Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
baptism
Hauptthema:
11.02.10 – Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat zugesagt, Erleichterungen bei der Fahrzeugzulassung zu prüfen, die der Automobilindustrie und den Bürgern zugute kommen sollen. Die Automobilindustrie und das Kraftfahrzeuggewerbe gehörten zu den wichtigsten Arbeitgebern in Deutschland, sagte der Minister.

„Wir wollen mit konkreten Erleichterungen bei der Fahrzeugzulassung das Gewerbe unterstützen und die Bürger finanziell entlasten. Dabei haben wir auch unsere Umwelt- und Klimaschutzziele im Blick. Wir wollen mehr abgasarme Fahrzeuge auf unsere Straßen bringen. Gemeinsam mit der Versicherungswirtschaft werden wir deshalb die Einführung von Wechselkennzeichen prüfen – zum Beispiel für saubere, umweltfreundliche Zweitwagen oder Elektroautos. Das heißt: ein Nummernschild für mehrere Autos. Insbesondere die Kfz-Versicherung soll sich dann nur nach dem teureren Fahrzeug richten.“

Darüber hinaus werde geprüft, welche Entlastungen bei der Kfz-Steuer möglich seien. Ein Meinungsaustausch mit den Fachleuten und Experten hält Ramsauer dafür enorm wichtig. „Gemeinsam wollen wir nach der bestmöglichen Regelung suchen.“ Der Minister erinnerte daran, dass Elektrofahrzeuge bereits heute fünf Jahre lang von der Steuer befreit sind und anschließend nur 50 Prozent der Steuer für sie zu zahlen ist. (auto-reporter.net/wr)

qulle: auto-presse.de

http://auto-presse.de/news-auto.php?action=view&newsid=51121

hoffentlich wird das wechselkennzeichen auch in deutschland eingeführt, österreich und die schweiz haben es ja schon, für mich wäre das eine super sache, was haltet ihr davon?
mb100
Ich bin auch dafür. Aber ob es wirklich diese ökologischen Folgen hat? Wage ich zu bezweifeln...

Wahrscheinlich wird das Wechselkennzeichen auch für Leute mit ner Autosammlung oder ein paar mehr Autos, die kaum gefahren werden, interessant. In meinem Bekanntenkreis gibts einen, der allein wohnt und vier Autos hat: einen Alltagswagen, einen Geländewagen, einen Sportwagen und ein großes Coupe. Zusammengenommen werden die letztgenannten drei Fahrzeuge keine 5000 km p.a. bewegt.
Grundsätzlich könnte ich mir bei ihm sehr gut vorstellen, dass er für diese Fahrzeuge ein Wechselkennzeichen beantragt. Unterstellt man, dass alle drei Fahrzeuge vollkaskoversichert sind und die Versicherung sich dann wirklich nur nach dem teuersten Fahrzeug richtet, ließe sich damit ziemlich viel Geld sparen.

Nichtsdestotrotz: auch wenn der ökologische Aspekt in der Realität dann vernachlässigt wird und auch das eine oder andere "Spaßauto" gekauft wird, so hat dies dann doch ne ziemliche Wirkung auf die (Automobil-)Wirtschaft.
MStyle
Die Frage wird halt sein was den als Umweltfreundliches Auto geführt wird.

Wird es nur ein Kleinwagen oder Hybrid mit 120g CO2 sein oder auch ein E36 328i der laut Liste 223 CO2 Ausstoß hat.

Grundsätzlich halte ich das für sinnvoll. Wenn es aber aus Umweltgesichtspunkten zählen soll dann dürfte es nur für Umweltfreundliche Autos sein.

Wenn derjenige nun ein E63 AMG und ein Ferrari hat dann bin ich schon dafür das es hier nicht gilt. Das hat mir Umwelt dann nix zu tun.
Tubs
Zitat:


hoffentlich wird das wechselkennzeichen auch in deutschland eingeführt, österreich und die schweiz haben es ja schon, für mich wäre das eine super sache, was haltet ihr davon?
(Zitat von: baptism)




Die Nachrichten stehen aber im Gegensatz zu dem was die EU im Bezug auf die Zulassung beschlossen hat. Heute werden in Deutschland die Nummern von der zuständigen Zulassungsstelle ausgestellt. Ziel der EU ist es, dass es für jedes Auto ein festes Nummernschild für ganze Autoleben, ähnlich einer Seriennummer, gibt. Dieses ändert sich nicht wenn sich der Halter oder der Wohnsitz ändert. Das Schild am Auto besagt dann nicht mehr ob zugelassen oder nicht. Das erledigt dann die Versicherungsbescheinigung und die Zulassungsbescheinigung in Papierform.

Das hat dann den Vorteil einer einfacheren An-, Ab- und Ummeldung von Fahrzeugen. Das ganze ist dann nur noch "Papierkram". Auch Überführungen und Kurzzeitzulassungen sind dann nur noch Papierkram die dann später auch auf dem Postwege oder elektronisch erfolgen können. Im späteren Zuge soll somit auch die Ummeldung von Fahrzeugen innerhalb der EU erleichtert werden, da das Nummernschild auch dort erhalten bleiben soll. Spanien hat heute schon die festen Nummern. Und auch Deutschland hat den ersten Schritt schon gestartet. In Hessen z. B. kann man schon heute das Nummernschild behalten, wenn man von einem Zulassungsbezirk in einen anderen umzieht.

Der Nachteil: Kein Wunschkennzeichen und die ganze Nummernschildmafia um die Zulassungsstellen kann dicht machen.

Aber auch mit diesem System ist ein "Wechselkennzeichen" denkbar. In dem Fall müssten nur beide Fahrzeuge in der Anmelde- und Versicherungsbestätigung eingetragen sein. Somit kann dann nur das Auto bewegt werden, in dem die Paipere liegen. Auf jeden Fall einfacher als Blechschilder ummontieren. Vor allem wenn die nicht die gleiche Form haben.
Kingm40
Wir in Österreich haben das ja schon lange und wird auch sehr oft genutzt. Ich fahre so zum Beispiel 3 Autos mit einem Kennzeichen, Steuer und Versicherung bezahle ich nur für das teuerste :), die anderen sind so zu sagen "gratis".

Ökologischen Effekt hat das zumindest bei mir aber keinen (siehe meine Fahrzeuge ;D).
konsuela
Bin auch mit Wechselkennzeichen unterwegs, 1 x E90 und einen Kastenwagen für Motorradtransport.

Was ich allerdings hart finde ist, dass man dafür 2 x die Autobahnvignette holen muß. Vielleicht gibts ja doch noch ne Lösung das die Vignette irgendwo am Kennzeichen angemacht wird. Bei den Meldungen über die Verluste der Asfinag kann ich mir das aber leider nicht vorstellen.
Kingm40
Konsuela da sehe ich auch schwarz, hab mich aber auch schon drüber geärgert :).
Pace
Debatte hin oder her...

Hier könnt Ihr dafür stimmen:

http://www.autobild.de/artikel/deutschland-will-das-wechselkennzeichen_1132170.html

Macht es!

MfG
baptism
soooo

es gibt neuigkeiten, angeblich soll das wechselkennzeichen zum jahreswechsel eingeführt werden. hoffentlich klappt das.

http://www.autobild.de/artikel/wechselkennzeichen-kommt_1183050.html

mfg
jhonny318ti
Das ist ja super! Kein Saison mehr und ich kann fahrn wann ich will oder auch nicht.

Hoffe das das dann preislich auch einen guten Unterschied machen wird.
BMW-323-M
das wird auch endlich zeit, dann wirds bei mir auch drauf los gehen endlich wieder nen e30 cabrio als 2 t wagen zu haben!
kiese
Naja mal sehen, ob das wirklich so kommt. Das Thema Wechselkennzeichen in Deutschland ist ja nicht ganz neu.

Geil wäre es schon. *gleichmalnacheindrittwagenschau*
SwaY
es hieß ja immer mal wieder was von "umweltschonenden zweitwagen"

ich hoff mal die auflagen werden nicht all zu schlimm bzgl umweltschonend oder am besten gar keine
nicht dass der 2. und 3. wagen dann nur 100g co2 ausstoßen darf oder so


achja und soll dann eigentlich die kasko aufs fzg oder kennzeichen bezogen werden...bei letzterem würde ich leider nicht viel sparen

Bearbeitet von: SwaY am 24.05.2010 um 01:21:56
Imotski
gibt es also ab 2011 das wechselkennzeichen?
Andi G.
Ja, kommt 2011...wird aber nicht wie gedacht zum 01.01. sein, sondern im Laufe des Jahres, weil noch zu viele Sachen umzustellen sind und für manche Sachen wie zum Beispiel Tüv-Plakette noch ne genaue Regelung gefunden werden muss...

Durch isses aber...
B4C4RDI
was mich dabei irgendwie stört ist das ich z.b. nicht beide autos gleichzeitig fahren kann.

ich fahr z.b. mit meinem sommerauto auf nen treffen und meine mama bräcuht dann noch meinen kombi. dann könnte sie ja nicht fahren.

außer da würde es noch andere möglichkeiten geben ;)
stargate
Was solls dann da noch andere Möglichkeiten geben.

Das geht in Österreich auch nicht. Es darf damit nur ein Fahrzeug bewegt werden und nicht mehrere gleichzeitig.

Wenn du was anderes willst dann musst du Saisonkennzeichen anmelden. Welche wie ich hoffe erhalten bleiben.
Nicore
Zitat:


was mich dabei irgendwie stört ist das ich z.b. nicht beide autos gleichzeitig fahren kann.

ich fahr z.b. mit meinem sommerauto auf nen treffen und meine mama bräcuht dann noch meinen kombi. dann könnte sie ja nicht fahren.

außer da würde es noch andere möglichkeiten geben ;)

(Zitat von: B4C4RDI)




Dafür gibt es eben die normale Zweitwagenregelung. Wenn Du zwei Autos
gleichzeitig fahren willst, dann musst Du eben für zwei Autos zahlen.

