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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anna Maria
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ihr habt mir schon soviel geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden, auch wenn das Thema vermutlich nicht wirklich passt würde ich Euch doch gern um weitere Hilfe bitte.

Ich blicke bei den ganzen Spritsorten nicht mehr durch, bei meiner Recherche im Netz habe ich zwar einige Seiten gefunden die dazu Erklärungen liefern, aber irgendwie hat jeder einen anderen Namen für das selbe Kind.Hierzulande Finde ich ja an der Tankstelle Super und E10, anfänglich bin ich mit E10 gefahren, wobei ich vermute dass mein Wagen (BMW E39 520i Bj 2003) dafür nicht wirklich geeignet war und bin mittlerweile auf Super umgestiegen. Mehrverbrauch und Mehrkosten halten sich am Ende eh die Waage. Zumindest habe ich das Gefühl.Wenn ich aber jetzt zum Beispiel nach günstigen Tankstellen suche, weiß ich garnicht welche Sorte ich auswählen soll. Bei Clever-tanken gibt es Super E10 und Super E5 und Super Plus. Bei dem österreichischen Pendant gibt es dann plötzlich nur noch Super E95. Das E95 steht ja wohl für die Oktanzahl, wenn ich das richtig verstanden habe?

Und welchen Sprit verkraftet mein Wagen denn nun?

Danke für Hilfe

Gruß Anna
angry81
Verkraften wird er alles, aber wirklich hilfreich weil langzeiterprobt sind nur Super / Super Plus und 102er (Ultimate und Co.). E10 hat einen hohen Bioanteil und kommt mir daher nicht in den Tank. Wälder in Südamerika roden zu lassen, um hier ein grünes Gewissen zu haben...nicht meine Logik.
Amstrong
Kurz um super, super E5 und super 95 ist das gleiche. E10 würde ich meiden.
Anna Maria
@Amstrong: Danke für den Tipp. Bezüglich E10 sehe ich das genauso.

@angry81: Die Logik unterstütze ich vorbehaltlos. Es ist eh ein Desaster was zur Befriedigung unserer Denkstrukturen weltweit alles vernichtet wird.

Ich gehe also davon aus, dass ich mit dem normalen Super an der Tankstelle und dem Super95 in Österreich nichts falsch machen kann?

Bearbeitet von: Anna Maria am 08.12.2017 um 13:33:09
angry81
Richtig.
KW-Muffel
Hi Anna Maria , Kraftstoff  Super ist gut, du kannst ja mal 3 Tankfüllungen Super Plus ausprobieren. Evtl. verbraucht er weniger und gleicht so den Mehrpreis aus, das musst du errechnen. Ultimate 102 ist zu teuer , das rechnet sich nicht, obwohl es sehr sauber verbrennt und wenig Ablagerungen hinterlässt . Es gibt auch noch Totalkraftstoffe, aber da gibt es halt nur bedingt Tankstellen, wenn vorhanden dann auch ausprobieren.
Ich selbst habe bei meinem jetzigen sowohl Schell , als auch Aral ausprobiert, vielleicht 1/2 Ltr. weniger, aber das rechnet sich absolut nicht.  Da ich doch sehr fleißig unterwegs bin und immer gute Öltemperatur habe, verbrennt er auch so sehr sauber mit wenig bis fast keinen Ablagerungen, aber schaden kann es auf keinen Fall .

Kraftstoffsorten : altes normal Benzin ist heute E10 ;  altes Super Benzin ist heute Super E5  - 95Okt.  , E steht für Biozusatz  ,
 Super Plus  hat 98Okt. und keinen Biozusatz - riecht beim Tanken leicht so ähnlich wie nach Äther . Unsere angegebenen Okt. Werte sind nach DIN Mindestwerte. die auch vorhanden sind .

In Austria rechnen die anders herum :    
Super E95 in Austria ist etwa unser Super E5 , Es gibt auch noch das Super Shell mit 98 Okt. oder mehr Okt.  und ich glaube Aral 102 Ultimate gibt es auch, kommt halt auf die Gegend an wo man sich befindet .

