Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Karol
Hauptthema:
Also, SuFu hat leider nichts ergeben.

Mein Problem:

Muss alle 800-1000 km nen guten halben Liter Öl nachfüllen. Woran kann das liegen? Ich stelle den Wagen immer an zwei Stellen vor unserer Wohnung ab (mal Stellplatz, mal Carport), doch da sehe ich keine Ölflecken. Es läuft also nicht aus oder so. Trocken ist er auch von unten.

Fahre einen 330Ci mit SMG und derzeit mit 113 000km auf'm Tacho. Der Wagen läuft echt Super, bis auf das Problem mit dem Öl.

Kann mir einer einen Tip geben, woran es liegen kann?

Danke, Karol

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2010 um 22:28:35
Don King
welches öl verwendest du?

ein 0wxx ??
oder 5wxx?
Don King
wird dein wagen ordentlich warmgefahren oder tritts du diesen ab und zu gerne im kalten zustand ???

wie sieht dein kühlwasser aus???
nicht das die zylinderkopfdichtung den geist aufgibt.
Axel_S
Falsches Öl, Kolbenringe kaputt, ventilführungsdichtung defekt
Airborne
0,75l/1000Km sind als maximaler Ölverbrauch zulässig.

Mal ein anderes Öl probieren, komischerweise mutieren gerade die M54B30 manchmal zu Schluckspechten, hatte schon welche die sogar noch mehr brauchten.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 16.09.2010 um 21:36:48
janakis83
hallo,ich würd mal sagen,das problem habe ich schon seit 2 jahren da ich mein 330ci cabrio gekauft habe ich fülle bei 1000-1500km 1l öl
der wagen fährt super volle leistung,kein rauch am endtopf,und es sei normal von bmw händler aus!das regt mich zwar auch auf aber
dabei mach ich mir keine sorgen,ich fülle 5w30 castrol
mit 100tkm habe ich ihn gekauft und jetzt habe ich 180tkm drauf und immer noch gleichen ölverbrauch
wenn ich normal fahre hält der länger,und sobald ich am gaspedal öfters drücke leuchtet der wieder :-(
aber wenn du nicht sicher bist,irgendwo an einenm werkstatt kompresion prüfen lassen
tlk
Sowas kommt aber komischerweise sehr oft bei dem M54B30 vor. Als ich nur den Thread las, kam mir als erstes: "ist bestimmt n 3 liter" und siehe da lol. Ich würd mir da keine so Gedanken machen... würde aber bestimmt nicht schaden, wenn du auf die Tipps der Vorredner eingehst.

mfg
bikerchris
Versteh nicht warum so ein Motor ein 0w30 oder 5w30 Öl vorgeschrieben bekommt.
Schau mal die Kurbelgehäuseentlüftung nach, es geht gerne mal der Ölabscheider kaputt bei den M5x Motoren.

Gruß Chris
MMX
Ich hatte bei meinem M54B25 auch am Anfang sehr hohen Ölverbrauch, damals hatte das BMW Autohaus LL01 Öl 0W30 eingefüllt. Da lief locker ein Liter und mehr pro 1000km durch die Brennräume oder wo auch immer.

Heute fahre ich 5W30 LL04 Öl von Castrol (TXT wurde eingestellt jetzt Magnatec 'developed for BMW')
und der Ölverbrauch ist deutlich zurückgegangen.

Ich hatte 8 Liter Castrol TXT ('developed for BMW') in Flaschen gekauft, 6,5l eingefüllt und 1,5l übrig gehabt. Da ich alle 15000km Öl wechsel, also ca. 2 mal pro Intervall, habe ich ungefähr 1,5 Liter auf 10000km verbraucht.
(Ganz genau hat die Restmenge meines Öl's für 12000km ausgereicht, also 1l Öl pro 8000km)
Mein Tacho steht übrigens bei 175000km. :-) Es geht also auch bei hohen Laufleistungen!

Der Wenigerverbrauch liegt aber nicht nur am Öl sondern auch an den verkürzten Wechselintervall und meiner 'relativ entspannten' Fahrweise. Wenn der Motor warm ist dann gehts natürlich auch gern mal 'sportlich' zur Sache.

Ich kann also nur von zu dünnem Öl abraten, das Castrol Öl ist, ohne jetzt großartig dafür zu werben, prima. Hab bisher in alle meine Wagen Castrol geschüttet und war immer sehr zufrieden.
Über Mobil hört man z.B. auch nur Gutes ;-)

Fazit: mein Tip: gutes Öl verwenden, immer brav dem Motor warmfahren und verkürzte Wechselintervalle! der Motor wird es euch danken.

Gruß Marco
Black330QP
Mit deiner Festestellung bist du nicht alleine. Die Motoren sind gerne mal durstig, in jeder Hinsicht. :)
Evtl. trotzdem mal checken lassen. Aber sollte nichts großartiges sein.
Fahrweise und ÖL spielt, wie bereits gesagt, eine Rolle.