Das Wechselkennzeichen dient dazu, den Trend zum Zweit- oder Drittwagen
attraktiver zu machen und somit die Verkaufszahlen zu erhöhen.

Viele Leute werden davon profitieren denn in meinem Freundeskreis sind
einige Autosammler die ihre Liebling auch mal ohne extra Kurzeitkennzeichen
rausholen wollen z.B. zum Oldtimertreffen.
B4C4RDI
ich gebe beim wechselkennzeichen ja die fahrzeuge an.

und wenn die möglichkeit bestehen würde das ich 2 verschiedene wechselkennzeichen für ein fahrzeug machen könnte fände ich das noch viel attraktiver
b-mw-323
das ist total scheiße mit dem wechselkennzeichen. was soll sowas?

da kommt man in versuchung... ;) was hindert einem jetzt noch daran sich nen emmy zu kaufen und dazu nen normalen bmw für den alltag? in der woche wird normal gefahren und jeden freitag nach der arbeit gehts zur garage und weiter gehts im emmy ;)

aber mal im ernst, ich habe gelesen, es kommt ab 2011 aber bis es alles durch ist, kann es bis sommer dauern.
stargate
Mit nem M lohnt sich das aber nicht wirklich ^^

da der M so teuer ist dasde locker zwei Saisonfahrzeuge angemeldet lassen kannst ;-)
b-mw-323
Zitat:


Mit nem M lohnt sich das aber nicht wirklich ^^

da der M so teuer ist dasde locker zwei Saisonfahrzeuge angemeldet lassen kannst ;-)


(Zitat von: stargate)




wenn man dann aber noch sprit und verschleiß mit einrechnet sieht das wieder anders aus ;)
mb100
Zitat:


Zitat:


Mit nem M lohnt sich das aber nicht wirklich ^^

da der M so teuer ist dasde locker zwei Saisonfahrzeuge angemeldet lassen kannst ;-)


(Zitat von: stargate)




wenn man dann aber noch sprit und verschleiß mit einrechnet sieht das wieder anders aus ;)

(Zitat von: b-mw-323)




Na ja, wenn man zum M noch nen 750 für den Alltag nimmt...
Ich denk, Sinn machts v.a. dann, wenn man drei Fahrzeuge hat, die im Unterhalt in etwa gleich viel kosten.
BMW-323-M
jetzt wartet mal ab , das wird im leben nich ohne auflagen kommen das ganze wechselkennzeichen gemache glaub ich erst wenns mir meine versicherung schwarz auf weiß zeigt
Nicore
Also ich warte gerade händeringend darauf das die Wechselkennzeichen
kommen. Habe mir gerade ein neues Winterauto zugelegt was ich aber
auch für den Alltag behalten will denn das Modell gebe ich so schnell nicht
wieder her. Durch den Campingplatz brauche ich hin und wieder ein Auto
mit Kofferraum und endlich mit Anhängerkupplung damit ich meinen Wohnwagen
endlich alleine ziehen kann. Wäre also sehr gut für mich wenn ich mal eben
nach Bedarf das Auto wechseln könnte...
Jonny_Wulfcastle
^^

warte auch schon und würde mich auch sehr freuen da ich mir heuer neben meinem cab und dem winter e30 noch nen e21 als justforfuncar zugelegt habe... würde dann im sommer auch mit dem e30 fahrn :-)
BMWBT52
ich glaube es erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe!
Der_Gute
Leider wird der Firlefanz kommen. Aber die Hoffnungen werden nach dem jetzigen Stand für viele platzen. Es gibt klare Überlegungen, dass ein Wechselkennzeichen nur dann zugeteilt werden kann, wenn der Halter im Besitz von einem extrem umweltfreundlichen Wagen ist.

Somit dürften dann die meisten Wechselkennzeichenwünsche sich in Luft auflösen...

Ich persönlich finde die Idee total schwachsinnig. Da macht die Auto Blöd einen riesigen Hype um so einen Driss. Tun so, als ob sie damit die (Autofahrer-)Welt revolutionieren würden. Letztendlich werden doch wieder nur Deals zwischen Parteien und Lobbyisten eingegangen, z.B. die Kurzzeitkennzeichen gehen an die Versicherungen. Ist zumindest im Gespräch. Wenn ich sehe wie dämlich heute einige Versicherungsmakler unterwegs sind, dann will ich gar nicht erst wissen was aus den Kurzzeitkennzeichen wird.

Aus meiner Sicht brächte man kein Wechselkennzeichen. Warum schafft man nicht die KFZ-Steuer ab, und legt diese Kosten auf den Sprit um. Tanken muss jeder. Dann kann man mehrere Fahrzeuge mit Kennzeichen versehen, die man dann jederzeit fahren könnte. Dann liegt es an der Versicherung Tarife anzubieten, wo eine maximal KM-Grenze pro Jahr vereinbart wird. Da könnte ich dann auch bequem mein Auto nutzen welches ich gerade nutzen will. Kein Gang zur Zulassungsstelle usw.

Zum Thema Sprit auf Bezinkosten hätte noch ein Vorteil, dann würden wir nicht mehr die ganzen scheiß Ausländischen Kennzeichen sehen die dauerhaft hier rumgurken und sich der Steuer entziehen!
derMaggus
Geile Idee den Sprit noch teurer zu machen, wo eh jeder schon über dessen Steigungen im Preis mault ...
Nicore
Die Idee ist nicht schlecht wenn dafür die allgemeine KFZ-Steuer wegfällt.
Es ist dann immer eine Rechnerei zwischen Wenigfahrern und Vielfahrern.
Soll heissen, Du bezahlst quasi unnötig Steuer wenn Du im Jahr nur 2000km
gefahren bist, andererseits ist es gerechtfertig wenn man z.B. 10.000 gefahren
ist. Das ergibt aber unterm Strich eine jeweils andere Zahl wenn man wirklich
mit dem Sprit zahlt.

Man muss dann (neben der Versicherung) wirklich nur dann zahlen wenn
man fährt.
LatteBMW
Also ich fände es auch klasse, so ein Wechselkennzeichen, frag mich bloß wie die das dann mit HU und AU machen wollen. Können ja schlecht erwarten, das alle Fahrzeuge das gleiche Datum haben
B4C4RDI
ich meine das ein kennzeichen am auto fest bleiben soll und man nur das vordere tauscht...
Bjunior
Deutschland hats irgendwie drauf seinen Bürgern den Speck vor die Nase zu halten....

Ist bei mir eig. das gleiche wie bei allen anderen. Will mir kein reines Winterauto holen und 2 Autos sind für mich erst bezahlbar wenn ich 23 bin (Versicherungstechnisch). Selbst wenn das "Hauptauto" mal in der Werkstatt ist, kann man da auf seinen 2. Wagen zurückgreifen. Ich seh meinen e30 schon bis August 2011 in der Garage stehen.... :(

MfG
Der_Gute
Zitat:


Geile Idee den Sprit noch teurer zu machen, wo eh jeder schon über dessen Steigungen im Preis mault ...

(Zitat von: derMaggus)




Meine Satz aus einem Zusammenhang gerissen ergibt eine flasche Bedeutung! Ich sagte, die KFZ-Steuer abschaffen und dann kann der Spritpreis auch steigen. Natürlich nur angemessen der KFZ-Steuerausfälle.

Sieh Dich mal in Deiner Gegend um. Wieviele fahren dort dauerhaft mit polnischen, holländischen und sonstwas für Kennzeichen rum. Die zahlen hier keine KFZ-Steuer!! Die Zahlen auch hier keine Versicherungssteuer!!! Schon mal darüber nachgedacht. Wenn man dann noch einen Unfall mit solchen Typen hat, dann kann man über das Ausland erstmal den Schaden regulieren. Viel Spaß! Bin seit 1 1/2 Jahren dabei...

Die Leute, die hier fahren, müssen auch hier tanken. Somit keine Steuerausfälle wegen Umgehung der Anmeldung des Fahrzeugs. Des Weiteren würde das wenige ernsthaft treffen mehr für Sprit auszugeben wenn der Steuerausgleich da wäre. Autos wie ein M5 der viel Verbraucht wird nicht jährlich 20000km bewegt. Und wenn doch, dann stört ihn auch nicht 5 Cent mehr Spritkosten der Liter. Des Weiteren würden Herrscharen von Mitarbeitern in der Steuerabteilung KFZ unnötig.Die könnten z.B. in die Steuerprüfung für Firmen eingesetzt werden...

Dieses Thema ließen sich noch weiter fortführen. Also bitte eine Satz nicht aus dem Zusammenhang reißen!
Marco535
Tjo, wie war das mit dem Speck vor die Nase halten und dann weg ziehen. Mir wars schon klar, dass es nicht so einfach wird. Aber mit dieser Regelung lohnt es sich eigentlich schon gar nicht mehr.


"Der Verkehrsminister war willig, doch die Finanzen sind zu schwach – auf diesen kurzen Nenner lässt sich der aktuelle Sachstand beim Wechselkennzeichen bringen. Das gemeinsame Nummernschild, mit dem bis zu drei Fahrzeuge bewegt werden können, soll zwar zur Sommersaison 2011 kommen, jedoch ohne Steuervorteile!
Das heißt: Für jedes Fahrzeug wird nach wie vor der reguläre Kfz-Steuersatz fällig. Vorteile gibt es lediglich, wenn die Versicherungen Sondertarife für diese Kennzeichen anbieten, da ja ­immer nur ein Fahrzeug bewegt werden kann.

