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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 01.11.2017 um 16:23:39 aus dem Forum "3er BMW und M3 - F30 / F31 / F34 GT / F80" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was sich andere BMW Fans von einem zukünftigen 3er wünschen. Gibt es Dinge die euch stören? Es gibt ja schon Dinge, bei denen man sich fragt, warum sie gemacht werden, wie sie gemacht werden.
Ich mach mal den Anfang: Ich bin kein Fan der Dachzierleiste. Es gibt andere Hersteller (auch deutsche Premiumherstellen!), die ohne auskommen. Warum macht BMW das nicht? 
Bin gespannt auf eure Antworten :-)
 

Bearbeitet von: angry81 am 01.11.2017 um 16:23:39
Bmw335i e93
Hallo N_IP hoffe ich habs richtig geschrieben? Was ich mir wünsche wird es leider nicht mehr geben.Würde mir im neuen modell noch einen Sechszylinder mehr wünschen also unter dem M340i oder wie sie den dann auch immer nennen.Halt so wieder wie es früher war mit nem Einstiegsreihensechser noch wie im E46.Was auch cool wäre ein Sondermodell wie es beim E30/E36 den 318is gegeben hat.Das wäre auch extrem cool könnte man dann ja 320is nennen nicht si das kürzel ist ja leicht vorbehaftet vom E90.Da könnte man z.b.ne Limo bauen und ein Coupe im Vierer sowie es den Is ja im E36 gab.Dann vielleicht noch dem Vierzylinder bissl mehr nachwürzen das er höher dreht wäre ne coole Idee.Naja glaub aber ehrlich gesagt nicht dran😔das sowas kommt.Das wäre halt was cooles .Nemmt mich wegen den Ideen bitte nicht auseinander bin halt mit sechzylindern aufgewachsen und der 318is hat meiner nach auch nen geilen Sound.
Gruß BMW 335 E93
mb100
Mein ehemaliger Dreier war zwar ein Vierzylinder, aber ja, ich wünsch mir auch wieder mehr Reihensechszylinder, eine Abkehr vom Turbo, zurück zum Sauger - und vor allem eine Schlankheitskur. Vor allem im Bezug auf Gewicht und Breite; da hat der Dreier ganz schön zugelegt...

Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht. 
Amstrong
Mal wieder was kleines sportliches. Mit einem schönen R6 Motor. Leider werden die Karossen überall so riesig, das es für mich kein Sportwagen mehr ist.
Größe im Bereich e30/36.
5N1P3R
 


Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht. 
(Zitat von: mb100)


  Der beste ist der 4er Grand Coupe, welcher eine 4 türige Version, einer 2 türigen Version eines 4 türigen 3er BMWs ist XD
Youngtimer2
 

Mein ehemaliger Dreier war zwar ein Vierzylinder, aber ja, ich wünsch mir auch wieder mehr Reihensechszylinder, eine Abkehr vom Turbo, zurück zum Sauger - und vor allem eine Schlankheitskur. Vor allem im Bezug auf Gewicht und Breite; da hat der Dreier ganz schön zugelegt...

Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht. 
(Zitat von: mb100)


  Dem würde ich noch hinzufügen, dass man weg vom 3zyl. sollte! Sowas gehört in keinen BMW...
 
Bmw335i e93
Ok cool schein ich doch die richtige Idee gehabt zu haben was wieder für ein Motor reinsollte😁.Gott freu ich mich das ich nicht der einzige bin der so denkt.Aber das mit dem Dreizylinder stimmt schon sowas können sie evtl. In nen Einser bauen aber grade im 3er sollte das kleinste Triebwerk ein Vierzylinder sein.
ChrisH
Da kommt bei mir inzwischen eine lange Liste zusammen:

- Wieder deutlich schmaler und leichter
- Hinterradantrieb (ist ja selbst bei BMW nicht mehr selbstverständlich)
- Handschaltung muss wahlweise verfügbar sein.
- Reihensechser-Sauger mit gut eingeschenktem Hubraum
- Hydraulische Servolenkung mit schön viel Rückmeldung
- Vollständig abschaltbares ESP (auch keine zwangsweise aktive Sperrensimulation oder Torque-Vectoring oder anderes ESP-Getrickse)
- Keine RFT-Reifen mehr
- Keine untersteuernden Fahrwerke mehr
- mechanischer Handbremshebel
- Optional rein mechanische Lamellensperre verfügbar
- Kühlwasserthermometer und Ölthermometer
- keine zu hohe Servounterstützung der Bremse und keine panischen Bremsassistenten.

Grüße
ChrisH

 
mb100
 

 


Und ob man das Coupe / Cabrio unbedingt "4er" nennen muss... weiss ich nicht. 
(Zitat von: mb100)


  Der beste ist der 4er Grand Coupe, welcher eine 4 türige Version, einer 2 türigen Version eines 4 türigen 3er BMWs ist XD
(Zitat von: 5N1P3R)


 
Für mich der größte Irrsinn überhaupt. 
Ohnehin sind für mich viertürige Coupes ein Paradoxon. Ein Kuhfladen wird ja auch nicht zur Pizza, nur weil man ihn in einen Pizzakarton legt. 

Ich erweitere meine persönliche Liste um die Abkehr der Suche nach der Nische in der Nische der Nische. 
double2
Das gesamte Cockpit des 2ers, 3ers und 4er könnte ruhig wieder "Fahrerorientiert" sein wie damals zu E21,E30,e36 und e46 Zeiten. Aber ab E90 sieht's halt nicht mehr nach sportlichem Cockpit aus. Da haben Audi und Benz deutlich aufgeholt, ja sind sogar vorbei gezogen. Der Innenraum in aktuellen BMW's wirkt schon etwas bieder. Die Rollen sind da wie ausgewechselt im Vergleich zu früher.
Im Bereich Aussenoptik haben Audi und Benz deutlich aufgeholt.
Aktuell wüsste ich nicht ob ich ein aktuelles E-Klasse Coupé oder ein 4er Coupé nehmen sollte, dabei bin ich seit eh und je BMW Fan, aber wenn ich ehrlich bin, die paar Tausend mehr für ein E-Klasse Coupé würde ich ausgeben wollen.
Also wünsche ich mir wieder die optische Sportlichkeit zurück, mit der BMW immer sehr hervortrat. Fahrdynamisch ist BMW natürlich immer noch Top! Lenkung und Fahrwerk sind im jeden Test der Konkurrenz im selbigen Segment überlegen.
Motortechnisch geht's leider überall richtung Downsizing. Aber ein 1er (außer Coupé und Cabrio) und ein 2er active Tourer braucht kein Mensch, das sollte man VW und co überlassen.

Bearbeitet von: double2 am 01.11.2017 um 20:18:37
samy01
BMW fragt sich eher "was erhoffen sich Kunden die vorhaben sich einen neuen BMW zu kaufen?" und nicht "was erhoffen sich Fahrer alter Modelle welche zu 85% nie einen neuen BMW kaufen werden?"

