Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Manni1986
Hauptthema:
Hallo,

ich weiß, dass es du dem Thema etliche Beiträge gibt, doch teilweise Treffen diese nur bedingt auf mein Problem zu und sind nicht mehr die neusten...daher hier mal mein Problem:

Fahrzeug: BMW E39 528i M52B28 BJ04/1997 Laufleistung 113tkm Einzelvanos, Schaltgetriebe

Seit September habe ich mir einen Traum erfüllt und mit den 5er gekauft. Er stammt aus erster Hand und die Laufleistung ist nachvollziehbar. Über Wartung gibt es keine Aufzeichnung, der Verkäufer kam mir allerdings seriös vor, Wartungen wurden selbst durchgeführt. Der 5er stand über ein Jahr bevor ich ihn nun reaktiviert habe.

Gemacht wurden: Sämtliche Flüssigkeiten erneuert und neues Thermostat(Kühler) eingebaut.

Nach nun ca. 1200km in den letzten 3 Wochen treten die ersten Probleme auf.

Beim Kaltstart leichtes rasseln im Bereich der Vanos Einheit - ca. 1 Sekunde. Während der Fahrt leichtes ruckeln in Leerlauf, seid heute verstärkt Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Beim Warmstart, zB nach dem Tanken - Motor paar Minuten aus, langes rasseln, fast ein mahlen, und Zündung erst nach ca. 5 Sekunden - unrunder Leerlauf. Durchzug ab 1600U/min ok, erhöhter Verbrauch nicht erkennbar.

Frage: Deutet der Fehler auf die Vanoseinheit hin? Eigenartig finde ich, dass das rasseln nur beim Starten auftritt - anschließend komplett ruhiger Lauf(abgesehen von den Drehzalschwankungen im Leerlauf). Wenn sich das bestätigt würde ich die Dichtungen der Vanoseinheit erneuern, sowie das Anti Rassel Kit verwenden. Die Ventildeckeldichtung würde ich direkt mit wechseln. Gilt die Steuerkette (kleine für die Nockenwellen) als anfällig und sollte diese ebenfalls erneuert werden? Kann der Fehler andere Ursachen haben, Steuerkette, Hydros, Zündung, irgendwelche Sensoren etc.?

Gruß Manni
jochen78
Hi

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Der unrunde Leerlauf könnte auch von einer defekten Lambdasonde kommen.

Gruß
Jochen
Manni1986
 

Hi

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Der unrunde Leerlauf könnte auch von einer defekten Lambdasonde kommen.

Gruß
Jochen
(Zitat von: jochen78)


Fehlerspeicher ist leer, MKL ist aus
Wäre eine defekte Lambasonde nicht bei TÜV (Abgaswerte) aufgefallen? Dieser ist neu.

Bearbeitet von: Manni1986 am 14.11.2017 um 15:22:20
xyiaan
Ja, interner Fehler der Sonde würde im Fehlerspeicher stehen. 
Vanos kannst du überholen, die Ringe sind zu 75% platt. Ventildeckeldichtungssatz verwenden! Penible Reinigung der alten Dichtung unbedingt darauf achten, die alte Dichtung ist stein hart, bleibt hier irgendwo ein Rest liegen und du ziehst den Ventildeckel anschließend fest ist dieser sofort gerissen.
Vorher würde ich, auch wenn deine Lambdasonde keine Regelgrenze erreicht haben mal die Falschluft checken. Du rufst dir die Parameter der Vorkat Sonden auf und sprühst den Ansaugtrakt ab.
Hauptsächlich: Kurbelgehäuseentlüftung, Verschlussstopfen der Ansaugbrücke sowie den Faltenbalg.
Das sind die häufigsten Falschluftquellen. Nebenbei beobachtest du ob die Sonden regeln.
Wobei ich vermute dein Problem kommt von der Vanos. Steuerketten brauchst du nicht zu tauschen.

Bearbeitet von: xyiaan am 14.11.2017 um 20:45:55
Manni1986
Hallo, danke für die ausführliche Antwort.

Als erstes werde ich jetzt den Nockenwellensensor tauschen (gestern bestellt).
Beim Einbau werde ich dann alles auf Falschluft prüfen. Danach werde ich mal sehen, ob es was gebracht hat.

Sobald es die zeit dann zulässt und ich nicht mehr aufs Auto angewiesen bin werde ich die VANOS überholen (schätze im Dezember), da ich schon an mehreren Stellen gelesen habe, dass die einem natürlichen Verschleiß unterliegt. VDD wird erneuert.

Kettenspanner beider Ketten werde ich mir auch mal anschauen, da das rasselnde Geräusch ja nur beim Starten auftritt. VANOS Rasseln wäre ja immer vorhanden.

 
Manni1986
Hallo,
ich wollte nur mal kurz auf die Lösung verweisen.
Ich habe die letzten Tag öfters in der Garage verbracht und nun hat der 5er wieder den seidenweichen lauf, so wie es sei soll.

Gemacht wurden:
Nockenwellensensor
Vanos mit Überholsatz - die Dichtungen waren steinhart und der Kolben nur so am schlabbern
Ventildeckeldichtung
eine Zündspule erneuert
neue Zündkerzen

Danke an alle die geschrieben haben.