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ChKlee35
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre meinen E90 320d nun seit sieben Jahren und war fast immer sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Nun bin ich an die magische Grenze von 200TKm gekommen und es standen Arbeiten am DPF an. Leider hatte das Auto deutlich an Leistung verloren.
Ich habe mich entschlossen, den DPF professionell reinigen zu lassen und war bis vor paar Tagen voll zufrieden damit. Der Wagen geht ab, als hätte er 30 PS mehr. Auch heute noch ist die Leistung da, allerdings ist der Verbrauch deutlich gestiegen, obwohl ich meine Fahrweise nicht unbedingt geändert habe. Der Mehrverbrauch liegt bei >1.5l.
Beobachten kann ich es deutlich bei einer AB Fahrt mit Tempomat bei 130km/h. Da ist der Verbrauch bei 7-8l. War vorher bei 6l. (Strecke Frankfurt - Köln)
Meine Frage ist nun, wo kann die Ursache für einen solchen Mehrverbrauch liegen?
Hat jemand eine Idee?
LMM?
Luftfilter?
Vielleicht ein Sensor am DPF defekt?
Fehlerspeicher habe ich leider noch nicht ausgelesen. Werde aber noch machen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

ChKlee





Maddinz
Moin,
das kommt von den kalten Aussentemperaturen die momentan vorliegen.
Das ist normal, das da so knapp ein Liter mehr durch läuft.

Wenn du dann noch die Winterreifen drauf hast, die rauer und weicher sind, als die Sommerräder,
kann es da schon dazu beitragen einen Liter mehr auf 100km zu brauchen.....


Gruß Maddin
ChKlee35
Hi,

ich glaube nicht, dass es am Wetter liegt. Wie gesagt, ich fahre das Auto nun 7 Jahre und habe so einen Verbrauchsanstieg noch nicht beobachtet. 0,3-0,6 auf kurzer Strecke ja, aber 2 Liter mehr nicht.
Es muss was anderes sein.
Allerdings ist auch kein Fehler im Speicher eingetragen.

was nun?

Gruß
CK
Saugnapf
Zitat:


Moin,
das kommt von den kalten Aussentemperaturen die momentan vorliegen.
Das ist normal, das da so knapp ein Liter mehr durch läuft.
(Zitat von: Maddinz)




Nein, nicht bei AB-Fahrt und vor allem beim Diesel nicht.

Zitat:


Wenn du dann noch die Winterreifen drauf hast, die rauer und weicher sind, als die Sommerräder,
kann es da schon dazu beitragen einen Liter mehr auf 100km zu brauchen.....
(Zitat von: Maddinz)




Der höhere Verbrauch im Winter kommt hauptsächlich von den Kaltstarts. Es ist energetisch ein Unterschied, ob der Motor von 20°C oder von 0°C aufgeheizt werden muss. Das kostet rund 0,1 Liter mehr. Bei zehn Kaltstarts auf 100km sind das ein Liter.

Der auf die Winterreifen zurückzuführende Mehrverbrauch liegt bei 0,3l - je nach Reifentyp.

Ein Mehrverbrauch von 1,5l mehr deutet darauf hin, das bei der Reinigung etwas nicht so ganz koscher war.
schehofa
Hallo,

mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich könnte mir vorstellen dass u. a. die Glühkerzen/Glühsteuergerät defekt sind. Ist ja keine Seltenheit beim M47TU.

Defekte Glühkerzen zeichnen sich durch einen schlechten Kaltstart bei Minustemperaturen aus und der Verbrauch steigt durch das fehlende Nachglühen.

In Kombination mit dem DPF/Reifen/Jahreszeit summiert sich das auch mal schnell auf bis zu 1 L.

ChKlee35
Hallo,

den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen - kein einziger Fehler eingetragen.
Wird überhaupt ein Fehler eingetragen, wenn ein Sensor oder sonstwas am DPF nicht stimmt?
Das bei der Reinigung was schiefgegangen ist, will ich nicht ausschliessen. Allerdings ist das Verfahren so, dass der Filter aufgeschnitten wird, Innenleben raus, gereinigt und wieder zusammengeschweißt. Fotos von vorher nacher vom Innenleben habe ich leider nicht bekommen :-( obwohl angefragt.
Dennoch, von der Kraftentfaltung nach der Reinigung, muss ich sagen, das Auto geht voll ab. Vorher war es eher zäh.
Werde heute nochmal den Tester dranschliessen und nochmals den Speicher auslesen. Vielleicht habe ich was übersehen.
Ansonsten zuck die Momentanverbrauchsanzeige sehr sprunghaft beim Beschleunigen direkt auf 20l.
Könnte es sein, das irgend ein Faktor zur Berechnung des Momentanverbrauchs aus irgend einem Grund gelöscht wurde?

Gruß
ChKlee
octavius_8
Hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem Anstieg Verbrauchs um ca. 0,4-0,5 L/100km bei einer Laufleistung von ca. 200 tkm . Nach einer kurzen Fahrt ist mit aufgefallen, dass die hinteren Bremsscheiben Wärme abstrahlen.

Das die Bremsen nicht die neusten waren, war mir schon bekannt, das sich diese aber dabei aufheizen neu.
Beim Tausch der Bremsscheiben und Bremsbelege wurden die Führungsgummis und die Schutzdichtung am Bremszylinder erneuert und mit speziellen Zylinderfett eingeschmiert.  Danach fiel der Verbrauch runter auf ca. 5.3-5.4 l /100km.

Also die Temperatur der Bremsscheiben nach einer normalen Fahrt (ohne starkes Abbremsen) prüfen. Soll wäre 30-40°C. 
 
ramimatrud
Hallo, ich habe das gleiche problem und bin nicht auf die ursache gekommen kannst du bitte erklären was ist bei dir war
HarryPo
Hallo zusammen.

In einem anderen Thread habe ich genau dieses Verhalten beschrieben!
Was kam bei Euch raus? Gab es eine Lösung?

Über jede Antwort bin ich dankbar!
Gruß Harry
 
BMWE91_Rob
Das würde mich auch sehr interessieren. Hab ein ähnliches Problem. Der dir würde auch von BMW gespült und nicht wie üblich eine Regeneration eingeleitet. Und jetzt verbraucht er im Winter auch WESENTLICH mehr als sonst. (Auch so um die 1,5-2L)