Das Finanzministerium spielte nicht mit
Der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Andreas Scheuer (CSU), der den Stand der Dinge Anfang Oktober im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (Foto) vorstellte, zeigte sich ebenfalls nicht begeistert von der Lösung: „Natürlich gab es verschiedenste Überlegungen für Steuersenkungen, aber die angespannte Haushaltslage der nächsten Jahre führt dazu, dass das Finanzministerium jede Form von Mindereinnahmen ablehnt!“

Verpasste Chance
Ob es tatsächlich zu Steuereinbußen kommen würde, wenn lediglich das teuerste Fahrzeug eines Wechselkennzeichen-Trios besteuert würde, darf hingegen bezweifelt werden. Wirtschaftsexperten hatten für diesen Fall einen höheren Absatz von Zweit- und Drittwagen prognostiziert, der die Steuerverluste allein durch die höheren Mehrwertsteuer-Einnahmen ausgeglichen hätte. Die Interessenvertreter der Oldtimerszene waren sich in Berlin einig: Damit ist das Wechselkennzeichen quasi tot."

Quelle
Nicore
stefan323ti
War ja fast klar...
BMW-323-M
wer hat denn allenernstes dran geglaubt das es anderst kommt? ich nich wirklich....
Der_Gute
Ich frage mich, wo denn die Mehrwertsteuervorteile gewesen wären!?

Aus meiner Sicht fahre ich eine gewisse km-Leistung X im Jahr. Wenn ich plötzlich 3 Fahrzeug mit einem Kennzeichen wechselseitig bewegen kann, dann fahre ich doch nicht plötzlich X Hoch 2.

Somit kann man nur davon ausgehen, dass ein geringer höhrer Teil durch Steuern im Mineralölbereich eingenommen würden als normal. Die Reparaturen würden sich auch auf eine normale Laufzeit entzerren. Das heißt, nur weil ich 3 Autos habe, muss ich auch nicht so intensiv warten als wenn ich mit einem Auto die gleiche KM-Leistung fahren würde.

Dem stehen die MWST ausfälle aus der Versicherungsbranche gegenüber. Also kann ich aus meiner Sicht auf keinem Feld einen Ausgleich der MWST erkennen. Des Weiteren kann man ja nicht davon ausgehen, dass es sich bei einem Wechselkennzeicheninhaber um Käufe handelt wo MWST abgeführt werden. Dies ist auch träumerei! Demnach müsste man das wie in einem skandinavischen Land machen, soll heißen, ich kaufe auch als Privatperson ein Auto und setze die MWST ab, und muss diese beim Verkauf wieder Abführen. Dafür gibt es keine Wegstreckenentschädigung für Arbeitsaufwendungen. Da würde ich den Einwand bei MWST Einnahmen verstehen. Somit würde dann jeder Autokauf Steuerlich berechnet. Ich möchte jetzt Debatte über die Vorteile des geschilderten Modell diskutieren! Aber die Frage ist für mich, wo wäre der Ausgleichende Effekt bei den Steuereinnahmen? Lieber die Lohnsteuer senken als solche Projekte.

stefan323ti
Die Mehrwertsteuereinnahmen würden die Käufe von neuen Fahrzeugen steigen, so wie es überall geschrieben steht.

Und das hätte ich mir auch so gedacht, das sie Leute ein Zweit-, Spaß oder Sommerauto zulegen die bist jetzt halt gezögert haben wegen der Folgekosten.

Aber das eine Behörde lieber auf das Geld pocht was sie "sicher" haben (Kfz-Steuer) und lieber auf die (wahrscheinlich höheren) verzichten die sie nicht direkt abschätzen können, war mir auch fast klar.
Nicore
Letzten Freitag hatte ich gerade unseren Versicherungskollegen
zu Hause zwecks Versicherung meiner beiden Autos auf Saison.
Da hab ich ihn natürlich auf das Wechselkennzeichen angesprochen
und er meinte, das Gesetzesentwurf vom ADAC würde noch diskutiert
aber es führt noch zu keiner Einigung. Die Versicherungen selber sind
sich auch nicht im klaren wie das laufen soll denn, ein stehendes Auto
auf der Straße ist immer eine "Gefahr" was z.B. die Haftpflicht angeht.
Lass mal Öl auslaufen oder sowas klar, das kann auch beim einzigen
Auto passieren, aber wenn bis zu 3 Autos auf einem Tarif versichert
sind ist die potentielle Gefahr x3. Erst Recht wenn man da an eine
Vollkasko denkt... Es sei denn, man müsste wirklich jedes Auto wieder
einzeln versichern was dann auch nicht wirklich Sinn macht.
b-mw-323
Zitat:


Letzten Freitag hatte ich gerade unseren Versicherungskollegen
zu Hause zwecks Versicherung meiner beiden Autos auf Saison.
Da hab ich ihn natürlich auf das Wechselkennzeichen angesprochen
und er meinte, das Gesetzesentwurf vom ADAC würde noch diskutiert
aber es führt noch zu keiner Einigung. Die Versicherungen selber sind
sich auch nicht im klaren wie das laufen soll denn, ein stehendes Auto
auf der Straße ist immer eine "Gefahr" was z.B. die Haftpflicht angeht.
Lass mal Öl auslaufen oder sowas klar, das kann auch beim einzigen
Auto passieren, aber wenn bis zu 3 Autos auf einem Tarif versichert
sind ist die potentielle Gefahr x3. Erst Recht wenn man da an eine
Vollkasko denkt... Es sei denn, man müsste wirklich jedes Auto wieder
einzeln versichern was dann auch nicht wirklich Sinn macht.


(Zitat von: Nicore)




man könnte als auflage haben, dass es auf einem privatgrundstück steht. nur wie ist das dann bei diebstahl oder sowas? das wäre auch noch eine frage
XT-Fabi
Wenn man ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen austattet darf man es auch auf der Strasse parken und muss es nicht in den Keller packen. Und Steuer/Versicherung zahlt man dann ja auch nur anteilig und nicht für das komplette Jahr.
Gruss, Fabi
b-mw-323
Zitat:


Wenn man ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen austattet darf man es auch auf der Strasse parken und muss es nicht in den Keller packen. Und Steuer/Versicherung zahlt man dann ja auch nur anteilig und nicht für das komplette Jahr.
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




das darf doch nur auf einem privatgrundstück stehen wenn es außerhalb der saison ist??
LatteBMW
Naja, aber mit den 07 Kennzeichen ist das doch nicht anders. Kumpel hat 5 Auto auf 07 und ist ja eigentlich nichts anderes als das Wechselkennzeichen
XT-Fabi
Zitat:


Zitat:


Wenn man ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen austattet darf man es auch auf der Strasse parken und muss es nicht in den Keller packen. Und Steuer/Versicherung zahlt man dann ja auch nur anteilig und nicht für das komplette Jahr.
Gruss, Fabi

(Zitat von: XT-Fabi)




das darf doch nur auf einem privatgrundstück stehen wenn es außerhalb der saison ist??

(Zitat von: b-mw-323)



Stimmt, ich hatte das irgendwie anders in Erinnerung. Hab aber auch schon seit langem kein Saisonkennzeichen mehr auf den Moppeds...
Gruss, Fabi
Der_Gute
Zitat:


Die Mehrwertsteuereinnahmen würden die Käufe von neuen Fahrzeugen steigen, so wie es überall geschrieben steht.

Und das hätte ich mir auch so gedacht, das sie Leute ein Zweit-, Spaß oder Sommerauto zulegen die bist jetzt halt gezögert haben wegen der Folgekosten.

Aber das eine Behörde lieber auf das Geld pocht was sie "sicher" haben (Kfz-Steuer) und lieber auf die (wahrscheinlich höheren) verzichten die sie nicht direkt abschätzen können, war mir auch fast klar.

(Zitat von: stefan323ti)




In wie fern würden mehr Steuereinnahmen bei Autokäufe generiert? Hier werden eher Besitzumschreibungen von gebrauchten Autos stattfinden. Somit ist keine EInnahme der MWST zu erzielen! Oder glaubt einer allen ernstes, dass es viele Leute geben wird die sich Fabrikneue Autos wegen einem Wechselkennzeichen kaufen würden. Wenn sie machen, haben sie meistens auch das Geld alle gleichzeitig anzumelden. Solchen Leuten würde es auf den Keks gehen das Kennzeichen von einem auf das andere Auto zu machen!

Welche Behörde würden denn auf Geld verzichten? Ist mir nicht klar. Wenn überhaupt sind es das Finanzministerium in Berlin!

Manchmal habe ich den Eindruck, dass nur durch so eine Einführung von einem W-Kennzeichen plötzlich 5000000 neue Autokäufe zusätzlich generiert werden.

@Nicore

Einerseit muss man Deinem Versicherungsvertreter zustimmen mit der potenziell höheren Gefahr der Schäden durch eine größere Anzahl an Fahrzeugen. Aber was nicht richtig von ihm dargestellt wurde ist, dass ein Fahrzeug im abgemeldeten Zustand und auch im Ruhezeitraum bei Saisonkennzeichen eine Ruheversicherung besteht. Soll heißen, wenn der Versicherungsvertrag nicht gekündigt wurde, und auch kein neues Auto mit dem Vertrag ausgestattet wird, dann haftet die Versicherung trotzdem noch einige Zeit.
Steffen1212
Wann kommt es denn nun?
Nicore
Irgendwas war doch grad in der Rede, aber irgendwie nur was mit
Moppeds und Oldtimer oder so...

Bin letztens mit nem Kumpel durch Berlin gefahren und da stieß
er einen interessanten Punkt an. Wenn man die Parksituation in
Berlin bedenkt wo die Autos direkt an der Hauptstraßenseite oder
in der Mitte parken (findet man in sämtlichen dichtbesiedelten Bezirken)
dann ist das die Hölle los wenn eine Vielzahl von Leuten jetzt 2 oder
gar 3 Autos abstellt.

Wenn das Wechselkennzeichen kommt, dann sollte es ggf. nur eine
Regelung für Leute sein, die entsprechende Stellplätze (Garage, Grundstück)
nachweisen können.

