Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anna Maria
Hauptthema:
Ein Gruß an die Runde ;-)

Mein Wägelchen kommt nun leider in die Jahre und so stehe ich erneut vor einer Aufgabe die ich hoffe selbst lösen zu können. Die Waschwasserpumpe will nicht mehr und das natürlich gerade rechtzeitig zur Wintersaison. :-( Anfangs dachte ich es liegt ein elektronischer Fehler vor, denn seit einiger Zeit hat mein Mobil immer wieder gewisse Ausfallerscheinungen, wie zum Beispiel: Der linke Außenspiegel klappt fast immer erst aus, wenn ich den Vorgang ein zweites Mal starte.

Nach einigem testen konnte ich jedoch, hoffentlich sicher, die Pumpe selbst als Bösewicht entlarven. Da ich mich ungern unvorbereitet in ein Abenteuer stürze habe ich mir ein Video angesehen laut dem ich zum Tausch der Waschwasserpumpe lediglich das rechte Vorderrad sowie die Radkastenverkleidung demontieren muß?Wenn ich das ebenfalls richtig gesehen habe werde ich aber wohl auch ein paar Einwegclips benötigen, bei denen ich mir allerdings unsicher bin wie man diese entfernt ohne dabei das Kfz zu beschädigen. Außerdem sagte der gute Mann auch etwas davon, dass es wohl recht kniffelig sein soll die Radkastenverkleidung beim Einbau wieder hinter den Radlauf zu bekommen.

Reichen mir dann als Ersatzteil die Pumpe und ein paar von den Clips oder muß ich mit mehr rechnen?

Vielen Dank und lieben Gruß Anna

Bearbeitet von: Anna Maria am 29.11.2017 um 11:00:02
schutzwichtel
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch vor ein paar Monaten. Ich hatte nichtmal das Rad runter und auch die Verkleidung nur unten gelöst... Lenkung einschlagen, dann die Klipsdinger ziehen und dann einfach die neue Pumpe rein, Stecker wieder drauf und fertig.. War alles in ein paar Minuten erledigt.
Ich hoffe ich habe nix vergessen. :) Ist halt schon ein bisschen her...

Gruß
 
Anna Maria
Hört sich ja schon mal gut an ... ;-)

Gehen die Klipsdinger ;-) dabei denn kaputt oder konntest Du die wieder hernehmen?
LyrikKomet
Hallo Anna,

Wenn's kalt ist kann es sein das die Clips abbrechen aber das ist eher selten.
Hab meine Wiederverwenden können, jedoch pass auf dass die Clips richtig einrasten und mach eine Dichtheitsprobe bevor du alles wieder zusammenbaust! :D LG
schutzwichtel
Hallo,
ja also ich konnte meine wieder verwenden. Das wechseln der Pumpe ist echt ein Kinderspiel... Also keine Sorgen machen. :)

Gruß
Anna Maria
Super, ich denke, dass ich dass dann hinbekomme ;-)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wenn ich das richtig sehe hat der Wagen 3 Waschwasserpumpen? 1 beim Intensivreiniger und zwei im Hauptwaschwasserbehälter. Sind das denn alles identische Teile oder muß ich bei der Bestellung auf etwas besonderes achten?
Gusman
Anna Maria
Ein kurzes Feedback zum Tausch der Waschwasserpumpe.

Auch wenn mich einige doof angeschaut haben, als eine blonde knapp 50-jährige Frau gesagt hat; sie tauscht bei Ihrem BMW die Waschwasserpumpe selbst, war das am Ende doch keine große Nummer.

Zwar mußte ich doch den vorderen rechten Reifen abnehmen um ungestört arbeiten zu können, was aber an sich ja kein Drama ist. Irritierend waren eher die schiere Masse an Waschwasserpumpen die in dem Fahrzeug verbaut sind. An der Zahl sind es vier Stück.Die erste sitzt in dem kleinen Waschwassertank für die Intensivreinigung direkt im Motorraum uns ist leicht zugänglich. Die restlichen drei, ja richtig gelesen drei Waschwasserpumpen sitzen bei meinem BMW E39 520i Bj 2003 am großen Spritzwassertank hinter der Radkastenverkleidung des rechten Vorderreifens.
Ich habe nicht die komplette Verkleidung demontiert, sondern gerade genug um sie zur Seite biegen zu können. Dabei mußte ich mit einer 8er Nuss sieben Blechschrauben lösen, am Radlauf drei kleine Clips und weiter innen noch einen großen Clip. Die kleinen Clips waren leider nicht zu retten und müssen noch besorgt und neu eingesteckt werden. Ob es an der Kälte oder am Alter der Kunststoffclips lag weiß ich nicht. Der Große ließ sich jedenfalls gut entfernen. Von den sieben Schrauben waren 5 Stück offen im Radkasten zu sehen, zwei davon mußte ich allerdings von unterhalb lösen. Diese waren erst zu sehen als ich mich unter das Auto gelegt habe.

Als der Tank dann zu sehen war haben mich drei Pumpen angeschaut, wobei die mittlere Pumpe für die Frontscheibenspritzwasserdüsen zuständig war und getauscht werden mußte. Etwas lästig war das abziehen des Steckers für die Elektrik, zwar habe ich ihn abnehmen können und er sitzt auch wieder fest (eingerastet) aber wie man ihn korrekt löst habe ich bis jetzt nicht wirklich verstanden. Meine neue Pumpe habe ich für ca. 16,- € gekauft und bin soweit zufrieden. Einzig der Ablauf, auf den der Schlauch zu den Düsen aufgesteckt wird, war etwas klein und damit undicht, dem konnte ich aber mit drei Wicklungen Teflonband gut und dauerhaft Abhilfe schaffen.Alles in allem bin ich zufrieden und Danke allen hier für die Tipps :-) GrußAnna
stefan323ti
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.Der Grund warum der Schlauch nicht dicht auf der Pumpe sitzt liegt vermutlich an der Temperatur, dass er da recht starr ist. Zudem verhärten die Schläuche gerne auch mal mit zunehmendem Alter etwas.
schutzwichtel
Hätte ich man nur nix geschrieben... :) Meine war jetzt schon wieder defekt...
Anna Maria
Oh nein,

da fühle ich mich ja schon fast schuldig :D Aber bei mir geht's auch schon wieder weiter. Wischerarm am Heck abgebrochen und ein fatales Problem mit den Bremsen, aber dazu dann ein neues Thema. ;-)