Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JAG
Hauptthema:
Hallo,

kann mir jemand erklären, ob ABS+ASR mit den Sensoren der hinteren Bremsen gekoppelt sind?
Bei meinem E36 318iC sind seit gestern die Warnleuchten für Bremsbeläge, ABS und ASR an.
Vorn sind gerade - vor zwei Wochen - neue Scheiben und Beläge reingekommen.

Danke vorab.
 
samy01
ja sind sie. abs ist logischerweise mit allen sensoren gekoppelt und asr mit den hinteren beiden
JAG
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal die Bremsen hintern - speziell die der Handbremse - überprüfen. Die sind noch nie gewechselt worden.

Hinteren Scheiben und Beläge sind noch im "grünen" Bereich, werden dann auch gleih gewechselt.
samy01
Bedenke das die Handbremse keinen Verschleisssensor besitzt und somit wohl nicht der Grund für deine Warnleuchten ist.

Bearbeitet von: samy01 am 10.11.2017 um 20:46:03
JAG
So, jetzt habe ich Zeit gefunden, auch hinten alle Verschleißteile zu erneuern:
Bremsscheiben + Bremsbeläge, Bremsbacken (die waren wirklich fällig), Federn etc., Sensor am Bremsbelag.
Ausser, dass die Bremsen jetzt einwandfrei funktionieren und mir ein gutes Gefühl geben, hat sich nichts geändert.

ABS, ASR und Leuchte für Bremsbelag bleiben auch nach dem Motorstart an!

Hat noch jemand einen weiteren Hinweis für mich?
Gibt es irgend einen RESET für das Steuergerät oder sind da noch weitere Sensoren verbaut?

Danke vorab.
Thomas320
Bis Du sicher, das es die 'Verschleissanzeige ist? Also die "gestrichelten Backen"?
JAG
Positiv - rote, getrichelten Backen, rechts neben der gelben ABS-Leuchte.
samy01
nun denn. dann würde ich mal den vorderen sensor anschauen wenn hinten alles im lot ist. vielleicht sitzt der nicht richtig und gibt fälschlicherweise ein signal.
JAG
Danke für den Hinweis.
Aber wie ich schn im der Eröffnung dieses Thread geschrieben habe sind vorn Scheiben, Beläge und natürlich auch der Sonsor getauscht worden.
Die Warnleuchten - ABS, ASR und Bremsverschleiß - sind erst zwei Wochen danach - alle gemeinsam - aufgeleuchtet.