Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hebedeheengst
Hauptthema:
Hallo liebe Community!

Ich schreibe euch hier, weil ich nicht mehr weiter weiß! Habe mich jetzt extra angemeldet in der Hoffnung jemand hat das selbe schon mal gehabt... (in der sufu habe ich bislang nichts gefunden)

Vorweg es handelt sich um einen
e61 VFL 530d mit 6hp Automatik.

Vorgeschichte: das Auto habe ich ziemlich günstig bekommen (weiß jetzt warum) bin 11 Monate und 30tkm gefahren (jetzt 282tkm auf der Uhr) und jetzt haben die Probleme angefangen. Davor war nichts!

Während der Fahrt gingen bei mir alle Systeme nacheinander aus, war mir klar die Lima ladet nicht richtig.
--> neue Lima von Valeo
Danach war Ruhe.

Vor 1 Monat Batterie 110ah 920a (originale VW batterie vom vorbesitzer verbaut und lt. Inpa auch angemeldet) nach 2 Tagen Standzeit leer.
--> Heckklappekabelbaum links+rechts neu gezogen und verlötet (waren gebrochen)

Vor 2 Wochen batterie wieder leer...
Tagelange Fehlersuche... ganz einfach
--> IBS und 40a Sicherung von der Heckscheibenheizung waren stille Verbraucher. Sicherung gezogen und IBS testweise abgesteckt.

Vor ein paar Tagen der Schock, die karre geht nicht mehr an. Zuerst dachte ich der Anlasser, aber manchmal drehte der Anlasser und manchmal nicht. Also abgeschleppt zu BMW.

BMW Diagnose --> CAS Steuergerät defekt.... und getauscht.

!!! seid dem tausch ladet meine Batterie nicht mehr... Und die Alarmanlage geht ständig an. Das Auto aber springt an!!!

Lt. BMW bekommt das Massekabel kein Kontakt. Wtf?! Wo soll das kein Kontakt haben? Lima haben sie getestet... normal zwischen 14.2 und 14.5v Spannung. Batterie mit tester getestet auch i.O.

Ich vermute die wollen an mir Kohle verdienen.... Zumal das knapp 500 Euro mit Einbau kosten soll...

Habe schon für das CAS mit Einbau und codieren 864 Euro bezahlt.

Hat jemand noch eine Idee?
Was könnte die Ursache sein das die Batterie nicht lädt?
MasterofHardcore
Servus,

biste mal hingegangen und hast an der Batterie mit einem Multimeter die Spannung gemessen während der Wagen lief?! Mach das doch bitte mal und Poste deine Ergebnisse.
Hebedeheengst
Ja. Direkt an der batterie gemessen. Vor dem Start 12.2v und nach dem Start 12.0v Tendenz immer weiter fallend (natürlich langsam fallend) LG.
Old Men
Wenn bei laufendem Motor an der Batterie nur 12Volt oder weniger ankommen, dann ist die Lima defekt. Hier tippe ich aber nur auf den Regler.
Old Men
Wenn bei laufendem Motor an der Batterie nur 12Volt oder weniger ankommen, dann ist die Lima defekt. Hier tippe ich aber nur auf den Regler. Voraussetzung aber, alle Kabel sind O.K. Alle Anschlüsse fest und ohne Korrosion.
Hebedeheengst
Hi. Die lima ist dieses Jahr im März getauscht worden eine Valeo lima die bmw auch verbaut. Sie hat auch immer geladen 14.x . Nachdem BMW das CAS steuergerät getauscht Hat, lädt sie nicht mehr. Kann es sein das die hohlbirnen das CAS auf 90ah angelernt haben? Hätte Standart eine 90ah Batterie drin aber der Vorbesitzer hat eine 110ah verbaut und codiert gehabt. Oder wird das nicht im CAS codiert?
thbo0508
Batterie codieren hat nichts damit zu tun, dass dort keine Spannung von der LIMA ankommt.
Du musst Dich durchmessen, wo der Fehler liegt.
Also direkt an der LIMA 14,..V, an der Batterie 12V.
Somit fehlt die Verbindung zwischen LIMA und Batterie.
Was oft vergessen wird, nicht nur die Plus-Verbindung kann fehlerhaft sein, es kann auch die Masse sein.
Also durchmessen, bis Du die Fehlerursache findest.
Hebedeheengst
Hallo. Also hab alles durch gemessen. Hab dabei gesehen das das minus Kabel an der batterie oxidiert ist. Hab das mal sauber gemacht und mit kontaktspray eingesprüht. Siehe da,sie ladet!

Beim sauber machen habe ich festgestellt das auf der Seite der batterie die innenverkleidung am rücklich nass ist. Also habe ich geschaut und gesehen das bei der heckleuchte die Dichtung porös ist sodass da wasser durch dran und den minuspol oxidieren lassen hat. Ausserdem hat die batterie mulde voll mit Wasser gestanden 300ml hab ich da rausgeholt.

PS. Panodach haben wir schon sauber gemacht,neue dichtungen verbaut und neu initiiert also wenn das Wasser von dort aus kommt werde ich die Mühle verkaufen. Mal sehen ob es wirklich das war wegen dem feucht sein. Mfg