Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
VIII_Lunar
Hauptthema:
In einem vorherigen Thread wurde bei mir eine defekte KGE vermutet, jedoch läuft diese einwandfrei und ist nicht verstopft.

- Öl spritzt im Leerlauf raus, sobald Öldeckel geöffnet worden ist
- Beim Starten des Motors kam etwas weißer Rauch/Dampf raus
- Nach ca. 2min kam dann nur noch ganz wenig Rauch/Dampf raus
- Beim Gas geben spuckte der Auspuff wieder weißen Rauch/Dampf aus
- Ölmessstab habe ich rausgezogen und habe Gas gegeben, es kam kaum Rauch/Dampf raus
- Beim Öldeckel merkte ich nun das dieser deutlich Überdruck hat ( Hand vorgehalten und gemerkt das es dort raus pustet )
- Habe dann noch mit einem Spiegel nachgeschaut ob dieser beim Auspuff beschlägt (( Ergebnis : minimal beschlagen ) Der Wagen wurde nicht fortbewegt,da dieser abgemeldet ist)

Könnten es die Ventilschaftdichtung oder Zylinderkopfdichtung sein?
Bitte um weiteren Rat.

Vielen Dank an euch im Vorraus.
VIII_Lunar
closed / verdacht auf VSD
chris078
Sicher, dass Öl verbrannt wird? Weil jetzt beginnt langsam wieder die kalte Jahreszeit, wo Autos einfach weis rauchen, besonders wenn der Auspuff kalt ist.
Hat das den typischen Ölgeruch?

VSD qualmen eigentlich fast immer besonders bei hoher Drehzahl und geschlossener Drosselklappe => Motorbremse.
Weil dann ist der "Unterdruck" in dem Bereich am größten.

Weil der Öldeckel nicht angesaugt wird, tippe ich trotzdem mal auf ne defekte KGE.
Kuck mal, ob der Schlauch, der zum Saugrohr oder Lufi geht, innen verölt ist.

 

Bearbeitet von: chris078 am 12.10.2017 um 22:24:57
VIII_Lunar
Hatte die KGE schon ausgebaut, ist eine Kaltlandausführung Original, alle schläuche sind sauber und die KGE auch,
Ölverbrauch ist bei 1l pro 1000km.
chris078
1l bei 1000km ist hier drin nichts neues...

Mir gefällt das mit dem Überdruck im Kurbelgehäuse nicht.
Hat die KGE nen Membrane oder sowas?
Wenn du mal statt der KGE nen Schlauch an Saugrohr steckst und dann kuckst, ob immernoch Überdruck da ist - sofern es möglich ist?

Ich meinte, ob sich das Öl den Weg ins Saugrohr sucht und so verbrannt wird. Dann wären die Teile innen verölt.


Ich glaub nicht, dass es die Schaftdichtungen sind - oder zumindest spricht bisher nichts dafür.
Kann schon sein, dass über Nacht das Öl am Ventil entlang in den Brennraum läuft - aber dann hättest du immernoch qualm bei Motorbremse, auch bei warmer Maschine.

Beim Kaltstart sind die kolben zu klein und kippeln => so geht natürkich die ersten 5 Minuten mehr Öl vorbei.


Ansonsten wenns nur beim Gasgeben qualmt - auch im warmen Zustand, entweder trotzdem KGE, oder Motor mechanisch durchgerockt.
Was hat der Kilometer drauf? Ab 200000 aufwärts würde ich mit sowas rechnen, je nachdem wie er behandelt wurde.
 

Bearbeitet von: chris078 am 12.10.2017 um 23:27:57

Bearbeitet von: chris078 am 12.10.2017 um 23:29:57
chris078

- Habe dann noch mit einem Spiegel nachgeschaut ob dieser beim Auspuff beschlägt (( Ergebnis : minimal beschlagen ) Der Wagen wurde nicht fortbewegt,da dieser abgemeldet ist)


Was meinst du mit "beschlagen" Öl?

 
VIII_Lunar
Mein Wagen hat mittlerweile um die 185.000km drauf.
Überdruck hat der Motor auch nicht mehr,sondern wie es im Normalfall sein sollte einen leichten Unterdruck, so das der Öldeckel leicht angesaugt wird.

- Ab und zu kommt beim Kaltstart kein Rauch raus
- beim Fahren sieht man auch kein Rauch
- am meisten raucht es wenn der wagen steht (im Stau z.B.)
VIII_Lunar
Das beschlagene war nur das Kondenswasser vom Kaltstart.
Mittlerweile ist der Wagen angemeldet und wurde 500km am stück schön durchgefahren, wobei sich ein Vebrauch von 0,5l ergab auf ca. 500km.


Bearbeitet von: VIII_Lunar am 13.10.2017 um 00:07:42
chris078
Na dann weist du ja, was es ist... Kondenswasser.
Dann kommts noch drauf an, wann du den Ölstand misst. Kalt ist der Ölstand höher, weil das Öl über nacht nach unten läuft.
Miss den ölstand entweder nur kalt, oder immer warm, wenn das Auto nicht länger wie 5 Minuten steht.


Das riechst du doch, obs Öl ist.
Gib mal einen Tropfen Öl auf den heißen Auspuffkrümmer - der typische Geruch.

Bearbeitet von: chris078 am 13.10.2017 um 00:13:09
adagio69
Da es sich hier um den N42 Motor handelt, ich diesen selber in meinem Cabrio habe und mir die Symptome
bekannt vorkommen kann ich mit Sicherheit bestätigen das es die KGE und die Ventilschaftdichtungen sind!
Allerdings natürlich vorausgesetzt, das die Kopfdichtung noch in Ordnung ist und sich der Kühlmittelstand absolut nicht verändert.

Bin mir auch sicher, dass am Ölmessstab hier und da ein leichter Schleim zu sehen ist!

gruß

 
VIII_Lunar
Bei mir ist wie gesagt die KGE im einwandfreien Zustand und funktioniert.
Ich habe heute mal den Unterboden abgeschraubt (da eine kleine Pfütze unter meinem Auto war und ich ich wissen wollte woher das kommt) und die Ölwannendichtung betrachtet.
Die Ölwannendichtung ist hin und muss auch erneuert werden.

https://picload.org/view/dgpcgdwr/20171017_165347.jpg.html

Bearbeitet von: VIII_Lunar am 17.10.2017 um 22:49:05
adagio69
Sieht so aus als ob es die Ölwannendichtung ist, viel Spass beim tauschen!
Nur hat es ja nix mit dem Auspuff Qualm zu tun, da würde ich mal auch gleich ran gehen.