Desweiteren könnt ihr die Downsizinggeschichte und Abkehrung vom Sechzylinder nicht als Vorwurf an BMW formulieren. Denkt ihr BMW macht das zum Spass? Nein, denen sitzen Politik und Co2 Fetischisten im Nacken.
N_IP
Danke für eure Antworten!
Ich persönlich finde einen ordentlichen Turbomotor eigentlich gar nicht so schlecht. Letztendlich steigt damit ja nur die Leistungsdichte. Gut, der Sound ist natürlich ein anderer, aber ich finde für ein paar Pferdchen mehr kann man das schon in Kauf nehmen.
Dachauer85
Auch ich bin bzw. war kein Fan von Downsizing.
Aber die neuen Motoren haben wesentlich mehr Leistung, Spritztigkeit und Agilität bei wesentlich geringerem Verbrauch.
Mein Altauto: 323Ci E46 170 PS und 12 l Verbauch.
Jetziges Auto: 430i GC 252 PS und 7,5 l Verbrauch.
Wenn es das Ziel des Downsizing ist, mehr Leistung bei geringerem Verbrauch zu erzielen, hat die Motorentwicklung von BMW das Soll absolut erfüllt.
Klar der Sound leidet darunter. Auch wird sich die Sache mit der Haltbarkeit noch zeigen.
Regelmäßig bewege ich den 528i E39 meines Vaters. Dieser kommt mit richtig träge vor, kein Vergleich zum 430i GC. Der Verbrauch des 5er liegt ebenfalls bei gut 12 litern.

Bitte nicht steinigen :)
 
5N1P3R
Der niedrigere Verbrauch der neuen Motoren hängt auch stark mit den neuen Automatikgetrieben zusammen.
cxm
Hi,

ich wünsche mir vom nächsten 3er Größe und Gewicht wie etwa der E46, muss nicht größer sein und auf keinen Fall kleiner.
War aus meiner Sicht die stimmigste 3er Reihe.
Und eine Elektro-Version mit Fahrleistungen und Reichweite auf Tesla S Niveau...

Ciao - Carsten
ChrisH
@samy01
Ich fühle mich da definitiv nicht angesprochen, denn ich würde einen neuen BMW kaufen .... wenn er mir in den Kram passen würde. Tut er nur leider nicht.

Solange BMW (genau wie andere Hersteller) einen SUV nach dem anderen mit fettem V8-Biturbo-Motoren einführen kann, an noch monströseren Kisten wie X7 und M8 arbeitet, und auch die übrigen Modelle immer größer und schwerer macht, kann ich BMW das Downsizing bei den kleineren Modellen sehr wohl vorwerfen.  Die kleinen Modell müssen nämlich einfach für den Wahnsinn am oberen Ende der Modellpalette büßen, und das ist eine firmeninteren Entscheidung.

Grüße
ChrisH
KingHannez
Ich würde mir wünschen dass es zusätzlich zu den Downsizing Vierzylindern Sechszylinder Sauger mit gleicher/ähnlicher Leistung gibt sodass man selbst entscheiden kann was man davon haben möchte.
Pimpertski
Mehr BMW, weniger Schnickschnack!
- mindestens ein weiterer sparsamen 6-Zylinder Benziner unter dem M340i, ideal mit selek. Zylinderabschaltung und ohne Turbo
- wieder bessere Fahrwerke, die auch ohne Helferchen eine gute Figur machen
- wieder kleinere Gesamtgrößen (max. 4,5 m lang ,1,80 m breit und 1,40 m hoch)
- weniger Gewicht (max. 1,45 to. in der Limo)
- weniger "Connected Drive", dafür mehr echten Fahrspaß
- mehr Übersicht, größere Fensterflächen, schlankere Säulen
- Technik, die auf lange Lebensdauer ausgelegt ist, keine geplante Obsoleszenz
- Stereosystem oberhalb H/K (ähnlich B&W im 5er, bzw. das alte DSP)

Kurzum: wünsche mir einen modernen E30/E36 der 25 Jahre hält. Wäre neben Verzicht wohl der beste Beitrag zum Umweltschutz!

...aber das wird alles nicht mehr in Erfüllung gehen! Es wird von Modellreihe zu Modellreihe mehr Elektronikmist und Vernetzung geben, die Kiste wird schwerer und die Motoren werden nach unter mit weiteren 3-Zylindern ganz im Sinne des Downsizing, oder mit Elektrohybriden abgerundet. Bald kommt das autonome Fahren, dann wird Fahrfreude ohnehin zur Nebensache. Außerdem besteht weder seitens Politik noch seitens der Hersteller ein Interesse daran ein Fahrzeug länger als 5-7 Jahre zu fahren. Schade eigentlich!

