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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Youngtimer2
Hauptthema:
Ich bin beinahe fassungslos! Bekomme heute von meinem Vertragshändler eine Werbung mit " SON DERANGEBOTEN"

Alles bezogen auf den E90

Da wären:  Ölwechsel für 279 Euro!

Brembeläge (nur Beläge !)  für 315 euro für vorn
Bremsbeläge   319 euro für hinten!


Befristet bis zu 31.12.....dann nix wie hin, wer Geld genug hat, kann ich nur sagen...


Dagegen sind die 65 Euro die für Bremsflüssigkeit aufgerufen werden nun wirklich ein Sonderangebot...

Kann sowas denn normal sein??

 
cxm

Kann sowas denn normal sein??
(Zitat von: Youngtimer2)


 Hi,

hast Du Dich denn schon mal gefragt, wer die prunkvollen Glaspaläste und die netten Mädels hinterm Empfangstresen bezahlt?
Da die Margen beim Neuwagenkauf vom Hersteller diktiert werden und der obendrein die Gebrauchtwagenpreise bei Dieselfahrzeugen einbrechen, müssen die Werkstätten zusehen, wo sie ihre Kohle herbekommen.
Von daher - völlig normal...

Ciao - Carsten
Youngtimer2
 


Kann sowas denn normal sein??
(Zitat von: Youngtimer2)


 Hi,

hast Du Dich denn schon mal gefragt, wer die prunkvollen Glaspaläste und die netten Mädels hinterm Empfangstresen bezahlt?
Da die Margen beim Neuwagenkauf vom Hersteller diktiert werden und der obendrein die Gebrauchtwagenpreise bei Dieselfahrzeugen einbrechen, müssen die Werkstätten zusehen, wo sie ihre Kohle herbekommen.
Von daher - völlig normal...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Ich mache mir schon Gedanken über Kosten ! Muss ich den ganzen Tag!
Mit ist klar, dass solche Leistungen, wie Bremsen,Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und dergl. Goldstaub für die sind.Ölwechsel für 300 Euro bei sagen wir mal
25 Euro Materieleinsatz schafft einen fetten Überschuss.Den kann man dann rüberschaufeln in andere Bereiche der Werkstatt und lästige Bereiche subventionieren. Mir ist die Kostensituation in den Betrieben schon klar..Allerdings möchte ICH nicht derjenige sein, der dafür zahlt.
Bei einer Inspektion bei BMW wurde mal festgestellt, dass 1 Scheinwerfer etwas blendete. Ich hatte beim Wechsel wohl die H7 Birne leicht falsch reingesteckt. Das Herausnehmen der Birne und wieder einsetzen wurde mit 23 Euro netto berechnet!!!  3 Minuten Arbeit vielleicht, da beim E90 es eben eine nicht sio einfache Sache ist. Jede freie Werkstatt würde sich mit so einer Politik die Kundschaft vergraulen!

Ich werde nächste Woche die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, auch wegenm Stempel im Serviceheft. Sollten die hinteren Beläge bemängelt werden,so wird das in einer freien Werkstatt für die Hälfte gemacht mit Markenbelägen von ATE. So spare ich fast 200 Euro,die ich dann sicher gebrauchen kann für meinen F30, der schon irgendwo wartet! Wird auch wieder gekauft unter 20 000Km, damit man die BMW Werkstatt nur für kleinere Wartungen sieht.

Ich bin ja uch nur privater Nutzer. Wer ein Leasingfahrzeug hat, der sitzt in der Falle und muss  ALLES dort machen lassen.
Mir siind hier auch meiner GEgend in Nachbarschaft zu Grenze NL, Leasingnehmer bei VW bekannt, die alles in VW Betrieben in Holleand machen lassen, da es dort günstiger ist. Da hat der heimische Händler dann Pech und muss eben bei der Rückgabe zuschlagen.


 
cxm
 

... Allerdings möchte ICH nicht derjenige sein, der dafür zahlt.
(Zitat von: Youngtimer2)


 Hi,

wenn Du Stempel einer Vertragswerkstatt im Scheckheft haben möchtest, ist das Deine Entscheidung.
Bei hochpreisigen Fahrzeugen lohnt sich das im Hinblick auf den Wiederverkaufswert sicherlich.
Deswegen fahre ich meinen Flitzer auch ins PZ.
Bremsen - sofern fällig - lasse ich aber vorher woanders wechseln.