Habe bei mir das 5w30 von LiquiMolli drin. Ölwechsel wird alle 15TKM gemacht.
Heckpropeller
Ölverbrauch bei der Maschine ist eher die Regel als die Ausnahme.
Mach dir keine Gedanken.
Stefan325
Sagt mal Jungs , wie läuft denn das bei euch an der Tankstelle?

Benzin prüfen , Öl tanken :-P

Spass beiseite..... :-)

Ich glaube bei fast jedem Autohersteller ist in den Papieren bzw. in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug vermerkt das ein Ölverbrauch von 0,75 Liter auf 1000Km noch als "Normal" einzustufen sei.
Die sichern sich eben auch ab.

Aber mal ehrlich- "Normal" ist das sicherlich nicht wirklich. Bei einem Gebrauchtwagen weiss man selten wie der Vorbesitzer wirklich damit umgegangen ist.
Wenn ein Wagen , vieleicht auch schon in "jungen Jahren" , kalt getreten worden ist, dann ist das sicherlich für die komplette Maschinerie nicht gerade das gelbe vom Ei gewesen. Jeder weiss auch wie empfindlich die 6 Zylinder reagieren wenn `se kalt getreten werden.

Wenn der Motor auf 1000km einen Liter wegsäuft stimmt was nicht. Entweder sind , wie schon erwähnt, die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen nicht mehr "fresh".

Ich weiss ja nicht was gerade der liter von der Suppe kostet die ihr all Furz nachkippen müsst, aber sicherlich geht das auf Dauer auf den Geldbeutel.

Eben habe ich noch ein wenig gegoogelt...Es soll Leute geben die kippen 10w60 in ihren 330i , und das funktioniert wunderbar. (Auch wenns keine BMW Freigabe für`n 330i hat.)
Hätte vieleicht auch den Vorteil, dass sich im Gegensatz zu der "dünnen Brühe" das 10w60 Öl beim Kaltstart nicht gleich durch jede noch so kleine "Ritze" verflüchtigt.
Ich sag es halt eben mal so salopp :-)

Um den Benziner-Fahrern mal kurz den Finger in die Wunde zu drücken: Auch wenns es jetzt einige bezweifeln mögen. Ich ziehe 10TKM nach KD den Ölstab , und da fehlt sogut wie nichts! KM-Stand round about 140tkm.

Ich geb aber auch zu das dies meiner erster BMW von vielen ist der eine echte "Öl-Abstinenz" hat. Da bin ich aber auch wirklich glücklich drüber.

Warmfahren ist und bleib das A & O . Auch wenn einem mal einer hinten an der Stossstange klebt. Im kalten Zustand haben die Kolben im Motor im übrigen eine Elliptische Form. Erst wenn die Betriebstemparatur erreicht ist, bekommt der Kolben eine runde Form und dichtet den Brennraum richtig ab.(Eines von wenigen Dingen die ich aus meine Lehrzeit im Kopf behalten konnte :-P )





Bearbeitet von: Stefan325 am 17.09.2010 um 00:13:50
Stefan177
Beim 3L Benziner ist das normal. Meine zwei anderen BMW's vorher haben keinen einzigen Tropfen gebraucht von Inspektion zu Inspektion.
hyperschnecke
du bist auf jedenfall nicht allein mit diesem problem. ich fülle das mobil 0w40 LL01 ein und habe eigendlich das selbige problem. kommt halt wirklich auf die fahrweise an was er an öl zieht.
er hat weder leistungsverlust noch bläult er hinten raus. die kompression ist auch io. schafftabdichtungen ebenfalls. kurbelgehäuse entlüftung habe ich machen lassen und er geht wirklich regelmäßigst zur inspektion. ich habe mich daran gewöhnt das der 3,0l halt ein wenig öl zieht.
ich hatte vorher das castrol 5w30 drinnen und da war es genau das selbige. also ich habe wie manche hier behaupten, keinen unterschied im ölverbrauch gemerkt zwischen den beiden sorten.
MMX
Zitat:


also ich habe wie manche hier behaupten, keinen unterschied im ölverbrauch gemerkt zwischen den beiden sorten.

(Zitat von: hyperschnecke)




Was heißt hier behaupten?
Ich für meinen Teil beziehe meine Beobachtungen auf real erlebte Erfahrungen. Was nützt es denn, wenn man andere Leser mit Unwahrheiten füttert...
Schade das es bei dir nicht hilfreich war, aber deshalb muss man doch diesen Lösungsvorschlag nicht gleich profilaktisch als scheinbar unwirksam darstellen. ;-)

Ich hatte anfangs auch gedacht das da etwas nicht stimmt bzw. der Verschleiß zugeschlagen hat...
Aber bei mir hat es mit anderem Öl (bzw. der Visosität) und verkürztem Wechselintervall dramatisch den Ölverbrauch gesenk. Das muss natürlich nicht bei jedem der Fall sein, der Versuch bzw. die Umstellung von Material und Wartungsintervall KANN helfen den Ölverbrauch zu senken.
Genügend Beispiele unterstützen meine Erfahrungen.

