in den heißen Abgastrackt und entzündet sich dort ---> Knallen aus dem Auspuff.

Knallen ist das richtige Stichwort :), bis der Kat in seinen Einzelteilen mitkommt.


Konnte das Problem gelöst werden?
Wenn ja, woran lag es nun?
Es ist immer schön, wenn Probleme gelöst wurden, wenn die Leute sich mal kurz die Zeit nehmen würden und ein Feedback geben, damit andere nicht erst wieder neue Threader eröffnen müssen ... 
Ihr wollt ja auch, dass man euch hilft.
kmax_187
Hallo,

das deckt sich mit meinem Theoriewissen und Erfahrungen beim M52. Wenn man viel die Motorbremse anstatt die herkömmliche Bremse nutzt bis runter zu rund 1.500 U/min kommt man mit dem Verbrauch runter. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei angeblich 1.500 U/min die Grenze liegen soll, bevor die Einpritzung wieder beginnt.

Wie funktioniert denn nun das Schubabschaltungsgefurze bei den neuen BMWs, VAGs, Mercs, Jags, etc? Die werden doch nicht alle zuleiden des Kats und der Ventile furzen. Funktioniert das nicht über Unterdruck wie beim M52?

Das DSG-Schaltgefurze ist ja dann auch wieder ein anderes Thema. Vielleicht weiß da jemand auch genaueres?


Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, kein Kraftstoff

deaktivierte Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, Kraftstoff ???

Jein. Kein Kraftstoff stimmt so ja auch nicht, komplett ohne Kraftstoff würde er ausgehen. 
Eine Einspritzung erfolgt schon wieder, wenn die Drehzahl weit genug sinkt, Zündung ebenfalls.

Deaktivierte Schubabschaltung:
Einspritzung wird, wenn man eigentlich in den Schubbetrieb kommt weiter aufrechterhalten (da gibt es anscheinend je nach Motorsteuerung verschiedene Möglichkeiten). Zündung wird zurückgenommen (meist in Verbindung über den DK-Poti, damit erkannt wird dass man in den Schubbetrieb wechseln möchte bzw. vom Gas geht => sich Drosselklappe schließt).
Verbrennung des Kraftstoffes nun (im "Idealfall") in der Abgasanlage, meist wohl im Kat (da heiß + staut bzw. bremst es sich dort). In der Regel höhere Belastung für den Katalysator, Ventile ... der Kraftstoffverbrauch geht hoch (und raubt somit mMn. z.B. jedem 4-Zylinder sein Lebenszweck, geringer Spritverbrauch).
Wer das Gefurze mag ... nur zu. Unsere 6 Zylinder brabbeln mit richtiger Abgasanlage doch ab Werk schon ausreichend und solche Kirmes-Lärm-Kasperbuden braucht doch kein Mensch!
Gott sei Dank kennt die Rennleitung dass nun bereits inkl. den ganzen Tricks (abgesehen man programmiert es auf Tastenkombinationen oder verbaut einen Schalter, Taster etc. pp. und steuert es darüber).

Das unverbrannte Kraftstoff gelangt in den heißen Abgastrackt und entzündet sich dort ---> Knallen aus dem Auspuff.

Knallen ist das richtige Stichwort :), bis der Kat in seinen Einzelteilen mitkommt.
(Zitat von: Performances)


 

Bearbeitet von: kmax_187 am 09.02.2018 um 18:46:01
cxm
 

... und mein Steuergerät optimiert haben lasse, hab ich ein Problem. ...
(Zitat von: Bender323i)


Hi,

das ist ein Widerspruch in sich.
Entweder optimiert und keine Probleme oder es ist keine Optimierung - logisch, oder?

Am Steuergerät rumpfuschen, nur um Auspuffkrawall zu erzeugen - wie schräg ist das denn?
Und so überflüssig, sich ausgerechnet mit sowas Probleme einzuhandeln.
Bei Ferrari haben die mal ihren F1-Motor die italienische Nationalhymne orgeln lassen.
Kannst ja bei Deinem Programmier-Spezi fragen, ob bei Dir er nicht wenigstens "La Paloma" hinkriegt.
Muss man nicht ernst nehmen, oder?

Ciao - Carsten