Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SvenSebastian
Hauptthema:
Servus Moin Moin oder Tach 😉

Ich bräuchte eure Hilfe meine bremsleitungen hinten sind korrodiert wollte ein Bremsleitungreperaturset benutzen, da es wirklich nur am Übergang zum Bremsschlauch korrodiert.
Nun die Frage weiß jemand ob der TÜV in Berlin das für zulässig hält ???
Da ich hier keine Werkstatt kenne und beim freundlichen nicht 600€ lassen möchte 😉
Old Men
Ich würde erst mal versuchen mit einer Drahtbürste diese Korrosion zu entfernen. Möglich, dass es sich hier nur um eine oberflächliche Korrosion handelt und die Leitungen nicht total verrostet sind.
Marsch
Ich wäre mit entrosten vorsichtig. So wahnsinnig dick sind die Leitungen nämlich nicht. Und wenn einmal Rost drin ist werden die auch extrem brüchig.
Also ich würde das ordentlich machen und neue Leitungen von vorn bis hinten einbauen.
Ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil und keine Lampe für die innenraumbeleuchtung.
schehofa
Fahr doch in eine freie Werkstatt.
Klar verlangt BMW 600 Euro dafür, weil es einfach eine Menge Arbeit ist  beim E46 die hinteres Bremsleitungen zu ersetzen. Die Teilekosten sind nicht nennenswert, aber BMW verlangt nun mal mehr in der Stunde.

In der Regel ersetzen wir bei BMW immer die kompletten beiden Leitungen hinten bis auf höhe des Kraftstofffilters/In-Line-Pumpe.
Das sind dann in der Regel zwischen 4-7 Stunden Arbeit. Der Tank muss teilweise demontiert werden und dieser muss dazu abgepumpt werden bzw. sollte vorher fast leer gefahren werden.

Ich habe leider schon Rep. Methoden gesehen, bei denen Leitungen nicht wie original über dem Tank verlegt wurden, sonder einfach unter dem Tank. Spart natürlich Geld. Sieht aber nicht nur scheiße aus, sondern ist auch ein bisschen fahrlässig. 

In der Regel rentiert sich das nicht, nur an den Übergängen zu den Bremsschläuchen zu stückeln. Meistens sind die Leitungen dann auch schon über der Hinterachse und seitlich am Tank korrodiert.

 Gruß
SvenSebastian
Ok ich danke euch werde wohl zu BMW fahren mit Bremsen spielt man nicht 🤔
Und ich will ja mit einem ruhigen Gewissen fahren
schehofa

Ok ich danke euch werde wohl zu BMW fahren mit Bremsen spielt man nicht 🤔
Und ich will ja mit einem ruhigen Gewissen fahren


Musst du ja nicht. BMW wird es dir zwar sicherlich originalgetreu machen, aber die rechne mal 600 Euro auf den Restwert deines Fahrzeugs auf.

Ich sage lediglich, lass es richtig machen. Keine Flickerei und richtige Verlegung. Macht dir eine freie Werkstatt zum halben Preis.


Gruß
Marsch
Ich will auch auf keinen Fall andere Werkstätten schlecht reden. Die können bestimmt auch die bremsleitungen ordentlich neu machen. Aber bei bmw wird es halt definitiv wie Original. Und da sitzt auch alles in den Haltern und scheuert nirgends.

Ich hab da von diversen anderen Werkstätten -die es wirklich sehr „billig“ gemacht haben- Sachen gesehen da bekommt man glatt Gänsehaut.

Am Ende musst du es wissen.
KW-Muffel
Hi , auch freie Werkstätten können das wie original ( BMW ) machen, es kommt halt auf die Werkstatt an und auf deren Leute, wie gut und sauber die das Arbeiten gewöhnt sind, bzw. wie das der Chef dort verlangt !
Aber schwarze Schafe gibt es überall, auch bei BMW, denn dort ist auch nicht alles Gold was glänzt - außer den Preisen, die ich persönlich gerne in einer NL
bezahle, wenn alles stimmt und da spreche ich aus eigener Erfahrung .

