Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Amimami
Hauptthema:
Hi Leute mein Name ist Janina und ich fahre mit Leidenschaft BMW!
Mein BMW 318i e36 mit einen m43 Motor habe ich auf den Namen Shanti getauft.
Nun hat meine Shanti allerdings dolle Probleme wo ich echt nicht mehr weiter weiß. Wen ich meine Shanti starten möchte brauch sie eine Weile bis sie anspringt- meistens muss man das Gaspedal treten damit sie anspringt! Dann wen Shanti im Stand läuft,läuft sie sehr unruhig,stottert, klackert und versucht irgendwas zu regeln. Aber,leider habe ich den Fehler noch nicht rausbekommen. Wen ich mit ihr fahre ist alles ok sie stottert nicht ganz normal,klar man hört das klackert aber es ist nicht so schlimm wie im Stand! Mein Werkstatt Typ meint es sei ein lagerschaden (motorschaden) aber ich kann und will meine Shanti nicht aufgeben. Wen es ein muss bekommt sie einen neuen Motor aber ich möchte von euch mal wissen was ihr dazu sagt was es sein könnte.
Ich danke euch schon mal ganz lieb.
Gusman
Bei den Symptomen und wenn dir schon gesagt wird das er nen Lagerschaden hat,dann Zack raus damit,nen Gebrauchter kotet was zwischen 100,- und 200,- und einbau ist auch Fix gemacht.
5 Mai Bester Bday Tag ever ;-) 
Amimami
Ui und auch wen lagerschaden ist ja dann springt er trotzdem an? Echt ja

Ja 5 Mai ist der beste Tag überhaupt
Gusman
Ja auch mit nem Lagerschaden Laufen Motoren Noch
khtech04
schonmal den luftmassenmesser abgesteckt ?
Amimami
Ja dann geht er aus
MasterofDisaster
Die M43 sind eigentlich nicht für Lagerschäden bekannt.

Pleuellagerschaden klingt laut und da wird auch nichts geregelt, hört sich an wie ein Geldstück in ner leeren Blechbüchse.

Hydroschaden klingt deutlich heller, ein tickern wie ein leerer Hydro bei Kaltstart.

Ist aber alles Glaskugel raten.

Kompression checken lassen -> Schlechtes anspringen

Ansonsten Luft / Kraftstoff / Zündung prüfen

Regeln im Stand hat oft mit einem versotteten Leerlaufregeler zu tun, die gehen beim 4 und 6 Zylinder gern fest und hängen dann in einer Position fest, wodurch falschluft ins System kommt

Amimami
Also trotzdem Motor tauschen
5N1P3R
Einen Lagerschaden hört man schon ziemlich deutlich, wenn ein Lager defekt sein sollte, dann müssten Späne im Motoröl vorhanden sein. Das lässt sich leich prüfen und dollte kein Problem für jeden Mechaniker darstellen.

Auf die Nockenwelle könnte man auch einen Blick drauf werfen, ob da nicht was eingelaufen ist. Den Öldruck und Kompression zu prüfen wäre auch nicht verkehrt. Kettenspanner, Steuerkette und Laufschienen gehören angeschaut.

Das sind alles Sachen die man vorher (bevor man den Motor gleich tauscht) kontrollieren sollte und nicht viel Aufwand bzw. Geld benötigen.
Amimami
Okay danke für eure Tipps schon mal dann werde ich mich da wohl mal ran machen und alles prüfen
MasterofDisaster
Strukturiert ran gehen!

Was braucht der Motor:
- Luft
- Zündung
- Kraftstoff

Wenn das passt, FS auslesen.

Schlechtes Anspringen kann ein mechanische Thema sein, kompressionsverlust oder eben ein elektronisches.

LLR prüfen kostet nicht viel, reinigen ggf. erneuern.

FS prufen, ein defekter Kurbelwellen oder Nockenwellensensor führt ebenfalls zum schlechten Starten/ Motorlauf geringere Leistung etc.

Lagerschaden würde ich personlich ausschließen
Amimami
Ok danke für den Plan 😁
Ja ein lagerschaden kann ich auch .net wirklich glauben deswegen will ich alles prüfen.
MasterofDisaster
Gerne, viel Erfolg !
Gusman
Wie Klingt er den,in etwa so https://www.youtube.com/watch?v=EjNzzHk8SJQ
Amimami
Ne. So krass hört er sich nicht an eher wie nen Tracker