 
5N1P3R

Außerdem besteht weder seitens Politik noch seitens der Hersteller ein Interesse daran ein Fahrzeug länger als 5-7 Jahre zu fahren. Schade eigentlich!

 
(Zitat von: Pimpertski)


  5-7 Jahre wären ja noch halb so schlimm, wenn die Autos auch dementsprechend kosten würden.
MIKE46
auch wenns nichts nuetzt:

ich wuensche mir wieder ein 3er Cab mit Stoffverdeck und ohne Fischertechnikbaukasten im Kofferraum, auf keinen Fall groesser als mein Altes, aber wieder mit Reihensechser ohne Geblaese und wieder mit PU unterfuetterter Innenverkleidung ( bitte kein Hartpastik)
ansonsten schliesse ich mich mit meinen Wuenschen CrisH an.
Ich wuerde es tatsaechlich auch wieder neu kaufen, obwohl es bis dahin min 50k kostet.

aber ich vermute das sind zu viel der Wuensche, daher ich werde mein altes Cab noch lange pflegen, denn Traeume sind Schaeume
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mein Wunsch: BMW müsste bei der Entwicklung im Lastenheft seinen Werbespruch "Freude am Fahren" wieder oberste Priorität geben bei der 3er Reihe.

Oder was sicher einfacher wäre, der 2er übernimmt die ehemalige Rolle des 3er, dazu braucht es aber dann auch eine Stufenhecklimo und Touring beim 2er.

Das alleine würde schon genügen um:

das Gewicht runter zu bringen,
Motoren zu verbauen und auch abzustimmen die Emotion versprühen,
handliche Abmessungen,
weniger Ausstattung kommt mit kleinerer Karosse und Gewicht runter sowiso

Mit einem 4 Zylinder kann ich leben wenn er den auch Emotion kann wie ein 318is/ 320si, saufen darf er unter Volllast, aber haltbar muss er sein.
 
Tyson9191
Den Reihensechser zurück... den gibt es nur noch aufgeladen.
ChrisH
Wahnsinn - der Abstieg bei BMW geht lustig und munter weiter!
Bei der M GmbH verdichten sich inzwischen die Hinweise, dass der M2 das letzte M Modell mit Handschaltung ist! :(
Außerdem gibt es bei der M GmbH einen klar erkennbaren Trend zum Allrad. Der neue M5 fängt damit gerade an.
Keine Ahnung, was dann noch das Geschwätz von "Driver focused car" soll, das passt doch vorne und hinten nicht mehr zusammen.
Das mag bei den M-SUV ja egal sein, aber bei den normalen M-Modellen ist es das definitiv nicht! Was immer das ist, ein M ist es für mich nicht mehr!
https://www.autocar.co.uk/car-news/industry/bmw-planning-more-driver-focused-gts-and-csl-models
http://www.bimmertoday.de/2017/10/20/bmw-m2-competition-konnte-letzter-m-mit-handschalter-sein/

Jetzt wird Lena Gercke auch noch M Markenbotschafterin. Allein das spricht schon Bände, wie sich M von Motorsport hin zur leeren Marketingblase entwickelt.
http://www.bimmertoday.de/2017/09/15/bmw-m-lena-gercke-wird-offizielle-markenbotschafterin/
Lena Gercke: “Im ersten Moment fragen sich viele Menschen sicher: Wie passe denn ich zu BMW M?"
Genau - das passt nämlich GAR nicht!
Oder soll sie die Sendung "M´s next FLOP Model" moderieren? ^^

