Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
reclaimer
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.10.2017 um 10:55:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Servus miteinand!

Bitte um Mithilfe Leute, ich komm nicht drauf woher das Geräusch im selbstaufgenommenen Video kommt.

https://youtu.be/90QuRXGc4-Q


Kennt jemand dieses Geräusch, welches ausschließlich bei der Anfahrt im 1. Gang bzw Retourgang zu hören ist?

Bei plötzlicher hoher Belastung während der Fahrt (sprich Gas durchtreten) hört man es vereinzelt auch durch, jedoch am ehesten und lautesten,
bei der Anfahrt.

- Hardyscheibe ist es NICHT, da Neu
- Mittellager ist es auch NICHT, da besichtigt und intakt

Danke schon mal für jede konstruktive Antwort!

Grüße!

Bearbeitet von: reclaimer am 02.10.2017 um 21:51:33

Bearbeitet von: reclaimer am 02.10.2017 um 22:08:13

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.10.2017 um 10:55:10
BMWBT52
schau hier mal rein.
Link
reclaimer
Leider ist das nicht das gleiche Geräusch.

Habe Ihm eine Nachricht geschickt mit dem Video. Am lautesten hört man es beim Mittellager, beim Differential bin ich mittlerweile nicht mehr sicher ob es nur ein widerhall unter dem Hitzeblech ist.
Tommy122
MIIITTEEELLLLLAGGERRRRRRRR
BMWBT52
 

MIIITTEEELLLLLAGGERRRRRRRR
(Zitat von: Tommy122)


 oben schreibt er das dies beseitigt wurde.
Tommy122
Echt?? Dann liest du mehr als du sehen kannnst:)
BMWBT52
 

Echt?? Dann liest du mehr als du sehen kannnst:)
(Zitat von: Tommy122)


 

- Hardyscheibe ist es NICHT, da Neu
- Mittellager ist es auch NICHT, da besichtigt und intakt

Danke schon mal für jede konstruktive Antwort!

(Zitat von: reclaimer)
 

Bearbeitet von: BMWBT52 am 04.10.2017 um 12:36:04
reclaimer
Kann es denn das Kardangelenk beim Mittellager selbst sein?
Also das es Spiel hat und deswegen das Geräusch von dort aus geht?
Tommy122
Jetzt zeigst mir das noch extra wo du irgendwas gelesen hast aber nicht das was steht!

Das Mittellager wurde nicht beseitigt! 

Er hat es lediglich kontrolliert! Und da kannst du kontrollieren was du willst, das Geräusch kannst du nicht direkt lokalisieren!

Das ist 100% Mittellager! 

 

Echt?? Dann liest du mehr als du sehen kannnst:)
(Zitat von: Tommy122)


 

- Hardyscheibe ist es NICHT, da Neu
- Mittellager ist es auch NICHT, da besichtigt und intakt

Danke schon mal für jede konstruktive Antwort!

(Zitat von: reclaimer)
 

Bearbeitet von: BMWBT52 am 04.10.2017 um 12:36:04
(Zitat von: BMWBT52)


 
reclaimer
Das Mittellager ist intakt, hat kein Spiel und dreht sauber mit der Kardanwelle mit.

Das Problem ist, ich kann das Geräusch auf der Hebebühne nicht produzieren, das geht bloß bei der Anfahrt. Kanns nicht das Kardangelenk sein, welches Spiel hat?

Das Fahrzeug hat mittlerweile knapp 260.000km.
Tommy122
Du wirst es auch nicht finden das Geräusch wo es her kommt! Selbst wenn du das Mittellager ausgebaut hast wirst du nichts finden!
Aber ich kann dir erfahrungsgemäß sagen, gerade bei den 330d, das es das mittellager ist was dieses Geräusch verursacht!

Falls du es tauscht, vergiss nicht, bei den 330d ist die kardanwelle mit einem schrauben verschraubt um sie zu trennen in der Mitte!;)
reclaimer
Nun, ich kanns ja mal versuchen. Es erscheint bloß leider total sinnlos, da ich versucht hab dran zu rütteln, das Mittellager hat nichts.