Aber bei Brot-und-Butter Autos?
Kannst ja mal ausrechnen, wie viel ein gefülltes Scheckheft bringt und wie viel Du dafür an Mehrkosten in der Vertragswerkstatt bezahlt hast.
Gerade wenn man Teile und Betriebsmittel günstig einkaufen kann und zudem eine günstige Werkstatt hat, rechnet sich das niemals bei Fahrzeugen bis 15t€ Marktpreis.

Oder der 316ti meiner Frau - der ist eh nicht mehr viel wert, mit Scheckheft vielleicht 500€ mehr.
Das zahle ich doch schon an Mehrkosten bei einer einzigen Inspektion in der Vertragswerkstatt.
Und den Wagen haben wir jetzt schon 8 Jahre...

Ciao - Carsten
mb100
 

 Mir ist die Kostensituation in den Betrieben schon klar..Allerdings möchte ICH nicht derjenige sein, der dafür zahlt.
(Zitat von: Youngtimer2)


 
Wer soll sonst dafür zahlen? Der heilige Geist?
elvis35m
Ich kann die Aufregung auch nich ganz nachvollziehen...

Einfache Regel seit dem ich denken kann ist :

Fahre ich ein Fahrzeug wo keine Werksgarantie mehr besteht , sieht mich ne Offizielle Bmw Werkstatt nur noch von außen...

Mein Mechaniker um die Ecke , der 20 Jahre bei BMW gearbeitet hat  , macht den Job genauso gut und das 40% günstiger  mit gleichen Bauteilen....

Klar kann der günstigere Preise anbieten ..da weniger Personal und kein Glaspalast mit Neuwagen da rumsteht sondern nur er und sein Geselle!

Und das schöne ist noch dazu ich unterstütze damit einen Arbeitsplatz in meinem Dorf und habe ein gutes und offenes Ohr wenn ich Hilfe am Fahrzeug brauche ....

Bearbeitet von: elvis35m am 29.10.2017 um 14:08:36
uli07
Da kommt noch ein Punkt hinzu, fahre ein Auto das du dir leisten kannst .........
joecrashE36
LOL.
Das ist die Kernaussage.

Viele Autobesitzer sind schlicht nicht in der Lage zu einzusehen, das eine große, aktuell ausgerüstete
Werkstatt nach Herstellervorgaben eine erhebliche Investition in eine
ungewisse Zukunft ist.
Die "Geiz-Mentalität" sorgt dafür, das es immer weniger unabhängige
Betriebe gibt. Für lau macht das heute keiner."Reich" wird man damit sowieso nicht.
Und die "alten" Idealisten sterben aus.

Für Die BMW-Werkstatt sind das Sonderangebote.

Letztendlich wird das bei älteren Fahrzeugen sicherlich nicht lohnend sein.
Gelegentlich muss man sich schon wundern, das  sich BMW-Werkstätten nicht mehr
Gedanken für die Kunden mit "älteren Fahrzeugen" machen und bessere "Value" Angebote anbieten.
Denn auch mit solchen Sonderangeboten ist es keineswegs ein Argument für den Kunden.
Youngtimer2
 

 

... Allerdings möchte ICH nicht derjenige sein, der dafür zahlt.
(Zitat von: Youngtimer2)


 Hi,

wenn Du Stempel einer Vertragswerkstatt im Scheckheft haben möchtest, ist das Deine Entscheidung.
Bei hochpreisigen Fahrzeugen lohnt sich das im Hinblick auf den Wiederverkaufswert sicherlich.
Deswegen fahre ich meinen Flitzer auch ins PZ.
Bremsen - sofern fällig - lasse ich aber vorher woanders wechseln.

Aber bei Brot-und-Butter Autos

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Also die Inspektion bei Posche und die Bremsen bei ATU?  Also das hätte für mich aber einen Beigeschmack als Porsche GW Käufer!
Tja...und mein "Brot und Butter Auto" mit unter 50 000Km wird sicher miit einem BMW Scheckheft gut darstehen demnächst bei mobile.de.