Zitat Stefan325:' Wenn der Motor auf 1000km einen Liter wegsäuft stimmt was nicht.'
Genau das denke ich auch und befürchtete es ursprünglich an meinem Triebwerk. Zum Glück konnte das vorher beschriebene Verhalten einen sehr viel gesünderen Ölverbrauch realisieren, also bitte erstmal die Option Ölwechsel vorziehen, bzw. Intervall und eventuell Ölhersteller umstellen, sowie das Warmfahren intensivieren und dann kann man immernoch über z.B. verschlissene Kolbenringe philosophieren. ;-)
Es gibt genügend 6-Ender die viele, viele Kilometer fahren ohne, bei entsprechender Pflege, Defekte an der Mechanik aufweisen. Erhöhter Ölverbrauch im Gegensatz zu kleineren Motoren sind natürlich konstruktiv bedingt, wie schon mehrfach erwähnt, der Normalfall. Mehr Zylinder, mehr Ventile, Doppel-Vanos, dünnes Öl, sehr lange Wechselintervalle usw. sind auch immer eine erhöhte Anzahl an Dichtungen/Schwachstellen, wo das Öl sich seinen Weg suchen kann und wird.

l.G. Marco
pat.zet
HAllo,
was man auf jeden fall im auge behalten sollte ist das es auch Öle gibt die einen hohen wasser anteil haben , der bei grosser thermischer belastung verdampft und das Volumen reduziert !
selbst schon erlebt bei " billigen synth " ölen , auch die geschichte mit mit dick und dünn ist etwas schwieriger als man es auf den ersten blick vermuten mag .
Man sollte sich auf dem Daten blatt eines öls ( beim Hertsteller zu bekommen ) mal die viskositäts werte des öls bei 30 °c temp anschauen , da staunt man weil z.b . das 0W 40 mobil 1 dicker ist in diesen zustand als z.B. ein 5 w40.....
gruß pat
Black330QP
hoher Wasseranteil im ÖL?

Ich glaube das kam bei dir von vielen Kurzstreckenfahrten! Auf der AB bei entsprechender Beanspruchung verdampfte es dann.
janakis83
Zitat:


Versteh nicht warum so ein Motor ein 0w30 oder 5w30 Öl vorgeschrieben bekommt.
Schau mal die Kurbelgehäuseentlüftung nach, es geht gerne mal der Ölabscheider kaputt bei den M5x Motoren.

Gruß Chris

(Zitat von: bikerchris)




hallo,hat das kurbelentlüftung etwas zu tun daß der motor öl verbraucht?
das wäre ja dann der einfachste lösung,bist du da sicher??
oder war der fall bei dir?grüsse janis
Nico84
willkommen im club 3liter ist normal das der öl frisst auf 5tkm 1 liter so ca. bei mir! ich glaube habe nur ganz selten mal mitbekommen das der bei jemandem kein öl braucht!!!
Kurbelwellenentlüftung habe ich getauscht hat nichts gebracht!!
Karol
Danke Jungs!
Dann mache ich mir ab jetzt keinen Kopf mehr. Der Typ von BMW meinte auch das ich vllt mal anderes Öl versuchen sollte, vom M3 z.B. Fahre jetzt zur Zeit 10W 30.

Ansonsten fahre ich ihn IMMER warm und bin sonst auch eher ein ruhiger Fahrer.
hyperschnecke
Was heißt hier behaupten?
Ich für meinen Teil beziehe meine Beobachtungen auf real erlebte Erfahrungen. Was nützt es denn, wenn man andere Leser mit Unwahrheiten füttert...
Schade das es bei dir nicht hilfreich war, aber deshalb muss man doch diesen Lösungsvorschlag nicht gleich profilaktisch als scheinbar unwirksam darstellen. ;-)



