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Nickyo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 28.11.2017 um 07:23:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag, habe vor mir in näherer Zukunft einen E36 325i oder 328i zuzulegen.
Was würdet ihr denn sagen, muss ich hinlegen für einen Coupe oder Cabrio? Wichtig ist mir eigentlich nur, dass er ne Klima und Lederausstattung hat.
Würde nach einen zwischen 100tkm und 175tkm Ausschau halten. Sollte natürlich Scheckheftgepflegt sein und keinen Rost oder Mängel im Lack haben. Von mir aus können Stoßstangen und Seitenschweller aus hässlichem grauen Plastik sein, da ich ein M-Paket nachrüsten will. Ich weiß, dass diese Modelle sehr beliebt sind und auch schwer zu finden, aber mal angenommen, es würde einen genau nach meinen Vorstellungen finden. welcher Preis ist angemessen?
Bzw welche Preisspanne? Und wie teuer wäre es ca mit Lackieren und allem drum und dran, ein Original M-Paket nachzurüsten? Erstmal würde es mir nur ums äußere gehen, den Innenraum würde ich dann mit der Zeit anfangen. Sprich Preis für Stoßstangen, Seitenschweller, Nieren und Scheinwerfer.

Bearbeitet von: stefan323ti am 28.11.2017 um 07:23:52
jochen78
Hi

Beim 328 hätte ich jetzt mal grob zwischen 5000-8000 Euro gesagt. Der 325 ist ja älter der wäre für mich persönlich uninteressant.

Und vielleicht eine blöde Frage, was willst bei Nieren und Scheinwerfern als M-Paket nachrüsten? Oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 28.11.2017 um 00:33:18
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Nickyo
Ich meine die Rückleuchten nicht Scheinwerfer, sorry:D
Und die Nieren vom 325er sind ja noch vorfacelift, und generell hat das m-Paket doch schwarz Matte Lackierung oder vertu ich mich da?
Pimpertski
Der 325i hat den Vorteil, das der Klang des M50-Aggregats ansich eine ganze Nummer "rassiger" ist als beim M52 im 328i. Das und der etwas geringere Kaufpreis (weil älter), wären für mich das Kaufargument für den 325er.

Der 328i hat bereits den M52-Motor mit Single-Vanos. Durch den größeren Hubraum hat er außerdem eine ganze Menge mehr Kraft (245 Nm vs. 280 Nm). Optisch wirkt er gerade als Facelift etwas moderner/zeitloser.

Preislich wird sich das ganze etwa zwischen 6-10 k bewegen. Je nach (Original-)Zustand, Laufleistung und Ausstattung. Ideal wäre z.B. Schaltgetriebe, M-Paket, Klimatronic mit AUC, Harman/Kardon, Leder ist ohnehin klar.. Lauflsietung ist Geschmackssache. Ich würde keinen mit mehr als 150 tkm kaufen, muss aber auch alles plausibel sein.

Übrigens besteht das M-Paket nicht nur aus dem Aerodynamikteil, den man außen sieht, wie eben die Front-/Heckschürze und die Seitenschweller. Das Fahrwerk und die Stabis sind auch anders, innen gibt's M-Lenkrad und Sportsitze, Himmel ist schwarz. 

Außerdem solltest Du noch etwa 1-2 k reservieren für notwendige Wartungsarbeiten (Querlenker, Stützlager, Längslenker, WaPu und Riementrieb, ggf. Kühler und Ausgleichsbehälter mit Schläuchen, Diff.-und Getriebeöl, etc.). Dann hast Du einen zeitlosen Klassiker, der Potential für viele weitere Jahre bietet.

P.S. Unbedingt auf Rost achten (Kofferraum, Seitenschweller über Wagenheberaufnahmen, Türfalze, usw.).
Nickyo
Alles klar, danke schonmal! Was sind denn bekannte Krankheiten für e36er von 1990-1998 ?
BMWBT52
rost an den wagenheberaufnahmen, diverse lager des fahrwerks.
Heckpropeller
Die Technik ist solide und günstig zu reparieren.
Rost ist mittlerweile ein leidiges Thema.
Rostarme oder gar -freie sind kaum noch zu finden.
Wagenheberaufnahmen und Schweller sehr wichtig.
Ansonsten Heckklappe, Heckabschlussblech, Türkanten, Radläufe.

328er wie du ihn suchst mindestens 7000 Euro.
Mittlerweile weiß selbst der letzte, dass er was kostbares hat.
Musst die Augen auf halten. Ab und an rauscht ein langweiliger 328er durch die Börse, der nach Opa aussieht. Gutes Potenzial und auch mal für um die 5000 zu bekommen .
Aber schnell sein ist angesagt.
Der 325 er ist eine sehr gute Option. Hat dann aber aufgrund des älteren Baujahres auch mal keine Klima oder der Beifahrerairbag fehlt. Auch die Kurbel für die Fenster kann man u.U. noch betätigen.
Da älter, steigt auch das Rostrisiko.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 28.11.2017 um 20:47:08
MIKE46
wuerde  beim E36 mittlerweile nur noch ein Saisonfahrzeug kaufen, alles andere ist mehr oder weniger verrostet.
( allerdings muss das nachweislich nicht nur der 5. Vorbesitzer praktiziert haben)
Ein Cabrio kommt da am ehesten in Frage, ist aber dann zu schade fuer ein Ganzjahresfahrzeug.
Die Technik (bis auf den Motor) ist, wie mein Vorredner schon sagte einfach und relativ preiswert reparabel nur der eben Rost nicht.