Was meint Ihr?
b-mw-323
Zitat:


Irgendwas war doch grad in der Rede, aber irgendwie nur was mit
Moppeds und Oldtimer oder so...

Bin letztens mit nem Kumpel durch Berlin gefahren und da stieß
er einen interessanten Punkt an. Wenn man die Parksituation in
Berlin bedenkt wo die Autos direkt an der Hauptstraßenseite oder
in der Mitte parken (findet man in sämtlichen dichtbesiedelten Bezirken)
dann ist das die Hölle los wenn eine Vielzahl von Leuten jetzt 2 oder
gar 3 Autos abstellt.

Wenn das Wechselkennzeichen kommt, dann sollte es ggf. nur eine
Regelung für Leute sein, die entsprechende Stellplätze (Garage, Grundstück)
nachweisen können.

Was meint Ihr?

(Zitat von: Nicore)




ich denke das erübrigt sich, da ein wagen ohne kennzeichen nicht auf der öffentlichen straße stehen darf ;)
stefan323ti
Ich denke auch dass das schon geregelt ist. Ein Auto ohne Kennzeichen hat nix auf öffentlichen Straßen zu suchen.

Habe nur vorhin interessehalber mal nach den Wechselkennzeichen gegoogelt und da hab ich gelesen das die Geschichte eigentlich schonwieder uninteressant ist, da Vater Staat jetzt doch für jedes Auto die Kfz Steuer haben möchte und auch die Versicherer wollen sich jedes Auto bezahlen lassen...

Also von daher eigentlich keinerlei Ersparnis aber man hat die Einschränkung das man nur eines der drei Fahrzeuge gleichzeitig nutzen kann...

http://www.kfz-wechselkennzeichen.de/
E30-Checker
Servus zusammen!

Also ich sitz an der Quelle! Laut dem neusten Stand ist es immernoch nicht sicher
ob die wirkich kommen! Wenn es zu einer Entscheidung kommt dann erst im Sommer
dieses Jahres! Dann dauert es aber sicherlich noch Monate bis das wirklich in die Tat umgesetzt
ist! Fragt man mal bei der Zulassungsstelle z.b. nach wissen die meist noch
gar nichts davon ;)
Das die Steuerersparnis nicht angenommen wird ist auch im Gespräch und fast schon sicher
wenn man unsere Poltiker kennt!
Bei den Versicherungen weiß ich es nicht aber wenn man sich gar nichts spart außer die ca. 20€
für ein paar Kennzeichen bringts ja sowieso nix!

Das was Nicore meinte wegen Moped stimmt schon! Aber da wurden nur die Größen geändert!
Das kleinste Motorrad Nummernschild war 205mmx220mm für Leichtkraft 135mmx240mm!
Aber bei Motorrädern konnte man auf der Größe keine normale Kombination pressen! Weils
einfach zu klein war mit den großen Buchstaben!
Jetzt gibt es 180mm und 200mm breite! Die mit den kleineren
Leichtkraftradbuchstaben gepresst werden!
Wurde am 18.03. entschieden! Allerdings gibts auch hier noch keine Freigabe! ;)

Wenn ich wieder mehr weiß lass ich es euch wissen ;)

MFG
bmwrene83
Jap Stefan hat Recht.
War vor 2 Wochen aufn Landratsamt und hab mir das mal erklären lassen.

Hab dort nen 318er abgemeldet
+wieder zugelassen auf Saison
+325er zugelassen auf Saison
+2 neue Fahrzeugbriefe(anderen waren voll)
+2 neue Fahrzeugscheine
+Wunschkennzeichen drucken lassen=
über 160€uro ingesammt:(
Dachte ich müsste durch die Scheibe hüpfen

Bin für das Wechselkennzeichen



Bearbeitet von: bmwrene83 am 28.03.2011 um 14:39:55
LatteBMW
Zitat:


Allerdings gibts auch hier noch keine Freigabe! ;)

(Zitat von: E30-Checker)




Doch, hier in Ostfriesland fahren sie schon mir rum
E30-Checker
Ok ich sitz in Bayern ;) also dann korrigiere ich: Bei uns gibts noch keine Freigabe ;)
Jonny_Wulfcastle
kram das mal wieder raus - gibt es dazu jetzt genaueres?

mfg
El Cabron
Ja gibt es. Aber nichts positives. WK kommen nächstes Jahr und ohne Steuer/Versicherungsbegünstigungen. Schade, ich hatte auch sehnsüchtig drauf gewartet.

http://www.n-tv.de/auto/Wechselkennzeichen-kommt-2012-article3619416.html
BMW-323-M
wie jetzt? mann zahlt die vollen steuern aber keine zusätzliche versicherung?
El Cabron
Laut dem Artikel gibt es keine Begünstigungen, weder bei den Steuern, noch bei der Versicherung.

Zitat aus dem Artikel:

"Positive Effekte im Hinblick auf Steuer oder Versicherung, die Wechselkennzeichen in Österreich oder der Schweiz attraktiv machen, erwartet der KS in Deutschland nicht."

Ich hatte in einem anderen Artikel gelesen, dass der ADAC sich aber für die Autofahrer einsetzt und möglichst viele Vorteile für die Autofahrer schöpfen möchte. Also das letzte Wort ist da wohl noch nicht gesagt. Aber so wie es jetzt aussieht, kann es mir gestohlen bleiben.

Bearbeitet von: El Cabron am 20.06.2011 um 15:05:28
Jonny_Wulfcastle
schade wenn es so kommt ist es fürn a.... dann werde ich wohl mit saisonkennzeichen so weiterfahren wie bisher..
XT-Fabi
Zitat:


Ja gibt es. Aber nichts positives. WK kommen nächstes Jahr und ohne Steuer/Versicherungsbegünstigungen. Schade, ich hatte auch sehnsüchtig drauf gewartet.

http://www.n-tv.de/auto/Wechselkennzeichen-kommt-2012-article3619416.html

(Zitat von: El Cabron)



Ich frag mich ja, warum es (laut dem Artikel) für Elektroautos trotzdem attraktiv sein soll?
Wenn es wirklch so läuft, dass man trotzdem alle Fahrzeuge versichern muss und auch für alle den vollen Steuersatz zahlen muss, dann bringt das doch lediglich eine gewaltige Nutzungseinschränkung, aber sonst auch nichts.
Gruss, Fabi
värzisch
grüss euch. also ich find das doch echt zum brechen langsam. da wollen die doch echt ein wk einführen wobei man das zweitfahrzeug voll bezahlen muss...was ist den das fürn schmarren??? man müsste den politiker die das entscheiden echt mal in den arsch treten ..sorry , aber über so hirnlose entscheidungen läuft mich echt die galle über. von nix ne ahnung aber dann gross rumtönen in den medien . hoffentlich setzen sich die automobilclubs in deutschland mal für so eine sache ein...wäre wünschentswert ..mfg
El Cabron
Ich freu mich voll. 2012 Wechselkennzeichen! Dann kann ich endlich zwei Autos anmelden und für beide Steuern und Verischerungen bezahlen, aber dafür nur eins zurzeit bewegen! Endlich, jetzt wird soviel einfacher..
fenerliburak
Wenn es wirklich so kommen sollte dass man den Zweitwagen in Sachen Versicherung und Steuer voll bezahlen muss, puh na dann gute nacht!! Ich weiß ja nicht ob die wirklich so bescheuert sind oder uns hier für hirnlose Idioten halten aber irgendwo sollte wirklich schluss mit dem ganzen Schrott sein.
Wie meine zwei Vorredner schon sagten, für beide Autos schön blechen und dann aber nur eins am selben Zeitpunkt bewegen dürfen... Wo ist der Sinn in der Sache??
Wahrscheinlich spart man sich dann nicht mal die Kosten fürs Anmelden weil man 100 Prozentig eine extra Gebühr oder sonstwas bei der Zulassungstelle für das Wechselkennzeichen bezahlen muss.

Die Langeweile für so einen Einfallsreichtum mit dem verbundenen Geld was die da Oben verdienen hätte ich auch gerne :D
kiese
Ich sag nur, geschmiert von den Versicherern und dem Finanzamt.
Könnte ja sein, dass der Bürger mal en nutzen hat.
Und das nächste Problem, es würden jede Menge Steuergelder wegfallen.

Alles Idioten. Aber so war es ja schon bei der LKW-Maut. Deutschland muss was super duper tolles erfinden, dass die Firmen (Gerätehersteller) dran verdienen.

Umweltplakette der gleiche Rotz. Wahrscheinlich wurde ein Politiker von den Firmen geschmiert, die die Plaketten hergestellt haben. Und dann waren die Teile halt gedruckt und mussten unbedingt unter das Volk gebracht werden. Wegschmeißen würde ja auffallen. Das hätte man mit Sicherheit auch in die AU-Plakette integrieren können.

Bearbeitet von: kiese am 21.06.2011 um 19:11:50
yusuf
Zitat:


Wenn es wirklich so kommen sollte dass man den Zweitwagen in Sachen Versicherung und Steuer voll bezahlen muss, puh na dann gute nacht!! Ich weiß ja nicht ob die wirklich so bescheuert sind oder uns hier für hirnlose Idioten halten aber irgendwo sollte wirklich schluss mit dem ganzen Schrott sein.

(Zitat von: fenerliburak)




Natürlich siehst du das nicht die treiben alles mit dem Otto normal Verbraucher.

Zu dem Thema kommt noch die HU dazu für drei Fahrzeuge. Das können die nicht kontrolieren.

Also wird denke ich mal auch nicht eingerührt das WK.

