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feivelmaus
Hauptthema:
Hallo
ich bin neu hier und auf der Suche nach einem 530d Touring. Maximal 25.000 EUR. Aktuell fahre ich einen Ford Galaxy mit Euro 2, 110 PS BJ1999. Bisher leistete er treue DIenste, aber ich bin 50 jetzt und möchte einen flotten Kombi. Nach Vorinformation habe ich mich für einen Diesel wieder entschieden. Ich fahre nur 10.000 im Jahr, aber ich möchte dennoch einen Diesel, weil mir das Fahrgefühl darin besser gefällt und die aktuell ja auch tlw. günstiger als Benziner sind. EURO 6 ist aber Bedingung.

Ich habe jetzt die Angebote zahlreicher Händler gesichtet und bin hier gelandet und möchte von Euch wissen, ob der Preis OK ist oder etwas fehlt, was man unbedingt braucht (Beim E60/61 war ja das navi Pro Pflicht, wie es jetzt ist, weiß ich nicht).

Link

Mir kommt der Wagen etwas zu teuer vor, auch wenn bei Autoscout der Preis als TOP ausgewiesen wird. Es fehlen schon einige Extras, aber er hat halt schon EURO 6. 

 
Amstrong
Zum Preis kann ich dir leider wenig sagen. Du solltest dir aber mal einen großen Benziner anschauen aus dem BMW Haus. Gerade die Charakteristik hat sich deutlich zum klassischen Sauger geändert.
feivelmaus
Hallo
da gibt es nur wenig Auswahl und in Frage käme nur der mit 245 PS. Den 258 PS Diesel bin ich schon gefahren, auch den 218 PS und mich haben die 6 Zylinder sehr beeindruckt, alleine schon was den Klang des Motors angeht.
25.000 EUR für 3 1/2 Jahre und 120.000 km ohne viele Extras (Außer der Luxury Line) finde ich halt schon viel. Aber die Händler mit günstigeren Preisen verkaufen oft nur an Gewerbe.
Dieser Händler liegt bei mir um die Ecke, aber die Bewertungen sind sehr unterschiedlich und ich glaube nicht alles was bei Autoscout steht und denke, viele Händler lassen da Fake Bewertungen einstellen, um gut da zu stehen.

Bearbeitet von: feivelmaus am 01.11.2017 um 13:54:00
xyiaan
10.000km und Diesel. Das kannst du vielleicht einem 99'er Diesel ohne Probleme zumuten.
Aber mit einem 3-5Jahre alten Diesel und der Fahrleistung wirst du nicht mehr glücklich. 
Bei der Fahrleistung würde ich auch auf einen Benziner gehen.
Youngtimer2
Wie kommt man von einem 99er (!) Galaxy dahin?
Da werden sich die NAchbarn aber wundern!

Würde mich aber meinem Vorredner anschließen. Bei der Laufleistung lohnt der Diesel nicht.
Es werden dann sicher nur Kurzstrecken abgespult..Dann geht der kaputt...

 
feivelmaus
Nein, keine Kurzstrecken. Jeden 2. Tag 50 km zur Arbeit. Autobahn fast nur. Und an den Wochenenden hin und wieder Autobahn (300 km ).
Einmal im Monat Kurzstrecke für Großeinkauf (Getränkekisten): 2 km Kurzstrecke.
feivelmaus
Aber welcher Benziner kommt an die Fahrleistungen des 530d ran? Der 528i sicher nicht. Ich will keine lahme Gurke. Die hatte ich jetzt 14 jahre lang und mit 50 kann man sich mal ein gescheites Auto gönnen. Der Galaxy hat nun 350.000 km runter und rostet mir unterm Arsch weg. TÜV wird nicht mehr klappen. Und da ich in der Firma den 530d öfter gefahren bin, hat der es mir sehr angetan.
Pimpertski
Zuerst muss mal die Baureihe definiert werden, wenn man Motoren vergleicht.

Der N57B30 Diesel (258 PS) vermittelt viel Kraft, fahre den im F31 330d. Kann auch Spaß machen, wobei ich persönlich mir das „Genagele“ das wegen 10 tkm im Jahr nicht antun würde. Auch Angwsichts der Tatsache, dass keiner weiß wo der Weg beim Diesel mittelfristig hinführt (Wertstabilität). Wobei dein Fahrprofil ohne Kurzstrecke schinmal nicht schädlich für einen modernen Diesel ist. 

Das Fahrerlebnis und auch die Fahrleistungen sind bei vergleichbaren Reihensechser-Benzinern objektiv besser (Laufruhe, Kraftentfaltung, Klang). Die Kernkompetenz von BMW ist seit Jahrzehnten der Reihensechstylinder-Benzinmotor, was man dann auch merkt. Leider sterben die nach und nach aus, so dass es sich durchaus anbietet, sich so ein Aggregat nochmal zu sichern. Am besten mal was probefahren.

