Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerMikeHS
Hauptthema:
Hört sich vllt ein wenig blöd an,aber ich bin nicht sicher ob mein Wagen eine Wegfahrsperre hat.
Auf der linken Seite unter dem Schalter fürs Licht ist zwar ein kleiner Schlitz mit einer LED,habe aber beim Kauf (gebraucht gekauft) nichts bekommen was ich das reinstecken könnte.

Mein Problem ist,dass mein Ersatzschlüssel weg ist und ich überlegt habe mir einen nachmachen zu lassen.

Wenn allerdings ein Transpnder im Schlüssel verbaut ist,dann wird der Spaß sicher teuer....

Was meint ihr Wegfahrsperre vorhanden,oder nicht??
oder vllt vom Vorbesitzer irgendwie übergangen worden......

TheNovo
Wie sieht denn dein Schlüssel aus? Und lässt sich das Auto starten, ohne dass du den Transponder an die blinkende LED hälst?
P.S. Normalerweise ist die von BMW nachgerüstete EWS in der Mittelkonsole
DerMikeHS
Der Schlussel hat ein BMW Symbol das bei Betätigung eine kleine LED zum leuchten bringt,mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich öffne den Wagen und starte ihn einfach,ohne das ich den Schlüssel vorher irgendwo dran halten muss.

DerMikeHS
Ich habe eben mal das Fenster runter gefahren,den Wagen von außen abgeschlossen,und dann versucht zu starten.....ohne Erfolg!

Bedeutet das jetzt,dass die die Wegfahrsperre aktiv ist wenn der Wagen abgeschlossen ist
und nicht ,dass ich zwingend einen Schlüssel mit Transponder benötige????

Wenn ich mir nachträglich eine FFB einbaue mit der ich die ZV öffne,benötige ich dann noch den original Schlüssel,oder kann ich dann auch mit einem nachgemachten Schlüssel starten?

Fragen über Fragen.....ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
kleinerNikolaus
Also so wie es aussieht, hast du eine Wegfahrsperre, aber keinen Transponder im Schlüssel.
Also sollte er mit einem nachgemachten Schlüssel starten.
Wenn du jetzt ne FFB verbaust, musst du schauen, dass das FFB-Modul das richtige Signal an die ZKE weitergibt. Also das die ZKE denkt, du hättest mit dem Schlüssel außen geöffnet. Dann sollte das eigentlich funktionieren.

Ich weiß nicht, ob das so funktioniert, da ich das noch nie so eingebaut habe.
Vielleicht kann jemand meinen Gedankengang bestätigen?
Oder jemand anders weiß es besser... :D
DerMikeHS
Schon mal vielen Dank für die Antwort!
Ich hab eben mal den original Schlüssel geöffnet aber da ist kein Chip drin zu sehen....es gibt zwar eine kleine mulde im gehäuse aber da ist nix drin.

Ich hab mir gerade mal eine FFB von Inca Pro bestellt (die ist hier im Forum ja ganz gut davon gekommen)
und dann werde ich hoffentlich mit dem nachgemachten Rohling den Wagen starten können.

Kann wohl nicht sein,dass so ein Transponer so im Gehäuse eingearbeitet ist,dass man ihn nicht sieht,oder?
kleinerNikolaus
Ne, normal müsstest du den sehen.. Ich glaube EWSII (also mit Chio) wurde auch erst Ende 94 eingeführt.
DerMikeHS
Ich bin mal gespannt ;-)
Danke für die Hilfe!
DerMikeHS
Also ich habe heute eine FFB der Firma Lux Pro eingebaut und ich muss sagen alles funktioniert genau so wie es sein sollte!!
Die Schlüsselrohlinge haben perfekt gepasst und der Wagen lässt sich starten,also falls jemand mit dem Gedanken spielt sich eine Nachzurüsten,gerne per PN bei mir melden falls Hilfe notwendig ist.

Danke für die Infos und ideen!!!!

Bearbeitet von: DerMikeHS am 16.02.2013 um 16:54:13
Varna
Greife das Thema nochmal auf. Mein 318 Cabrio aus 06/94 braucht einen Satz neue Schlösser. Lt. Fahrzeugident hat er eine Wegfahrsperre als Sonderausstattung.
Am Schlüssel ist kein Transponder zu sehen.
Ich habe mir nun Schlösser (Gebrauchtteile) für Türen, Kofferraum und Zündung gekauft und will sie montieren lassen.
Der Knackpunkt wird wohl die EWS sein. Oder?
uli07
Man kann die heutigen Schlüssel bzw. die Bedienung der Wegfahrsperren nicht mit den damaligen vergleichen. Da gab es extra Transponder die in einen Schacht gesteckt werden mußten oder aber bei Autos mit nem großen Bordcomputer konnte man über den Bordcomputer mit ner Tastenfolge die Wegfahrsperre aktivieren. 
Varna
Wenn ich nun die neuen Schlösser ohne EWS einbaue, und ich hatte vorher die EWS drin, dann bedeutet das doch nur, dass ich anschl. den Schlüssel nicht anlernen muss, oder? Und natürlich dann ohne Sperre lebe. Oder gibt´s noch was anderes, worauf ich achten müsste?