Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ulmy
Hauptthema:
Hallo und gutes neues Jahr erstmal (-:

Ich habe folgendes Problem an meinem Dicken ( E39, 525d Bj.2003 ):
Meine elektrische Heckklappe öffnet sich nicht mehr richtig. Die Pumpe läuft zwar an, allerding hat sie nicht mehr die Kraft die Klappe komplett zu heben bzw. gar nicht mehr zu heben. Habe die Vermutung das es zuwenig Öl im Kreislauf sein könnte. Kann das sein? Und wenn ja, wo fülle ich das denn nach?

Mein 2. Problem ist das die Heckscheibenentriegelung auch nicht mehr funktioniert. Drücke aussen auf den Knopf, allerding entriegelt sie nicht mehr. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

mfg Moritz
SCHENK
Hallo evtl Kabelbruch in der Heckklappe bezüglich der Öffnung. Heckwischer geht aber ? Wegen der Heckklappe, könnte am öl liegen oder defekte Pumpe. Ich würde aber erstmal alle Sicherungen prüfen !!!

mfg
flo
Husky21
Meinst du mit 2tens den Heckscheibentaster?? ;-)))
Hab ich gestern erst repariert! :-/
ulmy
Hi...
Danke für die schnellen Antworten...
Die Pumpe läuft und ist deutlich zu hören und auch die Heckklappe fährt ein Stückchen auf, allerdings schafft sie es nicht komplett.
ulmy
Ja ich denke es ist der Taster...Wie reparier ich den denn am besten? @Huski :Einladung hab ich bestätigt!

mfg
rumpel666
Zitat:


Ja ich denke es ist der Taster...Wie reparier ich den denn am besten? @Huski :Einladung hab ich bestätigt!

mfg

(Zitat von: ulmy)




Bevor du direkt an den Taster gehst, würde ich erstmal im Beriech der Heckklappen nach nem Kabelbruch suchen - ich glaube das es daran liegt.
ulmy
ok...hast du nen Tip für mich wie ich da am besten vorgehe?

mfg
rumpel666
Zitat:


ok...hast du nen Tip für mich wie ich da am besten vorgehe?

mfg

(Zitat von: ulmy)




Leider weiss ich nicht mehr genau hinter welchem der 4 Scharniere nun das Kabel für die Heckscheibenöffnung lag - ich glaube aber, daß es unter einem der 2 Scharniere auf der linken Seite war.

Du musst da diese Plastikverkleidung/-kabelführung abfummeln (1 Schraube, der Rest ist Fummelarbeit) und dann mal schauen, ob irgendwelche Kabel durchtrennt sind.

Die dann wieder zusammenflicken - ich hab Quetschverbinder mit Silberlot (gibts wohl bei ATU) genommen - Kabelenden da rein und erstmal fest gequetscht, dann noch mit ner Heißluft-Pistole das Silber zum Schmelzen gebracht (alternativ tuts auch ein Feuerzeug und Feingefühl in der Hand) und schon hat meine eine super Verbindung der Kabelenden hergestellt.

Bei der Durchsicht, die ich bei mir durchgeführt hatte, sind mir unter den 4 Scharnieren sicher 5 - 6 defekte Leitungen aufgefallen - hab ich alle wieder zusammen gefummelt.

Gescheitert ist bei mir jedoch Versuch, die Plastikverkleidungen der Scharniere wieder einzubauen - nach 30 Minuten hab ich diese Teile dann in "die Tonne getreten" und die Kabel mit Marderschutz-Schlauch ummantelt und fertig - ist meiner Meinung nach eh die bessere Lösung, dann nun die Kabel nicht ganz so "richtungs-gebunden" sind und sich besser bewegen können.

Bearbeitet von: rumpel666 am 05.01.2012 um 15:02:23
ulmy
Problem gelöst...
Öl hat gefehlt....Behälter war fast leer. Neues Öl drin und schwups....klappe war offen..

1000 Dank
Husky21
Sorry die späte Meldung!
Fehler Heckscheiben-Taster schon gefunden??
Wenn nicht PN an mich vielleicht kann ich doch noch helfen, meiner funkt seit 04.01.2011 wieder!
*stolz auf mich selber bin* :-)))
wolvarin
Zitat:


Problem gelöst...
Öl hat gefehlt....Behälter war fast leer. Neues Öl drin und schwups....klappe war offen..

1000 Dank

(Zitat von: ulmy)




servus!
wo ist denn der ölbehälter und was fürn öl muss da rein? meine klappe schaffts manchmal auch nicht von alleine nach oben.
wolvarin
Zitat:


Zitat:


Problem gelöst...
Öl hat gefehlt....Behälter war fast leer. Neues Öl drin und schwups....klappe war offen..