Gruß  Peter
chris078
Du gibst das Auto ab, wartest und bekommst nen Kaffee, es kommt jemand von nem Subunternehmen, der dein Auto in die Dierektannahme fährt, da wartet der Meister auf dich und spricht alles mit dir durch.
Dann fährt der Mitarbeiter des Subunternehmens das Auto wieder auf den Kundenparkplatz.
Vermutlich dann auch zur reparatur in die Werkstatt uns wieder raus?
Mitarbeiter für den kundenverkehr sind alle passabel gekleidet und so weiter, das Ambiente ist toll - muss man mal erlebt haben.
Das zahlt man freilich am Ende mit.
Soweit alles vorbildlich - aber am Auto ist dann noch nichts passiert :D
Wenn du da mit nem verranzten  E46 ankommst, nimmt dich natürlich keiner ernst.


 

 

Bearbeitet von: chris078 am 16.12.2017 um 16:17:34
SvenSebastian
Was ist am e46 verranzt?
schehofa

Wenn du da mit nem verranzten  E46 ankommst, nimmt dich natürlich keiner ernst.


Ach hört doch mal auf mit diesen Vorurteilen und Unwahrheiten. Wirklich. 
Ich persönlich habe noch nie einen Kunden ignoriert, nur weil er einen älteren BMW fährt.

Klar nimmt man den Inhaber von einer Firma mit 20 Fahrzeugen von BMW mehr ernst, als den Privat-Mann der seinen 114i aufm Hof abstellt.

Aber so wie das immer hier erzählt wird. Als würde man mit einem älteren Fahrzeug vom Hof gejagt werden.


Gruß
chris078
Hab auch so nen verranzten E46 :D

Vom Hof gejagt nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass du, nachdem du den Preis genannt bekommen hast, freiwillig gehst.
Wer macht sich heute freiwillig die Finger an alten Autos schmutzig? Rostige Schrauben, Zeitaufwand und möglichst wenig verdienst?


 

Bearbeitet von: chris078 am 16.12.2017 um 17:15:10
SvenSebastian
Ja das macht die Liebe zum Fahrzeug aus das man ihn weiter pflegt auch nach 16 Jahren
chris078
 

Was ist am e46 verranzt?
(Zitat von: SvenSebastian)


beim Hersteller Abgeschrieben...
die verkaufen dir lieber ein neues.

Entschuldige, war etwas zynisch von mir gemeint, hab auch nen E46 :D
Es ist nur so, dass mir meine rosa BMW Brille runtergefallen und zerbrochen ist.


 

Bearbeitet von: chris078 am 16.12.2017 um 17:42:58
chris078
 

Ja das macht die Liebe zum Fahrzeug aus das man ihn weiter pflegt auch nach 16 Jahren
(Zitat von: SvenSebastian)


Von Liebe kann sich heute keine Werkstatt finanzieren... oder die kangen kräftig hin.

 

Bearbeitet von: chris078 am 16.12.2017 um 17:18:39
SvenSebastian
Alles gut war von mir nicht so gemeint aber die Reihe hat wenigstens noch Charakter 😉
Mir persönlich ist es egal welche Werkstatt mein Geld bekommt Hauptsache ich bin am Ende zufrieden 😁
chris078
Ich finde ehrlichgesagt den E46 den letzten schönen 3er... Hab auch "nur" nen VFL.

Bremsleitungen sind eh Meterware, kannste überall machen lassen.
Kannste sogar Abschnittsweise reparieren, gibt Verbinder für.
Lass es gescheit machen, sonst haste in zwei jahren an ner anderen Stelle wieder Ärger.

 
SvenSebastian
Ja werde nächste Woche zu ner freien fahren und schauen was die sagen ob die nur Teil wechseln .....
ja die neuen sehen alle gleich aus etwas Charakterlos 😝
Danke euch allen
Marsch
Klar kann man den kleinen Abschnitt wechseln. Das Problem ist aber folgendes: es rostet beim e46 immer der Abschnitt der am aufwändigsten ist. Um die Stelle zu machen muss eh der Tank raus. Und das lange Stück nach vorn Ist an der Geschichte das kleinste Problem.

Und klar: schwarze Schafe gibts überall. Kann mir aber nicht vorstellen dass ein Meister bei bmw ein Auto mit gepfuschten bremsleitungen rausgibt.


SvenSebastian
Das einzige was rostet sind 4 cm und zwar an der Stelle zum bremsschlauch
uli07
Wat nen Zirkus um son Stück Bremsleitung. Wenn man nur ne Funken Ahnung hat ist das doch in max. 2 Stunden gegessen.
Ansonsten muß man den Bock zur Werkstatt bringen und dann kann man sich sowieso kein Urteil erlauben ob es gut oder schlecht geworden ist, Hauptsache er bremst und der Tüv nickt.