 
Youngtimer2
 

Da kommt noch ein Punkt hinzu, fahre ein Auto das du dir leisten kannst .........
(Zitat von: uli07)


  Blödsinn!!!! Bei VW kosten Bremsen auch das fast doppelt sowiel  als in einer freien Werkstatt.


 
joecrashE36
Wobei natürlich der Porsche ohne PZ-Nachweise tatsächlich weniger erlöst,
als einer mit.
Trotzdem ist der Vergleich eher Symbolisch, denn (ich hoffe) das der CXM seinen Wagen bei
einem freien Porsche Spezialisten hat, die gibt es ja auch.
link entfernt.... Beispiel aus der Region, wo Porsche produziert.....

Bearbeitet von: joecrashE36 am 29.10.2017 um 20:30:10
Youngtimer2
 

Wobei natürlich der Porsche ohne PZ-Nachweise tatsächlich weniger erlöst,
als einer mit.
Trotzdem ist der Vergleich eher Symbolisch, denn (ich hoffe) das der CXM seinen Wagen bei
einem freien Porsche Spezialisten hat, die gibt es ja auch.
http://fpwbischoff.de
 
(Zitat von: joecrashE36)


  Dann bleiben wior doch bei den "Brot und Butterautos".....
so hattest Du auch noch Gelegenheit, Deine Werbung zu posten!
 
mb100
 

 

Da kommt noch ein Punkt hinzu, fahre ein Auto das du dir leisten kannst .........
(Zitat von: uli07)


  Blödsinn!!!! Bei VW kosten Bremsen auch das fast doppelt sowiel  als in einer freien Werkstatt.
(Zitat von: Youngtimer2)


 
Den Effekt hast bei jeder Automarke, wahrscheinlich sogar inkl. Dacia und Lada. 
Auch VW stellt Glaspalast-Anforderungen. Das "Volk" in der Marke ist ungefähr noch so realistisch wie das "Motorsport" bei BMW M. ;-)  
Und auch bei VW sind mehr Mitarbeiter beschäftigt als in freien Werkstätten. Noch dazu kosten die mehr Geld. 
Was meinst Du eigentlich, warum immer mehr kleine, "familien-betriebene" Autohäuser verschwinden? Und in großen Ketten aufgehen? Nicht nur die großen, deutschen Hersteller betreffend, sondern über alle Automarken hinweg? 
Weil es heutzutage - auch dank der Vorgaben "von oben" - arschschweinsteuer ist, ein Autohaus zu betreiben, die Margen beim Fahrzeugverkauf allgemein immer kleiner werden und vom Gebrauchtwagen-Geschäft nur das der "jungen Gebrauchten" übrig geblieben ist. Kaum ein Autohaus verkauft noch direkt ein Fahrzeug, das älter ist als fünf Jahre - Gewährleistung sei Dank. Dazu kommen dann noch die Kunden mit ihrer Geiz-ist-geil-Mentalität. 
Geld verdienen die meisten einzig und allein über Reparaturen, und bei den Neuwagen machts die Masse, die die Konditionen bringt.

Mal ein ganz besonderes Beispiel: wenn ich mit meinem Smart in die Vertragswerkstatt gehen würde, würde ich Mercedes-Stundensätze und Mercedes-Ersatzteilpreise zahlen. 

Mit dem GT86 bin ich btw noch bei zwei familienbetriebenen Markenwerkstätten. Beide mit langer Historie, ich kenn von beiden die Geschäftsführer, vom einen Autohaus hab ich den Wagen gekauft und das andere ist bei mir ums Eck und GT86-Spezialist (der Verkaufsleiter fährt selbst einen). 

