Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
gottschi0109
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich war heute beim BMW Händler, damit er mir die Service-Intervall Anzeige zurück setzt. Es wird Ölservice, Inspektion und das Uhrensymbol angezeigt. Es ist noch das rote Quadrat und ein gelbes zu sehen.
Leider war es nicht möglich, mittels des Geräts das Intervall zurück zu setzen. Ich habe den Wagen erst von einem Monat gekauft und weiß nicht was es sonst für Ursachen haben könnte.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Oder hatte jemand auch schon einmal das Problem? Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass man es erst zurücksetzen kann, wenn nur noch das rote Quadrat zu sehen ist, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Der MA bei BMW meinte, es könnte eine Platine defekt sein.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Stefan
 
emphaserbass
Kannst du ein Foto davon machen?? Ich kann dir gerade nicht folgen was für Quadrate du meinst. Und welchen Motor hat deiner? Die haben ja nicht immer den gleichen Tacho drin.

Was mich interessieren würde: lässt er sich denn auslesen??- auch wenns nicht direkt was damit zu tun hat. Und schonmal woanders versucht den Service zurück zu stellen? Ich mach das mit dem 10€ Dingen von Ebay, was wunderbar klappt.
gottschi0109
Diese Anzeige meine ich:
http://www.treffseiten.de/bmw/bilder/showimage.php?show=e36/si-anzeige/02.jpg&farbe=hb

Die beiden Quadrate, die dort fehlen, werden bei mir angezeigt (rot und gelb), sonst keines mehr, also keines der grünen. Und darüber steht Ölservice, Inspektion und das Uhrensymbol.

Es ist der 320i mit dem M52 Motor. Fehlerspeicher auslesen habe ich nicht probiert, da ich ein solches Gerät nicht habe. Anfänglich habe ich mal die Drahttechnik probiert, ohne Erfolg und bevor ich mir so ein Ding bestelle, dachte ich, könne ich auch zu BMW fahren, die machen das ja kostenlos. Aber wie gesagt ging es selbst mit deren Gerät nicht. Dann werden die Geräte von ebay auch nicht funktionieren.

Gruß Stefan
emphaserbass
Cool dann haben wir schonmal die selben Tachos. Ich schau morgen auch noch mal bei meinem wie es genau ist.
Ich fragte soviel, um den Fehler einzugrenzen. Dann fiel mir der Tachofunktionstest ein.
Damit kannst du schon mal den Tacho als Fehlerquelle ausschließen, oder ggf. den Fehler finden.

Den Tageskm-Rücksteller drücken und halten, dann den Zundschlüssel reinschieben und auf  Stufe "1" drehen. Anschließend den Knopf loslassen und der Tacho sollte den Funktionstest durchführen. Dabei werden auch mal alle Leuchten aktiviert, sofern sie gehen!
gottschi0109
Ja, das ist ja vollkommen in Ordnung. Was ich an Infos liefern kann, liefere ich natürlich gerne.

Ah, super, das werde ich nach Feierabend gleich mal ausprobieren und mich wieder melden. Danke für die Info!

Gruß Stefan
uli07
Um auf das Zurückstellen zurückzukommen.
Ich meine die hätten Pufferbatterien im "Cockpit" verbaut und wenn die leer/kaputt sind geht die Rückstellung nicht mehr.
gottschi0109
Also der Test des Cockpits war erfolgreich. Alle Anzeigen werden korrekt angezeigt. Auch die grünen Quadrate sind zu sehen.

Das mit dem Batterien klingt ja interessant. Wo sitzen diese? Kann das jemand bestätigen?

Gruß Stefan
Alastyr
Du hast gesagt du hast die Drahttechnik schon probiert. Ich nehme mal an du meinst das brücken am Stecker mittels Draht oder Spitzzange (PIN 7 und 19 glaub ich, aber bitte nicht festnageln, muss nochmal gucken. Korrigiert micht falls ich mich vermacht habe)

Wenn du INSPEKTION zurücksetzen willst musst du länger brücken, das weißt du oder? Über 20 sek. oder so in der Drehe. Klappt auch nicht immer beim ersten Anlauf.
gottschi0109
Jap, ich habe das nach Anleitung gemacht. Ich habe die 3 sek. Variante probiert, die 12 sek. Variante und die 12 sek. 20 sek. warten und nochmal 12 sek. Variante. Nichts von alledem hat funktioniert. Und wie gesagt, auch bei BMW hat es ja nicht funktioniert. Das Gerät sollte das ja automatisch machen, nehme ich an.
Alastyr
Dann schmeiß den Tacho raus ;) Hab gehört es soll Leute geben, die dir auch den km Stand wieder "einstellen" nach Wechsel.
uli07
Wieso den Tacho rausschmeißen? Das verstehe ich nicht.


@ gottschi
Leg dich nicht auf diese 20 Sekunden fest. Mach einfach nen bischen länger.
Wo die Akku's genau sitzen weiß ich nicht. Gehe aber davon aus das die auf der Platine des Instrumententrägers sitzen, aber von innen. Dürfte ähnlich wie beim E34 sein.

Bearbeitet von: uli07 am 24.11.2017 um 14:46:52