Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ckbmw
Hauptthema:
Hi,
Hier handelt es sich um meinen ersten Foren Eintrag und begrüße alle recht herzlich!
Bei meinem Wagen handelt es sich um einen e46 Cabrio 320ci m54b22 bj2001
Obwohl ich bisher nicht Teil des Forums war habe ich viele ähnliche Threads hier über meine Problematik nachlesen können aber nichts führte zum Ziel.
Der Motor läuft seidenweich und der FS zeigt auch nichts an; mir ist zunehmend aufgefallen, dass das anfahren und rangieren schwieriger wurde; hatte regelrechtes "sägen" der Drehzahl beim anfahren einer roten Ampel im Leerlauf (Ausgehen inklu im schlimmsten Falle) ..
Schließlich ist mir aufgefallen, dass ich diese Problematik nur bei angeschalteten Verbrauchern hatte wie xenon, shz, Verdeck öffnen oder ganz schlimm bei der Klimaautomatik.
Daraufhin hab ich direkt mit dem Multimeter die Batterie gecheckt und alle Werte unter Last Motor an etc. waren perfekt; dennoch die Lichtmaschine ausgebaut und unter die Lupe genommen auf der Werkbank.
Limaregler war weder abgenutzt noch ist mir was untypisches aufgefallen. Alles gesäubert, gefettet, eingebaut und weiterhin das Problem gehabt.
Schließlich habe ich auf Rat doch einen neuen Regler eingebaut und hatte noch ungeändert Schwankungen, Einbrüche und auch gefühlt Leistungsverlust.
Tage später habe ich beide Keilrippenriemen + Spannrollen und Kompressorscheibe gefettet und seitdem ist Ruhe und der Motor läuft bei Verbrauchern wie er soll; einfach toll!

Ich wollte mich gar nicht so lang fassen aber eventuell hilft es dem einen oder anderen in der Fehlersuche weiter, weil ich es für meinen Teil nicht einsehe blind Teile zu tauschen! Häufig muss die gesamte Lichtmaschine nicht getauscht werden (in meinem Fall 16,90€ der Regler; neue Lima ~150-300€ je nach Fabrikat 120A)

Besitze den Wagen nun etwa ein halbes Jahr und habe bereits gewechselt gehabt:

-Zündkerzen NGK
-Umgeölt von 5W-30 auf Mobil 1 5W-40
-Vanos Revision + Ventildeckeldichtung -
-Ölfiltergehäusedichtung
-Einlass/Auslass Nockenwellensensor
-Drosselklappe, Leerlaufregler und DISA gereinigt und auf Funktion geprüft
-Sämtliche Filter
-Testweise S98 und sogar Ultimate getankt (eher zur verhofften Reinigung?)
-Bestimmt noch mehr aber das sind die wesentlichen Anschaffungen und Reparaturen gewesen, die ich selbst durchgeführt habe.
Nächste Woche kommt er auf die Bühne um Hardyscheibe und Mittellager wegen Schlag bei Lastwechsel tauschen zu lassen, da es mit Böcken und Wagenheber nicht ordentlich umzusetzen ist m.E.

Nun hoffe ich, dass das Problem vorerst gelöst ist und der Wagen weiter gut läuft! :-)

Danke für die Aufnahme!

LG


thbo0508
Ich denke, dass es mit der Spritversorgung zusammenhängen könnte.
Also wenn mehr Sprit gebraucht wird.
Am besten mal den Spritdruck, der vom Tank kommt, messen.
Sollten konstant 4-5 bar sein.
Ckbmw
Danke für deine schnelle Antwort aber ich habe ja bereits mein Problem weitestgehend gelöst, weil ich meine Problemsuche auf die Bordnetzspannung reduzieren konnte, weil die Spannung parallel zur Drehzahl einbrach.
Mein Problem trat auch nicht jederzeit auf sondern unabhängig der Motortemperatur und nur wenn Verbraucher eingeschaltet waren.
Beim einfachen betätigen der Fensterheber brach der Wagen auf 400-500rpm hinab und schüttelte sich richtig.
Dennoch danke für deine Rückmeldung; als nächstes wird auch der Benzinfilter gewechselt, gibt keine Auskunft darüber, ob er gewechselt wurde. Kostet ja kein Vermögen
LG
thbo0508
Wenn das so schlimm ist beim Betätigen des FH solltest mal die Spannung messen während der Fahrt.
Wichtig:
Plus an LIMA, Masse an Karosserie.
Dann müsste beim Betätigen des FH die Spannung auf unter 9V zusammen brechen.
Ursache könnte sein, dass das Masseband zwischen Motor und Karosserie oxydiert ist.
Über einen Widerstand hast Du ja einen Spannungsabfall, je höher der Widerstand, desto höher der Spannungsabfall.
Das würde erklären, warum ohne Verbraucher alles ok ist.
Was mich wundert, warum dann nicht die Batterie das Bordnetz stützt.
Komisch, aber irgendwo scheinst Du eine vergammelte Leitung zu haben.
 
Ckbmw
Wurde ja alles gemacht, sowohl mit Multimeter als auch mit dem Geheimmenü.
Hier ein Video, welches ich mal reinhestellt habe:
https://youtu.be/fkGNui7qI4A

Und das war noch harmlos, ging schneller.
Aber wie gesagt, der Tausch des Limareglers führte zum Ziel, weil er wohl mit den Spannungsspitzen nicht klar kam. Batterie ist neu.
Wagen läuft klasse, sollte ein Tipp für andere sein, weil ich lange nach der Lösung gesucht habe