MMX
meinst du nicht das ich meine erfahrungen aus realen ergebnissen berichte!?
was heist hier unwahrheiten es ist nun mal ein fakt ( und das wird dir jeder ölhersteller unter vorgehaltener hand erzählen) das im grunde genommen die ölsorten von den bestandteilen her so gut wie gleich sind. es ist einfach nur verkaufsfördernd das es halt eine ölsorte so heist und teurer ist und die andere halt so heist und billiger ist. oder glaubst du das ein zb. lambo fahrer sich ein baumarkt öl für 5€ den liter kaufen würde. nein es muß halt teuer sein und toll klingen.
ist halt meine erfahrung das es nichts bringt und ändert am ölverbrauch ob man ein 0w oder ein 10w oder 5w benutzt.
wir beziehen in unserer firma tausende liter von öl und die vertreter für diese produkte die uns dann immer behelligen erzählen genug was in den verschiedenen ölen ist.
ist halt meine erfahrung aber ich möchte halt niemanden hier seinen lösungsvorschlag madig machen. probiert es aus. ich habe keinen unterschied festellen können.
MMX
Zitat:


meinst du nicht das ich meine erfahrungen aus realen ergebnissen berichte!?
(Zitat von: hyperschnecke)




Nein um Himmels Willen das wollte ich damit nicht sagen! Wollte dir nichts unterstellen, lediglich meine eigenen Erfahrungen mit diesen Worten unterstützen.

Zitat:


was heist hier unwahrheiten es ist nun mal ein fakt...
(Zitat von: hyperschnecke)




Auch hier hast du mich falsch Verstanden. Ich wollte ausdrücken, das es nichts nützt wenn ICH die Leser mit Unwahrheiten fütter. Siehe oben, ich beziehe mich auf meine eigenen Aussagen und wollte nur etwas konstruktives beitragen.

Zitat:


ist halt meine erfahrung aber ich möchte halt niemanden hier seinen lösungsvorschlag madig machen. probiert es aus. ich habe keinen unterschied festellen können.
(Zitat von: hyperschnecke)




genau meine Meinung ;-)

das wollte ich ja deutlich machen: bei mir hat die Umstellung der Ölsorte sehr deutlich geholfen, der Austausch vom KGE und Co. dagegen garnicht. Bei anderen ist es genau anders herum! :-)

Was jetzt individuell bei jedem hilft muss ausprobiert werden. Vorschläge sind ja bereits einige zusammengetragen worden.

Gruß Marco
pat.zet
@ black 330qp ,
nein ich bin einer der weiss von was schreibt , und ich meine das völlig ernst mit dem wasser anteil im öl ! ( ohne kondenswasser von kurzstrecke )
gruß pat
Neosr
Morgen,

Ich fahre zwar keinen 330, aber bei mir wiederrum hat der Austausch der KGE wirklich geholfen den Ölverbrauch zu senken.

Hab die KGE im Juli diesen Jahres getauscht. Seitdem bin ich ca. 3500 -4000 km gefahren (Urlaubsreise) und der BMW verbraucht kein Öl mehr.

Vor dem Wechsel musste ich auch alle 1500 km nachfüllen weil die gelbe Leuchte geleuchtet hat. Besonders schlimm wenn ich den BMW zuvor auf der Autobahn mal etwas getreten hab.....

Wie schon geschrieben.....vielleicht hilft der Wechsel der KGE ja auch bei dir/euch.....

PS: Ist aber ne verdammt nervige Sache diese KGE zu wechseln :-)
pat.zet
@330 black QP
Kleiner tip , informiere dich mal , dann weisst du was ich meine , es effektiv KEIN kondenswasser !

EIn guter freund von mir hatte eine Werkstatt für "Exoten" , er hatte kunden die auch gerne exoten mit billige gelumpe gequält haben, so auch billige Öle , der hatte auch das Problem mit hohem ölverbrauch , gleiche viskosität wie das gute , nur das mit dem Qualitativ besseren Öl der verbrauch weg war weil es Hitze stabiler war , und nicht verdampfte !
Gruß pat
CoupeFanatic
Hallo

Ich kann zu den eh schon gegebenen Tips wie schön warmfahren etc. hier noch meine Erfahrung zum Öl geben.

Also die ersten 60.000km hab ich immer brav das Shell Helix 05w30 gem. meiner Werkstattempfehlung reingeschüttet und nach 25.000 das Ölservice gem. Wartungspaln gemacht, mit dem Erfolg, dass ich alle ca 3.000 km einen Liter nachgekippt habe.

Dann bin ich auf das Mobil One 0w40 umgestiegen und hab das Wechselintervall halbiert, was aber am Ölverbrauch keine spürbare Verbesserung gebracht hat.
Ich hab jetzt 130.000km runter und verwende seit 30.000 km Castrol edge formula RS 10W60 und mache alle 8.000km einen Ölwechsel. Hier habe ich gemerkt dass der Ölverbrauch deutlich runtergegangen ist. Ich kippe vielleicht alle 4 - 5.000 km einen halben Liter nach, was bei der Laufleistung für diesen Motor ok ist.

Das Öl erfüllt zwar nicht die LL Vorgaben von BMW, was aber bei den Wechselintervallen komplett egal ist.