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 04.11.2017 um 22:33:25
Aelmir
Hallo! Ich habe einen BMW E36 328 vom 04.95 . Der erster Besitzer hat den Kühler getauscht. Ich habe das Thermostat + Wasserpumpe getauscht. Heute war ich bei einer kleine Werkstatt um das Kühlsystem zu entlüften . Es hat nicht funktioniert. Der kühler verliert Wasser wegen dem Druck + kein warme Luft im Innenraum +Eindruck dass Wasser im Motorblock nicht rein lauft. Anscheinend muss ich bei BMW Werkstatt, damit sie eine Électrovanne aufmachen . Kann Jemand mir helfen?
Darksidee36
 

Wahnsinn - der Abstieg bei BMW geht lustig und munter weiter!
Bei der M GmbH verdichten sich inzwischen die Hinweise, dass der M2 das letzte M Modell mit Handschaltung ist! :(
Außerdem gibt es bei der M GmbH einen klar erkennbaren Trend zum Allrad. Der neue M5 fängt damit gerade an.
Keine Ahnung, was dann noch das Geschwätz von "Driver focused car" soll, das passt doch vorne und hinten nicht mehr zusammen.
Das mag bei den M-SUV ja egal sein, aber bei den normalen M-Modellen ist es das definitiv nicht! Was immer das ist, ein M ist es für mich nicht mehr!
https://www.autocar.co.uk/car-news/industry/bmw-planning-more-driver-focused-gts-and-csl-models
http://www.bimmertoday.de/2017/10/20/bmw-m2-competition-konnte-letzter-m-mit-handschalter-sein/


Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 04.11.2017 um 22:33:25
(Zitat von: ChrisH)


Vielleicht müssen beim übernächsten Modell nur genug Leute mit Geld schreien und dann bietet BMW vielleicht wieder einen an.
Siehe Porsche GT3.

Bearbeitet von: Darksidee36 am 05.11.2017 um 18:23:55
Darksidee36
 

Hallo! Ich habe einen BMW E36 328 vom 04.95 . Der erster Besitzer hat den Kühler getauscht. Ich habe das Thermostat + Wasserpumpe getauscht. Heute war ich bei einer kleine Werkstatt um das Kühlsystem zu entlüften . Es hat nicht funktioniert. Der kühler verliert Wasser wegen dem Druck + kein warme Luft im Innenraum +Eindruck dass Wasser im Motorblock nicht rein lauft. Anscheinend muss ich bei BMW Werkstatt, damit sie eine Électrovanne aufmachen . Kann Jemand mir helfen?
(Zitat von: Aelmir)


  Mit sicherheit können genug Leute helfen, wenn du im richtigen Thread postest.
ChrisH
Tja, vielleicht kommt einem die M GmbH ja deshalb plötzlich als Abklatsch der quattro GmbH vor, weil der neue Chef der M GmbH halt der Ex-Chef der quattro GmbH ist, nämlich Franciscus van Meel (der bei Audi wohl abgesägt worden war).
Mir kommt da gerade wieder der Wechsel von Alfred Biermann von der M GmbH zu Hyundai/Kia in den Sinn, der nach 30 BMW-Jahren die Fluch ergriffen hat, als der neue Chef von der quattro GmbH kam:
http://www.bimmertoday.de/2014/12/22/hyundai-holt-albert-biermann-wechsel-von-bmw-m-nach-korea/
"..Der Konzern, zu dem auch die Marke Kia gehört, sichert sich mit Albert Biermann einen absoluten Experten für die Entwicklung von sportlichen Performance-Automobilen auf der Basis von Großserien-Fahrzeugen...... Auch bei Hyundai soll Albert Biermann für die Entwicklung von sportlichen Autos verantwortlich sein, außerdem soll er die Koreaner nach über 30 Jahren bei BMW bezüglich Produktstrategie und Marketing auf dem europäischen Automarkt beraten. .......
Für die BMW M GmbH ist der Wechsel von Albert Biermann eine Personalie, die klar im Schatten vom Wechsel an der Spitze steht: Ab 1. Januar 2015 wird der frühere Audi quattro-Chef Franciscus van Meel die Leitung der BMW M GmbH übernehmen und Dr. Friedrich Nitschke ablösen. Unter Führung von van Meel werden in den nächsten Jahren die ersten Limousinen und Sportcoupés aus Garching erwartet, für die optional der Allradantrieb xDrive erhältlich sein wird - namentlich die nächste Generation von BMW M5 und BMW M6.
"

