Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m4x
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

bei meinem e90 318i ist leider der Öldrucksensor defekt.
Einen neuen habe ich bereits hier, aber keinen Plan wie ich diesen tausche.
Eine Anleitung für dieses Modell konnte ich leider nicht finden (nur für andere Motormodelle oder Automarken). Gemäß Explosionsgrafik muss ich wohl die Motorabdeckung wie beim Zündspulen wechseln entfernen - nur was dann?
Hat jemand zufällig eine Anleitung oder könnte mir den weiteren Ablauf schildern?

Besten Dank und viele Grüße
Max

Bearbeitet von: m4x am 30.12.2017 um 16:21:06
Old Men
uli07
Wenn du die Abdeckung ab hast und die Explosionszeichnung sowie den neuen Schalter hast brauchst du nur deine Augen aufmachen dann siehst du das Ding. Dann brauchst du wahrscheinlich noch einen passenden Maulschlüssel. Der Alten mußt du links herum losschrauben und den neuen rechts herum anschrauben.
m4x
...hätte ich nicht gedacht. Danke, dann versuche ich das mit der Motorabdeckung mal, da gibt es schöne Anleitungen :-)
KW-Muffel
Hi m4x , der sitzt doch unter der Ansaugbrücke neben dem Ölfiltergehäuse, den kann man bestimmt mit einer Langnuß  wechseln, ist vielleicht etwas verzwickt aber sollte mit etwas Geduld gelingen. Ein Spiegel und Licht ist vielleicht auch hilfreich dabei .

Gruß  Peter 
KaiserKönig
Generator muss dafür raus, dann ist es kein Problem.
m4x
Ich konnte endlich beim Auto vorbei schauen, stehe aber vor einem kleinen Problem... entweder ich lese die Explosionszeichnung falsch, und ich habe den Stecker vom Temperatuerfühler (Teil 9) abgemacht, oder das vorliegende Ersatzteil (kein BMW Original) passt nicht, dieses hat nur einen Metallstift.
Ist das auf dem Bild der Öldruckschalter?


Bearbeitet von: m4x am 30.11.2017 um 10:15:19

Bearbeitet von: m4x am 30.11.2017 um 11:18:34
m4x
m4x
Für Leute die auf der gleichen Suche nach einer Anleitung meinen Thread finden:
Das ist wohl nicht der Öldrucksensor, der den ich nun von BMW bekommen habe, sieht wieder anders aus - ich lasse das dann letztendlich doch in einer Werkstatt machen, bevor ich noch etwas kaputt mache :-)
schehofa
Könnten wir ggf. zuerst mal klären, was du überhaupt für einen Motor verbaut hast?

N46 oder N43?


Beim N43 ist kein Öldruckschalter verbaut, sondern ein Öldrucksensor. Der Öldrucksensor ist folglich 3-Polig.

Sitz dennoch an der selben Stelle wie beim N46.

 Was du da fotografiert hast ist der Temperatursensor.


Zum Ausbau des Öldrucksensors muss wie schon erwähnt der Generator ausgebaut werden. Danach kann man unter die Ansaugbrücke um ihn auszubauen.


Gruß
Upperdeluxe1
Gibt es irgendetwas besonderes zu beachten beim ausbau des Generators?

Könnten wir ggf. zuerst mal klären, was du überhaupt für einen Motor verbaut hast?

N46 oder N43?


Beim N43 ist kein Öldruckschalter verbaut, sondern ein Öldrucksensor. Der Öldrucksensor ist folglich 3-Polig.

Sitz dennoch an der selben Stelle wie beim N46.

 Was du da fotografiert hast ist der Temperatursensor.


Zum Ausbau des Öldrucksensors muss wie schon erwähnt der Generator ausgebaut werden. Danach kann man unter die Ansaugbrücke um ihn auszubauen.


Gruß
(Zitat von: schehofa)


 
Marsch
Du willst den Sensor aber nicht rein zufällig tauschen weil sporadisch nach ner „längeren“ fahrt die rote Öllampe angeht ?

Das wird beim n43 sehr sicher nicht der öldrucksensor sein...
Katos
 

Du willst den Sensor aber nicht rein zufällig tauschen weil sporadisch nach ner „längeren“ fahrt die rote Öllampe angeht ?

Das wird beim n43 sehr sicher nicht der öldrucksensor sein...
(Zitat von: Marsch)


Bei mir tritt genau das ein, was du oben erwähnst.
Ich würde jetzt auch auf verdacht den Sensor tauschen wollen, da ich Verunreinigungen am Sieb ausschliessen kann.
(Der Motor wurde samt neuen Kolben, Steuerkette, etc im März19 komplett überholt

Was denkst du könnte die Ursache hierfür sonst sein bzw. wie wäre dein Vorgehen?

PS: Ich fahre einen Einser BMW E87 118i 105 KW, mit N43B20 Motor mit einem Dreipoligen Öldrucksensor.