Mir ist noch aufgefallen, dass bei geöffneten Motoren mit 10w60 alle mechanischen Teile immer einen Restschmierfilm gehabt haben, dh. das Öl lauft nicht so schnell in die Ölwanne zurück wie Leichtlauföl. Die Kaltviskosität ist eine Eigenschaft die zwar von Leichtlauföl Herstellern immer beworben wird, aber von der Logik her eigentlich nicht so toll ist. Wenn zB. ein Motor länger nicht lauft ist er einfach trocken und es braucht zwar nur wenige Umdrehungen bis das Leichtlauföl alle Innereinen schmiert, aber immerhin ist die rsten Sekunden bis eine Schmierung aufgebaut ist eine enorme Reibung und Verschleiß vorhanden.

Der Restschmierfilm von dem 10w60 schützt die Teile sicher besser in der ersten Kaltlaufphase.

Ich möcht hier keine Werbung für ein Produkt machen, sondern kann nur meine Erfahrung vermitteln, und aja, meine Fahrweise: habs immer eilig...;-)

LG

SpeedUp
So nun mal zur Verteidigung des M54B30.
Meiner ist inzwischen knapp über 100 tkm gelaufen, wird zweimal pro Woche an seine Endgeschwindigkeit getrieben (auf Langstrecke) und nach den Standartintervallen beim :-) gewartet.
Dabei ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Öl ist das BMW 5W30 (Sollte das Castrol TXT plus sein)
widi
@CoupeFanatic,
ich fahre bei meinem 328i M52TU seit 100 tkm ebenfalls mit RS 10W60
Öl bleibt 25 tkm drinnen, muß bei diesem Intervall nicht einen Liter nachfüllen

Der 320i M54 meiner Frau wurde vom Vorbesitzer mit LL Öl gefahren und brauchte bei der Übernahme auch Öl, obwohl ich ebenfalls auf RS 10W60 umgestellt hatte.
Der Ölverbrauch geht aber mit der Zeit mit dem dickeren Öl zurück,
macht auch im Kurzstreckenverkehr keine Probleme.

Das mit dem Kondenswasser im Öl ist aber ein wirkliches Thema,
es läßt den Ölmeßstab im Winter oben rosten

mfg
Widi
individual boy
habe auch einen e46 limo smg der nimmt auch einen liter etwar auf 1000 kilometer...wenn ich allerdings bischen heize, aber wenn man "normal fährt" frisst er auch nicht so viel..ich habe 10w40 drin und ob ich mit einem anderem öl besser fahre weiß ich nicht..wenn einer plan hat einfach mal posten bitten oder pn..

danke
Jokin
Zitat:


@CoupeFanatic,
ich fahre bei meinem 328i M52TU seit 100 tkm ebenfalls mit RS 10W60
Öl bleibt 25 tkm drinnen, muß bei diesem Intervall nicht einen Liter nachfüllen

Der 320i M54 meiner Frau wurde vom Vorbesitzer mit LL Öl gefahren und brauchte bei der Übernahme auch Öl, obwohl ich ebenfalls auf RS 10W60 umgestellt hatte.
Der Ölverbrauch geht aber mit der Zeit mit dem dickeren Öl zurück,
macht auch im Kurzstreckenverkehr keine Probleme.

Das mit dem Kondenswasser im Öl ist aber ein wirkliches Thema,
es läßt den Ölmeßstab im Winter oben rosten

mfg
Widi

(Zitat von: widi)




Oh je ... 10W-Öl hat in Alltags-Motoren nichts verloren. Das braucht bei jedem Kaltstart zu lange um den Verschleiß zu minimieren. 0W-Öle können das deutlich besser.

Lieber Öl verbrauchen als Verschleiß in Kauf nehmen. Leider lässt sich der Verschleiß erst nach vielen zig tausend km feststellen, dann ist er aber auch schnell motor-vernichtend.

Gruß, Frank
pat.zet
@ Jokin ,
du hast völlig Recht !!
CoupeFanatic
Hallo Jokin

Ist deine Meinung auf Erfahrungen, oder technischen Erkenntnissen aufgebaut?
Ich kenn die allgemeine Meinung zu diesem Thema aus dem Forum und befürchte, dass du dich vielleicht einfach der Mehrheit anschließt, was grundsätzlich nicht verkehrt ist.

Aber wenn du meinen Post oben liest, wirst du vielleicht erkennen, dass meine Entscheidung für das Öl auf empirischen Versuchen und praktischen Erkenntissen beruht. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt und deswegen versuche ich nochmal zu erklären:

In meinem Betrieb werden oft Motoren zerlegt, befundet und wieder instandgesetzt. Es gibt zwei Öltypen, die verwendet werden (es geht immer um den gleichen Motor):
Castrol edge 0w30
Castrol edge formular rs 10w60
Ersteres Öl wird meist in Alltagsfahrzeugen verwendet, zweiteres in Alltagsfahrzeugen und Wettbewerbsfahrzeugen.