Nun, wie wir inzwischen wissen, gibt es den M5 nur noch mit Allrad. Halt ein Quattro-Verschnitt.
Daher habe ich nicht viel Hoffnung, dass laute Rufe der Kunden in den nächsten Jahren irgendeinen Einfluss haben werden. Van Meel wird jetzt erstmal seine Quattro-Nummer in Garching durchziehen.

Sehr interessant übrigens die Aussagen von Biermann zur derzeitigen deutschen Unternehmenskultur:
Link

Grüße
ChrisH
Bmw335i e93
Naja da ist es halt wie in jedem Unternehmen.Die fähigen Leute egal ob es Facharbeiter,Meister,Techniker oder Ingenieure sind am besten noch wie in dem Fall mit langjähriger Erfahrung mit den Produkten der Firma,kriegen solange irgendwelche Möchtergerns oder Clowns die absolut keine Ahnung haben von den Produkten und sich diese auch nicht holen wollen,vor die Nase gesetzt bis sie irgendwann von selber gehen.Ist halt echt schade wenn so jemand geht.😯
5N1P3R


Nun, wie wir inzwischen wissen, gibt es den M5 nur noch mit Allrad. Halt ein Quattro-Verschnitt.
Daher habe ich nicht viel Hoffnung, dass laute Rufe der Kunden in den nächsten Jahren irgendeinen Einfluss haben werden. Van Meel wird jetzt erstmal seine Quattro-Nummer in Garching durchziehen.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


  Weil man ja heutzutage 600-700 PS in einer Sportlimousine braucht um im Stau zu stehen, kommt man mittlerweile an einem Allradantrieb nicht vorbei um es alles noch beherrschbar zu gestalten.
dendjo 165
Hallo,

ich fahre einen BMW 330 ci E46.
Ich bräuchte zum codieren meines Hardtops einen Codierer, vorzugsweise im Raum Hannover.
Vielen Dank im Voraus.
Lg
5N1P3R
 

Hallo,

ich fahre einen BMW 330 ci E46.
Ich bräuchte zum codieren meines Hardtops einen Codierer, vorzugsweise im Raum Hannover.
Vielen Dank im Voraus.
Lg
(Zitat von: dendjo 165)


  Dann gehst du bitte in den Unterforum "BMW Codierung, Diagnose und Programmierung" und eröffnest dort einen Thread.
elvis35m
Es läuft halt wie immer auf einen Nenner  heraus...

Bmw  juckt es null komma Null  ob nun 3, 4, oder 6 Zylinder im Fahrzeug verbaut ist ...

Am ende ist das Leasing und Flottengeschäft das was zählt un da brauchst keinen 6 ender 3 Liter Benziner das LOHNT sich null für BMW.........

Und ich bin auch ehrlich genug um zu sagen ...

Einen Neuwagen selbst in der klassischen Variation 6 Zylinder 3 Liter Hubraum  Gewicht 1300 kilo ohne viel Schnickschnack 

würde ich mir wenn überhaupt als 1 oder 2 Jahreswagen alt leisten wollen weil dann der erste  Wertverlust erst mal weg wäre,,,,

Fazit : Träumen darf mann... aber Realität  sieht ganz anderst aus!
cxm
 

 

Hallo,

ich fahre einen BMW 330 ci E46.
Ich bräuchte zum codieren meines Hardtops einen Codierer, vorzugsweise im Raum Hannover.
Vielen Dank im Voraus.
Lg
(Zitat von: dendjo 165)


  Dann gehst du bitte in den Unterforum "BMW Codierung, Diagnose und Programmierung" und eröffnest dort einen Thread.
(Zitat von: 5N1P3R)


 genau - das hier ist nämlich der 37. BMW-baut-keine-Saugmotoren-mehr Jammer-Thread...

