Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dhbiker84
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die Assistenzsysteme (ABS, DSC, Anfahrhilfe und auch ACC) ausfallen mit Fehlermeldung im BC.
Aufgetreten ist das Problem plötzlich und lässt sich auch nicht im Fehlerspeicher löschen.

Im Fehlerspeicher steht:
1.      Fehlercode 5DF0 DSC: Hydraulikeinheit: Pumpenmotor
2.      Fehlercode 5DF1 DSC: Hydraulikeinheit: Pumpenmotor Stecker defekt.

Darauf habe ich mal am Stecker gewackelt und siehe da es funktioniert wieder.
Der Erfolg war jedoch nicht von Dauer.

Bereits 3 Tage Später wieder das gleiche. ACC hat geregelt und Fehler sind wieder aufgetaucht.
Der Trick mit am Stecker wackeln half nicht. Da habe ich mal den Stecker abgezogen und die Leitung durchgemessen. Leider ohne Erfolg.

Ich war sauer und startete den Motor wobei ich gleichzeitig losgefahren bin.
Zack waren die Fehler wieder weg.

Wieder einmal dauerte es nicht lange und der Fehler war wieder da.
Der Trick mit dem schnellen losfahren funktionierte wieder kein zweites mal.

Ich habe mal die Daten der ABS Sensoren in INPA anzeigen lassen und bin eine Runde um den Block gefahren. Nichts auffälliges gefunden.
Fehler war zwischenzeitlich wieder weg. Ich habe das Gefühl, dass wenn das ACC ab und zu regelt, dass die Fehler auftauchen.
(Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Werte aufzuzeichnen?)

Ich habe auch schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, jedoch nie in Verbindung mit einem ACC.

Meine freie Werkstatt sagt, das Hydroaggregat sei defekt, jedoch können die das mit Steuergerät nicht anlernen. Die können zwar tauschen, jedoch wie schon erwähnt nicht anlernen. BMW kann es anlernen, jedoch nur wenn es auch von denen getauscht wird. Für schlappe 2600€ + Mst L

Mir stellt sich jedoch die Frage ist das Hydroaggregat defekt oder nur das Steuergerät. Denn wenn der Fehler nicht hinterlegt ist, dann funktioniert alles ABS, DSC usw.

Ich habe eine Firma gefunden, welche das Steuergerät repariert. Mir stellt sich jedoch die Frage, ist es wirklich das Steuergerät? Wenn ja wäre es super, da die Reparatur mit aus und Einbau incl. Bremssystem befüllen und entlüften nur einen Bruchteil von dem kostet was BMW verlangt.

Batteriespannung ist konstant und gut. Auch die Lichtmaschine liefert gute Werte. Batterie ist vor 2 Jahren neu gekommen.

Ich finde halt nichts was für mich eindeutig für das Steuergerät spricht oder das Hydroaggregat.

Ich habe mal gelesen, dass wenn das Hydroaggregat defekt ist, dann ist das defekt und funktioniert nicht ab und zu.

Hat einer vielleicht zufällig das gleiche Problem gehabt und kann mir bei der Diagnose einen Tipp geben?

Vielen Dank im Vorraus!
dhbiker84
Falls es jemanden interessieren sollte, das Problem ist nun behoben. Der Pumpenmotor hat das Zeitliche gesegnet.
 
JavelinDjiNN
Hallo !

bei meinem 325i habe ich im Moment das gleiche Problem 5DF0 + 5DF1, habe die Fehler mit INPA ausgelesen und gelöscht, 3 Tage später hatte ich wieder Disko im KI. überlege mir den Block reparieren zu lassen und selbst zu tauschen.

@dhbiker87 darf ich fragen ob du das Teil selbst getauscht hast ?

reicht "normales" Bremsen entlüften aus oder muss man dies über INPA machen ?
masarykring
Schau dir den Pumpenmotor genau an.
Meistens hängt da nur eine Kohle.
Anleitungen zum reparieren gibts im Netz.
dhbiker84
Aus Zeitmangel habe ich das in Hannover machen lassen. Bei mir war das Lager und die Kohlen hinüber 
JavelinDjiNN
Danke für die Antworten, leider muss das gesamte Teil raus um an den Motor zu kommen oder ?, also muss ich mit INPA diesen Entlüftungszyklus machen, muss man zusätzlich mit DIS kalibrieren ?
masarykring
Ja, Teil muß raus. Bremspedal etwas niederdrücken und fixieren das der
Behälter nicht Leerläuft. Danach entlüften. Habe es mit Entlüftergerät und Rheingold gemacht.
Programm sagt alles was getan werden muß der Reihe nach.
Bei mir wollte BMW das komplette Aggregat wechseln für 2300 Euro.
Hab es dann selbst gemacht. Es hat nur eine Kohle gehangen in der Führung.
 
JavelinDjiNN
Super Dankeschön, dann mach ich mich jetzt bald ran bevor es kalt wird :-)