Mit dem 3-Liter-Diesel im F10 5er ist beispielsweise der 3-Liter-Benziner im 530i N53B30 (272 PS, kein Turbo, Direkteinspritzer) oder der 535i N55B30 (306 PS, Turbo) vergleichbar.
hero182
Für rund 25.000 würdest du nen 320d mit ordentlicher Ausstattung bekommen, so um die 1,5-2 Jahre alt mit deutlich unter 50.000km. So hab ich’s gemacht und bin sehr zufrieden. Bin immer im guten Mittelfeld der bmw-Motorisierungen gefahren und der 320d reicht mit seinen 190ps mehr als aus.

Wenns gleich ein 530 sein muss, ist er halt relativ alt, hat deutlich mehr km als ein vergleichbarer 3er und oft weniger Ausstattung (trotz höherer klasse). Sprich du wirst bei einem der Punkte deutliche Abstriche machen müssen. 
Du willst ja ein Auto, das dir die nächsten Jahre keinen Stress macht, schick ist und mit dem man zügig voran kommt. Das ist im Preisrahmen bis 25000 der 320d Touring (Beim fahnchenhändler gibts den sicher auch noch günstiger). Ist auch als Facelift inzwischen sehr leise im Innenraum, vergleichbar mit meinem früheren e39 (sprich der 5er zwischen ca 1996 und 2004).

da der 3er ein Stück leichter ist, tut es da wirklich auch der 2l Diesel mit 190PS. Der ältere mit 184 scheint deutlich lauter zu sein, was man so liest.
ach ja: der b47 Motor im Facelift schiebt wirklich auch von unten raus gut an, kein Turboloch. Mit der 8 Gang Automatik ein träumchen für Pendler und alle anderen :)
Roughy
Nur hat der dann aber die Steuerkettenproblematik
Pimpertski
Ist auch als Facelift inzwischen sehr leise im Innenraum, vergleichbar mit meinem früheren e39 (sprich der 5er zwischen ca 1996 und 2004).

Also der F31 vFL 320d hat mich persönlich schon genervt, gerade bei kälteren Temperaturen. Ein 4-Zylinder Diesel ist, um bei dem Vergleich zu bleiben, mit der Laufruhe der E39-Baureihe absolut nicht zu vergleichen (das waren fast ausnahmslos M52/M54 6-Zyl. Benziner, also mit das laufruhigste was BMW als Sechsendern in den letzten 25 Jahren gebaut hat). Das sich das vom Vor-Facelift zum Facelift im F30 komplett gedreht hat, wage ich zu bezweifeln.

Zwischen dem 3er (F30) und dem 5er (F10) liegt real eine ganze Klasse. Der 5er ist wesentlich hochwertiger, der 3er dafür etwas sportlicher. Keine Frage, als 320d sicher sehr effizient und auch leistungstechnisch ausreichend, aber eher kein "typischer" BMW. Denn eine solchen Antrieb gibt's auch woanders, teils günstiger (Audi, VW).
hero182
 


Ist auch als Facelift inzwischen sehr leise im Innenraum, vergleichbar mit meinem früheren e39 (sprich der 5er zwischen ca 1996 und 2004).

Also der F31 vFL 320d hat mich persönlich schon genervt, gerade bei kälteren Temperaturen. Ein 4-Zylinder Diesel ist, um bei dem Vergleich zu bleiben, mit der Laufruhe der E39-Baureihe absolut nicht zu vergleichen (das waren fast ausnahmslos M52/M54 6-Zyl. Benziner, also mit das laufruhigste was BMW als Sechsendern in den letzten 25 Jahren gebaut hat). Das sich das vom Vor-Facelift zum Facelift im F30 komplett gedreht hat, wage ich zu bezweifeln.

Zwischen dem 3er (F30) und dem 5er (F10) liegt real eine ganze Klasse. Der 5er ist wesentlich hochwertiger, der 3er dafür etwas sportlicher. Keine Frage, als 320d sicher sehr effizient und auch leistungstechnisch ausreichend, aber eher kein "typischer" BMW. Denn eine solchen Antrieb gibt's auch woanders, teils günstiger (Audi, VW).
(Zitat von: Pimpertski)


 
Ich meinte beim Innenraum eher die Dämmung, also den Geräuschkomfort. Der kommt in etwa an den e39 ran in Sachen Windgeräusche, strassengeräusche. Der b47 im f31 Facelift ist echt ziemlich gut gedämmt. Ich hab nur den Vergleich zum 320d e46 Facelift, da ist die Dämmung des Motors im f31 lci um Welten besser. Der 4 Zylinder im vor Facelift f31 scheint vom Geräusch her deutlich schlechter zu sein, wenn man Berichte vergleicht von Leuten, die beide kennen.

@Roughy: ne, der hat keine Probleme mit der steuerkette, es geht um den aktuellen b47.

Bearbeitet von: hero182 am 02.11.2017 um 23:17:52
feivelmaus
Es wurde der 328i GT Sport Line
Danke für die Tipps
Ich fahre den seit Montag, auch wenn der optisch hier weniger ankommt, bisher drehen sich alle nach dem roten Flitzer um und das fahren macht einfach nur Spaß und ich fahre jeden Tag einfach nur so zum Spaß ;-)