Gruß
z4 Racer
Das Wechselkennzeichen würde für mich nur Sinn machen ,wenn nur noch für ein Fahrzeug die Versicherung bezahlt werden muß ,am besten auch die Steuer.
Aber hier in Deutschland ist doch Sport über alles Jahrelang zu debattieren und dann ne sinnlose Entscheidung zu treffen.
Genauso wie die planen die KFZ-Steuer nach der komischen Formel Co2 , Hubraum ,Fahrzeuggewicht und das Ergebniss ist das ein Porsche Cayenne billiger ist wie ein Smart in der Steuer ,wat fürn schmarn, hoffentlich kommt das nicht.

Bei Oldtimer gibts das Wechselkennzeichen (07er) schon lange ,und da braucht der Halter nur für ein Fahrzeug bezahlen.
XT-Fabi
Zitat:

Bei Oldtimer gibts das Wechselkennzeichen (07er) schon lange ,und da braucht der Halter nur für ein Fahrzeug bezahlen.

(Zitat von: z4 Racer)



Ist aber gar nicht (mehr) so einfach eines zu bekommen, die Auflagen wurden auch bei der Oldtimer-Zulassung strenger. Und einen guten, erhaltenswerten Orginalzustand eines 30 Jahre alten Fahrzeugs herzustellen ist auch nicht billig...
Gruss, Fabi
Karguschkus
Sehe das auch so.. die Idee ansich ist wirklich gut! Ich hatte zeitweise ah schon an ein schön runtergerocktes e30 cabrio zum restaurieren gedacht... Garage wäre vorhanden ergo nicht das Problem, nur zwei Autos von Versicherung und Steuern zu halten ist mir derzeit einfach nicht möglich. Schade, hätte mich sehr gefreut.

Anyways... ist doch mittlerweile eh Standart hier das gute Ideen von der berliner Clique kaputt gerdet werden. Und unser Finanzminsiter ist da ein ganz gescheiter Pfenningfuchser... Geld ins Ausland? Einwände hat er, aber unsere Weltreisdene Cheffin ist zum glück in der Lage ihn ruck zuck zu überreden... Aber mal an die Bürger im eigenen Land denken? Nöö.. die sind ja so undankbar und haben eh nur zu mekkern.. ah.. und zu zahlen natürlich :-D

So, kann mir das Wechselkennzeichen eh gestohlen bleiben, und für Bikes hätte man eh wieder was anderes gebraucht... schwachsinn, wäre ja auch zu schön (und einfach!) gewesen.

Bearbeitet von: Karguschkus am 22.06.2011 um 13:14:06
z4 Racer
Zitat:


Sehe das auch so.. die Idee ansich ist wirklich gut! Ich hatte zeitweise ah schon an ein schön runtergerocktes e30 cabrio zum restaurieren gedacht... Garage wäre vorhanden ergo nicht das Problem, nur zwei Autos von Versicherung und Steuern zu halten ist mir derzeit einfach nicht möglich. Schade, hätte mich sehr gefreut.

Anyways... ist doch mittlerweile eh Standart hier das gute Ideen von der berliner Clique kaputt gerdet werden. Und unser Finanzminsiter ist da ein ganz gescheiter Pfenningfuchser... Geld ins Ausland? Einwände hat er, aber unsere Weltreisdene Cheffin ist zum glück in der Lage ihn ruck zuck zu überreden... Aber mal an die Bürger im eigenen Land denken? Nöö.. die sind ja so undankbar und haben eh nur zu mekkern.. ah.. und zu zahlen natürlich :-D

So, kann mir das Wechselkennzeichen eh gestohlen bleiben, und für Bikes hätte man eh wieder was anderes gebraucht... schwachsinn, wäre ja auch zu schön (und einfach!) gewesen.

Bearbeitet von: Karguschkus am 22.06.2011 um 13:14:06

(Zitat von: Karguschkus)



Genau ,Gelder fürs Ausland werden sofort bewilligt , aber für kleine Projekte in unseren Land kaputtgeredet.
Auch jetzt die Meldung ,die Rentenkassen sind voll ,die Beiträge werden nächstes Jahr gekürzt ,gut für mich, aber an die Rentner die seit Jahren kaum ne Erhöhung bekommen haben denken die nicht.
Ich würde mal deren Rente kräftig erhöhen ,die Beiträge tun mir nicht weh ,eher die Lohnsteuer!
mca061
öhmm.. ich greifs mal wieder mit auf, hab nur seite 1,2 und 4 gelesen, beobachte den ganzen scheiß ja schon eine weile, aber ich glaube was hier noch keiner gebracht hat, ist das parken der autos mit wechselkennzeichen..

du hast ein kennzeichen für 2 oder halt 3 autos (je nach dem wie die berliner sich entscheiden)

also ist quasi 1 oder halt 2 autos immer ohne kennzeichen, tja, aber in DE darfst du doch keine autos ohne kennzeichen auf den öffentlich wegen abstellen, somit brauchst du wieder einen privaten parkplatz, das funktioniert außerorts vielleicht noch ganz gut, aber was ist mit uns städtern?! hier wirds wiederum schwerer... somit musste nochmal extra berappen für irgend nen angemieteten parkplatz wenn die das so durchhauen wollen...
stefan323ti
Hier mal ein Artikel in Spiegel Online zum Thema Wechselkennzeichen.

Wie zu erwarten war wurde es eine Totgeburt. In der Form wie es in Deutschland kommt ist es total nutzlos und sinnfrei.
jochen78
Zitat:


Hier mal ein Artikel in Spiegel Online zum Thema Wechselkennzeichen.

Wie zu erwarten war wurde es eine Totgeburt. In der Form wie es in Deutschland kommt ist es total nutzlos und sinnfrei.

(Zitat von: stefan323ti)




Naja, mal wieder die typisch deutsche Bürokratie. So macht die ganze Sache ja wohl nicht wirklich Sinn. Bloß dem "kleinen Mann" das ganze wieder vermiesen...
Made Of Steel
Eine Farce und der artikel ist super und bringts auf den Punkt.
sm0kk
eine super glanzleistung unserer fähigen politiker, dieses neue tolle nummernschild. ich merk jetzt schon wie mich das nummernschild zum kauf eines elektroautos motiviert. NICHT!
stefan323ti
Die offiziellen Erklären sind auch toll. Sagen eigentlich nichts aus und sind auch nicht wirklich Pluspunkte für das was sie eigentlich erklären sollen.

Mal wieder ein sehr gutes und leicht verständliches Beispiel dafür wie man aus ner tollen Idee was total überflüssiges machen kann.
Nicore
Guter Artikel. Das ist mal wieder Politik die von "zu alten" Leuten gemacht wird.
Die verstehen das ganze einfach nicht.

Die Äußerung der Versicherungen von wegen "auch ein stehendes Auto birgt
Risikien" verstehe ich schon, aber wenn ein Auto nur steht läuft nicht einfach
das Öl aus, das passiert bei den fahrendes Auto mit Systemen die unter Druck
stehen. Das ein Baum drauf fällt oder Hagelschaden usw. verstehe ich.

Aber weiss hier jemand genau wie es in Österreich und Schweiz ist?
Also zahlt man für ein Auto so eine Art "Rumstehversicherung" oder
sind daran Bedingungen wie Garagenstellplatz oder Stellplatz auf
Privatgelände gekoppelt?

Wenn ich mir nun vorstelle das die ruhenden Zweit- und Drittwagen
auf öffentlichen Parkplätzen stehen dürfen, wäre die Berliner Stadt bald
randvoll.
Made Of Steel
Auf öffentlichen plätzen dürfen sie nicht stehen, wenn das WK an dem "aktiven" auto ist (also hier in D).
BMW_Triebwerk
Wechselkennzeichen is Geil.

Wohne in Österreich und habe auch 2 Autos. Den BMW als Sommerauto und einen Seat Toledo als Winter - und alltagsauto. So brauche ich nicht für 2 Autos die Versicherung zahlen. Nur für den Stärkeren den BMW. Den fahren kann ich eh nur mit einem. Bei unseren Wechselkennzeichen kann man 3 Fahrzeuge anmelden. Bezahlt wird jeweils für den Stärksten.

Also hofft dass ihr auch mal solche Privilegien habt.

Gruss Mike
stefan323ti
Zitat:


Also hofft dass ihr auch mal solche Privilegien habt.
(Zitat von: BMW_Triebwerk)




Werden wir leider nicht haben, da alle nur Geld haben wollen und das ganze Prinzip bei uns kaputt reglementiert wurde.

Wie ich schon sagte, das Ding ist in Deutschland ne Totgeburt...
aNka
Hoffentlich nimmt es keiner in Anspruch.
Sollen sie sich ihr scheiß Wechselkennzeichen mitsamt dem blöden E10 in den A***h stecken.

Ich hätte auch mal gern soviel Schotter wie Ramsauer und Co, dann könnte es mir nämlich auch total egal sein, ob und wie ich am besten Geld spare. Aber komischerweise ziehen irgendwie immer die Dummen in jeglicher Hinsicht das Glück an.
AndreCSI
Zitat:


Hoffentlich nimmt es keiner in Anspruch.
Sollen sie sich ihr scheiß Wechselkennzeichen mitsamt dem blöden E10 in den A***h stecken.

Ich hätte auch mal gern soviel Schotter wie Ramsauer und Co, dann könnte es mir nämlich auch total egal sein, ob und wie ich am besten Geld spare. Aber komischerweise ziehen irgendwie immer die Dummen in jeglicher Hinsicht das Glück an.

(Zitat von: aNka)






AMEN!

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen..

gruß alex
h4ihappen
Wie is denn nun der aktuelle Stand? Ich meine letztens mal was gelesen zu haben das das WKZ ab 1. Juli? kommen soll?!
Christian 5SP
Zitat:


Wie is denn nun der aktuelle Stand? Ich meine letztens mal was gelesen zu haben das das WKZ ab 1. Juli? kommen soll?!

(Zitat von: h4ihappen)




Habe ich auch gehört!