Bearbeitet von: mb100 am 29.10.2017 um 19:33:31
Youngtimer2
 

 

 

Da kommt noch ein Punkt hinzu, fahre ein Auto das du dir leisten kannst .........
(Zitat von: uli07)


  Blödsinn!!!! Bei VW kosten Bremsen auch das fast doppelt sowiel  als in einer freien Werkstatt.
(Zitat von: Youngtimer2)


 
Den Effekt hast bei jeder Automarke, wahrscheinlich sogar inkl. Dacia und Lada. 
Auch VW stellt Glaspalast-Anforderungen. Das "Volk" in der Marke ist ungefähr noch so realistisch wie das "Motorsport" bei BMW M. ;-)  
Und auch bei VW sind mehr Mitarbeiter beschäftigt als in freien Werkstätten. Noch dazu kosten die mehr Geld. 
Was meinst Du eigentlich, warum immer mehr kleine, "familien-betriebene" Autohäuser verschwinden? Und in großen Ketten aufgehen? Nicht nur die großen, deutschen Hersteller betreffend, sondern über alle Automarken hinweg? 
Weil es heutzutage - auch dank der Vorgaben "von oben" - arschschweinsteuer ist, ein Autohaus zu betreiben, die Margen beim Fahrzeugverkauf allgemein immer kleiner werden und vom Gebrauchtwagen-Geschäft nur das der "jungen Gebrauchten" übrig geblieben ist. Kaum ein Autohaus verkauft noch direkt ein Fahrzeug, das älter ist als fünf Jahre - Gewährleistung sei Dank. Dazu kommen dann noch die Kunden mit ihrer Geiz-ist-geil-Mentalität. 
Geld verdienen die meisten einzig und allein über Reparaturen, und bei den Neuwagen machts die Masse, die die Konditionen bringt.

Mal ein ganz besonderes Beispiel: wenn ich mit meinem Smart in die Vertragswerkstatt gehen würde, würde ich Mercedes-Stundensätze und Mercedes-Ersatzteilpreise zahlen. 

Mit dem GT86 bin ich btw noch bei zwei familienbetriebenen Markenwerkstätten. Beide mit langer Historie, ich kenn von beiden die Geschäftsführer, vom einen Autohaus hab ich den Wagen gekauft und das andere ist bei mir ums Eck und GT86-Spezialist (der Verkaufsleiter fährt selbst einen). 

Bearbeitet von: mb100 am 29.10.2017 um 19:33:31
(Zitat von: mb100)


  Deine "Belehrungen" werden mich aber auch nicht in die Vertragswerkstatt zwecks Bremsen treiben!

Die Auflagen der Hersteller an die Vertragsunternehmen sind allgemein bekannt. Reinvestition eines Teils der Gewinne, teuere Mitarbeiterschulungen etc.
Auch sicher ein Grund warum Daimler sich vom Großteil seiner Niederlassungen getrennt hat..Die lassen eben jetzt auch andere zahlen.

 
joecrashE36
Was ist genau der Sinn Deiner Angriffe ?

Wenn Dir doch das alls bekannt ist.
Es zwingt Dich niemand dazu in einer Fachwerkstatt Deine Kohle zu lassen.
Ändern wirst Du das nicht.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 29.10.2017 um 19:59:31
Youngtimer2
 

Was ist genau der Sinn Deiner Angriffe ?

Wenn Dir doch das alls bekannt ist.
Es zwingt Dich niemand dazu in einer Fachwerkstatt Deine Kohle zu lassen.
Ändern wirst Du das nicht.

Bearbeitet von: joecrashE36 am 29.10.2017 um 19:59:31
(Zitat von: joecrashE36)


  Ich greife doch niemanden an und bringen mein Auto doch zu BMW.
Aber lasse eben keine Bremsen dort machen.
Hatte den Thread auch nur geöffnet, weil ich mich über die unverschämten Preise aufgeregt hatte, die auch noch als Sonderangebot deklariert werden und trotzdem noch sehr weit über den Preisen der freien Werkstätten liegen.

Also alles im grünen Bereich und so nebenbei konntest du den Link der Porsche Werkstatt posten!

 
mb100
 

  Deine "Belehrungen" werden mich aber auch nicht in die Vertragswerkstatt zwecks Bremsen treiben!