Es dreht ja auch normal mit. Gummi ist ok, nicht porös oder gerissen. Der Mechaniker daneben hat sichs auch nochmal angesehen, als 2. Meinung.

Meinst du etwa, dass das Lager selbst bereits abgenutzt ist? Da geht doch vorher das Gummi runterherum flöten oder?
Tommy122
Schau ich war in der selben Situation wie du und selbst nach dem Ausbau hatte ich nichts erkennen können! Und trotzdem war das Geräusch danach weg
reclaimer
Na gut, dann wirds eben mal ausprobiert. Das Mittellager habe ich ja bereits, doch da es augenscheinlich nichts hatte, bliebs verbaut.
Mal sehen ob du recht behältst - ich hoffe es sehr, dann ist das Problem endlich gelöst.
i6231701
Ich habe z.Z. ein Geräusch, dass Deinem verflixt ähnlich klingt. War bereits auf der Grube und konnte, zumindest grob, den Bereich eingrenzen. Scheint irgendwo aus dem Bereich Diff bis ein Stückchen davor zu entstehen. Google-Recherche hat mich hierauf gebracht:

http://www.e46-forum.de/e46-fahrwerk-bremsen/35830-antriebsflansch-am-differential-mit-spezialfett-f%C3%BCllen-knack-ger%C3%A4usch-beim-anfahren/

bzw.

https://www.motor-talk.de/forum/geloest-metallisches-klackern-beim-anfahren-bzw-gangwechsel-1-und-r-t4903628.html#user-login-header

Bin gespannt ob es evtl. auch das Mittellager sein kann.

Bearbeitet von: i6231701 am 06.10.2017 um 08:40:58

Bearbeitet von: i6231701 am 06.10.2017 um 08:42:42
i6231701
 

Schau ich war in der selben Situation wie du und selbst nach dem Ausbau hatte ich nichts erkennen können! Und trotzdem war das Geräusch danach weg
(Zitat von: Tommy122)


Beim tausch des Mittellagers hast Du die Kardanwellen ja aus dem Diff gezogen. Beim Zusammenbau sitzt die von mir genannte Stelle evtl. ein bisschen anders und knarzt nicht mehr. Nur so eine Theorie ... vielleicht kann der Thread-Starter das mal testen?
reclaimer
Also am Samstag (morgen) steht er in der Werkstatt - mit einer Liste an möglichen Fehler. Ich geb das alles den Mechanikern weiter und schreibe nachher ein Feedback hier rein. Bis dahin mal taffen Freitag ;)

PS: gestern samt mir auf die Bühne gehoben - Resultat: Gummilager an der Hinterachse, wo das Diff hält, sind hinüber. Hoffe das wars
Tommy122
Und gibt es schon News?
reclaimer
Nein leider, Werkstatt hat nichts mehr als Fragen auf getan. Ich bleib aber dran, sobald ich die Ursache gefunden habe, wird sie selbstverständlich mitgeteilt.

MfG
Roland 94
Hallo, 

hatte auch ungute Geräusche. Bei mir kamen mehrere Sachen zusammen:
-) Mittellager komplett hinüber
-) Hardyscheibe etwas rissig und porös (war aber nicht weiter schlimm) 
-) Automatikgetriebelager 

Genannte Sachen tauschen hört sich kompliziert an. Alles zusammen kann aber gemütlich in maximal 1 1/2 Stunden getauscht werden. Materialkosten ca. 120-140€ je nachdem welcher Hersteller und von wo du die Teile beziehst. 

Viel Glück!
reclaimer
Danke für die Info. Die Woche guck ich nochmal unten rein, wegen der Kardanwelle. BMW soll über die Jahre mehrmals die Artikelnr abgeändert haben, weswegen ich nach 2 Wochen suche nicht 1 passendes Ersatzteil fand. Mal sehen, das Schaltgetriebe hat aber laut BMW-Werkstatt auch was.

MfG, Richard
Roland 94
Welches Ersatzteil brauchst du denn konkret?
Einfach hier deine VIN eingeben http://de.bmwfans.info

Was soll das Schaltgetriebe denn bitte haben?! 
Und Achtung beim 320d mit Handschaltung weiß ich, dass es 2 Mittellager gibt, oder wie auch immer diese dann dort bezeichnet werden. Grund: Kardanwelle länger. Ist bei dir vielleicht auch so. 