Jonny_Wulfcastle
so wie es kommt ist es fürn arsch....

naja hab jetzt h-kennz und die anderen beiden laufen weiter auf saison ist billiger wie der wechselkennz schwachsinn..
h4ihappen
Ist ja immernoch so das:


    - die Fahrzeuge in der selben Klasse sein müssen
    - für beide Steuern gezahlt werden muss


oder?
Der_Gute
Ja, das Wechselkennzeichen kommt leider zum 01.0712!

Das Wechselkennzeichen muss dieselbe Fahrzeugklasse haben. z.B. PKW und PKW, PKW und Wohnmobil bei der neuen Fahrzeugklasse M1.

Bei Anhänger geht ein Wechselkennzeichen nur bis 750kg ZGG.

Die Kennzeichen müssen in eine Gruppe passen. D.h. z.B. XX-SF10(1) und XX-SF10(8) Somit würde das Kennzeichen XX-SF101 und XX-SF108 heißen. Die Zahlen in der Klammer werden auf den kleinen Kennzeichenteil geprägt. Der Teil XX-SF10 ist der gemeinsame Teil. Somit geht es nicht, dass man z.B. XX-SF10(5) und XX-SF25(6) hat. Hier unterscheidet sich der gemeinsame Teil und es muss ein Kennzeichenpaar gesucht werden wo zwei Nummern im gleichen Unterscheidungskennzeichen platz haben.
Pixsigner
Alles Schwachmaten in Berlin!!!
Hauptsache das Punktesystem wird reformiert.
Wichtige Dinge gehen eben vor.
Das einzige was wirklich reformiert gehört sind alle Ü50 Politiker!!!
Imotski
überall klappen so sachen, schweiz, österreich immer nur in deutschland nicht... kein wunder man muss ja ganz europa untestützen...
Christian 5SP
Hallo,

also, verstehe ich das jetzt so richtig:

Zwei Autos, ein Kennzeichen - soweit klar.

Man versichert nur das Auto, das in der Versicherung auch teurer ist - das andere ist kostenlos. Für beide muss aber ganz normal die Steuer bezahlt werden.


Soweit richtig?





Bearbeitet von: Christian 5SP am 19.04.2012 um 11:55:13

Bearbeitet von: Christian 5SP am 19.04.2012 um 11:55:47

Bearbeitet von: Christian 5SP am 19.04.2012 um 11:56:35
h4ihappen
Zitat:


Hallo,

also, verstehe ich das jetzt so richtig:

Zwei Autos, ein Kennzeichen - soweit klar.

Man versichert nur das Auto, das in der Versicherung auch teurer ist - das andere ist kostenlos. Für beide muss aber ganz normal die Steuer bezahlt werden.


Soweit richtig?





Bearbeitet von: Christian 5SP am 19.04.2012 um 11:55:13

Bearbeitet von: Christian 5SP am 19.04.2012 um 11:55:47

Bearbeitet von: Christian 5SP am 19.04.2012 um 11:56:35

(Zitat von: Christian 5SP)




Das war auch meine Frage aber ich denke das wird wohl so sein.. Absoluter Schwachsinn wie ich finde. Steuer und Versicherung vom teureren ist ja ok aber zwei mal Steuern? Da kriegt Gevatter Staat mal wieder nicht genug...
XT-Fabi
Zitat:


Hallo,

also, verstehe ich das jetzt so richtig:

Zwei Autos, ein Kennzeichen - soweit klar.

Man versichert nur das Auto, das in der Versicherung auch teurer ist - das andere ist kostenlos. Für beide muss aber ganz normal die Steuer bezahlt werden.


Soweit richtig?
(Zitat von: Christian 5SP)



Nein:
2 x Steuern und 2 x Versicherung, aber nur ein Nummernschild!
Jetzt wirst Du vermutlich anfangen zu grübeln und Dir denken, dass das ja überhaupt keinen Sinn macht und eigentlich nur Nachteile bringt, und schon hast Du kapiert, warum sich hier keiner drauf freut.
Gruss, Fabi
h4ihappen
Zwei mal Versicherung? lol.. Na DANN machts ja richtig Sinn das WKZ!! omg.. Da bleibt einem echt nur noch mit dem Kopf zu schütteln.
rumpel666
Zitat:


Zwei mal Versicherung? lol.. Na DANN machts ja richtig Sinn das WKZ!! omg.. Da bleibt einem echt nur noch mit dem Kopf zu schütteln.

(Zitat von: h4ihappen)




Bitte mal den ADAC kontaktieren - der will angeblich eine Versicherung für 2 Autos anbieten.
Andere Versicherer angeblich nicht.
h4ihappen
Hab dazu mal das gefunden.. Aber obs noch aktuell ist?

Klick mich

Auszug:

Zitat:

Aus diesem Grund hat sich die ADAC-Autoversicherung AG als erstes Assekuranzunternehmen entschlossen, einen entsprechenden Tarif anzubieten. Dieser macht es in Zukunft möglich, mit einer Police mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen zu nutzen. Dabei orientiert sich die Versicherung am teuersten Fahrzeug.

XT-Fabi
Hoffentlich ist der ADAC nur der Vorreiter und andere Versicherungen ziehen nach, dann kann ich evtl. den Geländewagen als Spielzeug behalten, statt ihn einfach nur durch einen neueren Minivan zu ersetzen.
Leider ist der ADAC nicht unbedingt einer der günstigsten Versicherer, wobei sich das dann evtl. doch rechnen könnte...
Gruss, Fabi
Waschtel
Hallo Leute

Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Wechselkennzeichen?
Soll es wirklich so sein, das man für beide Fahrzeuge Versicherung und Steuern bezahlt? Das ist doch dann eine Milchmannrechnung, oder? Dann kann ich ja gleich beide ganz normal anmelden.
Jonny_Wulfcastle
ja ist aber so...
mb100
So, ab heut bzw. morgen gibt es das Wechselkennzeichen. Unter den hier zuletzt durchgekauten Bedingungen, also für zwei Fahrzeuge bei KFZ-Steuer und Versicherung für beide Fahrzeuge bei Fahrmöglichkeit für nur ein Fahrzeug. Die Versicherer sollen nun also Rabatte geben...

Ich bin gespannt, ob ich - solange sich nichts an den Bedingungen ändert - auch nur ein Fahrzeug mit Wechselkennzeichen seh. Wenn, dann wird es wohl allenfalls was im Bereich der großen Sportwagen (Ferrari, Lamborghini, ...) sein, wo die Versicherungsprämien eh oftmals individuell ausgehandelt werden.
Aber unterm Strich ist gerade für Sportler / Cabrios / Roadster / Wohnmobile sicher das Saisonkennzeichen die günstigere Variante.
Mir stellt sich spontan die Frage, ob man Wechselkennzeichen und Saisonkennzeichen kombinieren kann, also beispielsweise mit einem Wechsel-Saisonkennzeichen einen Aston Martin Vantage V8 Roadster und einen Lamborghini Gallardo "gemeinsam" im Zeitraum März bis Oktober bewegen kann.
jochen78
Habs auch grad im TV gesehen "das Wechselkennzeichen kommt heute".

So ein Mist, kann mir nicht vorstellen wer sich das mit diesen Fakten holen sollte.
Beide Autos müssen angemeldet sein.
Für beide Autos müssen Steuern und Versicherung bezahlt werde.
Und das beste ich kann ja nur ein Auto davon "auf einmal" fahren.

Wenn ich zwei Autos normal anmelde kann ich im Notfall beide gleichzeitig benutzen bzw. 1 ich und das andere meine Freundin. Wo soll da ein Vorteil sein???

Und das Märchen mit den billigeren Tarifen bei Versicherungen kann ich mir nicht vorstellen. Die haben doch auch nichts zu verschenken.

Naja Deutschland eben, eine tolle Idee zu Tode bürokratisiert :-)

mb100
Nen Vorteil gibts net. Am wenigsten für den "kleinen Mann" (wie ich diesen Ausdruck hasse).

Mein Eindruck: die guten Ansätze, die im Wechselkennzeichen enthalten waren, wurden vor allem von Finanzministerium und Versicherern boykottiert (bedeutet für beide ja eigentlich Mindereinnahmen - im Vergleich zu "zwei Fahrzeuge sind angemeldet") - und im Endeffekt wollte das Verkehrsministerium dann das Ding durchquetschen. Aber hätte man zurückgerudert und gesagt: "Gut, unter den Bedingungen is das Wechselkennzeichen Quatsch, also lass mers", dann wärs irgendwo ein Gesichtsverlust und ein Versagen seitens des Verkehrsministeriums.

Allerdings hat m.E. das Finanzministerium auch nur so weit gedacht wie deren Chef springen kann. Denn er hat vergessen, dass das Wechselkennzeichen durchaus auch den Anreiz setzen kann, ein weiteres Fahrzeug zu kaufen, das dann auch Durst hat und repariert werden will. Und das ohne Wechselkennzeichen-Existenz nicht angeschafft worden wäre. Also gäbs zumindest im Bezug auf die letzten beiden Punkte (rechnerisch sicher - und auf alle Menschen, die ein Wechselkennzeichen anschaffen) Mehrwertsteuer-Mehreinnahmen.


Man hätte auch einen goldenen Mittelweg gehen können. Beispielsweise sagen können: "Es werden die vollen KFZ-Steuern für das Fahrzeug, das die höchsten KFZ-Steuern auslöst, fällig - und zusätzlich auch ein ermäßigter Satz für Fahrzeug Nr. 2 (höchstens 50 %). Ähnlich bei der Versicherung: ein Fahrzeug voll, ein Fahrzeug 50 %"

Seis drum - wies jetzt wird, isses wohl ein Witz - den (in Sachen Entwicklungskosten) vor allem der Steuerzahler zu tragen hat. Es sei denn, die Versicherer zeigen sich wirklich verhandlungsbereit - und das Ding gewinnt so an Attraktivität.
yusuf
Das ganze ist Käse.

für meinen Cabrio zahle ich mit Saison Kennzeichen die hälfe der Steuer und Versicherung wie der Erstwagen mit 35%.