Die Auflagen der Hersteller an die Vertragsunternehmen sind allgemein bekannt. Reinvestition eines Teils der Gewinne, teuere Mitarbeiterschulungen etc.
Auch sicher ein Grund warum Daimler sich vom Großteil seiner Niederlassungen getrennt hat..Die lassen eben jetzt auch andere zahlen.

 
(Zitat von: Youngtimer2)


 
Wo Du Deine Bremsen wechseln lässt, ist mir ziemlich egal. Hauptsache Du hast sie fachgerecht wechseln lassen, wenn Du mal hinter mir fährst.

Mir ist einzig und allein wichtig, dass Du hier aufhörst, Granatäpfel mit Eisbergsalat zu vergleichen und dann zu schimpfen, warum der Granatapfel so viel teurer ist als der Eisberg...
Youngtimer2
Sooo..jetzt hast du dein machtwort gesprochen und gut ist.....

Youngtimer2
 

 

  Deine "Belehrungen" werden mich aber auch nicht in die Vertragswerkstatt zwecks Bremsen treiben!

Die Auflagen der Hersteller an die Vertragsunternehmen sind allgemein bekannt. Reinvestition eines Teils der Gewinne, teuere Mitarbeiterschulungen etc.
Auch sicher ein Grund warum Daimler sich vom Großteil seiner Niederlassungen getrennt hat..Die lassen eben jetzt auch andere zahlen.

 
(Zitat von: Youngtimer2)


 
Wo Du Deine Bremsen wechseln lässt, ist mir ziemlich egal. Hauptsache Du hast sie fachgerecht wechseln lassen, wenn Du mal hinter mir fährst.

Mir ist einzig und allein wichtig, dass Du hier aufhörst, Granatäpfel mit Eisbergsalat zu vergleichen und dann zu schimpfen, warum der Granatapfel so viel teurer ist als der Eisberg...
(Zitat von: mb100)


 Habe es nun doch beim freundlichen machen lassen. Ja, neben der Bremsflüssigkeit auch die Bremsbeläge hinten machen lassen. Diese waren jetzt bei KM 45 ooo schon runter - kurz vor dem Kontakt. Der Restkilometer waren aber auf 28 000. Diese Anzeige ist wohl der größte Blödsinn überhaupt.
Das ganze hat stolze 388 Euro gekostet! Was solls.`s..Schließlich wurde man freundlich empfangen und beköstigt. Eine Dialogannahme am Fahrzeug und
lobende WOrte zum gepfl. Zustand meines Fahrzeugs...
Man kann vom Verkaufsraum durch eine Glaswand in die Werkstatt schauen.. Ich bin sicher, dass der Mechaniker die Beläge mit Goldpaste eingeschmiert hat. Dann wurde auch noch Frostschutz geprüft und sogar das Licht...es war sooo herrlich!
So fuhr ich dann glücklich heim mit Original-Bremsbelägen der Bayerischen Motorenwerke....
Getrübt wurde das Glück leicht als ich auf dem Heimweg an eine Filiale von pitstop vorbeikam, wo doch die Beläge von ATE zuzügl.Arbeit für unter 200 euro feilgeboten werden. Wäre es nicht nicht klug gewesen, wenn ich dort vorstellig geworden wäre? Eben gerade jetzt, wo Weihnacht und F30 Kauf doch vor der Türe stehen, mit den Euros um sich werfen . Meine Feiertagsstimmung ist getrübt......

 
Heckpropeller
Du hast bei Bmw so kurzfristig einen Termin bekommen?
Youngtimer2
 

Du hast bei Bmw so kurzfristig einen Termin bekommen?
(Zitat von: Heckpropeller)


  Letzte Woche Mittwoch angerufen wegen Bremsflüssigkeit, da diese fällig...
 
Pimpertski
Ich bin sicher, dass der Mechaniker die Beläge mit Goldpaste eingeschmiert hat.

Würde ja erklären warum es so teuer war!

... mit Kupferpaste macht man das ;)
Youngtimer2
 


Ich bin sicher, dass der Mechaniker die Beläge mit Goldpaste eingeschmiert hat.

Würde ja erklären warum es so teuer war!

... mit Kupferpaste macht man das ;)
(Zitat von: Pimpertski)


  bei normal sterblichen mit Kupferpaste...