Meine Beobachtungen sind, dass bei dem Leichtlauföl bei längerer Standzeit die Bauteile im oberen Bereich des Motors austrocknen, weil nähmlich dieses Öl eine hervorragende Fließeigenschaft bei kalten Temperaturen hat. Dies führt dazu, dass das Öl einfach kopmplett in die Ölwanne sickert.

Bei den rs 10w60 befüllten Motoren habe ich beobachtet, dass dieses Öl extrem lange an Bauteilen haften bleibt, dh. nach mehreren Wochen ist noch immer ein Schmierfillm auf allen Bauteilen.

Meine technische Logik ist jetzt, dass es vielleicht beim Kaltstart besser ist ein geschmiertes Bauteil von der ersten Bewegung an zu haben, als ein ungeschmiertes, dass zwar mit dem Öldruck des startenden Motors sehr schnell geschmiert wird (dank der hervorragenden Kaltfließeigenschaften) aber doch ein paar Kurbelumdrehungen bis zur kompletten Schmierfilmbildung braucht.

Wie gesagt, dass sind halt einfach meine Erkenntnisse, und ich lass mich auch gerne von anderen Meinungen überzeugen wenn schlüssige Argumente angeführt werden.
Es würde mich freuen, wenn vielleicht hierzu noch (technisch) wertvolle Statements und nicht einfach nur Pauschalansagen kommen würden.


LG
Jokin
Nö, es ist nicht besser ein Öl im Motor zu haben, das bei niedrigen Temperaturen kaum noch durch den Motor gepresst werden kann.

Spätestens an den Ölspritzdüsen wird das mehr als störend sein, wenn der Honig da raustrieft und nicht an die Zylinderwänder gespritzt werden kann.

Im Motor bewegen sich die Bauteile ziemlich schnell, daher muss ziemlich schnell Öl nachgepresst werden.

Eigene empirische Erfahrungen sind schön und gut, jedoch ist das immer nur eine Stichprobenprüfung. Wenn es darum geht, die Erfahrungen von Hunderten Kunden-Motoren zu ermitteln, brauchste Diplomanden, die sich damit ausgiebig beschäftigen ;-)

Gruß, Frank
stahlen
Hi,also unterschiede gibt es gewiss an den Ölsorten,ohne dass ich jetzt die zusammensetung erklären kann.
Hat das selbe Problem mit dem 330er dass der Öl soff wie ich Bier :-)
Hatte erst ein billigeres Öl drinnen von Euro Lube 0w30.Verbrauch war unglaublich schlecht.Musste alle 1500km einen L nachschütten!
Mein E36 328i brauchte dagegen bei extremer Fahrweise dagegen keinen Tropfen Öl.
Dachte das kann nicht wahr sein und probierte das Mobil1 5W50.
Seither konnte ich den Verbrauch auf 5000-7000Km auf einen Liter reduzieren.
Also muss ja das Öl ausschlagebend sein.
Wenn jemand einen weiteren guten Tipp hat welches Öl besser wäre würde ich mich freuen
Bluesix
Hi,
bis 100tkm für ich 0W Öle von Castrol & Mobil, kein Ölverbrauch.

ab 100tkm waren es mindestens 1l auf 5tkm

habe umgestellt auf 5W30 , Ölverbrauch ging etwas zurück.

habe jetzt 135tkm drauf und werde nun Mobil 5W40 probieren!
Hatch330
Servus (Motor-)Gleichgesinnte!

Ich möcht hier auch meine Empfehlung aussprechen:
Meiner Meinung nach ist das Schlimmste, was ihr euren Motoren antuen könnt, Longlife Intervalle zu fahren!

Seit mein schwarzer in meinem Besitz ist hab ich alle 12.000km oder jährlich Öl gewechselt.
Ich fülle immer Meguin 5W-45 Vollsysnthetisch ein. Ich muss nichts zwischen den Ölwechseln nachfüllen.

Und noch ein Off-Topic Tip zu dem M54B30 -> KGE auf Kaltlandaudführung umbauen!
Meiner ist mir an Weihnachten eingefrohren! Kommt natürlich auch schon ein bißchen mit von meinem Kurzstreckengefahre!

Allseits gute Fahrt!

Grtz
Jokin
Richtig, die Ölwecchsel-Intervalle müssen dem eigenen Fahrprofil angepasst werden.

Kurzstreckenfahrzeuge, die auch im Winter auf Kurzstrecke gefahren werden, sollten vor der kalten Jahreszeit neues Öl bekommen - das ist dann schon der "jährliche" Ölwechsel.

Wer sowieso mehr als 10.000 km und bis zu ca. 25.000 km fährt, kann auch vorm Winter jährlich wechseln, dann fährt er mit langen Intervallen und hat stets vor der kalten Jahreszeit frisches Öl drin.

