Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zjawa
Hauptthema:
Hallo, bei meinem BMW klackert, bzw, klopft der Motor. Anderes Forum hat nicht geholfen. Gewechselt habe ich die beiden VDD, 2 Kettenspanner, Motoröl + Filter, 8 Zündkerzen, 8 Zündspulen, Ölwannendichtung. Der Motor war sehr versifft, da der Vorbesitzer von einem Ölwechsel nichts hielt. Ich habe innen im Motor alles mit einem Pinsel und Diesel gereinigt, gespült und ausgeblasen. Leider hat es nicht geholfen. Ich tippe auf Hydrostößel, Ventile und im schlimmsten Fall auf Lagerschalen/Kolben. Was meint Ihr, um es nach dem Geräusch zu beurteilen, was trifft am wahrscheinlichsten zu ?

https://www.youtube.com/watch?v=lWWb4svxHKU&t=3s

Gruß  Chris
xyiaan
Hört sich an wie ein Koblenkipper. 
Prüf mal die Kompression und fang mit Zylinder 8 an. 
Dann bist du schneller durch... Der Bock sollte pro Zylinder mind. 12,5bar haben.

 
zjawa
Die Kompression habe ich schon geprüft, überall 11 Bar, mit alles angeschlossen wie VVT, Sensoren usw.
xyiaan
Alle gleichmäßig 11bar, hm das ist außergewöhnlich.
Wie ich bereits schrieb sollte der schon 12 bar bringen mit einer maximalen Abweichung von 1,5bar von Zylinder zu Zylinder.
Nächste Schritt wäre eine Druckverlustprüfung.
zjawa
Ja also Kompression hat er. Der hat auch kein Leistungsverlust usw. Ich werde demnächst die Steuerkettensätze wechseln, die VSD und Ausgleichselemente. Und ich überlege, ob ich die Zylinderkopfdichtungen auch gleich mitmache, damit ich mir gleich die Kolben und Zylinderlaufflächen angucken kann, ob diese Spiel haben, bzw. defekt sind.
xyiaan
Du weisst das zum erneuern der Steuerkette die Köpfe sowieso runter müssen? VSD würde ich zwingend mit erneuern und wenn sowieso soweit offen dann würde ich Koblenringe auch mit erneuern, die machen den Bock dann auch nicht mehr Fett bei der Summe an Material die benötigt wird. Kalkulier hier mal ca. 2000€ Material ein. Die Köpfe würde ich auf jedenfall planen lassen, die sind meistens verzogen.
zjawa
Die Köpfe nehme ich runter wegen Kontrolle der Kolben und Zylinderbuchsen, sonst ist es nicht zwingend notwendig laut Google und Youtube :)  Zwei Steuerkettensätze habe ich schon, der Rest, Dichtungen, VSD, evtl. ein paar Stößel usw. kostet ca. (bis) 300,- Euro je nachdem was ich noch wechseln werde. Mache sowieso alles selbst. Das Einstellwerkzeug 60,- Euro bei Ebay. Um die Kolbenringe zu wechseln muss ich doch von unten ran, oder nicht ?
Aldo88
Hallo!
Da hat es bei grip autosendung mal so einen Fall gegeben! Nach langer Suche wurde das Problem für wenig Geld gelöst! Lg
zjawa
Schön, wenn ich nur wüsste was die Ursache dafür war ???
xyiaan
Die Pleuelschrauben sind von unten. Der Koblen wird mitsamt Pleuel nach oben rausgenommen.
zjawa
Ja genau, deswegen dachte ich mir, wenn ich von oben anfange und die Zylinderköpfe demontiere, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig unten, nur noch den Motorträger, Lenkgetriebe und Ölwanne ab und ich bin schon bei den Pleuels und Kolben.