Ich habe mit meinen nur einmal das Super E95 getankt und kann sagen, das tanke ich nicht mehr.  Bei meiner Fahrweise habe ich fast 18Ltr. verbraucht .
Ich bin von Füssen aus gerade mal bis Dinkelsbühl gekommen - an der BAB  A 7  , dort dann wieder  Super Plus getankt und ich habe gemeint ich hätte 100PS mehr !
Mein Fazit aus der Geschichte: Die Kraftstoffqualität entspricht bei weitem nicht dem deutschen Standard . Es kann natürlich auch ein Ausreiser gewesen sein, aber früher beim Diesel habe ich das auch schon bemerkt, da habe ich immer 1 - 1,5 Ltr. mehr verbraucht als wie wenn ich in Deutschland getankt
habe - Fahrweise war ähnlich , nur halt Diesel aber auch mit 360PS / 700NM. 

Gruß  Peter

Hab bei dem Verbrauchsbeispiel vergessen dazu zuschreiben , das ich auf dieser Strecke normalerweise ca. 15 Ltr. benötige .
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 08.12.2017 um 13:55:00
uli07
Mein E34 V8 mochte das E10. Hatte da keine Probleme.

Für den E34 habe ich damals von BMW eine Unbedenklichkeitsbestätigung bekommen. Für einen 520i E39 Bj. 96 habe ich die ebenfalls bekommen.

Bearbeitet von: uli07 am 08.12.2017 um 14:25:02
5N1P3R
Also ich tanke in meinem e39 immer mindestens Super Plus, alleine schon wegen dem Entfall des Bioanteils.

Aber im näheren Ausland findet man leider nicht immer Tankstellen die Super Plus haben.
ChrisH
Mit dem E39 523i gab es vor viiiielen Jahren mal einen Test in der AMS mit den drei damaligen Spritsorten (das alten Normal-Benzin, Super 95 ROZ, Super Plus 98 ROZ). Fazit: Umstieg auf andere Kraftstoffsorten lohnt sich eigentlich nicht.
Link

Anna Maria, Dein Wagen dürfte ab Werk auf Super mit 95 ROZ/Oktan abgestimmt sein, und zwar die E5-Version (nicht E10). Das sollte aber auch innen in der Tankklappe stehen, zumindest bzgl der Oktanzahl/ROZ (über Biosprit steht da nichts, das E10 gab es damals ja noch nicht)
Mit dem original vorgesehenen Spirt machst Du dann sicher nichts falsch.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 11.12.2017 um 23:16:29
Anna Maria
Ich habe jetzt auch seit einiger Zeit beschlossen wieder Super zu tanken, also weg vom E10. Ob's damit zusammen hängt kann ich nicht sagen, aber sowohl beim vorherigen E39 und meinem jetzigen E39 habe ich kaputte Dichtungen am Motor bekommen.

Beim alten weiß ich nicht mehr welche Dichtung, beim neuen war es oder ist es noch die Ventildeckeldichtung.
5N1P3R
Die Ventildeckeldichtung wird bei jedem Motor mal undicht.
Autofan Dieter
 

Kurz um super, super E5 und super 95 ist das gleiche. E10 würde ich meiden.
(Zitat von: Amstrong)


  Warum E 10 meiden? Weils billiger ist? 

Einen triftigen Grund dazu gibt es nicht, denn auch das ganz normale, teurere Super hat mindestens 5% Biospritanteil drin, man kommt nicht drumherum, um den Biosprit. 

Es sei denn, man tankt das extrem teure Super-Plus mit über 100 Oktan, das einige Tankstellenketten anbieten, wer das möchte, bitteschön. 

10% Biospritanteil tut dem Motor nichts böses, auch der Verbrauch steigt gegenüber dem normalen 5%igen Super nicht an, da die Benzinmotoren im Gegensatz zu den Dieseln den Biosprit sehr wohl auch kraftnutzend verbrennen können (beim Dieselmotor ist meistens 7% Bioanteil drin, außer bei den Ultimate-Sorten, da wird das Zeugs auch verbrannt, trägt aber kaum zur Leistung bei, dient nur als Füllstoff, da ein Dieselmotor vorwiegend als Selbstzünder arbeitet durch hohe Kompression des Luft-Dieselgemischs, wobei der Bioanteil nicht mitmacht, der wird nur nach dem Zünden halt mitverbrannt).

Es gibt Länder, z. B. Brasilien, da fahren alle PKW NUR mit 100% Biosprit, hergestellt aus landeseigenem Zuckerrohranbau. Zwar mussten dafür ganze Landstriche gerodet werden, was ökologisch sehr bedenklich ist, aber dafür muss Brasilien praktisch kein teures Erdöl einführen bzw. ist davon unabhängig. 