Ciao - Carsten
Greis²
 

Außerdem gibt es bei der M GmbH einen klar erkennbaren Trend zum Allrad. Der neue M5 fängt damit gerade an.
Keine Ahnung, was dann noch das Geschwätz von "Driver focused car" soll, das passt doch vorne und hinten nicht mehr zusammen.
Das mag bei den M-SUV ja egal sein, aber bei den normalen M-Modellen ist es das definitiv nicht! Was immer das ist, ein M ist es für mich nicht mehr!
(Zitat von: ChrisH)



Was für ein Blödsinn.

Der M5 F10 hat 0-100 völlig abgestunken gegen Audi und zuletzt gegen Mercedes aufgrund seines Heckantriebs.
Die Leistung hat man gar nicht mehr richtig auf die Straße bekommen, ab 5 oder 600 Turbo-PS ist Allrad quasi ein muss.

Und besonders eines, dass man zu 100% auf Heckantrieb umstellen kann, im Gegensatz zur Konkurrenz!

Wäre gut, wenn du auch mal im Jahr 2017 ankommen würdest.
ARAFAT
Ich wünsche mir einen M3 als Touring, das were eine feine sache
ChrisH
Lieber Greis²,

dass man mit Allrad eine besser Traktion aus dem Stand erreicht, ist ja nicht wirklich was neues.
O.k., wer den M5 für Ampelsprints "benötigt", der wird sicher Allrad bevorzugen.
(Und keine Sorge, als Fahrer eines 175-PS-Caterham ohne Semislicks sind mir Traktionsprobleme keineswegs fremd)

Für ein klar definiertes, berechenbares Eigenlenkverhalten im Grenzbereich wäre mir Hinterradantrieb dann aber deutlich lieber. Schön ohne alle DSC-Manöver und elektronisch gesteuerte Kraftumverteilungsversuche, die keiner mehr vorausahnen kann.
Dass man den Allrad auf Hinterradantrieb "umschalten" kann, zeugt doch irgendwie davon, dass man bei der M GmbH auch nicht so recht davon überzeugt ist, dass ein Quattro den besseren M ergibt, oder?

Darüber hinaus wäre mal die Frage, warum diese Autos inzwischen 2 Tonnen wiegen müssen, durch den Allrad noch schwerer werden und Leistungen über 600 PS benötigen. Wo sind wir dann in 10 Jahren? Bei 3 Tonnen und 1000 PS? Es bleibt nun mal dabei, dass Gewicht der natürliche Feind der Agilität ist.
Und seien wir doch mal ehrlich: Der Allrad ist hier doch auch Tribut an die schlechtere Leistungsdosierung durch Turboaufladung.

Aber beim M5 ist es mir persönlich letztlich auch egal, ich würde eh immer das kleinere und leichtere M-Modell kaufen.

Grüße
ChrisH
elvis35m
Ja warum bauen den die Top Firmen solche dicken fetten topmodelle? Mit den noch größeren Motoren? Weil's daran gut verdienen und es ne Prestige Geschichte ist gerade in Ländern wie Asien , Japan ,oder Dubai usw...brauchen muss Mann solche 2 Tonnen dinger null
Darksidee36
Dubai ist kein Land. ;)
samy01
 

Caterham

Grenzbereich
(Zitat von: ChrisH)


  Caterham sowie Grenzbereich scheinen deine Lieblingswörter zu sein.
elvis35m
Jaja Emirate...aber du weisst ja wie und was ich meine....

Am Ende vom Tag seh ich's aber auch sportlich....Ich denke die Menschheit wird auch ohne Bmw mit klassischen Motoren überleben...