Und die, die mehr als 25.000 km im Jahr fahren, bekommen eben dann Öl, wenn die SIA nach neuem Öl verlangt. Da ist's dann auch egal, wenn die im Winter mit "altem" Öl fahren, durch die Langstrecke ist der Kondenswasseranteil eh gering.

Aufgrund von Ölverbrauch kann das Intervall auch gern verlängert werden, die TBN-Zahl fällt mit dem Ölalter aufgrund der Nachfüllmengen nicht so schnell ab.

Und wer dann auch noch mit Flüssiggas rumfährt, bekommt kaum Verbrennungsrückstände in sein Langstrecken-Longlife-Öl ... bei solchen Autos mehrmals im Jahr das Öl zu wechseln halte ich für unnötig.

Ich selber handhabe es so, dass ich alle 25.000 km das Öl wechseln lasse - weil's im Serviceheft hübsch aussieht und ich mir so supergut merken kann, wann ich das nächste Mal zum Ölwechsel muss.

Gruß, Frank
choclatechips
Hatte auch das Problem, dass sich meiner nach einem Ölwechsel zum Ölfresser entpuppte.

Grund war zum einen, dass knapp eingefüllt wurde (sprich, Füllung ohne Filter voll) und mir außerdem
0W30 aufgeschwatzt wurde. Vermute mal, dass das ursprünglich auch nicht drin war. Nachdem ich bei 0W30 immer
am nachschütten war, wurde auch mir klar, dass es wohl zu dünnflüssig ist und hab mich dann für 5W40 entschieden.
Habe damit auch keine Probleme mehr und das heißt ich fülle bis zum anstehenden Ölwechsel nichts auf.
 

Bearbeitet von: choclatechips am 01.04.2015 um 23:49:23
bmwornothing
Ihr labbert immer von Kolbenringe kaputt, Ventilführungsdichtung defekt etc.
Ich denke da ist nie was defekt wenn der Wagen nicht alle 300km Öl braucht.

Wir können mal 1000 Stück e46 330i hinstellen und 950 Stück haben einen Ölverbrauch von
1- 1/2l auf 1000km.

Der Motor braucht das einfach, es schreiben ja gut 90% von allen 330i fahren das sie Öl
brauchen die restlichen 10% fahren wahrscheinlich nur lange Strecken oder gar nicht.

Liegt zu 100% an Kurzstrecken fahrten.
Bin selber mal 100 km am Stück Vollgas gefahren auf der Autobahn.
Am nächsten Tag Öl kontrolliert und 0,0 Öl verbrauch gehabt.
Danach täglich 2 x 20 km gefahren ca 20 mal in Monat, siehe da Ölverbrauchsanzeige
auf n Meßstab schon in der Mitte....und irgendwan auf kurz vor minimum.

Und das ganze dünne Öl was von BMW freigegeben ist, ist der totale dreck, ist wie Suppe.
Fahre jetzt 10w 40 und komme statt die 750/1000km jetzt das ca 1500-1750km weit,
jenachdem ob ich Weite oder Kurzstrecken fahre.
Und das Öl 10w40 war ein Tipp vom BMW-Mitarbeiter/Mechaniker und
der Motor ist deswegen nicht kaputt oder sonst was gegeangen durch dieses Öl,
Er läuft und läuft und läuft und läuft, trotz des nicht freigegebenen Öl seitens BMW.

BMW möchte ja am liebsten das ihr zu BMW-Werkstatt fährt und euch die dünne Suppe jedesmal
reinschütten läßt oder vielleicht den Motor zerlegen läßt ohne das es was bringen dürfte.



Bearbeitet von: bmwornothing am 29.05.2013 um 09:15:46

Bearbeitet von: bmwornothing am 29.05.2013 um 09:16:51
Amutep
So ich muss auch mal meinen Senf dazubeitragen.

Habe auch ein 330 und natürlich erhöhten Ölverbrauch ^^ fahre momentan 5W30 LM 4600

- KGE getauscht keine besserung

- Keine erhöhte Rauchentwicklung ( das normale Dampfen im Stand bei kalter Außentemp)

- keine Undichtigkeit am Ventildeckel ( bei der Menge die Verbraucht wird müsste man das sehen ^^)

- Mit USB Endoskop von der DISA auf die Einlassventile geschaut alles sauber kein geschmiere. Sowie beim langen ausrollen mit Schubabschaltung und wieder Gasgeben kein Rauch gesehen ( teste das nochmal mit 2. Person ) Somit Ventilschaftdichtung eigentlich i.O.

