Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefanh
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade im Auftrag eines sehr guten Freundes unterwegs. Wir sind auf der Suche nach einem E46 Coupe ab 325i mit M Technik Paket. Die Leidenschaft für diese Fahrzeuge scheinen viele andere auch zu teilen, sodass die Preise am Markt teilweise sehr abgehoben sind. Man muss bereit sein einen fünfstelligen Betrag hinzulegen, wenn man einen entprechenden Zustand und eine Historie zum Fahrzeug bekommen will. Gestern haben wir uns folgenden Kanditaten angesehen. Der Verkäufer erschien am Telefon vermeintlich sympathisch und hat das Fahrzeug als Unfallfrei angeboten.

Link

Dem Lackenstärkenmessgerät entgeht allerdings wenig. So stellte sich schnell heraus, dass die linke hintere Seitenwand gespachtelt und schlecht lackiert wurde. Am Türholm/-Rahmen fehlte der Reifendruckaufkleber. Schaut man in den Lack sieht man eine wunderbare Galaxy aus Mettallic-Partikeln im Lack. Das Messgerät ist an dieser Stelle von Mikrometer auf Millimeter umgestiegen. Das hat schon einiges zu heißen. Der Verkäufer, der das Fahrzeug nur 6 Monate selber besitzt und nicht zugelassen hat, wusste davon nichts. War nicht sonderlich begeistert als man ihn darauf angesprochen hatte. Er sammelt selber Fahrzeuge und hat das Fahrzeug gekauft, weil es "schön war". Nun, wenn man Fahrzeuge Oldtimer sammelt, dann sollte dem Menschen ein gewisser Sachverstand zuzusprechen sein. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Der Kofferraumdeckel war auch nachlackiert. Auf die Frage nach einem Scheckheft kam eine abfällige Bemerkung. Finden konnte er es anschließend nicht.

Versteht mich nicht falsch. Das ist ein wunderschönes Fahrzeug. Aber mit nicht dokumentierten Unfallschaden und fehlenden Scheckheft bekommt man in diesem Preisbereich einfach ein ungutes Gefühl beim Kauf. Zu einer Probefahrt ist es anschließend nicht gekommen, da der Verkäufer nicht sehr willkommen auf unserer Anmerkungen reagierte und das Fahrzeug somit beim Außencheck schon durchgefallen ist.
BMWBT52
Wenn er ihn selbst erst 6 Monate hat wusste er es vielleicht wirklich nicht und wo ihr ihn jetzt darauf hingewiesen habt, war er halt frustriert.
stefanh
Der Typ erschien von meiner Genauigkeit einfach frustriert. Zwischenzeitlich hat er gemeint "Jungs...kommt lasst es, ich fahr ihn wieder rein und wir lassen das". Mimimimimi....wie ein kleines Kind, wenn es nicht so läuft, wie es sich das vorstellt. Ihr könnt ja mal anrufen und fragen, ob er das Auto nun unfallfrei anbietet oder nicht. Das wäre echt mal eine interessante Sache.
Heckpropeller
Was ist an seiner Reaktion verwerflich? Von nahezu 100 erfolglosen Besichtigungen bei mir wäre das sicher eine der angemessenen Reaktionen gewesen.
Wie hättest du reagiert, wenn 2 Interessenten mit ihren Lackdichtenmesser Abnahmeprüfung machen und Mängel feststellen?
Ist nunmal nicht angenehm. Warum sollte man weiter seine Zeit und Nerven vergeuden, wenn sich keine Kaufabsicht herausstellt.
Die Anzeige gibt nun auch nicht so viel her, dass man hier mit einem perfekten Gefühl hinfährt.

Letztens einen e36 besichtigt , kein Rost stand beschrieben.
alle Radläufe , beide Schweller , Heckblech, Nierenblech , Türunterkante waren eine Mischung aus übermalt, USchutz und Spachtel.
Verkäufer / sein Daddy:

„ Ist 25 Jahre , kein Neuwagen.“
„ Ich bin Karosseriebauer , ist kein Rost ‚.“
„ Der Nachbar verkauft seinen für 2000 Euro mehr.“ usw.....

Willkommen im täglichen Wahnsinn.


Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.10.2017 um 19:05:02
stefanh
Das ist halt der Unterschied, wenn du einem klugen oder einen dummen Menschen auf einen Fehler aufmerksam machst. Der kluge Mensch wird sich bedanken, der dumme wird dich beleidigen...
Heckpropeller
Ganz sicher. Bei mir hat sich noch keiner bedankt, wenn ich ihn über einen mangelhaften Wagen informiert habe.

Versteh mich nicht falsch, ist frustrierend so eine Besichtigung. Das ist völlig verständlich.
Nur wird sich der Verkäufer wahrscheinlich genauso geärgert haben.

Finde auch deine Mitteilung deiner Erfahrung sehr gut.
Nur sollte man jetzt nicht zu sehr auf die Tube drücken was die Reaktion des VK angeht.
elvis35m
Ich kann den potentiellen Käufer schon verstehen...Ich hab mir in den letzten 2 Jahren Ca. 10 Bmw e30 angesehen ...gerade bei den vermeintlichen Top Zustand Fahrzeugen war es ne Katastrophe da hat nie das Preis Leistung s Verhältnis gestimmt....wenn ein Fahrzeug schon über Liste von Preis her angeboten wird .dann. muss der Zustand auch mehr als Top sein...
Heckpropeller
Was gibt es für eine Liste bei so alten Autos und wer schreibt vor , dass man sich an dieses „ ungeschriebene Gesetz“ halten muss?
Ferner bewegen wir uns im Privatverkauf, da sind eigene Interessen an der Kaufsache irrelevant.
Wie soll eine Privatperson seinen eigenen Wagen nach Wert beurteilen?
Besonders am Beispiel des e30 ist das doch weit hergeholt.
Ich kann nicht bei jeden Verkäufer davon ausgehen, dass er in der Materie KfZ und besonders der Baureihe absolut umfassendes Wissen besitzt.
Selbst bei einem gewerblichen erwarte ich das nicht. Ich freue mich über jeden ehrlichen und gut informierten Verkäufer. Aber ich erwarte das nicht. Schon gar nicht privat. Viel zu groß ist dann die Enttäuschung.



Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.10.2017 um 20:31:09
chris078
Es steht nirgends "unfallfrei", oder hab ichs übersehen?

 
joecrashE36
Es ist schon so das bestimmte Fahrzeuge einer gewissen Klientel schnell wieder verkauft werden
müssen, egal ob "Sammler" oder auch der Erbe von Opis "Garagenwagen" .
 Der Interessent sieht natürlich vielen "Sachen" anders als der Eigner.
 Manche sind regelrecht schockiert, wenn einer kommt und Ihr Schmuckstück nach allen 
 Regeln überprüft, was ja auch legitim ist.
Aber :
Heutzutage recherchiert jeder seine Reisen übers Netz und ist in "sozialen" Netzwerken unterwegs.
Da ist wirkt es schon komisch, wenn dann "keine Ahnung" gesagt wird, weil das so tolle Auto die
Versprechungen nicht halten kann.
Besonders wenn "so wird man kein weiters Fahrzeug finden oder absolute Vollausstattung" angeführt wird.

Letztendlich ist nur das von Relevanz das sich im Vertrag davon wiederfindet.
Denn auch der Käufer muss sich dank der Möglichkeiten nicht zu einem Fehlkauf
hinreissen lassen.
Ganz unabhängig zu dem im Inserat gezeigten Fahrzeug.