Billiger geht es garnicht und kann beide Auto's nutzen.

Gruß
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hat einer hier schon ein Wechselkennzeichen auf der Straße im Einsatz gesehen ?

Das Übernahme der Idee von A und CH ist doch total verhungert an den Abstrichen die gemacht wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselkennzeichen
5N1P3R
Habs in den letzten Monaten 2 Mal hier in Oberbayern erspähen können.
Heckpropeller
Dreimal gesehen bisher und ich bin im Außendienst unterwegs. Das sagt alles.

Würde es gern selber in Anspruch nehmen. Aber es lohnt sich fast 0.
elvis35m
das is von vorne bis hinten einfach nur nen schuss in ofen gewesen ..Leider...
5N1P3R
Das ist nur für jemanden interessant, der einen grösseren Fuhrpark hat. So wie ichs verstanden hab, zahlt man nur für das teuerste Auto Steuer und Versicherung und darf dann mehrere Autos fahren. Klingt jetzt nicht so verkehrt....
mb100
 

So wie ichs verstanden hab, zahlt man nur für das teuerste Auto Steuer und Versicherung und darf dann mehrere Autos fahren.
(Zitat von: 5N1P3R)


 
So wars eigentlich der Plan, und so wirds auch afaik in Österreich und der Schweiz gemacht. 

Bei uns wird afaik - und so stehts auch beim allwissenden Teufel (s.o.) - für beide Fahrzeuge die volle Steuer an, und bei der Versicherung gibts - je nach Gesellschaft - Vergünstigungen. 
Ich werd mir mal den Spaß machen, bei meinem Fuhrpark (Toyota: ganzjährig angemeldet, Smart: 03 - 10) die Alternative "Wechselkennzeichen" auszurechnen. Ich vermute allerdings, mich kommt das Wechselkennzeichen teurer...
cxm
 

... für beide Fahrzeuge die volle Steuer an, und bei der Versicherung gibts - je nach Gesellschaft - Vergünstigungen.
(Zitat von: mb100)



genau so sieht's aus.
Der verehrte Finanzminister hat darauf bestanden, dass der volle Steuersatz für alle Fahrzeuge fällig wird.
Und was die Versicherungen dann noch beitragen, ist auch nicht der Brüller.
Gerade bei hohen Schadensfreiheitsklassen kommt nicht viel dabei herum.
Da werden die ersten 2-3 Jahre an Einsparungen schnell durch Ummeldegebühren und neue Kennzeichen aufgefressen...

Ciao - Carsten
ChrisH
Ist doch irgendwie so ein Beschäftigungstherapie für gelangweilte Verkehrsminister.
Die von der CSU klauen gerne mal Ideen von nebenan = Österreich, z.B. die Geisterfahrerwarnschilder oder eben das Wechselkennzeichen.
Da man nicht bereit war, beim Wechselkennzeichen auf Steuereinnahmen zu verzichten, war das Projekt doch schon tot, bevor es überhaupt begonnen hatte.

Bedauerlich ist ja vor allem, dass immer nur solche Nebekerzen gezündet werden, statt die wirklichen Probleme anzugehen: Sei es nun das marode Straßennetz, die baufälligen Brücken, die Güterverlagerung auf die Bahn, die Probleme mit manipulierten Fahrtenschreibern, übermüdeten LKW-Fahrern und den Dumpinglöhnen in dieser Branche, oder auch nur unser Vorzeigeprojekt Flughafen BER.

Grüße
ChrisH

 
Youngtimer2
.......... die Probleme mit manipulierten Fahrtenschreibern, übermüdeten LKW-Fahrern und den Dumpinglöhnen in dieser Branche


Grüße
ChrisH

 
(Zitat von: ChrisH)


  Diese Sorgen gibt es ja mttlerweile nicht mehr, da der deutsche  Fernfahrer längst was anderes macht oder machen solte sollte, seitdem ausschließlich
osteuropäische LKWs diesen Job machen. Das sog. Europa wollte es so!
Fast der gesamte Verkehr durch Europa wird von osteuropäischen Speditionen gefahren.
Oft sind es natürlich nur Niederlassungen der westlichen Speditionen, die dort ihr LKWs zulassen und das fremde Personal für Kleingeld durch Europa schicken.
Tarife und Arbeitsrecht sind dort natürlich weniger reguliert und auch nicht wichtig.
In Deutschland werden nicht nur Dublin Abkommen und Grundgesetze verletzt, nein auch EU Richtlinien in Bezug auf den LKW Fernverkehr.
So wird es in Deutschland geduldet, dass der Fernfahrer das WOchenende im LKW verbringt. In anderen westeurop.Staaten wird das hoch bestraft.
Deutschland leistet auch hier enen Beitrag , um sich noch schneller abzuschaffen. Der deutsche Spediteur kann hier gar nicht mehr durchhatlen.
Die digitalen Fahrtenschreiber sind eigentlich nicht manipilierbar. Wer es dennoch versucht, ist selbst in Deutschland mit bis 20 000 Euro dabei.
Diese würde man zumindest von einem deurtschen Spediteur kassieren. Alle anderen lässt man laufen, wie in anderen Bereichen ja auch!
 
ChrisH
@Youngtimer2
Da hast Du absolut recht!

Leider gibt es die Sorge vor übermüdeten LKW-Fahren schon noch - nämlich wenn so einer hinter mir ins Stauende kracht! :(

Grüße
ChrisH
 
Youngtimer2
 

@Youngtimer2
Da hast Du absolut recht!

Leider gibt es die Sorge vor übermüdeten LKW-Fahren schon noch - nämlich wenn so einer hinter mir ins Stauende kracht! :(

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


  Das Risiko wird aber immer kleiner, da die LKWs dank EU Subventionen auch immer auf aktuellem Stand sind. Die alten Kisten aus den 90ern sind Geschichte. Alles neue Fahrzeuige mit Abstandsradar....da fährt man nicht mehr auf - zumindest schiebt keiner mehr zig Leute in den Tod!
Die weiter ansteigende Menge an LKWs ist eine Gefahr, die zwar erkannt wird, aber nichts gegengesteuert wird.
Man träumt vom selbstfahrenden LKW, nach dem Motto, wenn die Technik fährt, kann nichts passieren.

 
Hessenspotter
Lebst du aufm Mond? Bei uns auf der A3 zwischen FFM und Köln rappeln beinahe täglich LKWs ineinander. Leider auch mit Toten.

Ein Litauischer Trucker bekommt 1300€ netto bei 21 Arbeitstagen. Fährt dafür auf 1-3 Jahre alten Mercedes,DAF, Volvo oder MAN. Die nicht immer mit dem Abstandsradar ausgerüstet sind. Wieso? Weil es Export Varianten sind (MAN z.B. Aus dem Werk Krakau) und diese dann im jeweiligen Zulassungsland national genehmigt werden. Dort besteht dann keine Pflicht für die Dinger.
Youngtimer2
 

Lebst du aufm Mond? Bei uns auf der A3 zwischen FFM und Köln rappeln beinahe täglich LKWs ineinander. Leider auch mit Toten.

Ein Litauischer Trucker bekommt 1300€ netto bei 21 Arbeitstagen. Fährt dafür auf 1-3 Jahre alten Mercedes,DAF, Volvo oder MAN. Die nicht immer mit dem Abstandsradar ausgerüstet sind. Wieso? Weil es Export Varianten sind (MAN z.B. Aus dem Werk Krakau) und diese dann im jeweiligen Zulassungsland national genehmigt werden. Dort besteht dann keine Pflicht für die Dinger.
(Zitat von: Hessenspotter)


  ..und Du liest zuviel BILD! Auf dem Stück FFM-Köln täglich Tote durch LKWs?
oder b einahe täglich? Soo schlimm ist es auch wieder nicht und der Abstandsradar ist sicher klein Allheilmittel!
Mit 1300 euro ist der litauische  Fahrer doch auch schon viel zu teuer....Rumänen sind noch billiger und man wartet sehnsüchtig auf weitere
Billiglöhner, die auch schon im Anmarsch sind.

Für evtl. Toten bedanke Dich bei der EU! Der deutsche Fahrer kann gar nicht mehr die Lenk- und Ruhezeiten derart überschreiten, dass er aufgrund Übermüdung einschlafen könnte. Die Strafen sind sehr hoch, auch für den Bertieb!
Das osteuropische Nummernschild aber schützt vor Strafen und Verfolgung!
Es wird auch noch schlimmer werden auf den Strassen!
Es gibt nunmal diese EU, aber es gibt nur Deutschland als Land in der EU, wo Vergehen diesbezüglich nicht bestraft und verfolgt werden.
Vor 3 Jahren  fuhr en litauischer Trucker als Geisterfahrer mit 2,2 Promille auf der A1! Er wendete  auf der Autobahn und ein junges Paar fuhr in den LKW.
Beide tot! Der Fahrer bekam lächerliche 2 Jahre in Deurtschland, wogegen er noch klagte! In jedem anderen EU Land würde er dafür ewig sitzen.
Hätte es keine Toten gegeben, hätte man ihn nichtmal festhalten dürfen. Dann hätte es einen Prozess gegeben und NICHTS weiter wäre passiert.
Ebenso verhält es sich mit den vielen Blitzerfotos von osteurop. LKWs...Sicher sortiert eine Software das im Vorfeld aus..Da ist eh nichts zu holen...

 
Hessenspotter
Ich lebe an der A3 und muss sie beinahe täglich fahren. An 5 Werktagen haben wir z.B. Im Bereich Idstein -> Montabauer wenn's hoch kommt 2 ohne Unfall oder Stau.