-Endoskop durch ZK auf Kolben geschaut Kolben ist schwarz wird normal sein ^^ kein sichtbaren schaden die Zylinderwände konnte ich leider nicht sehen da der starre Teil der Kamera zu groß war um ihn zu knicken

- Kompressionsmessung habe so ein Kit vom Kumpel bekommen die Messuhr wird auf ein Stück Schlauch gesteckt wo dann der passen ZK Adapter aufgeschraubt wird. Sind zwar o-Ringe dazwischen aber ich kann es nur über den Schlauch festdrehen somit weiß ich nicht ob das 100% dicht ist was ich aber irgendwie nicht gauben kann ^^

Habe es dann einfach mal auf allen Zylindern probiert Motor war kalt manchen sagen das macht keinen großen Unterschied aber trotzdem

Alle waren soweit man das ablesen konnte gleich mit etwas um die 10,5 bar ( bisschen wenig? )

Weil mir gestern langweilig war habe ich als ich Endoskopiert habe ^^ nochmal die KGE weggebaut und angeschaut sah alles gut aus aber es war wie immer der gelbe Schleim drinn und da nicht viel aber er war da ^^

Habe noch ein paar Bilder angeängt was meint ihr zu den Zündkerzen ?

Danke


Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4


Die Grafik implementieren Funktion ging irgednwie nicht darum so ....^^

Bearbeitet von: Amutep am 29.05.2013 um 09:23:48

Bearbeitet von: Amutep am 29.05.2013 um 09:28:57

Bearbeitet von: Amutep am 29.05.2013 um 09:33:06
bmwornothing
Ich habe KGE getauscht keine besserung.
Ich habe Ölabscheider getauscht keine besserung.

Und ich werde nichts mehr tauschen keine Verschlechterung, bringt alles nichts.

Alles für die Katz, der Motor will Öl also gibt ihn Öl.
bmwornothing
Wenn man jeden Monat 1L nachschüttet ist nach 6 Monaten das ganze Öl max 6 Monate alt.
Es kommt immer frisches dazu, dann langt auch 1 Ölwechsel im Jahr, sofern der Ölfilter nicht zerbrösselt.
bmwornothing
Servus,

ist zwar schon etwas älter das Thema...

Die meisten BMW e46 330i brauchen Öl der eine mehr der eine weniger, der eine gar keins, aber die meisten brauchen halt was.
Schütt einfach dickeres Öl rein, ich schütte 10w40 rein ist zwar nicht von BMW freigegeben aber man kann es bedenkenlos reinkippen.
Tipps vom BMW Mechaniker bekommen, der sagt das mit den freigegeben Ölsorten/Viskosität alles Marketing ist.
Vetrag mit ÖlgesellschaftHersteller die sagen  bitte nur dieses Öl, in dieser Viskosität nachfüllen ansonsten erlischt Garantie, hab ja eh keine.

Bevor man sich ein Auto kauft sollte man sich vorher infomieren was Vor- und Nachteile des jeweiligen Wagens sind, wie ich es auch nicht getan habe.
Meiner schluckt auch Öl.

Mir brauch jetzt keiner sagen das ich das Öl nicht reinkippen darf zwecks nicht freigegeben, fahre seit ca. 3 Jahren mit diesem Öl und brauch nur noch alle 1500km 1l Öl statt alle 500km, und es ist noch nie was kaputt gegangen am Motor nach ca. 70.000km.

Gruß aus dem BMW Land Bayern.
Stinkebaer
Ist zwar jetzt auch schon wieder eine Weile her, aber da ich gerade einen E46 330i suche und das Problem aus meinem Ex-Z3 3.0i kenne, bin ich bei der Recherche auf das hier gestoßen, vielleicht hilft es ja dem einen oder andern (und evtl auch mir, falls der 330 wieder ein Säufer ist) weiter:

Eine mögliche lösung aus dem Touri forum, Keine gewähr das es funzt oder unschädlich ist [:sonne:] :

BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo

Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.

Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)

Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.

Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.



Bearbeitet von: Stinkebaer am 14.12.2017 um 09:11:54
skor187
Hatte das Problem auch und hab ein paar öle probiert.
Fahre jetzt seit ca 30.000km (nur im Sommer) 20W-50 von Ravenol und seit dem braucht er kaum noch was.
Stinkebaer
Ich habe damals beim Z3 3.0 über Pennasol 5W50 auf Liqui Moly 10W60 umgeölt, damit ging der Verbauch dann auch von min. 800 ml / 1000 km auf ca 1L / 3000 km zurück. Ich muss aber dazu sagen, dass ich den Z3 immer ziemlich flott bewegt habe, wenn der Verkehr es zuließ. Also AB bei freier Fahrt 180 aufwärts, auf der Landstraße auch stets zügig unterwegs gewesen und dabei nicht schon bei 4000 U/min geschaltet. Alles natürlich immer erst, wenn er Warm war, was mit dem 10w60 etwas länger gedauert hat, als mit dem dünnen 5W30.

Bearbeitet von: Stinkebaer am 14.12.2017 um 09:52:36