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e-phase
Hauptthema:
Liebe Community,

ich bin Sebastian und bisher habe ich nur mitgelesen, aber irgendwann kommt eben doch der Tag mal einzusteigen.:-)

Aktuell habe ich Schwierigkeiten mit meinem Z4 35i mit DKG. Konkret geht es um Geräusche, die vermutlich vom
Getriebe kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr bereit wärt Euer Wissen mit mir zu teilen.

Das ist das Problem:
Mahlende Geräusche in drei Fällen.
1. Auto steht, 1. Gang oder Rückwärtsgang ist eingelegt und ich spanne das Auto gegen die Bremse vor.
2. 1. Gang und Rückwärtsgang beim Anfahren.
3. In allen geraden Gängen über das gesamte Drehzahlband und beim Gangwechsel zu den geraden Gängen hin.

Das sagt mein Freundlicher:
Getriebe komplett durch ein Neues ersetzen. Kulanz wurde sofort durch die Zentrale abgelehnt.

Das habe ich schon gemacht:
Ich war bei einem Getriebeexperten. Er sagt ein oder mehrere Lager der Welle für die geraden Gänge sind
verschlissen. Reparatur ist nicht möglich, da das Getriebe nicht zerlegt werden kann.
Ein Erstatzgetriebe konnte er nicht auftreiben. Damit die Frage: Was passiert dann in den Fällen 1 und 2?

Die Antworten suche ich:
Kennt jemand das Phänomen und kann mir die Ursache nennen?
Wo kann ich das Problem lösen lassen?

Hier das Video:YouTube Video Link




Viele Grüße und tausend Dank vorab.
Sebastian
thbo0508
Du schreibst:
Vermutlich vom Getriebe.
Naja, willst Du Dich da nicht erstmal vergewissern?
Investier 15€, fahr in die Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne, lass jenden im Auto das Getirebe schalten und hör, wo die Geräusche her kommen.
Dass BMW Dir für 5000€ ein neues getriebe verkaufen will, ist natürlich wieder klar.
Abzocker.
 
e-phase
Hi,

danke für die Antwort. Mit vermutlich meine ich, dass es definitv das Getriebe ist, nur ist unklar von wo.
Auf der Bühne am Getriebe gesucht, wo die Geräusche genau entstehen, hat tatsächlich keiner. Der Hinweis macht also Sinn.
Ich war bei einer Werkstatt, die sich auf Getriebe spezialisiert hat und wir konnten es bei einer Probefahrt auf das Gesamtgetriebe eingrenzen.
Ich frage mich mit eingeschränktem Getriebewissen nur, ob es neben deren Dignose "Lagerschaden" nicht auch eine Kupplung oder die Mechatronik sein kann.

Bearbeitet von: e-phase am 10.10.2017 um 19:39:41

Bearbeitet von: e-phase am 10.10.2017 um 19:40:42

Bearbeitet von: e-phase am 10.10.2017 um 19:41:28
Weiß-Blau-Fan-Rude
 warum wurde die Kulanz abgelehnt ?

Leistungssteigerung ?

Service nicht nach Herstellervorgabe ?

Laufleistung jenseits der 200tkm ?
e-phase
Keine Angabe zur Ablehnung.
Keine Leistungssteigerung.
Service immer korrekt, so weit ich die Zeit beim Erstvesitzer einschätzen kann.
LL 120.000
Weiß-Blau-Fan-Rude
 

Keine Angabe zur Ablehnung.
Keine Leistungssteigerung.
Service immer korrekt, so weit ich die Zeit beim Erstvesitzer einschätzen kann.
LL 120.000
(Zitat von: e-phase)


 

So würde ich das nicht akzeptieren, also selber die BMW Kundenbetreuung höflich anschreiben.

http://www.bmw.de/de/topics/bmw-kontakt/bmw-kundenbetreuung.html

Wenn der Wagen Serie ist und alle Wartungen sauber geführt wurden ist ein Schaden am DKG Getriebe bei einem 35i mit >50k€ Neupreis ohne Kulanz seitens BMW nicht akzeptabel, da du ja das Getriebe nicht überbelasten kannst, da ja alle Aktionen die Software steuert im Gegensatz zu Handschalter.
e-phase
Liebe Leute,

ich habe jetzt gezwungener Maßen ein Tauschgetriebe verbauen lassen.

Das Thema kann geschlossen werden.

Viele Grüße
Sebastian