Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWEnthusiast
Hauptthema:
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich Klemme R im 1er finde?

Möchte mit einem Arbeitsrelais ein Tablet laden, sobald der Schlüssel steckt.

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Hojo29
Klemme R ist am Zündschloss und am Radio.
BMWEnthusiast
 

Klemme R ist am Zündschloss und am Radio.
(Zitat von: Hojo29)


  Hallo,

mit Zündschloss meinst du denke das CAS, hätte da jemand eine Pinbelegung oder so? 
Ich weis wie ich es ausbauen kann aber welches Kabel muss ich dann anzapfen?

Am Radio ist ausschließlich Dauerplus, da hatte ich es schon dran.
Saguaro
Hi,

kann mir jemand sagen wo ich Klemme R im 1er finde?

Möchte mit einem Arbeitsrelais ein Tablet laden, sobald der Schlüssel steckt.

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Du meinst sobald der ID Geber im Einschub verrastet ist, oder?

Klemme R ist am Zündschloss und am Radio.

Sorry, aber der E87 hat kein Zündschloss mehr und am Radio gibt es nur Klemme 30g, Klemme 31, CAN_H, CAN_L und je nach Ausstattung noch MOST.


Du kannst aber z. B. am Bremslichtschalter Kl. R abgreifen (Kabelfarbe VI/WS).






Grüße Saguaro
BMWEnthusiast




Du meinst sobald der ID Geber im Einschub verrastet ist, oder?[font=sans-serif,arial,verdana,trebuchet ms] [/font]


Genau, der Schlüssel im Einschub, aktiviert doch Klemme R, kann ich da vom CAS hinten direkt abgreifen?






Du kannst aber z. B. am Bremslichtschalter Kl. R abgreifen (Kabelfarbe VI/WS).


Wo ist der Bremslichtschalter bzw wo verkläuft das Kabel dazu?  möchte es möglichst in der Nähe vom Radio abgreifen.


 
Saguaro
Hi,

Wo ist der Bremslichtschalter bzw wo verkläuft das Kabel dazu?  möchte es möglichst in der Nähe vom Radio abgreifen.


Schau mal hier, S29 ist der Bremslichtschalter




Grüße Saguaro
speedyjon
 

 

Klemme R ist am Zündschloss und am Radio.
(Zitat von: Hojo29)


  Hallo,

mit Zündschloss meinst du denke das CAS, hätte da jemand eine Pinbelegung oder so? 
Ich weis wie ich es ausbauen kann aber welches Kabel muss ich dann anzapfen?

Am Radio ist ausschließlich Dauerplus, da hatte ich es schon dran.
(Zitat von: BMWEnthusiast)


  Am Radio gibt es auch ein geschaltenes Plus, dieses Schaltet aber nicht über die Zündung sondern 3min nach der letzten Betätigung von irgenwas am Fahrzeug und ab Betäutigung von Irgendwas, ist genauso geschalten wie die Beleuchtung vom Start-Stop Lnopf, mit fällt es aber gerade nicht ein, wie die zugehörige klemme heißt
BMWEnthusiast
https://www.1erforum.de/attachments/ahf4wthyt-hlkezr4wfacsqupr9brubrf-qvushplktg-jpg.12280/


Pin 15 ist DAUERPLUS

Hatte es an PIN 14, da für mussten aber andauernd die Lichter an sein und davon will ich es nicht abhängig machen.

Deswegen wollte ich etwas was dauerhaft ein Signal gibt wenn zb. der Schlüssel(ID Geber) eingesteckt wird.

Ideal wäre natürlich das das Relais geschaltet wird sobald das Radio allgemein an ist. Habe aber leider nichts gefunden.

Du kannst aber z. B. am Bremslichtschalter Kl. R abgreifen (Kabelfarbe VI/WS).



Wenn ich mein Relais an das Kabel Klemme bekommt mein Relais erst ein Signal sobald der Schlüssel steckt? Sprich Klmme R akitiviert wird, nicht das ich noch das Bremspedal treten muss  ;-) 
Saguaro
Hi,

Pin 15 ist DAUERPLUS

Hatte es an PIN 14, da für mussten aber andauernd die Lichter an sein und davon will ich es nicht abhängig machen.

Deswegen wollte ich etwas was dauerhaft ein Signal gibt wenn zb. der Schlüssel(ID Geber) eingesteckt wird.

Ideal wäre natürlich das das Relais geschaltet wird sobald das Radio allgemein an ist. Habe aber leider nichts gefunden.

Du kannst aber z. B. am Bremslichtschalter Kl. R abgreifen (Kabelfarbe VI/WS).



Wenn ich mein Relais an das Kabel Klemme bekommt mein Relais erst ein Signal sobald der Schlüssel steckt? Sprich Klmme R akitiviert wird, nicht das ich noch das Bremspedal treten muss  ;-) 

Bei dem Bordnetz des E8/9x ist die Klemme R die Spannungsversorgung des Bremslichtschalter (BLS) und nicht Klemme 15.

Signal Klemme R hatte ich auch schonmal für ein Nachrüstradio bei einem schon verbauten Fremdradio eines Kunden abgegriffen, da er bemängelte, das die gespeicherten Sender nach jedem Neustart weg waren, da hier Klemme 30g_f als Klemme 15 angeschlossen wurde. Das war vor 2 Jahren, bis jetzt gab es keine Kundenreklamation bezüglich des Radios, ich würde behaupten, das funktioniert so.

Klemme 30g würde ich auch nicht nehmen, da wir hier eine Nachlaufzeit von 10 bis 30 min haben, je nach Ausstattung. Wenn das Tablet nun mit 2A geladen wird, ist die Batterie auch sehr schnell leer und das Relais Klemme 30g_f würde auch ständig abfallen.

Das Radio bzw. Headunit Navi Buiss. oder Navi Prof. z. B. hat nur einmal Klemme 30g_f als Spannungsversorgung und ist solange bstromt, bis das Powermanagement das Klemme 30g_f Relais abfallen lässt (z. B. schwache Batterie oder erhöhter Ruhestrom, Einschalfverhinderer etc.).
Hier die Spannungsversorgung für ein Relais abzugreifen wäre nicht durchdacht, da das Relais solange bestromt wäre, bis Klemme 30g_f abfällt. Das geht zu Lasten der Batterie und es müsste jedesmal die Uhrzeit und dasDatum neu eingestellt werden. Das Kombi hat z. B. auch Klemme 30g_f als Spannungsversorgung.
Es wird bei den Steuergeräten via CAN Bus ein und ausgeschaltet, wird vom CAS gesteuert.





Grüße Saguaro
Saguaro
Hi,

Schaltplan Bremslichtschalter





Grüße Saguaro
 
BMWEnthusiast
Hat geklappt, danke nochmal :) 

Ist übrigens extrem fummelig da unten mit dem kurzen Kabel vom Bremslichtschalter.