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bmwfang
Hauptthema:
Hallo,

hab ein m135i mit KFO. Vermutlich mit Pleuellager Schaden. Er klackert im kalten Zustand. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? BMW möchte 1400 Euro (+ X Euro für die Reparatur) für die Feststellung des Schadens haben! Meint ihr ich könnte auf Kulanz hoffen? Er hat 99k gelaufen und hat BMW Scheckheft. Kennt ihr jemand der trotz KFO Kulanz erhalten hat?

Smith Performance möchte ca. 1000 Euro für die Reparatur, wenn es die Pleullager sind.

Viele Grüße
schehofa
Jeder Service bei BMW?Wie alt ist er?

Kulanz dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Logischerweise muss zuvor ein KVA gemacht werden um es zu diagnostizieren.
KW-Muffel
Hi  schehofa , gibt BMW Kulanz wenn eine KFO durchgeführt wurde ? -  das ist mir neu , ist doch Änderung an Motorsteuerung , da hilft auch kein Scheckheft .

Gruß  Peter 
Performances
Je nach Händler, Kunde ... interessiert sich BMW da relativ wenig dafür, zumindest die BMW Niederlassung.
M5 F10, Downpipes inkl. komplett AGA ohne Katalysatoren, KFO, LLK, andere Felgen, Fahrwerk ... 
Hinterachsdifferential gebrochen, abgeflogen. Schaden lt. BMW <12.xxx€ ... 
Schaden wurde übernommen, ebenso der beim Ausbau verkratzte Heckdiffusor. 
schehofa
 

Hi  schehofa , gibt BMW Kulanz wenn eine KFO durchgeführt wurde ? -  das ist mir neu , ist doch Änderung an Motorsteuerung , da hilft auch kein Scheckheft .

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Hab ich überlesen.

Dann natürlich absoulut ausgeschlossen, dass irgendwas übernommen wird.

Je nach Händler, Kunde ... interessiert sich BMW da relativ wenig dafür, zumindest die BMW Niederlassung.
M5 F10, Downpipes inkl. komplett AGA ohne Katalysatoren, KFO, LLK, andere Felgen, Fahrwerk ... 
Hinterachsdifferential gebrochen, abgeflogen. Schaden lt. BMW <12.xxx€ ... 

Dann hattest du einfach Glück. Die Niederlassung war bestimmt auch mit der GW Abteilung im Gespräch.
Zwischen NL und Group ist das ganze nochmal etwas anders.

Werden Arbeiten auf Gewährleistung übernommen und am Ende stellt sich raus, das Fahrzeug hatte eine KFO von der der Händler wusste -> Rückzahlung der gesamten Kosten und schwerwiegende Probleme was den Vertrag angeht.


Gruß
KW-Muffel
Hi schehofa ,  Danke für die Antwort,  das kann schon passieren, das man etwas überliest / übersieht, bei den vielen Beantwortungen, ist aber kein Problem für mich, ist mir auch schon passiert.  
 So ergibt das Ganze für mich wieder einen Sinn, ich dachte schon das es da wieder Ausnahmen gibt, man weis ja nie genau was Sache ist.
Es gibt ja auch die Regelung , das wenn es von einer Firma durchgeführt wurde, diese die Garantie dafür übernehmen - oder eben eine Versicherung von denen.  z.B. Schnitzer gibt ja auch Garantie für ihre Tuningsarbeiten .

Gruß  Peter





 
joecrashE36
Die Kulanz ist wie immer eine Entscheidung auf Freiwilligkeit.
Das bedeutet : Wenn jemand anders Kulanz auf die Pleuellager nach einer KFO ( sic! )
von BMW bekam, heisst es nicht das es in diesem Falle auch so sein wird.

Zuerst sollte man sich an die Firma wenden, bei der diese Änderung gemacht wurde.
Sofern sie sich im legalen Rahmen bewegt hat, sollte da wohl eine Garantie 
bestehen.

In jedem Falle wird eine Kostenpflichtige Feststellung des Schadens gemacht werden müssen.
Denn die Versicherung des Tuners könnte sich querstellen und behaupten, das "Ihre Leistung"
nicht ursächlich war / ist.
 
Performances

Dann hattest du einfach Glück. Die Niederlassung war bestimmt auch mit der GW Abteilung im Gespräch.
Zwischen NL und Group ist das ganze nochmal etwas anders.

Das ist absolut korrekt.
Seine Frage war ja aber wer Kulanz bekommen hat mit "Tuning", bei BMW und nicht ob man es bekommt ;).