Und auch beim Schalter hilft ein Getriebeölwechsel oft wahre Wunder :)
reclaimer
Moment zuerstmal ist es ein 330D (was technisch gesehen nicht das gleiche ist, nicht weil ich klugsch**** will). bmwfans kenn ich schon, da ergab sich das gleiche wie beim bmw-kundenservice.

Das Schaltgetriebe verliert Öl und tropft auf die hardyscheibe.

Der nächste Tag in der Werkstatt wirds zeigen ob da was am Gerücht dran ist, dass BMW (und das kann ich mir gut denken) die Ersatzteilnr geändert hat.

Immerhin gibt es das Modell auch schon gut 16-17 Jahre.
adagio69
Da deiner bereits 260 Tkm gelaufen hat, es ja auch sein kann das das Geräusch rein von der Hinterachse kommen kann.
Hoffe das es sich nicht um einen Vorfacelift handelt, denn da gebe es leider eine weitere unangenehme Alternative.

Gruß
reclaimer
Ich weiß nicht ob mir dein Gedankengang gefällt, allerdings ging mir ein Schaden an der Achse auch schon mal durch Kopf.

Welches Modell ist denn davon betroffen?

Grüß
adagio69
Glaube ich dir gern das dir mein Gedankengang nicht gefällt !
Betrifft alle E46 bis 09/2001
Jedoch in Härtefälle bin ich überzeugt das auch Facelift Modelle betroffen sein könnten.

Gruß
reclaimer
Was genau ist da der Fehler bei den betroffenen E46?

Gruß
Tommy122
Bis 9/2001 hab ich noch nicht gehört! Soweit ich weiss war Anfang 2001 Schluss damit! Aber wie du sagst, man liest immer wieder auch von 2005'er Modellen die den Riss im Unterbodenhaben!

Glaube ich dir gern das dir mein Gedankengang nicht gefällt !
Betrifft alle E46 bis 09/2001
Jedoch in Härtefälle bin ich überzeugt das auch Facelift Modelle betroffen sein könnten.

Gruß
(Zitat von: adagio69)


 
reclaimer
Wie jetzt? Risse am Achskörper oder am Unterboden?

Grüß
adagio69
Am Unterboden, wo die aufnahmen für den Achskörper sind!
Ist aber mit viel Zeit und etwas geschick, gibt einige Youtube Videos darüber, gut hin zu bekommen.
Gibt sogar wenn ich mich jetzt nicht vertue ein repsatz mit genau passenden Blechen aus Edelstahl!

gruß
reclaimer
Zum Glück bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Geräusch aus dem Bereich des Mittellagers kommt. Würde mal sagen nachdem Lagergummi intakt ist, das es dann das Kardangelenk selbst ist.

Morgen steht schau ich mir das auf der Bühne nochmal im Detail an.

Danke jedenfalls f den Hinweis.
Roland 94
Zu meinen obigen Post: mir ist schon klar, dass du einen 330er hast,soweit kann ich auch lesen ;) mit Sicherheit weiß ich es eben nur vom 320er,daher die Anmerkung, da es bei dir vielleicht auch so ist.

Jep für das Hinterachsproblem gibt es einen Reparatursatz, macht die Sache halt trotzdem nicht grad einfach sofern man das Problem hat.

Wenn dein Mittellager äußerlich (Gummilagerung) in Ordnung ist, kann genauso gut das Kugellager hinüber sein und eben die Geräusche verursachen. Bei mir war die Gummilagerung komplett zerfetzt, daher war die Diagnose einfach :)

LG
Tommy122
Seit fast 20 Tagen machst du dir kopf zerbrechen wegen deinem Geräusch! jetzt hast du noch die Ungewissheit das eine Hinterachse ausgerissen ist!
tausch einfach das Mittellager und du hast entweder Ruhe oder du weisst schonmal das es das Mittellager nicht ist! Wobei ich mir ziemlich sicher bin das es das Mittellager ist!
Ist ne Arbeit von 20min!

Aber ewig im Forum darüber schreiben bringt dich nicht weiter!