1000 Dank

(Zitat von: ulmy)




servus!
wo ist denn der ölbehälter und was fürn öl muss da rein? meine klappe schaffts manchmal auch nicht von alleine nach oben.

(Zitat von: wolvarin)




würde mich auch interessieren, welches öl man braucht!
kann da jmd weiterhelfen?
nightlinerE39
der Behälter befindet sich hinten links in der Reserveradmulde - neben dem Wagenheber und der Abschleppöse...

(oben im Bild ist die Heckklappe)
[URL=http://img717.imageshack.us/i/1002713g.jpg/][/URL]

zum Befüllen würde ich nur richtiges Hydrauliköl nehmen... alles andere ist gepfuscht und am falschen Ende gespart.
Pimpertski
Habe selbiges Problem.

Wichtiug ist, dass es zwei Hydraulikpumpen gibt. EIne die befüllt werden kann, eine die das eigentlich nicht kann. Bei letzterer, die auch ich habe, geht es nur, wenn man das Öl direkt in den Ausgleichsbehälter gibt.

Leider funktioniert meine Heckklappe trotz allem nicht einwandfrei und fährt nur ca. 3 cm auf. Dann muss man mit der Hand einen kurzen Zug geben, dann geht es wieder alleine bis ganz hoch.

Hatte mehrfach nachgefüllt, bzw. versucht zu entlüften...

P.S. Es gibt bei BMW einen Wartungssatz mit dem korrekten (roten) Öl und den Dichtingen. Bringt halt nur was, wenn man auch die Punpenvariante hat, die zum Ölwechsel geeignet ist.

Bearbeitet von: Pimpertski am 23.10.2012 um 14:50:56
nightlinerE39
Pimpertski, wie alt sind deine Heckklappen und Heckscheiben-Dämpfer??

es gibt in diesem Zusammenspiel mehrere Fehlerquellen...

zu wenig Öl im Ausgleichsbehälter hört man anhand eines lauten brummen/surren
Die schwächelnden Dämpfer in der Heckscheibe bzw. Heckklappe tragen auch einen Teil dazu bei, denn die Kraft des Hydraulikzylinders allein reicht eben nicht aus, um die Scheibe samt Heckklappe und Werkzeug in die Luft zu bringen.

Was das Nachfüllset bei BMW betrifft - ist wohl eine der besseren Lösungen - oder man kauft eben das passende Öl und die passenden Dichtungsringe und schon muss man keine 40 Euro für das Set hinlegen. ;-)
Pimpertski
Gut, meiner ist 12 Jahre alt... die Teile an der Klappe wohl auch. Kann also gut das besagte Zusammenspiel sein. Danke für den Tipp!
Branko 530d
Hallo 
Habe auch ein Problem mit der Heckklappe.
Es macht klick aber sobald ich die HK hochziehen will, zieht das schließmechanissmus an.
Bitte um Rat 
FG Branko
paul89-e38
 

Hallo 
Habe auch ein Problem mit der Heckklappe.
Es macht klick aber sobald ich die HK hochziehen will, zieht das schließmechanissmus an.
Bitte um Rat 
FG Branko
(Zitat von: Branko 530d)


  Kommt der Fehler durch entriegeln am Öffner an der Heckklappe und per Schlüssel vor?
Role91
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe einen E39 Touring mit elektrischer Heckklappe.
Das Problem ist, das ich der Heckklappe bei den ersten Zentimetern mit der Hand helfen muss weil sie es nicht alleine schafft.
Ich habe die 4 Dämpfer er getauscht (Originalteile) und das Hydrauliköl hat auch Max. Stand, man hört auch das die Pumpe läuft bzw. merkt man weil sie ja den Rest ohne Probleme schafft.
An was kann es also liegen?

Mit freundlichen Grüßen

Roland
uli07
Eventuell die Pumpe defekt.
Role91
Hm...
Kann ich mir nicht vorstellen, als noch die alten Dämpfer drin waren hat sie 3/4 auch alleine geschafft und die waren absolut durch also müsste die eigentlich funktionieren.
uli07
Wäre nicht schlecht gewesen wenn du das gleich geschrieben hättest. 
Wird wohl so sein das du beim Umbau einen Fehler gemacht hast. Ist Luft im System?
Role91
Hab ich...
Das System ist selbstentlüftend.
Role91
Die Dämpfer wurden 100% richtig eingebaut.
uli07
Dann bleibt nur die Pumpe oder die Schaniere der Heckklappe.
wolvarin
definitiv kabelbruch. bei mir war er rechts bei der batterie hinter der verkleidung