Unser Biospritanteil stammt jedoch nicht aus Brasilien, das wäre viel zu aufwändig, sondern von heimischen Feldern, unsere Bauern bauen verstärkt Mais, Raps oder auch Getreide nur für die Herstellung von Biosprit daraus an, ein für die Bauern sehr lohnendes Geschäft, sie bekommen dafür Spitzenpreise. 

Wem das nicht passt, der sollte vielleicht mal sein Kreuzchen nicht bei einer der etablierten Parteien machen.

So lange diese Gesetze aber so sind, wie sie sind, darf, kann und sollte man ruhig zum billigeren E 10 Sprit greifen, wenns die Politik so will? Man spart etwas Geld, es schadet dem Motor nicht und die Bauern sind glücklich.


Autofan Dieter
KW-Muffel
Hi was für ein Quatsch !
Auf der einen Seite bemängelt man, das Nahrungsmittel für Spritherstellung verwendet wird und nicht für die Ernährung, aber zum andern soll man den 
so hergestellten Sprit , weil er billiger ist tanken !   Das passt doch gar nicht zusammen, was ist denn das für eine Logik ? . Wenn ich gegen die so erzeugte  Bio -  Herstellung bin, dann sollte ich auch konsequent sein und diesen Sprit nicht tanken . Aber so ist das eben in unserer Gesellschaft , immer fordern aber selbst nicht daran halten. Das ist wie früher mit dem :  Wir müssen alle sparen , aber selbst daran nicht halten / beteiligen  ! 

Gruß  Peter
5N1P3R
"Extrem teures Super-Plus" XD

...man kann auch gleich Fahrrad fahren, das ist am billigsten.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 23.12.2017 um 16:48:14
Autofan Dieter
 

Hi was für ein Quatsch !
Auf der einen Seite bemängelt man, das Nahrungsmittel für Spritherstellung verwendet wird und nicht für die Ernährung, aber zum andern soll man den 
so hergestellten Sprit , weil er billiger ist tanken !   Das passt doch gar nicht zusammen, was ist denn das für eine Logik ? . Wenn ich gegen die so erzeugte  Bio -  Herstellung bin, dann sollte ich auch konsequent sein und diesen Sprit nicht tanken . Aber so ist das eben in unserer Gesellschaft , immer fordern aber selbst nicht daran halten. Das ist wie früher mit dem :  Wir müssen alle sparen , aber selbst daran nicht halten / beteiligen  ! 

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


  Peter, auch wenn du anstatt E 10 das teurere Super tankst, hast du 5% Bio-Sprit im Tank, das kannst du gar nicht verhindern, außer du tankst ausschließlich das Bio-Sprit-freie extra teure Edel-Super, das es aber nur an bestimmten Tankstellen gibt. Dann zahlst du 1,50 Euro oder mehr anstatt um die 1,30 Euro, wenn dir es das wert ist, kannst du es ja machen. 

Die Masse wird allerdings gar nicht daran denken, ausschließlich den teuren Edelsprit zu tanken, insofern wird dein Verhalten rein gar nichts daran ändern, dass unsere Bauern lieber Sprit als Brot oder Nahrungsmittel anbauen, weil sie daran momentan Spitzenpreise verdienen. Wenn ich Bauer wäre (oder du) würden wir uns doch ebenso verhalten und lieber Sprit anbauen, für das wir drei Mal so viel Gewinn pro gleicher Menge bekommen, wie für Lebensmittel, so altruistisch ist doch kaum jemand, auf diesen fetten Zusatzgewinn zu verzichten. Außerdem entsteht der Umwelt kein Schaden, dieser Sprit wird genauso angebaut wie alle anderen Nutzpflanzen auch. 

Und wieso ist mein Beitrag Quatsch? Was daran stimmt denn nicht? 


Autofan Dieter 
KW-Muffel
Hi Dieter ,  erkundige dich erst mal was es für Spritsorten gibt und wie sich diese zusammensetzen  und dann schreibe hier wieder !

Gerade weil der Sprit so billig gemacht wird, bauen die Bauern  " Lebensmittel " an - die Nachfrage ist groß , aber nicht das " Lebensmittel " ist für Schäden verantwortlich, sondern das Vergällungsmittel das zugeführt werden muss ! 
Früher hat jeder zugeführt was er wollte, heute ist es geregelt, deshalb auch fast keine Schäden mehr .

Du kannst aber auch auf deinem Standpunkt beharren, dann halte ich es weiterhin für Quatsch .

Wünsche dir aber trotzdem einen guten , gesunden Rutsch

Gruß  Peter