Die 1300€ sind real, denn ich arbeite mit den Fuhrparkleitern zusammen und weis was die Fahrer bekommen. Die meisten "billig" Fahrer kommen heute auch nicht mehr aus Rumänien (zu teuer dafür dass sie so unqualifiziert sind) sondern aus Belarus, Weissrussland und der Unkraine. Mit 1300€ netto verdient man dort so viel wie Ca. 2-4 Ärzte im Krankenhaus.

Den Bullshit mit Lenkzeitenübertrettung sei nicht möglich für D und für Ausländer schon. Klar gibt es überall schwarze Schafe. Wenn ein LKW nach 1 Jahr zu mir kommt und 250tkm runter hat ... dann liegt das daran, dass die einfach mit 2 Fahrern fahren. Die Einzelfahrer leisten auch oft ihre Pause bei uns aufm Gelände ab. Soweit alles gut.

Auch das mit den "Tickets werden nicht zugestellt", ach was würde der Fuhrparkleiter aus Litauen da jetzt gerade herzlich lachen. Erst neulich wieder kam eine Rechnung aus Köln, da hat es einer seiner Fahrer geschafft trotz vieler Vorwarnungen in die Schranken an der Rheinbrücke rein zu fahren. Oder aber auch Geschw. Übertretungen oder Rotlicht Verstöße. Das landet alles auf seinem Schreibtisch.
Greis²
Habe privat einen X6, einen X5, einen 7er, einen 5er Touring und zwei 3er Coupe aber es lohnt sich null.
Die Versicherungen kommen einem kaum entgegen, absolute Luftnummer.

Habe in all den Jahren 2 Fahrzeuge mit so einem Kennzeichen gesehen.
Youngtimer2
 

Ich lebe an der A3 und muss sie beinahe täglich fahren. An 5 Werktagen haben wir z.B. Im Bereich Idstein -> Montabauer wenn's hoch kommt 2 ohne Unfall oder Stau.

Die 1300€ sind real, denn ich arbeite mit den Fuhrparkleitern zusammen und weis was die Fahrer bekommen. Die meisten "billig" Fahrer kommen heute auch nicht mehr aus Rumänien (zu teuer dafür dass sie so unqualifiziert sind) sondern aus Belarus, Weissrussland und der Unkraine. Mit 1300€ netto verdient man dort so viel wie Ca. 2-4 Ärzte im Krankenhaus.

Den Bullshit mit Lenkzeitenübertrettung sei nicht möglich für D und für Ausländer schon. Klar gibt es überall schwarze Schafe. Wenn ein LKW nach 1 Jahr zu mir kommt und 250tkm runter hat ... dann liegt das daran, dass die einfach mit 2 Fahrern fahren. Die Einzelfahrer leisten auch oft ihre Pause bei uns aufm Gelände ab. Soweit alles gut.

Auch das mit den "Tickets werden nicht zugestellt", ach was würde der Fuhrparkleiter aus Litauen da jetzt gerade herzlich lachen. Erst neulich wieder kam eine Rechnung aus Köln, da hat es einer seiner Fahrer geschafft trotz vieler Vorwarnungen in die Schranken an der Rheinbrücke rein zu fahren. Oder aber auch Geschw. Übertretungen oder Rotlicht Verstöße. Das landet alles auf seinem Schreibtisch.
(Zitat von: Hessenspotter)


  Du weisst ja sehr gut Bescheid..
Nur was macht denn der litauische Fuhrparkleiter mit den Knöllchen?
Bei uns würde man mit den aufgeführten Delikten, wie Rotlicht, eben Fahrverbot und Punkte bekommen und dann wäre der Schein irgendwann weg.
Die osteurop. Spediteure wissen, das in Deutschland Narrenfreiheit ist.Das ist ein Wettbewerbsvorteil, wenn man keine Punkte bekommt.
In Deutschland sagen die eben nur "Ich keine Geld"...und schon ist alles klar bei der Polizei..
In Frankreich geht das nicht...da wird dann die Schatulle aufgemacht, wenn man angehalten wird...Ansonsten geht es nicht weiter, eh das Geld da ist.
Ebenso in der Schweiz ...

Derweil ist es auch soweit, dass sogar deutsche Fahrer mit 1300 euro nachhause gehen.
In einem normalen größeren Speditionsbetrieb werden bis zu 15 Sprachen gesprochen.
Das wird auch jetzt mehr durch Merkels Haustiere..Auf den Autobahnen wird es noch heiter werden.

 
Hessenspotter
In der Regel an den Fahrer weiter leiten. Da die meistens eh 2-3 Monate hier sind und dann 1-2 Monate daheim sind, ist ein Fahrverbot in D für die kein Problem.

Die Fluktuation der Fahrer ist halt auch recht hoch. Lange macht das keiner ... meistens nur 1-2 Jahre, um Geld bei Seite zu legen.

Ein guter Fuhrparkleiter spricht im Ostblock seine Landessprache, russisch und englisch. Damit ist in der Regel alles abgedeckt.

Um mal den Maßstab zu umreißen wie man im Ostblock handelt ... Als Spedition einer gewissen Größe bestellt man einfach mal ein paar LKWs. Nicht 10, nicht 20, nicht 100 sonder 1000 Actros Zugmaschinen. Willst du aktuell nen Actros neu kaufen. 1,5 Jahre Wartezeit. Neue Fahrzeuge gibt es nur von dieser Spedition zu kaufen. So läuft das im Buisness, und finanziert alles von den großen Banken. Die geben das Geld dafür. Ein Kunden hat sich deshalb nach einem Rahmenschaden für einen Wiederaufbau entschieden. Dank niedriger Stundenlöhne bei Mercedes Litauen lohnt sich sowas.
Youngtimer2
 

In der Regel an den Fahrer weiter leiten. Da die meistens eh 2-3 Monate hier sind und dann 1-2 Monate daheim sind, ist ein Fahrverbot in D für die kein Problem.

Die Fluktuation der Fahrer ist halt auch recht hoch. Lange macht das keiner ... meistens nur 1-2 Jahre, um Geld bei Seite zu legen.

Ein guter Fuhrparkleiter spricht im Ostblock seine Landessprache, russisch und englisch. Damit ist in der Regel alles abgedeckt.

Um mal den Maßstab zu umreißen wie man im Ostblock handelt ... Als Spedition einer gewissen Größe bestellt man einfach mal ein paar LKWs. Nicht 10, nicht 20, nicht 100 sonder 1000 Actros Zugmaschinen. Willst du aktuell nen Actros neu kaufen. 1,5 Jahre Wartezeit. Neue Fahrzeuge gibt es nur von dieser Spedition zu kaufen. So läuft das im Buisness, und finanziert alles von den großen Banken. Die geben das Geld dafür. Ein Kunden hat sich deshalb nach einem Rahmenschaden für einen Wiederaufbau entschieden. Dank niedriger Stundenlöhne bei Mercedes Litauen lohnt sich sowas.
(Zitat von: Hessenspotter)


  Tja...an den Fahrer weiterleiten! Und? Der wird es nicht zahlen und keiner wird es einklagen! Als deutscher Spediteur ist schnell das Amt für Arbeitsschutz im Hause, wenn die BAG einen Fahrer mit "kaputter" Karte rausgeholt hat.
Strafen nicht nur für den Fahrer , auch für das Unternehmen. Selbige können in einer größeren Spedition, je nach Anzahl der Vergehen, auch 6 stellig werden. In Litauen kostet das NICHTS: Würden alle LKWs ,die in Litauen zugelassen sind, nach einigen Wochen an den Standort zurückkehren, so würe die Fläche des Landes wohl gar nicht ausreichen.
Fahrverbote sind für einen deutschen Fahrer eben auch mit Punkten verbunden. Die Tage seines Führerscheins sind dann gezählt.

Ansonsten entsprechen Deine Ausführung genau dem, was eben in diesem Europa leider alles abläuft. Was Willyi Betz am Rande der Legalität gemacht hat, ist heute Tagesgeschäft.
Das Speditionsgewerbe ist einfach kaputt dank EU!
Gravierend aber, dass in Deutschland eben alles geduldet wird.was man lt. EU Recht bestrafen könnte.
In Frankreich z.B. muss jeder Fahrer NAchweise dabei haben, dass er bei der Spedition als Fahrer angemeldet ist.
Hat er nichts dabei, dann kostet es Strafe - 4stellig!
Ach ja,,,die ausländischen Spediteure zahlen jede Menge Maut....Klar, die Maut ,die ein deutsches Unternehmen zahlen würde, wenn es dieses unregulierte
Europa nicht geben würde.
Aber klar, die dürfen nur 3 mal Ladung aufnehmen in Deutschland..Deshalb führen die Disponenten Strichliste, wann er nach einem Grenzübertritt wieder 3 mal laden darf. Die BAG kontrolliert das aber auch nicht nachhaltig und Strafen,die verhängt werden, müssen erstmal bezahlt werden.
 
Lucabody123
Hallo zusammen
Ich bin 15 Jahre alt und möchte mir einen Peugeot Jetforce 50 ccm Roller anlegen, wenn ich meine Fahrerlaubnis habe. Meine Frage ist jetzt: welche Folgen hat es wenn mich die Polizei erwischt wie ich mit dem ungedrosselten Roller fahre und hat das auch Auswirkungen auf meinen 125 er Führerschein wenn ich Ih dann noch machen möchte?
Youngtimer2
 

Hallo zusammen
Ich bin 15 Jahre alt und möchte mir einen Peugeot Jetforce 50 ccm Roller anlegen, wenn ich meine Fahrerlaubnis habe. Meine Frage ist jetzt: welche Folgen hat es wenn mich die Polizei erwischt wie ich mit dem ungedrosselten Roller fahre und hat das auch Auswirkungen auf meinen 125 er Führerschein wenn ich Ih dann noch machen möchte?

(Zitat von: Lucabody123)


  Sowas! Da würde ich aber aufpassen, dass Dir da kein Polizist den Marsch bläst, falls er DIch erwischt!